Jump to content

Würdet ihr es wissen wollen ?


Ro****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Natürlich würde ich nicht tolerieren, dass mein Partner mich über Jahre belügt und emotional misshandelt 😅 und mir die Freiheit nimmt, das selbst zu entscheiden, ob auch ich andere Sexualpartner wählen möchte. M.E. sind solche Menschen purer Schmutz, die andere manipulieren und benutzen.

 

In jedem Fall, will ich mit der Realität umgehen und nicht in einer Traum Bubble leben. 

Ich glaube kaum, dass mich jemand über Jahre belügen könnte, ohne dass ich ihn enttarne. 

Geschrieben
Ich würde es wissen wollen, aber am liebsten noch bevor es geschieht. Wenn ich meinem Partner nicht mehr reiche und er anderweitige Zerstreuung brauchen würde, dann würde ich erwarten, dass er offen mit mir darüber spricht. Fremdgehen ist meistens der Anfang vom Ende.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb LibellenMV:

Wenn ich eine Beziehung nicht mehr mag, stelle ich die Sexualität ein und warte bis der Andere fremdgeht. Dann kann ich mich trennen und der Andere ist schuld. 

Was für ein dummes Verhalten. Nicht mal genug Rückgrat, um ehrlich zu sagen "jetzt ist Schluss". Gott bin ich froh, an vernünftige und liebenswerte Frauen gekommen zu sein ... so ein Verhalten ist echt abartig. Reines Machtspiel ... Außerdem sind immer beide schuld ... aber das rafft diese "Dame!´" wohl nicht ...

Geschrieben

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mal vorstellen, so einen Partner an meiner Seite zu haben ( ist ja auch Charaktersache, so ein Verhalten) und dass ich das nicht bemerken würde.

oft stellt sich auch die Frage, hat die Partnerin es tatsächlich nicht bemerkt oder nicht bemerken wollte.

 

Verzeihen kann ich vieles. Allerdings unter der Voraussetzung, dass Ehrlichkeit im Spiel ist und die Person reflektiert ist und mir sagt, was passiert ist und warum, damit wir schauen können, was bei uns nicht rund läuft.

Eine lang andauernde Affäre, die bewusst heimlich geführt wird und ich geplant belogen und hintergangen werde, kann ich nicht verzeihen.

Ich kann niemandem  etwas verbieten, aber ich entscheide darüber, ob ich eine Beziehung so führen möchte.

Diese Entscheidungsfreiheit wurde mir genommen und das geht gar nicht. 

 

Geschrieben
Ja sicher möchte ich über alles aufgeklärt werden um eigenständig entscheiden zu können wie ich damit umgehe oder auch nicht. Wenn ich nichts weiß, gehe ich erstmal von aus, ich bin die alleinige Kontaktperson, weil ich das von vornherein vereinbaren möchte mit jemanden, der auch so gepolt ist. Wenn sich das verändert möchte ich das wissen, auch den Grund und zu meiner Sicherheit (gesundheitlich).
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wenn aber eine Beziehung eigentlich keine mehr ist und mann/frau nur nebeneinander her leben, eine Trennung aber wegen verschiedener gründe(kinder, geld ,Bequemlichkeit)nicht vollzogen wird.
Es ist und bleibt ganz klar vertrauensbruch aber wenn man sich gegenseitig so egal geworden ist.😕

Grundsätzlich gilt:

Bequemlichkeit, Kinder, Egoismus, entschuldigen nicht Lügen, Betrug, emotionalen Missbrauch von Partner*in UND KINDER! Das ist dennoch Manipulation. Purer Missbrauch. Das wirkt sich psychisch auf ALLE Beteiligen aus. Schlimmstenfalls werden Kinder später als Erwachsene, nie eine intakte Beziehung führen können, nie mit sich selbst im Reinen sein, Borderline, soziale Disfunktion, Essstörung und und und. Es kann einfach schwerwiegende psychische Folgen haben, so missbraucht zu werden.

Doppelleben, fehlende Wertschätzung und Vertrauensbruch zerstört in viele Richtungen.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Was für ein dummes Verhalten. Nicht mal genug Rückgrat, um ehrlich zu sagen "jetzt ist Schluss". Gott bin ich froh, an vernünftige und liebenswerte Frauen gekommen zu sein ... so ein Verhalten ist echt abartig. Reines Machtspiel ... Außerdem sind immer beide schuld ... aber das rafft diese "Dame!´" wohl nicht ...

Ironie ist nicht Dein Ding :yum:

vor 2 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Borderline, soziale Disfunktion, Essstörung und und und.

Geht es auch eine Nummer kleiner? :flushed: Offensichtlich hast Du von den Erkrankungen keine Ahnung, dass Du ihren Ursprung so herleitest.. Reflektier mal, dass Borderline und Essstörungen nichts miteinander gemein haben. und einem Paar zu unterstellen, dass das Fremdgehen ursächlich war, ist absurd.. 

Geschrieben

Natürlich sind NICHT beide schuld, wenn einer betrügt und missbraucht. 😅 

Würde sich Narzissmus nennen, die eigene Schuld auf andere abzuwälzen.

Nur Mal so. Fremd vögeln, lügen, betrügen und dann den Partner dafür anklagen. Richtig nicer move 😅😅😅 wer so vorgeht: Bomben Charakter digga 🤓

Geschrieben (bearbeitet)

Unabhängig davon, dass ich von Haus aus meine eigene Einstellung zur Monogamie kommuniziere und der Meinung bin, dass eine Paarbeziehung im Laufe der Zeit immer wieder neu definiert werden sollte, weil sich die Rollen verändern (manchmal auch Vorlieben), würde ich eine Affäre/Affären nur dann nicht verzeihen, wenn ich zu kurz gekommen bin. Sprich, wenn mir in der gemeinsam verbrachten Zeit die Wertschätzung, Liebe, der Sex nicht ausreichend gewesen wäre, ich nicht das Gefühl gehabt hätte in dieser Zweierkonstellation die volle Aufmerksamkeit zu bekommen, quasi die Nr.1 zu sein und dies auch thematisiert worden wäre. Wenn sich die gemeinsam verbrachte Zeit für mich, auch in der Retrospektive, nachdem ich von der Affäre/Affären erfahren habe, glücklich, genug, gut anfühlt, gibt es für mich keinen Grund an der Liebe zu mir zu zweifeln. Ich möchte, dass mein Partner glücklich ist und wenn es Dinge gibt, die ich ihm nicht geben kann oder will (aus welchen Gründen auch immer), dann habe ich m.E. nicht das Recht, ihn zu beschränken. Offen kommuniziert klappt das ganz gut und es lebt(e) sich erstaunlich entspannt miteinander. Ich würde es nur wissen wollen, wenn die gemeinsam verbrachte Zeit (mit mir) zur Last werden würde bzw. in dieser Zeit der Wunsch nach gemeinsamer Zeit mit einer anderen Person Vorrang hätte. Dann müsste/n ich/wir die Beziehung überdenken.

bearbeitet von in10thief
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Rosenrot707:

1)  Nun aber mal meine Frage , ihr habt eine Beziehung und irgendwann bekommt ihr heraus das euer Partner jahrelang eine Affäre hatte , hättet ihr es wissen wollen?                                                             2)  Würdet ihr einen kleinen Seitensprung verzeihen , aber etwas das jahrelang lief unter keinen Umständen?                                                                                                                                                                    3)  Wenn die Affäre schon fast solange läuft wie eure Beziehung , hättet ihr euch von eurem Partner gewünscht das er ehrlich gesagt hätte , das er lieber eine offene Beziehung möchte ? 

Zu 1Ja, auf jedem Fall hätte ich es wissen wollen. Jahrelangen Betrug verzieh ich ausschließlich mit den Worten: "verzieh Dich!" → never ever a second try!

Zu 2:  Käme bei einem Seitensprung auf die Umstände.smilie_denk_50.gif...ich müsste es vom Partner erfahren und dabei diese Reue spüren, dass es aus seiner Sicht ein Fehler war.

zu 3Im Nachhinein gäbe es für mich da keine Wünsche, sondern nur Tatsachen. Allein der Wunsch nach einer offenen Beziehung, käme mir dann viel zu spät.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Natürlich sind NICHT beide schuld, wenn einer betrügt und missbraucht. 😅 

Würde sich Narzissmus nennen, die eigene Schuld auf andere abzuwälzen.

Nur Mal so. Fremd vögeln, lügen, betrügen und dann den Partner dafür anklagen. Richtig nicer move 😅😅😅 wer so vorgeht: Bomben Charakter digga 🤓

Ein Betrug ist kein Missbrauch.. mein Gott, warum muss man Dinge immer moralisch so hochhängen. Er/sie hatte Sex mit jemand anderem, redet mal mit Menschen, die Missbrauch erlebt haben, dann würdet Ihr nicht immer Begriffe nennen, deren Bedeutung Ihr offenbar nicht kennt. 

Es ist auch kein Narzissmus, wenn man sagt, dass an einer Beziehung, in der beide nicht mehr die selben Ideale und Werte leben, etwas fehlt und sich das ggf. an anderer Stelle holt. 

Macht Euch doch weiter zum Opfer. Bomben Charakter, immer nur dem anderen die Verantwortung zuzuschieben :joy:

Geschrieben
Ich verstehe bis heute nicht, warum man dann eine Beziehung hat. Das ganze polyamore Zeug ist im Grunde nur eine Ausrede für Leute, damit sie ihr Fremdgehen legitimieren. Siehe die Ehe von Will Smith.
Sollen die Leute doch einfach Single bleiben:).
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Ich verstehe bis heute nicht, warum man dann eine Beziehung hat. Das ganze polyamore Zeug ist im Grunde nur eine Ausrede für Leute, damit sie ihr Fremdgehen legitimieren. Siehe die Ehe von Will Smith.
Sollen die Leute doch einfach Single bleiben:).

Du akzeptierst halt nur Monogamie oder Single-Dasein. Ist ja okay, gibt aber Menschen, die mögen andere Modelle.. 

Im Übrigen ist Polyamorie etwas anderes als Polygamie oder Fremdgehen oder offene Beziehung. Leider kennt hier kaum jemand die Unterschiede. 

Geschrieben

In einer monogamen Beziehung hätte ich früher vielleicht einen einmaligen Seitensprung verziehen, heute nicht mal das. In einer offenen Beziehung wäre mir wichtig, dass jeder Bescheid weiß. Aber ich muss sagen, so ganz offene Beziehungen, wo jeder nebenher noch x Partner hat,  sind nicht wirklich was für mich. Dass man zusammen mit einer dritten Person Spaß hat, kann ich mir eher vorstellen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Lisbetha:

Du akzeptierst halt nur Monogamie oder Single-Dasein. Ist ja okay, gibt aber Menschen, die mögen andere Modelle.. 

Im Übrigen ist Polyamorie etwas anderes als Polygamie oder Fremdgehen oder offene Beziehung. Leider kennt hier kaum jemand die Unterschiede. 

Das sie diese mögen ist klar. Trotzdem ist es meiner Meinung nach eine Ausrede. Gibt genug Probleme, bzw. eigentlich immer eine Seite, die opfern/einstecken muss. 

 

Vielleicht würde ich es eher respektieren, wenn die Leute das so zugeben würden. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Dann sollte man sich trennen -so viel Rückgrat sollte man besitzen. Da gibt es auch in meinen Augen keine Gründe, solch eine Beziehung weiterzuführen.

Man kann einen Lebenspartner nicht teilen, weil der einem gar nicht gehört - sondern nur aus freien Stücken angehört. Niemand ist das Eigentum eines anderen ...

Die Äußerung ist richtig, und meine mag ungünstig formuliert sein, aber dennoch möchte ich nicht, das für eine „Beziehung übliche Eigenschaften“ von meiner Partnerin nicht gleichzeitig auf einen anderen, oder mehrere Personen, angewendet werden. :)
 

klingt auch nicht besser, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine. :)

Geschrieben
Wenn ein Partner nix davon weiß, führt man keine offene Beziehung, sondern betrügt seinen Partner bzw. seine Partnerin.
Und eine Affäre ist kein Seitensprung.
Man sollte schon so ehrlich sein und es sich nicht schön reden.
Geschrieben
Heimlich Spaß haben, hat für mich nichts mit offener Beziehung zu tun.....ich hatte solch eine Beziehung und wir haben darüber gesprochen, sogar wer mit wem poppt....es gab nie heimliche Treffen
Geschrieben
Ohne Ehrlichkeit funktioniert keine Beziehung 🤷‍♂️. Wenn das Bedürfnis besteht und dies verurteile ich auf gar keinen Fall, warum wird dann nicht mit offenen Karten gespielt? ? ?
Geschrieben
Auch offene Beziehungen haben Limits.
Es kann zB sein, dass GV mit einem bestimmten Typ Mann mich fuchsig machen würde, wenn ich eine offene Beziehung hätte. Wenn mir meine Liebste dann erklärt, dass genau dieser Typ Mann eben ab und zu in ihrem Leben sein darf, kann ich für mich einsehen, dass ich nicht jeder Typ für sie sein kann. Der breitschultrige, goldbehängte Lude zB kann und will ich nicht sein. Doch wenn sie auf das Gefühl steht, von ihm für ein paar Nächte „gekauft“ zu werden, bin ich der letzte, der so daran hindert.
Umgekehrt konnte sie auch nicht die feingliedrige Gazelle sein, mit der ich seeeehhhrr experimentelle DINGE tat, die in ihr ein altes Trauma aufgerissen hätten.
Wollte ich das mit ihr und dem Luden wissen? Nur wenn es Bedeutung für unser Miteinander hat. Wenn er zu einem Symptom eines großen Defizits zwischen uns wird.
Hat sie das mit der Gazelle gewusst? Ja. Und sie verstand, dass das interessant ist, was ich mit dieser anstellte und außerhalb ihrer Möglichkeiten.

Für mich gilt „bring mit was Du möchtest, nur keine ansteckenden Krankheiten“ und „erzähl, wenn es relevant für uns ist“
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb ryan_theoretisch:

Die Äußerung ist richtig, und meine mag ungünstig formuliert sein, aber dennoch möchte ich nicht, das für eine „Beziehung übliche Eigenschaften“ von meiner Partnerin nicht gleichzeitig auf einen anderen, oder mehrere Personen, angewendet werden. :)
 

klingt auch nicht besser, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine. :)

Ich verstehe Dich schon, aber das klingt dennoch nach Besitz und Machtspiel. Warum gönnst Du ihr diese Freiheit nicht? Angst vor Vergleich? Was hat der andere was ich nicht habe?

Geschrieben

 

vor 19 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Würdet ihr einen kleinen Seitensprung verzeihen , aber etwas das jahrelang lief unter keinen Umständen ?

Für mich wäre es das Ende der Beziehung. Nicht weil es eine Affäre gab oder  Seitensprünge, sondern weil ich dann betrogen wurde.  Ich möchte Ehrlichkeit und bin sehr vielem offen gegenüber eingestellt aber man muss drüber reden. 

Mein Ex Mann hatte auch seine Freiheiten aber ich wollte immer ein paar Infos über die andere Person haben, falls mal was passiert. Hat super geklappt, bis ich die Kondome in Hosentaschen oder in der Waschtasche gefunden habe.  Ich habe vieles hingenommen aber der Knacks war da und es wird dazu beigetragen haben, dass ich geschieden bin. 

Geschrieben

Ich lebe mit meiner Frau seit kurzem (3 Wochen) in einer offnen Ehe. Es kam von ihr, da sie kein Sex mehr will. Davor 22 Jahre monogam. Ich hätte ihr es verzeihen, wenn da was passiert wäre, sie mir aber, denke ich mal, nicht so unbedingt.

Da wir jetzt den Status geändert haben, würde ich es schon gerne wissen, falls bei ihr mal was passiert. Nicht die Details, aber ob...

Umgekehrt sagt sie aber, das ich darf, aber sie will es nicht näher wissen. Komisch ist, das sie täglich fragt, ob es was neues gibt :-)

Sie ist hier nicht angemeldet, weiß aber das ich hier und in verschiedenen anderen Portalen angemeldet bin...

 

Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist, das man ehrlich mit seinem Partner redet. Wenn einer heimlich fremdgeht, stimmt ja schon etwas nicht und die Beziehung dürfte dann auch im Eimer sein.

Geschrieben
Man könnte sagen, hey, toll das die Beziehung solange gehalten hat.
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Nun aber mal meine Frage , ihr habt eine Beziehung und irgendwann bekommt ihr heraus das euer Partner jahrelang eine Affäre hatte , hättet ihr es wissen wollen ?

Ich glaube das hängt von den Absprachen ab, die man diesbezüglich als Paar für sich trifft. Meine Frau weiß seit über 20 Jahren von meiner Bi-Neigung, aber darüber möchte sie auf keinen Fall etwas wissen oder erfahren. Ich habe aber auch keine jahrelange Affäre mit einem Mann, die irgendwann mal heraus kommen könnte. Ich zum Beispiel will immer alles wissen, aber auch bei ihr haben wir die Abmachung, dass sie mir nur etwas erzählen soll, wenn sie es auch möchte.

×
×
  • Neu erstellen...