Jump to content

Woher kommt das Selbstbewusstsein?


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Selbstbewusstsein wird oft mit falscher Selbstreflektion, Selbstüberschätzung oder/und simpler Dummheit verwechselt. Selbstbewusstsein wirkt auf mich eher, wenn Menschen permanent an dich arbeiten, dazu lernen und damit nicht hausieren, sondern eher charismatisch wirken. Wer mit sich zufrieden ist, strahlt das auch aus und dabei spielen körperliche Einschränkungen, Geschlecht und Figur, absolut keine Rolle! Sich in den Mittelpunkt stellen, seine vermeintliche Selbstsicherheit zum besten Geben, überspielt oft die eigene Unsicherheit! Ich selbst habe die ersten zwanzig Jahre meines Lebens wenig Selbstbewusstsein gehabt, obwohl von Freunden akzeptiert, im Verein erfolgreich und auch bei den Mädels nicht gerade unbeliebt. Wendepunkt war die erste tiefgründige Beziehung, die erste gemeinsame Wohnung, die Kinder und das gemeinsame Leben…wenn man darauf und mit Stolz zurückschauen kann, immer wieder mal neue Herausforderungen stemmt, stärkt das mein Selbstbewusstsein. Dein Beispiel mit DSDS zeigt am besten, das viele unbegabte an Selbstüberschätzung leiden und sehr Begabte, mit sich zufrieden sind und keinen Hehl draußen machen, sogar so selbstkritisch sind, dass das Selbstbewusstsein darunter leidet.
Geschrieben
Vor 14 Stunden, schrieb Imperatorin:
Nachdem ich gerade eine PN bekommen habe möchte ich mich erklären warum ich auf dieses Thema gekommen bin...
Ich bin hier mit jemanden in Kontakt gekommen, der kein Foto im Profil hat, aber in seiner Beschreibung schrieb, er würde definitiv den meisten Frauen optisch gefallen. Ich war neugierig und fragte nach einem Foto und wurde bitter enttäuscht. Definitiv würde er den meisten Frauen nicht gefallen. Da fragte ich mich, woher er wohl dieses unberechtigte Selbstbewußtsein hat.

Selbstbewusstsein kann niemals unberechtigt sein, was du hast nennt sich Selbstbewusstseins-Neid

Geschrieben
Am 11.3.2022 at 17:17, schrieb Imperatorin:

Woher kommt euer Selbstbewusstsein?

  • Aus dem Unterbewusstsein durchs Leben 
Geschrieben (bearbeitet)

Selbstbewusstseinserweiternde Substanzen ?

bearbeitet von Liam888
Geschrieben
Wie das Wort schon sagt..
Sich seiner Selbst bewußt sein..
Bedeutet für mich sein eigenes Ego gefunden zu haben & sich in diesem auch nicht zu erschüttern zu lassen..
Geschrieben
Mein Selbstbewusstsein musste ich mir quasi erarbeiten. Als Kind war ich "nur das Mädchen". Viele verschiedene Situationen und Menschen in meinem Leben haben mir dabei geholfen mich wertzuschätzen und mir meiner Selbst bewusst zu werden. Hat allerdings 40 Jahre gedauert.

Vielleicht ist es für viele attraktiv, weil sich wirklich selbstbewusste Menschen nicht anbiedern müssen oder sich ständig anderswo Bestätigung holen müssen. Das tun eitle Menschen. Die sind gefallsüchtig und damit alles andere als selbstbewusst.
Und arroganten Menschen sind die Gefühle anderer egal. Kommt nach meinem Gefühl aber auch durch eine Kompensation des nicht vorhandenen Selbstbewußtseins. Wenn man sich selbst schätzt, kann man auch andere schätzen. Aber das ist vielleicht nur meine Sicht der Dinge.
Geschrieben
mit überloben macht man kinder zu narzissten. ein gesundes selbstbewußtsein ist ne frage der realistischen selbsteinschätzung und der selbstreflktiertheit. es ist gut auch seine schwächen zu kennen und anzunehmen. und selbstironie ist die höchste form von humor.
Geschrieben
Lob? Wer braucht Lob? Den Neid der anderen muss man sich verdienen!
Geschrieben
Eltern sind oft eher dafür verantwortlich, dass das Selbstbewusstsein geschmälert wird…
Geschrieben
Am 11.3.2022 at 17:17, schrieb Imperatorin:

Woher kommt euer Selbstbewusstsein? Dadurch, dass Eltern einen immer loben und großartig finden?

Eine Mischung aus dem, was ich kann, und was ich will.

Weil ich es mir selbst erarbeitet habe.

Mein Elternhaus hat dazu nichts mit beigetragen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Posive Erlebnisse und Glaubenssätze. Selbstbewusstsein heißt du hast eine gute und förderliche Beziehung mit dir selbst.
Geschrieben (bearbeitet)

Selbstbewusstsein hat nichts damit zu tun, dass man toll oder schön ist. Wenn der Schöne sein gutes Aussehen verliert, was bleibt dann noch!?

Sich seiner Selbst bewusst sein bedeutet für mich, reflektiert zu sein, zu wissen was ich kann und was auch nicht, den eigenen Selbstwert zu kennen.

Ziehe ich meinen Selbstwert aus Komplimenten, habe ich eigentlich keinen (sondern einem Mangel)  und befinde mich eher im Bereich Arroganz.

bearbeitet von Walkita
Geschrieben

Selbstbewusstsein kommt für mich durch die Dinge, die ich im Leben bereits erreicht habe (Lebenserfahrung,Weiterentwicklung auf persönlicher Ebene oder Krisen hinter mir lassen) und natürlich zum Teil auch durch die Spiegelung von Anderen. Man sollte sich sein Umfeld schon so auswählen, dass es Leute sind, die einen positiv bestätigen und bei der eigenen Entwicklung helfen, weil Kritiker gibt es schon genug. Am besten ist es aber, sich von äußerer Bestätigung frei zu machen und mit sich selbst im Reinen sein, dh auch mal Dinge, die man vielleicht bereut hätte, an sich selbst zu akzeptieren und sie mit Humor zu nehmen. Es kann aber alles auch eine Frage der Einbildung sein. Ich übertreibe es gerne mal mit der Einbildung, aber nur aus Spass und warum soll man sich auch nach der Beurteilung anderer Leute oder der "Gesellschaftlichen Normalität" richten? Ist zwar schwer sich unabhängig zu machen, aber macht Sinn. Manche bekommen allein schon einen Knacks durch das Schulsystem und die Erziehung. Ich habe da eher so eine Anpassungsstörung ;) Selbstbewusstsein bekomme ich aber auch durch gelungene Beziehungen, Freundschaften usw. Ich freue mich mehr über Komplimente von anderen Frauen als von Männern (die sind ja meistens mit Hintergedanken :smiley:)

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist auch eine Unterart von Selbstbewußtsein - nach jahrzehnten der Ehe:

 

Köder auswerfen.png

×
×
  • Neu erstellen...