Jump to content

Woher kommt das Selbstbewusstsein?


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schön zu wissen, dass andere Menschen einen bewundern „selbstbewusst“ zu sein. Dabei habe ich dem Leben nur abgerungen glücklich zu sein.

Mir erkämpft glücklich sein zu dürfen.

Das mag nicht so vielen Menschen in dieser Weise gelingen.

Konnte ich etwas anderes tun?

Ja. Ganz aufgeben. 

Wenn also nicht aufgeben heißt auch selbstbewusst zu sein, dann bin ich es wohl doch.

Allerdings meine ich, dass meine Lebenserfahrung letztlich mein immenses Selbstbewusstsein hat wachsen lassen.

Prahle ich damit? Hoffentlich nicht.

Nutze ich es für mich und andere?

Hoffentlich ja!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ein Wort fehlte…
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb WunderkerzeBln:

Bei den Frauen im Internet sind es die Likes die sie bekommen........hat nichts mit Erziehung zu tun. Im Internet die größte und im wahren Leben nichts zu sagen 🙊🙊😁😁

Ich glaube, du verwechselst da was ... Sind doch immer die Männer, die hier große Schnauze und zu Hause nichts zu sagen haben :clapping:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Neid ist die höchste Form der Annerkennug 😁😁😁

Schätzken, ich bin echt enttäuscht :)

@Imperatorin

Es gibt hier auch einige, die ein aufgesetztes Selbstbewusstsein haben. 

Geschrieben
Es kommt von der inneren Einstellung zu sich selber und zu anderen ..
Die einem keiner Geben kann außer man selber ..
Ich kann nicht mal genau sagen wo ich meins her habe es hat sich entwickelt..
Es ist ein schmaler Grad von selbstbewusst und arrogants ...
Der Selbstbewußtsein vortäuschst der kann leicht gebrochen werden.. wenn es echt ist weil es natürlich ist ... kann es nicht erschüttert werden ..

Es ist attraktiv..
Weil die Person strakt und frei von Angst ist niemals unsicher .. keine berurungs ängste.. so scheint es ..

Wer wünscht sich das nicht .. keine selbstzweifel zu haben
Geschrieben
Ich glaube, ständiges Loben durch das Umfeld züchtet eher Narzissmus und Abhängigkeit (von der Bestätigung anderer). Selbstbewusstsein bedeutet für mich, sich zu kennen. In sich zu ruhen. Unabhängig zu sein. Eitelkeit und Arroganz sind Kennzeichen eines schwachen Selbst.
Geschrieben
Ich las heute irgendwo, dass Frauen, die auch im Winter leicht bekleidet draußen unterwegs sind (wenn sie von Club zu Club laufen) tatsächlich physisch weniger Kälte spüren, weil sie sich selbst "objektifizieren". Also die Bestätigung von außen so wichtig nehmen, dass es auf Kosten der eigenen Körperwahrnehmung geht. Das fand ich echt krass... und traurig.
Geschrieben

Mit gesundem Selbstbewußtsein kommt man im Leben immer weiter. Das Aussehen eines Menschen muss darauf keinen Einfluß nehmen. Es ist die Erziehung im Kindesalter die einen prägt, alles andere muss man sich dann im Leben erarbeiten. Selbstbewußtes Auftreten ohne Empathie, Selbstreflexion und schlechtem Allgemeinwissen ist nur Schein, aber oft gerne so gewollt und gefördert. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolke-04:

Mit gesundem Selbstbewußtsein kommt man im Leben immer weiter. Das Aussehen eines Menschen muss darauf keinen Einfluß nehmen. Es ist die Erziehung im Kindesalter die einen prägt, alles andere muss man sich dann im Leben erarbeiten. Selbstbewußtes Auftreten ohne Empathie, Selbstreflexion und schlechtem Allgemeinwissen ist nur Schein, aber oft gerne so gewollt und gefördert. 

Ja...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen dass es sich dort hin entwickelt wo wir es hin füttern.

Wir beinhaltet natürlich uns selbst und unsere Umgebung.

Hat U/T!

 

bearbeitet von Süßwasserpirat
typo
Geschrieben
Nachdem ich gerade eine PN bekommen habe möchte ich mich erklären warum ich auf dieses Thema gekommen bin...
Ich bin hier mit jemanden in Kontakt gekommen, der kein Foto im Profil hat, aber in seiner Beschreibung schrieb, er würde definitiv den meisten Frauen optisch gefallen. Ich war neugierig und fragte nach einem Foto und wurde bitter enttäuscht. Definitiv würde er den meisten Frauen nicht gefallen. Da fragte ich mich, woher er wohl dieses unberechtigte Selbstbewußtsein hat.
Geschrieben (bearbeitet)

🤔🤔🤔
Also, ich glaube, Selbstbewusstsein baut sich darauf auf, sich selbst lieben zu können.
Sich seiner Fähigkeiten (und auch seiner Schwächen) sicher zu sein...

Die Fähigkeit das Leben, andere Menschen und sich selbst nur so ernst zu nehmen zu können wie es in der Situation gerade erforderlich ist...

Selbstbewusstsein ist ein innerer, nicht zu steuernder, ehrlicher, aber auch kritischer Glaube an sich selbst... denk' ich zumindest.. 

bearbeitet von marcauto
Geschrieben
Wenn ich mich mit den Menschen vergleiche, mit denen ich täglich zu tun habe, und dabei so schaue, was die im Leben geschafft/erreicht haben, was die für eine Leistungsfähigkeit und Disziplin am den Tag legen und welche Ziele die im Leben nebst den passenden Ausreden haben, dann können mir da nicht viele das Wasser reichen.
Geschrieben
Selbstbewusstsein, schwierig. Mal mehr Mal weniger, je nach Tagesstimmung. Es gibt Tage da hat man gut geschlafen und könntest nächsten Tag die Welt retten, und genauso auch andersrum.
Eine gesunde Portion an Selbstbewußtsein ist meiner Meinung nach das wichtigste. Nicht überschätzen aber sich auch nicht zurück nehmen.
Geschrieben
Ich weiss nicht was Selbstbewusstsein ist, hatte ich früher nicht, habe ich heute nicht also doch schon ein bisschen mehr.
Geschrieben

Sich seiner selbst bewusst sein , hat für mich nichts mit Selbstsicherheit , oder Selbstvertrauen am Hut . 

Diese beiden Eigenschaften sind immer dann gut wenn sie fundiert sind und ob Das so ist klärt sich ja .

Gibt es kein Fundament , wird es auch nicht echt sein .

So Leute sind zwar häufig extrem nervig , aber letztendlich bedauernswerte Geschöpfe . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Imperatorin:

Nachdem ich gerade eine PN bekommen habe möchte ich mich erklären warum ich auf dieses Thema gekommen bin...
Ich bin hier mit jemanden in Kontakt gekommen, der kein Foto im Profil hat, aber in seiner Beschreibung schrieb, er würde definitiv den meisten Frauen optisch gefallen. Ich war neugierig und fragte nach einem Foto und wurde bitter enttäuscht. Definitiv würde er den meisten Frauen nicht gefallen. Da fragte ich mich, woher er wohl dieses unberechtigte Selbstbewußtsein hat.

Da kann man nur spekulieren... ich habe diese Woche auch jemanden kennengelernt, der sich maßlos selbst überschätzt hat. Womöglich wollte er Unsicherheit verdecken. Vielleicht deine Wahrnehmung positiv beeinflussen. Oder er hält sich wirklich für ne dolle Nummer (Männer sind dem Schönheitsterror ja auch zunehmend ausgesetzt, aber noch immer nicht in dem Maße wie wir Frauen). Schwer zu sagen.

bearbeitet von Kurvenwunder
Geschrieben
Klar, kannst Du das Selbstbewusstsein von Deinen Kindern/Jugendlichen stärken.

Du musst Ihnen glaubhaft (am besten durch klare Nennung Ihrer vielenc Stärken und auch Ihrer leichter Schwächen) vermitteln, daß Sie genau so passen wie Sie sind und dass Du wahnsinnig stolz auf Sie bist... .

Sie müssen auch immer das gute Gefühl haben, bei Probleme, Unsicherheiten immer zu Dir kommen zu dürfen... Und Du, Sie, und Ihre Probleme ernst nimmst...

Das stärkt auch das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein.... glaub 'ich....
Geschrieben
Denke jeder Mensch freut sich über ein Lob oder Anerkennung, was auch das Selbstbewusstsein stärkt.
Wenn jemand vor Selbstbewusstsein stinkt, ist das für mich eher Arroganz - über den Dingen stehen.
Und die Leut's bei dsds 😂 das macht die Sendung ja aus, sonst würde es ja keiner gucken.
Selbstbewusstsein entsteht wenn man erkannt hat, sich so zu geben wie man ist und sich nicht verstellt um anderen zu gefallen. Zu sich selbst steht, mit seinen Macken und Schwächen und sich auch nicht zu Schade ist, mal ins Fettnäpfchen zu treten, authentisch eben. Aber auch andere wertzuschätzen weiss.
Geschrieben
Meins kommt von meinem Ego. Wenn ich jemanden als Arsch empfinde, sage ich das.
Ich hasse Heuchler.
Geschrieben

Bildung schafft Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Selbstbewusstsein selbst sagt ja nichts über Stärken aus, sondern nur etwas darüber "sich selbst bewusst zu sein".  Ein Mensch ist auch selbstbewusst, wenn er begreifen kann, dass seine Bildung unterirdisch ist.. 

Wenn sich also jemand als extrem attraktiv bezeichnet, ist er im besten Fall realistisch, im schlimmsten Fall ignorant. Mit Selbstbewusstsein hat das wenig zu tun. 

Ich finde es schwierig, solche Themen zu diskutieren, wenn man/frau letztlich merkt, dass diejenigen die Begriffe gar nicht kennen, aber fröhlich nutzen. Hat etwas von "was ist ein Tisch?" Antwort: "Das Teil mit der Lehne für den Rücken" :jumping:

Geschrieben
Mein Selbstbewusstsein resultiert durch meine Erfahrungen, meine Fähigkeiten und mein Einfühlungsvermögen.
Geschrieben
Naja, Selbstbewusstsein ist ja irgendwie eine Einschätzung seiner Stärken und Schwächen. Eitel ist jemand, der sich selbst lobt und toll findet. Arrogant ist jemand, der glaubt sowieso alles besser zu können.
.
Ich für meinen Teil kenne einen Teil meinen Stärken. Auf die kann ich mich weitestgehend verlassen. Sprich, naturwissenschaftlich bin ich stärker, linguistische dafür schwächer. Zusammenhänge und Parallelen erkennen ja, aber was auswendig lernen nein...
.
Selbstbewusstsein scheint attraktiv zu sein, weil dort jemand steht, der theoretisch über sich selbst bescheid weiß und weiß, was zu tun ist. Wissen ist halt Sexy. Viele können aber nicht durch solche Kulissen durchblicken und lassen sich von Playern an der Nase herumführen...
×
×
  • Neu erstellen...