Jump to content

Finanzielle Abhängigkeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hab noch nie einen Cent Schulden gehabt. Und ich werde mich auch nie verschulden. Von daher erübrigt sich die Frage.
Geschrieben
In vielen Fällen hat das auch mit dem Bildungsniveau der jeweiligen Beteiligten zu tun. Dementsprechend bekommen Ehepartner mit niedrigem (Niveau) eher Panik, sie würden es allein nicht schaffen, weil sie die ganzen Jahre zuvor nur zuhause waren und vom Einkommen des Ehepartneres mitgezehrt haben.
Geschrieben
Das sind doch "nur" materielle Gründe.
Natürlich hat man beim Bau (o. ä.) Hoffnungen und Finanzen rein gesteckt.
Aber:
Glücklich bin ich erst seit meiner "Befreiung".
Geschrieben
Hast du vergessen, dass hier nur Biodieselfahrer, Veganer, keine Fernsehgucker, tolerante und perfekte Menschen das Forum besuchen. Hier wird keiner zugeben Schulden zu haben. Nein, die haben nur RTL2-Fernsehgucker.
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wűrdet ihr wegen der finanziellen Abhängigkeit,
(Haus muss abgezahlt werden, Auto auch) und andere finanziellen Interessen, mit dem Partner /Partnerin zusammen bleiben?

Nein! 

Scheinbar ist das aber eine gern gewählte Art Beziehung zu leben....zumindest wenn man sich hier umschaut: Nicht selten wird das Argument Haus, Auto usw. als Grund genannt sich nicht zu trennen.

Abhängigkeit würde ich es nicht nennen. Wirklich abhängig zu sein ist noch mal ne komplett andere Nummer. Geht es um Haus und Auto, dann ist es doch eher Bequemlichkeit oder die Angst vor Verlust der eigenen Statussymbole.

Wegen materiellen Dingen würde ich nicht mit einem Mann zusammenbleiben. Glücklicherweise muss ich mir darüber auch gar keine Gedanken machen.

Geschrieben
Also ich finde es dann ziemlich traurig nur wegen Geld zusammen zu bleiben
Liebe ist für mich was anderes
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Schnuckelmaus:

Definitiv nein!!
Meine letzte Beziehung (Fernbeziehung) habe ich beendet, weil wir uns aufgrund der Entfernung zu selten gesehen haben.
Habe einer Freundin davon erzählt.
Ihre Reaktion:
"Hättest ja noch ein Weilchen in der Beziehung bleiben können."
Meine Frage "Wozu?"
beantwortete sie mit
"Hättest halt noch ein bisschen Geld ziehen können. Wenn er dich schon nicht holt, dann soll er wenigstens bluten."

Habe D. daraufhin Screenshots der Unterhaltung mit M. geschickt, woraufhin auch D. ihr die Freundschaft gekündigt hat.
Ich würde niemals des Geldes wegen an einer Beziehung festhalten.
Menschen, die das anders sehen, halte ich persönlich für sehr primitiv.

Deine Freundin hat Dir also ihre ehrliche Meinung mitgeteilt, woraufhin du ihr die Freundschaft gekündigt hast !!!!

Dann hast du die Unterhaltung einer anderen Freundin im Original weiter gegeben, das ist auch nicht soooooooo   fein, oder ? 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb SabrinohneSub:

Deine Freundin hat Dir also ihre ehrliche Meinung mitgeteilt, woraufhin du ihr die Freundschaft gekündigt hast !!!!

Dann hast du die Unterhaltung einer anderen Freundin im Original weiter gegeben, das ist auch nicht soooooooo   fein, oder ? 

 

Ich möchte keinen Menschen um mich haben, der eine in meinen Augen niederträchtige Denkweise hat!!!

Und im Übrigen ist das auch keine Meinung, so fern eine Denkweise, eine sehr niederträchtige Denkweise!!

Und die Denkweise, bei einem Menschen zu bleiben, nur um finanzielle Vorteile zu haben - wer das möchte, darf das gerne tun.

Aber ich bin nicht so, und möchte auch NIEMALS so werden!!!!

Und ich möchte solche Menschen absolut nicht um mich haben!

Und dass ich D. habe wissen lassen, weshalb ich M. die Freundschaft gekündigt habe...

Was bitte hätte ich ihr sagen sollen? 🤷

Sie belügen??

Nein, ganz sicher nicht!!

Zumal ich wusste, dass D. die gleiche Meinung zu dem Thema hat, wie ich.

Und das hat sich an ihrer Reaktion dann ja auch bestätigt.

bearbeitet von Schnuckelmaus
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Keine Liebe mehr da, und der Sex ist nur nach Vorschrift.
Wűrdet ihr wegen der finanziellen Abhängigkeit,
(Haus muss abgezahlt werden, Auto auch) und andere finanziellen Interessen, mit dem Partner /Partnerin zusammen bleiben?

Nein...obwohl es ein langer Prozess war, bis zu der Erkenntnis. Zumal ich meine Kinder auch nicht mitnehmen konnte/kann, da es mit meinem Beruf nicht kompatibel ist.

Aber ich bereue den Schritt der Trennung nicht. Es war das Beste was ich machen konnte, auch wenn es nicht ganz einfach ist.

Für meinen inneren Zufriedenheit auf jeden Fall die beste Entscheidung.

 

Geschrieben
das sagt sich jetzt einfach, aber ich weiß nicht, wie es wäre, wenn...nö
Geschrieben
NEIN
Kein Haus,Auto oder sonst etwas kann es wert sein eine Beziehung aufrechtzuerhalten die keine mehr ist.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

(Haus muss abgezahlt werden, Auto auch) und andere finanziellen Interessen, mit dem Partner /Partnerin zusammen bleiben?

Nein . 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Blue2369:

Schulden

Was haben Schulden denn mit der Frage zu tun, ob die Beziehung noch läuft?

Man sollte erwachsen genug sein um bei einer Trennung einen für beide gangbaren Weg zu finden. Doch daran scheitert es bei den meisten. Da wird lieber das Kriegsbeil ausgegraben statt vernünftig miteinander nach Lösungen zu suchen.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wűrdet ihr wegen der finanziellen Abhängigkeit,
(Haus muss abgezahlt werden, Auto auch) und andere finanziellen Interessen, mit dem Partner /Partnerin zusammen bleiben?

Nein! 

Ich habe nur ein Leben und das möchte ich glücklich genießen.  Und wenn es in so einem Fall heisst, dass ich finanziell schlechter da stehe oder weniger habe, dann ist das so.  Mein Leben, mein Glück und meine Freiheit wären mir das wert. 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Keine Liebe mehr da, und der Sex ist nur nach Vorschrift.
Wűrdet ihr wegen der finanziellen Abhängigkeit,
(Haus muss abgezahlt werden, Auto auch) und andere finanziellen Interessen, mit dem Partner /Partnerin zusammen bleiben?

Nein

vor 13 Stunden, schrieb MrMrsDon:

Das würden wir nicht. Aber damit unser liebe so bleibt wie sie ist, fickt meine Frau auch immer mit anderen Männern. Teilweise auch ohne mein Wissen.

Ich habe mir diesen Kommentar jetzt wirklich intensiv durchgelesen, ja fast möchte ich behaupten, ernsthaft studiert.

Trotz emsigen Bemühens, ist es mir nicht gelungen, auch nur den Hauch von Logik herauszuarbeiten. *grübel

Geschrieben

Kein sehr sozialer Charakterzug wäre das. Ist doch Betrug sowas. 

Geschrieben

NEIN, sicherlich würde ich eine Partnerschaft beenden, wenn sie kein Sinn hat! Haus und Auto kann man notfalls auch verkaufen, um die Kredite abzuzahlen. 
 

Was ist das schönste Haus, wenn man mit einem „Teufel“ zusammenlebt?

Die Hölle!!! 
 

Scheiß auf ggf. finanzielle Einbußen, dass Leben ist zu kurz um unglücklich zu leben!

vor 15 Stunden, schrieb Geiler-7171:

Nö gehört eh alles mir

Nicht Dinge die man sich  in einer Ehe angeschafft habt, unabhängig davon wer das/mehr Geld nach Hause bringt. 
 

Hat ein Kollege gerade durch, aus 3 Häusern wurde 1 und eins wurde verkauft. 
 

Er ist angepisst, meint das er ja Alles bezahlt hat, doch vergisst er, sie hat den Löwenanteil bei der Kinderbetreuung und dem Haushalt übernommen! 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Wolfflow:

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es nur eine Vollzeit-Hausfrau und Mama...alle anderen gehen Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigungen nach, völlig mit der Familie vereinbar.

Die besagte Mama kann auch gar nicht arbeiten gehen, weil sie sich mit ihrem Mann für vier Kinder entschieden hat, was absolut genial ist. Sie macht aber tatsächlich in einer Nebenjobgechichte noch etwas Marketing im Homeoffice. Ich finde diese berufliche Selbstbestimmung sehr wichtig! Die "Mamazeit" endet einfach auch irgendwann, dann kann berufliche Erahrung und ein beruflicher Werdegang sehr sehr wichtig werden.

 

In meinem Fall hat das leider einen unschönen Hintergrund, mit dem ich hier Niemanden langweilen will.
Habe danach mein Leben aber für mich so organisiert, das ich es trotzdem genießen kann, und mittlerweile die berufliche Unabhängigkeit auch durchaus sehr zu schätzen weiß.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

In meinem Fall hat das leider einen unschönen Hintergrund, mit dem ich hier Niemanden langweilen will.
Habe danach mein Leben aber für mich so organisiert, das ich es trotzdem genießen kann, und mittlerweile die berufliche Unabhängigkeit auch durchaus sehr zu schätzen weiß.

GUT!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wolfflow:

GUT!

Und ich würde auch für kein Geld der Welt meinen Ex wiederhaben wollen.....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Affairedecoeur:

Und ich würde auch für kein Geld der Welt meinen Ex wiederhaben wollen.....

Das ist vermutlich auch das BESTE...:point_up_2::coffee_happy:

×
×
  • Neu erstellen...