Jump to content

NĂ€he/Distanz in einer Beziehung 😌


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eine Fernbeziehung stelle ich mir auf Dauer ziemlich anstrengend vor. 

Jetzt bin ich mit kurzen Unterbrechungen schon lange Single und habe mich an die UnabhÀngigkeit gewöhnt. 

Ideal wÀren zumindest am Anfang zwei getrennte Wohnungen in rÀumlicher NÀhe. 

Wahrscheinlich wĂŒrde ich mich aber auch sehr schnell wieder daran gewöhnen, mit einer Frau auch zusammen zu leben. 

Freiraum ist grundsÀtzlich immer wichtig. Man muss nicht 24/7 aufeinander hocken. 

Meine letzte Beziehung habe ich aufgelöst, weil sie mir komplett die Luft zum atmen genommen hat. 

Ich konnte zur Arbeit gehen, aber sie bestand darauf, die Freizeit ausschließlich gemeinsam zu verbringen. 

NatĂŒrlich nur nach ihren Vorstellungen. Das hat mich erdrĂŒckt. 

Geschrieben
NĂ€he und Distanz konnte ich immer wieder gut dosieren. Gerade die beiden letzten Jahre mit viel Distanz ĂŒber lĂ€ngere ZeitrĂ€ume waren eine Herausforderung. Sie funktionierte und es zeigt mir die QualitĂ€ten der Beziehungen, die ich habe und schĂ€tze 👍
Geschrieben (bearbeitet)

Naja manchmal bleibt einem auch nichts anderes ĂŒbrig als eine fernbeziehung bzw Wochenendbeziehung zu fĂŒhren... ich bin mittlerweile seit ĂŒber 2 Jahren mitten drin und es funktioniert... war vorher 13jahre in einer beziehung bzw ehe, das stĂ€ndige aufeinander hocken usw das geht an die Substanz... man braucht FreirĂ€ume und vorallem rĂŒckzugsmöglichkeiten... da hat aber jeder ne andere Auffassung, fĂŒr mich ist das wichtigste das beide unabhĂ€ngig bleiben... und das geht selten innerhalb eines Haushalts,  vorallem wird man sich gegenseitig unbewusst anpassen... fĂŒr mich persönlich ist es momentan nix, außer man findet natĂŒrlich ne möglichkeit, dennoch unabhĂ€ngig zu bleiben...

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben

Eine Fernbeziehung ist fĂŒr mich unrealistisch, zusammen wohnen, derzeit auch nicht, in getrennten Wohnungen ist ideal

Geschrieben
Nein es gibt zu viele Fakes und man weiß ja trotzdem nicht was die Person bei sich gerade macht,

Also entweder real oder garnicht
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

.wieviel NĂ€he/Distanz braucht eure Partnerschaft?

Das ist nicht immer gleich .

vor 14 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Bis vor einiger Zeit hat mich eine Fernbeziehung nicht gestört.

Mich hat es schon immer gestört .

Ich habe allerdings auch noch nie freiwillig eine Fernbeziehung gefĂŒhrt , sondern Sie hingenommen weils nicht anders ging . 

 

vor 14 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Schafft ihr den schmalen Grat zwischen NÀhe und Distanz? 

Diese Wahlmöglichkeit ist ja bei unfreiwilligen Fernbeziehung gar nicht gegeben . 

Beim Zusammenleben gelingt mir Das auch nicht immer , aber Das halte ich fĂŒr einen ganz normalen Reibungspunkt bei Beziehung . 

 

vor 11 Stunden, schrieb Metis:

Es ist ein stetiger Kampf und ein stetiges Wachsen und am Ende, kommt es auf den Willen an. 

Auf lĂ€ngere Sicht , ist es fĂŒr mich eher entscheidend ob man sich halbwegs kompatibel weiterentwickelt .

Das kann auch bei noch so gutem Willen , nicht der Fall sein . 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Schafft ihr den schmalen Grat zwischen NĂ€he und Distanz?

Das ist von Person zu Person, von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Persönliche Veranlagungen spielen da eine ebenso große Rolle wie die Erziehung im Elternhaus.

100%ige, dauerhafte NĂ€he eines anderen Menschen habe ich noch nie ertragen.

Beziehungen gehe ich nur noch dann ein, wenn meine GrundbedĂŒrfnisse in diesem Bereich gedeckt werden.

Das mag sich fĂŒr die/den eine/n oder andere/n Leser/innen zwar egoistisch lesen, ist von meinem Standpunkt aus aber absolut ehrlich.

Gleiches gestehe ich meiner Partnerin selbstverstÀndlich auch zu.

Wenn es dann passt, dann passt es. Und wenn nicht, habe ich nichts verloren.

So einfach kann das Leben sein.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Guten Morgen Liebes Forum...😉

....wieviel NĂ€he/Distanz braucht eure Partnerschaft? Bis vor einiger Zeit hat mich eine Fernbeziehung nicht gestört. Diese Einstellung hat sich gravierend geĂ€ndert.  😌

 

NatĂŒrlich brauche ich Freiraum, diese gebe ich ebenso.  Trotzdem zĂ€hlt nur noch: ganz oder gar nicht.

Schafft ihr den schmalen Grat zwischen NÀhe und Distanz? 

Habt einen sonnigen Tag...

 

Bei mir ist es umgekehrt... ich nenne es Altersautismus :jumping:

 

Auf jeden Fall... die Relation von NĂ€he und Distanz schwankt immer wieder mal...

Geschrieben
PS.: EINE GUTE BEZIEHEN BRAUCHT KEIN *GOLDENEN KÄFIG* FÜR BEIDE :-D
Geschrieben

NĂ€he ist enorm wichtig fĂŒr mich, ohne oder zu wenig NĂ€he, wĂŒrde mich verkĂŒmmern lassen! 

Ich brauche ab und an zwar auch etwas Distanz bzw. meinen Freiraum, doch lange nicht soviel als NÀhe. 
 

Kurzzeitig kann ich mir eine Fernbeziehung vorstellen, doch nur wenn die Option besteht, die Ferne reduzieren zu wollen. 

Geschrieben

Ich habe mehrere Jahre in einer Fernbeziehung gelebt. Hat seiner Zeit auch funktioniert, aber zukĂŒnftig kommt es fĂŒr mich definitiv nicht mehr in Frage. Finde es schöner wenn der Partner im nĂ€heren Umfeld lebt und so auch die Möglichkeit gegeben ist, das man sich auch mal kurzfristig sehen kann.

24/7 aufeinanderhocken möchte ich allerdings auch nicht. Finde getrennte Wohnungen nicht verkehrt. So hat jeder fĂŒr sich bei Bedarf seinen eigenen RĂŒckzugsbereich.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, das beide Partner eine Ă€hnliches NĂ€he-Distanz-BedĂŒrfniss haben 

Geschrieben

Fernbeziehung lÀuft sich, so meine Erfahrung, irgendwann tot. 

Freiraum ist wichtig. Man soll sich gegenseitig erweitern, aber nicht einschrÀnken.

Jedoch Entfernungs- mĂ€ĂŸig, wenn man gerade mal Lust auf den gegenĂŒber verspĂŒrt und sie nicht in "greifbarer" NĂ€he ist... unschön.

Auch getrennt voneinander mal Urlaub machen etc. 

Ich weiß nicht warum, aber "man kann ja telefonieren" ist bei mir der Tod jedes GesprĂ€ches. 

Im Umkreis max 2 Std. Autofahrt wÀre schon schön. 

Geschrieben

Wir geben und nehmen uns die NĂ€he die wir brauchen oder auch geben.  Zumindest war das frĂŒher zweiseitig so. Da jedoch kein Kuscheln, berĂŒhren und Sex mehr Stattfindet vermisse ich diesen Teil der Partnerschaft. Die NĂ€he ist trotzdem da und auch die Entfernung, da ich sehr oft auf unseren Dauercampingplatz bin.(Aber aus anderen GrĂŒnder). 

Geschrieben
Distanz. Gemeinsame Zeit genießen aber ein/zwei Tage davon reichen in der Woche.
Bin und bleibe ein Freigeist, mache demnach was mir spontan passt und will das nicht erst „abklĂ€ren“ bzw. um Erlaubnis bitten mĂŒssen.
Hobbys geh ich auch allein nach, mach ich fĂŒr mich und nicht fĂŒr/mit wem anderen.
Außerdem brauch ich viel Platz zum Schlafen.
×
×
  • Neu erstellen...