Jump to content

Lieber ein Heimchen oder die Powerfrau?


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Seltsamerweise finden sich deutsche Frauen dazu berufen, neben ihrem Job auch den Haushalt und die Kinderbetreuung managen zu müssen, anstatt gewisse Tätigkeiten an Dritte zu übertragen (Putzen, Einkaufen, Kochen, etc.)

Oh super. Ich geh wieder Vollzeit arbeiten. Odernoch besser, jetzt könnte ich ja auch studieren, was bisher ja nicht ging. Juhu!!!

 

Die Rechnung für obige Dritte Personen schicken wir dir zu. Für dich und deine 148k€+x sollte das ja kein Problem sein. Sieh es als Dienst an der Menschheit.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb LibellenMV:

Oh super. Ich geh wieder Vollzeit arbeiten. Odernoch besser, jetzt könnte ich ja auch studieren, was bisher ja nicht ging. Juhu!!!

 

Offenbar nicht. Aber es ist natürlich schöner, im Garten zu liegen und die Freizeit zu genießen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Aber es ist natürlich schöner, im Garten zu liegen und die Freizeit zu genießen. 

Für wen?

Geschrieben
Neeeee ... eine Powerfrau ist auch etwas tolles 😍
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb LibellenMV:

Die Rechnung für obige Dritte Personen schicken wir dir zu. Für dich und deine 148k€+x sollte das ja kein Problem sein. Sieh es als Dienst an der Menschheit.

Warum das? Du musst mit Deiner Arbeit doch nur mehr verdienen als Du der Putzfrau zahlst.. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lisbetha:

Warum das? Du musst mit Deiner Arbeit doch nur mehr verdienen als Du der Putzfrau zahlst.. 

Aus diesem Grund beschäftige ich auch zwei Sekretärinnen - deren Gehalt hat man nach 20 billable hours wieder drin. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb LibellenMV:

Die Rechnung für obige Dritte Personen schicken wir dir zu.

@Robert_MUC571 schrieb aber auch :arrow_down:

 

vor 7 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

bzw. ihren Partner in die verbleibenden Tätigkeiten zu 50% einzubinden.

.......... und genau da liegt der Hase im Pfeffer. 

Ich erinnere mich an einen Satz, den ich vor gut 48 Jahren zu meinem Mann sagte: Faul sein kann ich auch alleine. Somit war von Anfang geklärt, dass beide Partner ihren Teil der anfallenden Arbeiten erledigen. 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Miezie110:

Ich erinnere mich an einen Satz, den ich vor gut 48 Jahren zu meinem Mann sagte: Faul sein kann ich auch alleine. Somit war von Anfang geklärt, dass beide Partner ihren Teil der anfallenden Arbeiten erledigen. 

Völlig richtig: noch heute werden junge Männer von ihren Eltern (seltsamerweise auch von ihren Müttern) zu regelrechten Paschas erzogen, die die Waschmaschine nicht von der Mikrowelle unterscheiden können und bei der Bitte, doch mal den Müll runterzubringen, sofort in die Reaktanz gehen "bin ich hier etwa die Putzfrau?". Andererseits reißen nicht wenige Frauen die vermeintlich "frauenspezifischen" Tätigkeiten an sich: "die Spülmaschine räume ich ein - Du kannst das nicht", "Schatzi - ich bügel noch kurz Deine Hemden, damit Du morgen anständig ins Büro gehen kannst", "geh schon mal ins Bett, ich muss noch kurz die Wohnung saugen"  ....  

So wird das nie was 🤪 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Andererseits reißen nicht wenige Frauen die vermeintlich "frauenspezifischen" Tätigkeiten an sich:

Das kenn ich. Die Waschmaschine darf ich nicht bedienen, seit 20 Jahren. Hab null Ahnung davon und müsste erst im Internet nachgucken, wie ich genau Wäsche für ein bestimmtes Waschpogramm  sortieren müsste. Da halte ich mich raus.

Ansonsten, ich hab beruflich richtig viel erreicht, arbeite aber durch Corona selber als Putzfrau🤣 und mach auch den Löwenanteil an der Hausarbeit um meine Holde zu entlasten. Wenn ich externe Bewertungen für Powermann oder Heimchen anlege, bin ich wohl kein Powermann. Was diese Einordnung ja schon ad absurdum führt. 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Miezie110:

@Robert_MUC571 schrieb aber auch :arrow_down:

 

.......... und genau da liegt der Hase im Pfeffer. 

Ich erinnere mich an einen Satz, den ich vor gut 48 Jahren zu meinem Mann sagte: Faul sein kann ich auch alleine. Somit war von Anfang geklärt, dass beide Partner ihren Teil der anfallenden Arbeiten erledigen. 

👍👍👍

Aber das wollen viele Männer nicht, mit der Begründung "Ich kann das nicht ( Hausarbeit) und du kannst das ja sowieso viel besser als ich"

Davon abgesehen, auch in diesem Forum habe ich von einigen Frauen gelesen, dass sie die "klassische  Rollenverteilung" in einer Beziehung bevorzugen.

Sprich...die Frau putzt, kocht, wäscht/bügelt und macht das Heim schön..drinnen und draußen.( Auch wenn sie berufstätig ist) Und der  Herr des Hauses" kümmert sich ums  Auto, sowie um die "schweren Arbeiten" in Haus und Garten.

Wobei die meist deutlich seltener anfallen, als tägliches kochen, putzen und Co ..

Deswegen fand ich manche  Beiträge weiblicher Mitglieder, in  ähnlichen Threads....sagen wir mal befremdlich.

Nach dem Motto: Ich (um)pflege und hege meinem Partner, auch wenn ich einen beruflichen Ganztagsjob habe...

Und das im Jahr 2022....

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Amaia:

Davon abgesehen, auch in diesem Forum habe ich von einigen Frauen gelesen, dass sie die "klassische  Rollenverteilung" in einer Beziehung bevorzugen.

Das ist nicht verwunderlich. Denn da gibt es altbekannte Sicherheiten und altbekannte Gefahren (u.a. die weswegen dieser Thread ist). Auf alle Fälle sind die Dynamiken und die Rollenverteilungen als auch die Verantwortlichkeiten (und damit die Schuld, ganz wichtig leider) klar geregelt.

Jemand, der Auf Sicherheit bedacht ist, wird dazu neigen auf Altbekanntes zurückzugreifen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Amaia:

Aber das wollen viele Männer nicht, mit der Begründung "Ich kann das nicht ( Hausarbeit) und du kannst das ja sowieso viel besser als ich"

Leider kommen sie mit der Masche "einmal doof gestellt reicht fürs ganze Leben" bei vielen Frauen immer noch durch. 

 

vor 2 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

die Spülmaschine räume ich ein

Meistens mache ich das wirklich selbst. Dafür ist das Ausräumen sein Part. Natürlich weiß er auch, wohin alles hingehört.

Geschrieben

Mir rollen sich schon beim Wort Powerfrau die Fußnägel hoch. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Männer sich hier ein Heimchen wünschen, frage ich mich, in welchem Jahrhundert wir uns befinden. Und es bestätigt mich darin, dass sich kein Mann mehr auf meiner Couch den Hintern platt sitzen wird. 

Geschrieben

Na das kann ja dann was werden. Irgendwie glaub ich schippern wir alle gen Beziehungsunfähigkeit.

Geschrieben
Am 3.3.2022 at 16:32, schrieb schneeflöckchen:

😉😉😉mit einer Powerfrau, sind 80% der Männer überfordert. Zum Glück gibt es noch die anderen 20% der Männer.

Die Mischung macht es aus. Viele sogenannte Powerfrauen sind wie die Powermänner mit nur Schall und Rauch.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb LibellenMV:

Na das kann ja dann was werden. Irgendwie glaub ich schippern wir alle gen Beziehungsunfähigkeit.

Nicht wir schippern, sondern wir sind mitten in der Welle.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb paar2000sh:

Viele sogenannte Powerfrauen sind wie die Powermänner mit nur Schall und Rauch.

Das fürchte ich auch.

 

vor 8 Minuten, schrieb Der-Beobachter:

Nicht wir schippern, sondern wir sind mitten in der Welle.

Das fürchte ich auch.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb LibellenMV:

Das fürchte ich auch.

 

Das fürchte ich auch.

Ja leider:disappointed_relieved:

Geschrieben
Viele Männer können mit Frauen nicht umgehen, die stark sind...
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Sexymitrundung:

Viele Männer können mit Frauen nicht umgehen, die stark sind...

Das affirmier ich mir auch immer. Das ich zu stark für Andere bin. Das ist immer gut für das Ego.

 

Geschrieben

oder: 

- zu anspruchsvoll 

- zu kompliziert 

- zu sehr Freigeist 

- will mich nicht einengen lassen 

Klappt auch immer gut 👍 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Sexymitrundung:

Oft schon festgestellt leider..

Das ist ja der Zweck der Selbstaffirmation, das man danach feststellt, das das so ist wie man dachte.

Wenn ich mir selbst affirmiere wie stark ich bin und dann 1kg Mehl anhebe merke ich dann wie stark ich bin. 

Die meißten Frauen, denen ich sage sie sollen das kg Mehl anheben, weigern sich. Ganz einfach weil sie es nicht schaffen. Das weiß ich.

------------

Stärke ist nicht Macht. Stärke bedeutet sich auch mal klein machen zu können und zurückzustecken und auch sich mal zu opfern. 

Magst du stärker sein als viele andere? Stark ist nur der der seine Kraft zum Wohl aller und nicht dem eigenen Wohl hingibt. 

 

 

 

Geschrieben

Du weißt aber schon, wie viel ein Kilogramm Mehl ist, @LibellenMV? Das ist das Päckchen, das jede Frau beim Einkaufen schon mal in den Wagen gelegt hat. 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb spielerin554:

Du weißt aber schon, wie viel ein Kilogramm Mehl ist, @LibellenMV? Das ist das Päckchen, das jede Frau beim Einkaufen schon mal in den Wagen gelegt hat. 

Ich fürchte, du hast meinen Text in seiner ganzen Tiefe noch nicht durchdrungen.

Ich weiß um das Gewicht von 1kg Mehl.

Es war die schonende Variante zu hinterfragen, ob die empfundene eigene Stärke (und die Schwäche anderer) nicht letztenendes auf Einbildung basiert. So auch in meinem Text. Man kann sich ja mal einbilden, das man weit und breit der Einzigste ist der 1kg Mehl anheben kann. Und alles was man dan tut und sieht, wird mit diesem Filter der Selbstaffirmation wahrgenommen.

×
×
  • Neu erstellen...