Jump to content

Lieber allein = liebe ist weg?


ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn du sagst, ihr lebt nur noch wie in einer WG zusammen, ist klar, dass die partnerschaftliche/romantische Liebe bei euch vorbei ist. Über die Konsequenzen könnt nur ihr entscheiden. Für sehr, sehr viele ist das kein Trennungsgrund, denn dann geht es noch um Haus, Geld, Familie... Es gibt so viele Gründe für Partnerschaften, die mit Liebe nichts zu tun haben. Und warum auch nicht, muss doch jeder für sich selbst entscheiden, wie er leben möchte und was ihn glücklich macht.
Wie sieht das denn deine Frau?
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe deinen Urlaub nicht als Reisen durch ferne Länder, sondern als kurzen FKK-Sex-Trip, um dem familiären Alltag zu entgehen.
Insofern ist es lediglich ein Hobby, das deine Frau nicht teilt.

Gemeinsame Unternehmungen werdet ihr ja wohl trotzdem finden... Restaurantbesuche, Festivals, Konzerte, Thermen, Sport und Spiel... 

bearbeitet von ElliPyrelli
Geschrieben
Klar, mach es ... Aber bespreche es vorher unbedingt mit Deiner Partnerin.
Wir leben auch nach fast 30 Ehejahren das "Model WG" - aber
mit "offener Ehe".
Kann ich nur empfehlen.
Geschrieben
Als sich die Ehe nach 23 Jahren mit meinem Ex nur noch wie WG anfühlte und auch die letzten gemeinsamen Urlaube der Horror waren, trennte ich mich.
Geschrieben
Wie du prüfst ob etwas passt? Na frage doch mal dein Herz dazu, bzw spüre mal dort hin, wie es sich anfühlt.
Außerdem, wer sagt, dass man immer nur mit der Partnerin in Urlaub fahren darf? Oder anders herum!
Geschrieben
Danke für die vielen Kommentare
Ich war oftmals alleine im Urlaub und habe mich sehr wohl gefühlt
Ich habe den Eindruck nichts mehr für meine Frau zum empfinden ( aber das kann auch an meinem Krankheitsbild Depression liegen ?)
Meine Frau liebt mich noch sehr, wie sie mir fast täglich zeigt

Ich finde nicht den Mut einen Neuanfang zu machen
Ich kann nicht loslassen
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb chris5050:



Wir leben sehr komfortabel wie in einer guten WG zusammen.
 

Damit beantwortest du es dir doch schon fast selber. Ob da noch Gefühle wie Liebe vorhanden sind oder nur Bequemlichkeit, kannst du dir aber nur selber beantworten. Fahre alleine in den Urlaub, dann wirst du feststellen ob es dir lieber ist.

DerLustvolle22
Geschrieben
Wäre ich in lieber bei Sachen alleine und meine Ehe oder Partnerschaft wie eine wg würde ich mich trennen und das sowieso wen keine Liebe mehr da ist
Geschrieben
Es ist okay einige Dinge alleine zu machen, dass gehört für mich zu einer guten Partnerschaft dazu.
Doch wenn ich nur noch alleine gewisse Unternehmungen machen möchte, wäre da schon lange das Alarmlämpchen angegangen.
Und nur um weiterhin "Komfortabel" zu leben, bleib ich sicher nicht mit meinem Partner zusammen.
Geschrieben
Spätestens wenn einer die Komfortzone urplötzlich und unerwartet verlässt, wird es zappenduster beim Wohlfühlen und einsam beim Alternativen suchen 🤔
Geschrieben
also ich bin jahrelang sehr gerne alleine in urlaub gewesen. aber hätte ich ein partner gehabt, hätte ich auch gerne mit ihm zus. urlaub gemacht. das stand nicht als alternative zur auswahl und deswegen habe ich nienienie überlegt, ob es zu zweit nicht schöner wäre. ich hab mich wohl gefühlt, hatte ne gute zeit.
Geschrieben
So manchem würde Krieg mal gut tun um wieder zu schätzen,was er hat.
Geschrieben
habe immer alleine urlaub gemacht weil ich sehr wie sich pärchen im urlaub immer zoffen das brauch ich nicht
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb chris5050:

Wie prüfe ich, ob ich wirklich lieber alleine Urlaub mache?

In dem du es machst 

vor 2 Stunden, schrieb chris5050:

Was ist die Konsequenz wenn es so ist? Ist es gleichbedeutend mit ich liebe sie nicht mehr?

Das kannst nur du wissen 

Geschrieben (bearbeitet)

Sie ist dasselbe Thema. Wir sind seit über 22 Jahren verheiratet, die Kinder sind groß, der Hund fast tot :-)

Wir haben mit der Zeit festgestellt, das wir unterschiedliche Interessen haben, die nicht zusammenpassen. Wir haben sie beide lange Zeit unterdrückt, bzw. versucht ein Kompromiss zu finden.

Vor rund einem Monat haben wir uns zusammengesetzt und ganz offen darüber geredet.

Sie möchte viel mit neuen Menschen (überwiegend Männer) erleben (kein Sex) und ich möchte gerne Sex, was sie nicht will/möchte.

So haben wir uns auch quasi auf das WG-Modell mit offener Ehe geeinigt.

Sie ist jetzt oft los, auch über Nacht. Wenn wir denn beide da sind, freuen wir uns um so mehr, das wir uns in Arm nehmen können.

Noch ein anderer positivier Effekt ist eingetreten: Wir reden wieder deutlich mehr miteinander über die Dinge, die wir jetzt erleben.

Unsere Ehe/Beziehung hat das ganz einen Pepp gegeben.

Bei unseren Freunden, die diesen Schritt des Gesprächs nicht gemacht haben, geht grade eine Ehe nach der nächsten kaputt.

Übrigens, sie ist grade im Urlaub und ich mit dem Hund zu Hause:-)

bearbeitet von RabbitLG
Geschrieben

Vielleicht ist auch alles bloß ein bisschen eingeschlafen, dass bringt der normale Alltag in langen Beziehungen eben so mit sich.

Also sollte man mal ein wenig daran arbeiten und dann funktioniert es eventuell auch wieder.

Und nur weil ich einige Dinge nicht mit meinem Partner machen möchte, sagt noch nichts aus.

Geschrieben
Es ist eher gleichbedeutend mit: sie nervt.
Geschrieben
26 jahre Lebenszeit weggeworfen. Es gibt keine Liebe.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb dennis_k6:

26 jahre Lebenszeit weggeworfen. Es gibt keine Liebe.

Kann schon sein das es für einige keine Liebe gibt und hier scheint ja auch die Mehrheit, mehr auf die Auslebung ihrer Triebe Wert zu legen, was  aber in meinen Augen nicht verwerflich ist.

Und woher willst Du wissen das 26 Jahre Lebenszeit weggeworfen sind?

Geschrieben
Solange das nicht kippt und Ihr gar nichts mehr miteinander machen könnt, ist vielleicht die Distanz nicht schlecht. Ich lebe das auch so. Aus der großen Liebe is Gewohnheit geworden, in der man feststellt, dass man unterschiedliche Interessen hat. Warum nicht?
Geschrieben
Liebe ≠ Verliebtheit. Das scheinen immer wieder sehr viele Leute nicht verstanden zu haben. Liebe ist das, was auf Verliebtheit folgt. Und ist im Endeffekt eine Entscheidung. Liebe ist, den Partner zu schätzen und ihm gut zu tun, ohne sich dafür selbst aufzugeben. Ob man lieber alleine was macht oder zusammen, hat damit nicht viel zu tun. Eher, ob man die Zeit, die man zusammen verbringt, weiterhin genießt. Wenn das Zusammenleben weiterhin harmonisch verläuft und man gemeinsame Ziele und Werte teilt, den anderen nach wie vor so annehmen kann, wie er ist, kann man schon von Liebe sprechen. Desweiteren ist Treue genauso eine Entscheidung. Man kann sich gegen den genetischen Zwang entscheiden, seine Gene möglichst weit zu verbreiten. Wobei Untreue allerdings auch nicht zwingend ein Zeichen sein muss, dass man den Partner nicht mehr liebt.
Wie es um Deine Gefühlswelt bestellt ist, kannst nur Du entscheiden. Keiner von uns hier kennt Dich. Nur Du.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb chris5050:

Ich war oftmals alleine im Urlaub und habe mich sehr wohl gefühlt

Am Anfang war diese Aussage noch im Vordergrund :Wie prüfe ich, ob ich wirklich lieber alleine Urlaub mache?:point_up:

Sorry aber so kann ich deinen Post nicht für voll nehmen

Geschrieben
Manchmal braucht man auch in einer Beziehung Zeit für sich und bedeutet nicht unbedingt, man liebt den Partner nicht mehr. Wie man die Zeit dann verbringt entscheidet jeder selbst.
Erst wenn man seine Zeit lieber nur allein als mit dem Partner verbringt sollte man sich Gedanken machen
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb cmx1100:

Kann schon sein das es für einige keine Liebe gibt und hier scheint ja auch die Mehrheit, mehr auf die Auslebung ihrer Triebe Wert zu legen, was  aber in meinen Augen nicht verwerflich ist.

Und woher willst Du wissen das 26 Jahre Lebenszeit weggeworfen sind?

26 jahre nur eine Frau. In der Zeit hatte ich Sex mit über 900 Frauen. Abwechslung macht das Leben Lebenswert. Binde dich an nichts wovon du dich nicht innerhalb von 5 Minuten wieder trennen kannst.

×
×
  • Neu erstellen...