Jump to content

Woher kommt das Selbstbewusstsein?


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb WeißeLöwin:

Das was du in Bezug auf DSDS beschreibst ist Selbstüberschätzung. Selbst BEWUSSTSEIN beinhaltet das ich mich gut kenne mit Stärken und Schwächen, mich liebe und annehme so wie ich bin und aus der inneren Zufriedenheit heraus eine Stärke habe, die mir die Sicherheit gibt zu erreichen, was ich möchte.
Diese innere Stärke wirkt auf andere und zieht insbesondere auch unsichere Menschen an, die auch zT Teil davon zehren.
Menschen die sich selbst überschätzen, eitel und arrogant sind wirken eher abstoßend.

So im etwa wollte ich es auch schreiben, aber ich bin mir bewusst, dass ich es nicht so gut formuliert hätte...hehe.

 

Dementsprechend glaube ich schon, relativ selbstbewusst zu sein, aber nicht selbstverliebt und überheblich... dafür fehlt mir auch noch immer etwas an selbstVERTRAUEN..allerdings weiss ich auch warum.🤷‍♂️

Viele "Macher" entpuppen sich bei genauer Betrachtung als Spruchkasper.

Menschen, die wirklich mit sich im reinen sind, üben sich in Bescheidenheit und stützen scheinbar schwächere.

bearbeitet von Bolero2000
Wusste mal wieder nicht wohin mit dem Komma 😖😅
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Dann mach ich mich mal unbeliebt 😜......mein Aussehen hat mir schon immer viele Türen geöffnet. Daraus ergibt sich automatisch ein gewisses Selbstbewusstsein. Dazu eine starke Persönlichkeit und andere stempeln dieses als arrogant und eingebildet ab.

Musste nicht, für mich öffnen sich auch Türen..  auch wenn es etwas kompliziert ist, trotz Schlüssel.... 😉 , richtig haste es gemacht wenn du nicht mehr gehen sollst... 😅

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Dann mach ich mich mal unbeliebt 😜......mein Aussehen hat mir schon immer viele Türen geöffnet. Daraus ergibt sich automatisch ein gewisses Selbstbewusstsein. Dazu eine starke Persönlichkeit und andere stempeln dieses als arrogant und eingebildet ab.

Im Realen hast Du ja auch weniger Filter über den Bildern :yum:

Geschrieben
Du hast das große Stichwort "denken" schon gesagt. Sicherlich gibt es einige die Lob und Anerkennung von ihren Eltern/Freunden erhalten haben. Einige darunter haben dann aber eher das Problem das sie Dinge nur tun um diese Anerkennung von anderen zu bekommen. Bekommen sie diese nicht geht es ihnen dann meistens auch nicht wirklich gut damit.
Und dann wären wir auch wieder bei der Tatsache das es nicht nur eine Realität/Wahrheit geben kann. Im Kopf eines jeden einzelnen sind soviele verschiedene Gedanken. Einige lassen sich von Medien in jeglicher Form beeinflussen andere wiederum ebend nicht.
Selbstbewusstsein 🤔 wenn wir das Wort kurz auseinander nehmen bedeutet es nichts weiter als sich seiner Selbst bewusst zu sein. Und wenn auf jemanden triffst der ebend nicht mit der Schafherde mit zieht, ist er als einzelnes zu sehen. Meist ist ihnen auch die Meinung anderer egal. Sie hören sich die Meinung zwar dazu an. Doch wenn ihnen das nicht sinnvoll erscheint wird es an diesen Menschen abprallen. Das Verhalten kann auf dich dann ebend auf dich sehr anziehend wirken wenn du jemanden an deiner Seite haben möchtest der seine eigene Meinung nicht nur hat sondern auch vertritt und dafür einsteht. Auf der anderen Seite hast du dann den Kevin (nein nicht alle Kevins sind so) der sich seiner Selbst ebend nicht bewusst ist , dennoch mit dem was er in der Vergangenheit gut hinbekommen hat sehr zufrieden ist und dann auch keiner da stand und gesagt hat ey das war völliger Mist. Sprich es hat bisher alles funktioniert ohne zu wissen und zu verstehen was man da wirklich gemacht hat. Und du merkst dann relativ schnell das seine Taten selten zu sein Worten passen. Was wiederum bei dir im Kopf etwas auslöst was ihn dann als arrogant erscheinen lässt. In seiner Welt ist alles in bester Ordnung nur in deiner Welt sieht es eher danach aus keine eigene Meinung zu haben oder die Taten passen ebend nicht zu sein Worten und lässt ihn für dich auch nicht Entscheidungswillig aussehen. Naja man könnte hier sich noch Jahre drüber philosophieren 😂🤣 aber für ein Samstagmorgen reicht das. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und genießt das schöne Wochenende 🤗
Geschrieben
Interessantes Thema... Von meiner Seite aus kommt es durch meine Erfahrungen mehr von Lob oder Anerkennung. Eltern besser nicht darüber reden, die waren genau Gegenteil. Die Arroganz fangt für mich an, wenn jemand denkt, dass er nichts mehr zu lernen hat, bzw braucht und denke, dass seine Meinung die Wahrheit ist. Lg Sylvie 💋
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lisbetha:

Im Realen hast Du ja auch weniger Filter über den Bildern :yum:

Manche kaschieren das dann mit nem übergroßem Hut und ner Sonnenbrille aus den 70zigern.

Es gibt halt viele die sich vom Äußerlichen blenden lassen. :coffee_happy:

Das sind dann die von sich überzeugten...:grin:

Geschrieben (bearbeitet)

.😁

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Da ich im Endeffekt genau das Gegenteil bin; also nicht ganz so selbstbewusst obwohl ich dennoch sehr erfolgreich bin denke ich, dass man einen Umkehrschluss ziehen kann.

Ich schätze das Elternhaus trägt viel dazu bei. Bei mir war es so, dass alles was ich gemacht habe NIE gut genug war. Hatte ich eine 2,5 in Mathe hätte es ja auch eine 2 sein können; war es dann die 2 dann hätte es ja auch gleich eine 1,5 sein können usw.

So bin ich eher nicht ganz so selbstbewusst geworden aufgrund dem Gedanken im Hinterkopf, dass alles was ich tue immer noch besser sein sollte.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Die Sozialisierung findet vom Kindesalter bis in die zwanziger statt. Da wirken nicht nur Eltern sondern das gesamte personelle Umfeld. Erst wer positives Feedback von seinem gesamten Umfeld erfuhr zu den Dingen die man selbst geschaffen hat wird selbstbewusster. Ausnahme sind jene die von ihren Eltern, egal was sie wirklich geleistet haben, ausnahmslos immer positiv bewertet wurden. Jene strotzen vor Selbstvertrauen obwohl sie die reinsten Hohlkörper sind. Das ist wie es ist.
Geschrieben
Das sagt ja schon das Wort "Selbstbewusstsein" du musst dir selbst bewusst seine wer du bist, oder nicht bist 🤓
Geschrieben
Ich denke Selbstbewusstsein hat sehr viel mit Vertrauen und Zutrauen/Bestärken im Kindesalter zu tun. Ein Kind bestärken in dem was es tut wenn es positiv ist/war, Grenzen setzen wenn nicht und hinter ihm zu stehen. Als Erwachsener weiß es dann „das er richtig ist so wie er ist“.
Geschrieben

Selbstbewusstsein entsteht im Laufe der Zeit, durch Erfahrungen und das man selber merkt was man kann oder auch nicht kann.

Das Beispiel finde ich nicht gerade passend, da es eine inszenierte Unterhaltungsshow ist und die passenden Kandidaten ausgewählt werden um das zu zeigen, was sie zeigen. 

Geschrieben

Ich war als ***ie gar nicht so selbstbewusst,  in der Ausbildung änderte sich das. Und so ging der Weg weiter. Beruflich habe ich viel gelernt über mich, das ich durchaus sehr zuverlässig bin und Teamplayer. Zuhause war ich das Nesthäckchen und so behandelten mich meine Eltern und Geschwister auch.😅

Als Frau kam das wirkliche Selbstbewusstsein erst äter,  so mit Ende 20 . Da begriff ich erst welche Wirkung man auf Männer haben kann.

Heute mit Mitte 40 bin ich bei mir selbst. Es gibt aber hier und da mal  Situationen wo ich was unsicher schon  war,....gehört für mich auch mal dazu.

Ich habe mich sehr verändert, vorallem auch optisch. Ich falle auf und  dazu muss man auch "stehen".

Zuviel Seltbewusstsein schreckt mich bei Anderen eher ab.

Geschrieben
Selbstbewusstsein ist, wenn du weißt wer du bist und was du kannst. Keine Bestätigung von außen brauchst. Man kann sie sich selber geben. Gesundes Selbstbewußtsein wirkt authentisch und anziehend und vertrauenserweckend. Verdecktes oder passiv aggressives Selbstbewußtsein ist, wenn du deine Baustellen zwanghaft mit Alphagehabe und übersteigerte Arroganz, Zynismus, Sarkasmus überspielen musst. Erkennbar meist schon in Details an Äußerlichkeiten, zbsp. teilweise ungepflegtes Errscheinungsbild. Das Äußere zeigt wie das innere aussieht. Jeder Trigger bringt die Fassade zum Einsturz.
Geschrieben
Habe die Erfahrung gemacht das dumme Leute sehr selbstbewusst sind, die machen sich wahrscheinlich weniger Gedanken. Ich finde das total LoL das diese Leute so sind 🤣
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Lisbetha:

Im Realen hast Du ja auch weniger Filter über den Bildern :yum:

Bei einigen hilft kein Filter. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Bolero2000:

So im etwa wollte ich es auch schreiben, aber ich bin mir bewusst, dass ich es nicht so gut formuliert hätte...hehe.

 

Dementsprechend glaube ich schon, relativ selbstbewusst zu sein, aber nicht selbstverliebt und überheblich... dafür fehlt mir auch noch immer etwas an selbstVERTRAUEN..allerdings weiss ich auch warum.🤷‍♂️

Viele "Macher" entpuppen sich bei genauer Betrachtung als Spruchkasper.

Menschen, die wirklich mit sich im reinen sind, üben sich in Bescheidenheit und stützen scheinbar schwächere.

Du hast sehr treffend ergänzt, was geschrieben habe. Genauso ist es.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb marcauto:

🤔🤔🤔
Also, ich glaube, Selbstbewusstsein baut sich darauf auf, sich selbst lieben zu können.
Sich seiner Fähigkeiten (und auch seiner Schwächen) sicher zu sein...

Die Fähigkeit das Leben, andere Menschen und sich selbst nur so ernst zu nehmen zu können wie es in der Situation gerade erforderlich ist...

Selbstbewusstsein ist ein innerer, nicht zu steuernder, ehrlicher, aber auch kritischer Glaube an sich selbst... denk' ich zumindest.. 

Und du denkst richtig dabei…

Auch selbstbewusste Menschen reflektieren sich und stellen sich in frage.

Die Menschen, die es nur von sich behaupten, ignorieren gerne ihre Umwelt zum Selbstschutz. Das ist nur eine Fassade um ja nicht unsicher zu erscheinen!

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Imperatorin:

Nachdem ich gerade eine PN bekommen habe möchte ich mich erklären warum ich auf dieses Thema gekommen bin...
Ich bin hier mit jemanden in Kontakt gekommen, der kein Foto im Profil hat, aber in seiner Beschreibung schrieb, er würde definitiv den meisten Frauen optisch gefallen. Ich war neugierig und fragte nach einem Foto und wurde bitter enttäuscht. Definitiv würde er den meisten Frauen nicht gefallen. Da fragte ich mich, woher er wohl dieses unberechtigte Selbstbewußtsein hat.

Ich glaube, es war nur ein verzweifelter Versuch den Fuß in die Tür zu kriegen.

Dahinter steckt der Plan erst mit inneren Werten zu überzeugen, damit es überhaupt eine Chance mit dem ersten Anblick gibt.

So gut ich auch vorher mit jemanden schreibe, es gibt keine „blinden“ Treffen mit mir.

Ich lasse mir ein Selfie schicken, wo der Herr eine Geste macht, die ich spontan vorher bestimme. Wenn da zeitnah nix kommt, ist das Thema erledigt.

Ist zwar nur ein kleiner Schutz gegen Fakes und sonstige Dumpfbeutel, aber immerhin…🤷‍♀️

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Melanixe:

Ich glaube, es war nur ein verzweifelter Versuch den Fuß in die Tür zu kriegen.

Dahinter steckt der Plan erst mit inneren Werten zu überzeugen, damit es überhaupt eine Chance mit dem ersten Anblick gibt.

So gut ich auch vorher mit jemanden schreibe, es gibt keine „blinden“ Treffen mit mir.

Ich lasse mir ein Selfie schicken, wo der Herr eine Geste macht, die ich spontan vorher bestimme. Wenn da zeitnah nix kommt, ist das Thema erledigt.

Ist zwar nur ein kleiner Schutz gegen Fakes und sonstige Dumpfbeutel, aber immerhin…🤷‍♀️

Das mit dem Zeichen ist aber eine gute Idee, werde ich mir aneignen. Danke schön für den Tipp.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Imperatorin:

Das mit dem Zeichen ist aber eine gute Idee, werde ich mir aneignen. Danke schön für den Tipp.

Ich muss ja zugeben:

das habe ich auch erst woanders aufgeschnappt.

Das war eine Frau, die sehr viel Erfahrung mit Dating-Portalen hatte…

Geschrieben
wenn es real und mit berechtigten argumenten vertreten wird und man trotzdem aufm boden bleiben kann, dann isses viell. von innen heraus. man kennt ja seine stärken
Geschrieben

Wenn jemand hier schreibt "ich bin die/der Schönste im ganzen Land", dann hat das noch nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern ist einfach "Versuch macht klug". Und nicht jede/r hat den gleichen Geschmack. 😉 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolke-04:

Wenn jemand hier schreibt "ich bin die/der Schönste im ganzen Land", dann hat das noch nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern ist einfach "Versuch macht klug". Und nicht jede/r hat den gleichen Geschmack. 😉 

Genau!😅

 

Außerdem sagt mir mein Spiegel, dass ich die Schönste im ganzen Land bin!

ICH glaube dem Charmeur!😂😂

Geschrieben

Moin miteinander,

ich würde sagen dass Selbstbewusstsein seinen Ursprung darin hat sich selbst

so gut zu kennen dass man sich nicht durch äußere Einflüsse aus der eigenen

Mitte bringen lässt. Bedeutet dass man Vertrauen in die eigenen Entscheidungen

hat, aber auch geradesteht wenn man Fehler macht und sich nichts vor macht.


Um so häufiger man sich selber belügt, um so weniger kann man sich vertrauen.

Gilt insbesondere für "Fake it till you make it" Mentalitäten...


Just my 2 cts. Ahoi!

×
×
  • Neu erstellen...