Jump to content

Mangelnde Lust mit steigendem Alter beim Mann?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Mittlerweile genieße ich es, dass ich nicht ständig die Beule in meiner Hose erklären muss, und empfinde regelrecht Mitleid, mit meinen stark triebgesteuerten Mitmenschen.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Spass am Sex" und "triebgesteuert". 

Als junger Mensch war ich häufiger in einem preiswerten Wirtshaus um die Ecke - mit steigendem Alter leiste ich mir den Luxus merklich anspruchsvoller zu sein und orientiere mich an dem kleinen roten Büchlein; bei Frauen ist es nicht anders: Live is too short to drink bad vine. 

Geschrieben
Dieses Problem kenne ich zum Glück nicht. Ich habe jetzt ein Alter erreicht, in dem die Lust theoretisch weniger werden sollte. Das Gegenteil ist der Fall! Ich kann und will noch.
Was sich veränderte, ist der Anspruch. Früher war ich "flexibler" bei der Wahl meiner Partnerinnen. Heute habe ich konkretere Vorstellungen. Ich lasse mir mehr Zeit, der Genuß steht im Vordergrund. Ich bin offener für neue Erfahrungen, immer noch neugierig. Und durch mein Alter von den Zwängen des Mainstreams befreit. Ich kann mich mehr einlassen, bewerte weniger.
Geschrieben

Also ich mit meinen 60 habe da keine Probleme. Bin immer noch geil und wenn Frau ne größere Oberweite hat, werde ich richtig wuschig.
Erst letzte Woche eine 26-jährige kennengelernt und auch ziemlich schnell inne Kiste gelandet.
Hatte danch sich gemeldet und würde es gerne diese Woche wiederholen. Gibt es eine schönere Bestätigung? :-)

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mittlerweile sehe ich zum Beispiel Frauen, stelle fest, dass ich die Person attraktiv finde, aber der Gedanke an Sex ist nicht mehr vorhanden oder stößt mich sogar ab. Meine Frau hat auch keine Lust mehr und ich ebenfalls keine Lust auf Ehesex; habe da im Moment auch nicht das Gefühl, das mir da was fehlen würde.

Tja, und wo ist jetzt das Problem?

Man sollte das Älterwerden einfach mal akzeptieren.

Zumindest weißt du, das es noch funktioniert. :no_good:.

 

Geschrieben
Dieser Zyklus ist ganz normal. Meistens hilft hier eine gesunde Lebensweise, das Übliche: gesund ernähren, ausreichend und rechtzeitiges Schlafengehen, kein Alk/Drogen, mehr Sport etc. Und man brauch mehr Reize um scharf zu werden. Das durchläuft jeder! Stichwort: Hormone!

Beruhige dein Geeissen und tue deinem Körper was Gutes.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mich würde interessieren, ob es anderen Männern ebenso geht und wie Ihr so damit umgeht, wann so ewas bei Euch kam.

Ich bin um die 50.

Ich war 20 Jahre in einer monogamen Ehe und der Sex war immer gut und ohne gesundheitliche Probleme.

Hier angemeldet war ich mit 53 und dann ging hier wirklich die Post ab mit unzähligen Dates und zig verschiedenen Frauen. Aktuell natürlich weniger

Ich hatte nie Potenzprobleme und habe bis heute noch nie irgendwelche Hilfsmittel dazu benutzt! Ich ernähre mich auch relativ gesund, kaum Alkohol, kein Stress aber immer noch meine Ziggis ( allerd. deutl. weniger) 

Ich bin 16 Jahre älter. Du solltest einmal einen ernsthaften Check beim Doc machen 🤔🙄

 

Geschrieben
Geht nicht nur dir so...und ob attraktive Frau oder nicht...wenn die Frau nicht das gewisse Etwas hat, was mich reizt, lässt es mich kalt. Und gerade diese "superhübschen Trullas" langweilen mich extrem, alle sehen gleich aus irgendwie...Dutt ufm Kopp, Hose bis zu Achseln, weisse Sneaker...zum einschlafen. Aber ich schweife ab... mir ist es mittlerweile egal ob ich noch Lust habe oder nicht...vielleicht lebt es sich entspannter ohne Lust. Warum soll das negativ sein... Bin ein alter Sack, hab gehabt was ich haben wollte...trauere nichts nach...
Geschrieben
Schau mal unter :Welche Symptome bei Testosteronmangel beim Mann? Im Laufe des älter werdens produziert der Körper immer weniger davon und es erklärt einiges, was du beschreibst. Es gibt mitlerweile gute Mittel in der Drogerie, die mit ein wenig Geduld und Einnahme den Mangel ausgleichen.
Geschrieben
Hey also ich bin 61 Jahre alt und bei mir wird die Lust immer mehr 👍👍, hab keine Probleme mit der Erektion, hoffe es bleibt noch lange so 👍👍
Es gibt ja auch noch viele andere tolle Möglichkeiten nen geilen sex auszuleben😜😜
Geschrieben
Alles nur Rumgeseire hier. Kerle Ü50, da hat jeder 2te Errektionsprobleme, mehr oder weniger.
Was nicht heißt, daß nix mehr läuft! Errektionsschwäche ist keine Impotenz!!! Von daher, die richtige Partnerin und los geht es...
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Freue mich, dass die Diskussion relativ sachlich geblieben ist. Ich wollte einfach mal eine Bandbreite haben.

Verschiedene Punkte hatte ich auch schon als Input im gleichaltrigen Freundeskreis, wo ich das mal angesprochen hatte; das war für mich aber nur mäßig zielführend; einige haben immer noch große Triebe, andere leiden darunter, dass sie für Frauen, die sie interessieren, in ihrem Alter eher unsichtbar sind oder kommen nicht damit zurecht jetzt 50+ zu sein.

Ein paar Stichworte konnte ich mitnehmen und sehe, dass die Spanne von hier bis dort reicht. Aber "männliche Wechseljahre" und "Testosteron" habe ich jetzt mal hier als Stichworte geistig notiert. Da stellt sich für mich auch ein Zusammenhang mit einer anderen Sache dar, die ich jetzt aber nicht näher anreissen möchte.

Körperlich meine ich eigentlich gut damit leben zu können, auch wenn die Änderung dieses Zustands für mich doch eher im Kopf irritierend als wirklich belastend ist.

Als Mangel sehe ich es nicht wirklich.

Ich werde die Sache aber mal mit meinem Hausarzt beim jährlichen Check im Sommer anreissen, ob wir da überhaupt was unternehmen sollten. Und falls 'ja", was.

Ratschläge wie jüngere Frau oder mal die Bi-Seite auszutesten, lasse ich mal aussen vor.

Ach, eine Sache noch. Ich bin sonst nicht so sehr für die anonyme Schreibfunktion hier, fand es aber zum ersten Mal, für mich persönlich, passend. Darum sorry, aber ich möchte da nicht offen mit meinem Profil stehen.

Viele Grüße "ein anonymer Schreiber"

Geschrieben
Als älterer Mann sitzt du auf der Parkbank und fütterst die Vögel, damit sie kräftig bleiben. Früher hast du auf der Parkbank gevögelt und wurdest gefüttert, damit du kräftig bleibst !
Geschrieben
Hey mein Lieber, ich bin 58 und rate dir zu einem Urologen deines Vertrauens zu gehen. Ich habe damit keinerlei Probleme, im Sommer eher das Gegenteil😜🤷‍♂️
Geschrieben
Kann auch sein das dein Hormonspiegel unausgeglichen ist. Medizinisch prüfbar.
Geschrieben
Du bist wahrscheinlich schon zu lange hier angemeldet.
Da kann dem Ein oder Anderen die Lust vergehen^^
Geschrieben
Das liegt am Testosteron Spiegel der nimmt im Alter ab.
Dein urologe kann dir da weiterhelfen.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Jeanluc1:

Mir kommt es teilweise so vor, als ob die von mir beschriebenen Ladys Sex nie wirklich für sich praktiziert haben, als mehr um den Mann zu halten und um " ihrem Fortpflanzungwunsch" in die Tat umzusetzen!

Ja natürlich - macht aus biologischer Sicht auch Sinn. Warum leiden denn gefühlt fast alle langjährig gebundenen Männer unter "Sex-Mangel"? 

In einer offenen Diskussion werden das viele User (und vor allem Userinnen) abstreiten; da in einer Beziehung von außen hin alles perfekt sein muss.

Meine Frau hat fast ausschließlich Klientinnen, die keine Lust auf Sex mit ihrem Partner haben, aber gegenüber ihren Freundinnen aus o.g. Gründen das Gegenteil behaupten.  

Hinzu kommt, dass viele Frauen ab einem gewissen Alter mit ihrem Körper Probleme haben ("Herbert! Ich bin mit dem Zähneputzen fertig - mach bitte das Licht aus"). Insbesondere betrifft das Frau, die in jungen Jahren mal ganz passabel ausgesehen haben - auch das wird natürlich keine Frau offen zugeben. 

 

Geschrieben
Lass mal deinen Testosteronspiegel prüfen. Der beginnt schon ab ca. 20J. zu sinken und kann im Alter dann schon sehr niedrig sein und dann ist auch das Interesse weg.
Geschrieben
Um die 50 schon keine Lust mehr auf Sex?? Ich bin 72, und bei mir ist es seit zwei, drei Jahren so dass es langsam (sehr langsam) abnimmt. Aber die Libido ist immer noch da wenn ich eine tolle Frau treffe - und ich flirte auch gern noch mit dem Ziel, die betreffende Dame dann auch zu genießen. Bin allerdings auch noch täglich im Training mit meinen Mädels - von daher denke ich, werde ich es auch mit achtzig noch genießen (wenn ich so alt werde ...).
Geschrieben
Brauch es auch nicht mehr sooft wie früher. Und bin irgendwo froh darüber das nicht mehr so Triebgesteuert bin. Aber komplett verzichten kann auch nicht. Die Lust kommt natürlich wenn es zur Sache geht. Und dann hat man echt Vorteile wenn nicht gleich abgespritzt wird. Hat alles seine Vor und Nachteile .-D
Geschrieben
Bei mir kommt es so vor als ob ich immer mehr Lust bekomme bei jedem unterschiedlich 😉
Geschrieben (bearbeitet)

Und?  Des g´hört so!

Mit 50 bist du mitten in der Andropause.
Ich bin ehrlich gesagt froh, daß sex mich nicht mehr so hirnlos am Nasenring herumführt wie mit 20 oder 30.
Man lernt halt das anderes auch wichtig, sogar wichtiger ist mit der Zeit.
Wird auch natürlicherweise nicht wieder mehr. Die Vermehrungsphase ist halt biologisch vorbei.

Falls es dich furchtbar stört kannst du mal deinen Testo-spiegel checken lassen.
Die Andropause kann bei plötzlich abfallenden Levels auch andere Symptome verursachen.
Man setzt leichter Fett an, die sportliche Leistungsfähigkeit nimmt ab, Muskelaufbau verlangsamt sich, Schlafstörungen, Depris ect. pp. - so weit alles ganz normal wie der liebe Herrgott es eingerichtet hat.

Aber genau wie bei Frauen schon seit Jahrzehnten die plötzlichen Schwankungen mit der Menopause medikamentös ausgeglichen werden, ist es inzwischen auch nicht mehr ungewöhnlich oder ehrenrührig da für ein paar Jahre Testosteron zu substituieren.
Mein Schwager hat das in ähnlichem Alter wie du erlebt - Karrierist und Sportler, und plötzlich ging weder der Marathon noch das 30h-Wochenende mehr problemlos. Sein Doc hat verschrieben, und er schwört drauf.
Die Libido war bei ihm aber sowohl laut Eigenaussage als auch den Berichten meiner Schwester nie dramatisch betroffen oder hat sich mit der Medikamentierung sonderlich verändert.

bearbeitet von KuppenTanz
×
×
  • Neu erstellen...