Jump to content

Mangelnde Lust mit steigendem Alter beim Mann?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Hallo Forum,

ich konnte bei mir in den vergangenen 2-3 Jahren beobachten, dass meine Lust auf Sex dort stark abgenommen hat. Früher musste ich nur daran denken und hatte sofort eine Erektion; auch der Anblick einer attraktiven Frau versetzte sofort meine Hormone in Aufruhr.

Mittlerweile sehe ich zum Beispiel Frauen, stelle fest, dass ich die Person attraktiv finde, aber der Gedanke an Sex ist nicht mehr vorhanden oder stößt mich sogar ab. Meine Frau hat auch keine Lust mehr und ich ebenfalls keine Lust auf Ehesex; habe da im Moment auch nicht das Gefühl, das mir da was fehlen würde.

Gelegentlich masturbiere ich noch, mein Gerät funktioniert also noch. Dies ist aber für mich eher eine "Funktionsprüfung", die ich ohne große Lust oder Leidenschaft alle 2-3 Wochen durchführe.

Mich würde interessieren, ob es anderen Männern ebenso geht und wie Ihr so damit umgeht, wann so ewas bei Euch kam.

Ich bin um die 50.

Viele Grüße "ein anonymer Schreiber"

 

P.S.: Bitte nur Erfahrungen von Männern, denen es ebenso geht. Kein Trollerei oder sonstigen Ratschläge.

Geschrieben
Hi, mir geht es genauso. Ich habe mir deshalb in einem Monat mal einen Termin beim Urologen gemacht. Masturbieren funktioniert, aber er ist auch nicht mehr so steif und standhaft wie früher. Macht mir ein bisschen Sorge, aber mal sehen, was der Fachmann sagt...
Geschrieben
ich glaube das ist ein normaler biologischer Vorgang. Wenn ich es mit Mitte 20 oder so vergleiche nimmt es natürlich etwas ab. Es wird auch rationaler. Ich sehe es heutzutage dann eher als so Phasen. Manchmal ist "die Lust" schon noch recht intensiv.... also fast täglich, aber dann kann man auch phasenweise mit etwas weniger auskommen.
Geschrieben
peter ist ende 50, hat immer mega bock und kann auch mehrfach hintereinander. ist schon sexy.
mein freund iist mitte 50 und da ist beides mäßig.
Geschrieben
Ich sag's mal so ich bin am Valentinstag 81 geworden und bin immer noch Geil. Ich bilde mich auch weiter in dem ich Fickgeschichten Lese und mit netten Frauen Chatten macht mich echt geil. Dank dieser Seite habe ich an meinem Geburtstag schön einen geblasen bekommen und abgespritzt.
Geschrieben

Es ist alles Harmlos und Normal... aber Falls es schlimmer wird, solltest du einen Arzt besuchen und deine Hormone Spiegelung untersuchen lassen. 

Falls du es nicht weißt Männer haben auch Wechselt Jahre. 

Geschrieben
Ich will auch nicht mehr jede flach legen wollen die ich sehe. Da die meisten eingepackt besser aussehen als Nackt. Aber ich habe festgestellt das gesprächee mit Frauen die man kennenlernt sehr viel besser laufen. Ansonsten will ich doch mehr Ehesex als meiner Frau lieb ist. Daher ist er halt sehr einfallslos....is eben so🤷
Geschrieben
Ich glaube , dass nennt sich Altershomosexualität. Probiere es doch mal mit 'nem Mann, TV und TS. Das hat mir geholfen
Geschrieben

Mit Frauen in meinem Alter (56) habe ich grundsätzlich keinen Sex (aus rein ästhetischen Gründen) - Abendessen oder kulturell-basierte Unternehmungen reichen völlig aus. 

Mit jüngeren Frauen hingegen klappt es bestens. 

Geschrieben
Kann ich nicht nachvollziehen. Bin 62, sehe ne attraktive Frau und schon schwirren die Gedanken und das Blut schießt in die Schwellkörper ein. Ja, er steht nicht mehr senkrecht nach oben, ist aber immer hart und hat auch keinen schwachen cm😉
Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das mal anders werden sollte. Beschwert haben sich auch die jüngeren Frauen bisher nie, eher das Gegenteil.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Bei mir sind die Hoden im Laufe der Jahre etwas kleiner geworden. Dadurch konnten sie nicht mehr genug Testosteron erzeugen. Liefen immer auf Hochtouren, was dann weh tat. Der Uruloge hat dann den Testosteronwert gemessen. Seit damals bekomme ich alle drei Monate eine Testosteronspritze. Alles wieder ok.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Skor_pion:

Kann ich nicht nachvollziehen. Bin 62, sehe ne attraktive Frau und schon schwirren die Gedanken

Das Auge isst mit - es gibt viele Frauen, bei denen ich mich sehr anstrengen muss, damit meine Fantasie die Realität besiegt. 

Geschrieben
Ehrlichkeit muss man nicht anonymisierten. Das geht wohl vielen Männern so und manch einer sollte sich glücklich schätzen, das der Trieb nicht mehr das Dasein beherrscht.

Aber in Zeiten von Jugendwahn und "for ever young"-Bestrebungen, ist das wohl eher Ausdruck einer Abrissbirne.
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Der Text passt hier nicht so recht zur Überschrift...

Du schreibst, dass weder du noch deine Frau deinen Zustand als problematisch bewerten. Es klingt eher nach entspannt. Daher ist das Wort "Mangel" wohl etwas fehl am Platz.
Ich bin ca. 8 Jahre älter als du, und mir geht es ähnlich. Ich sehe es allerdings (mittlerweile) nicht mehr als Mangel. In der Anfangszeit, versuchte das Teufelchen auf meiner rechten Schulter auch, mir einzureden dass dies ein Mangel wäre. Das Engelchen auf der linken Seite, half mir aber zu der Erkenntnis, dass mein Leben wesentlich entspannter ist, seit der verstärkte Speichelfluss beim Anblick weiblicher Mitmenschen ausbleibt.
Mittlerweile genieße ich es, dass ich nicht ständig die Beule in meiner Hose erklären muss, und empfinde regelrecht Mitleid, mit meinen stark triebgesteuerten Mitmenschen.
Geschrieben
Mangelnde Lust mit steigendem Alter beim Mann? Also, ich bin 54 und könnte immer noch jedentag
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Der Text passt hier nicht so recht zur Überschrift...

Du schreibst, dass weder du noch deine Frau deinen Zustand als problematisch bewerten. Es klingt eher nach entspannt. Daher ist das Wort "Mangel" wohl etwas fehl am Platz.
Ich bin ca. 8 Jahre älter als du, und mir geht es ähnlich. Ich sehe es allerdings (mittlerweile) nicht mehr als Mangel. In der Anfangszeit, versuchte das Teufelchen auf meiner rechten Schulter auch, mir einzureden dass dies ein Mangel wäre. Das Engelchen auf der linken Seite, half mir aber zu der Erkenntnis, dass mein Leben wesentlich entspannter ist, seit der verstärkte Speichelfluss beim Anblick weiblicher Mitmenschen ausbleibt.
Mittlerweile genieße ich es, dass ich nicht ständig die Beule in meiner Hose erklären muss, und empfinde regelrecht Mitleid, mit meinen stark triebgesteuerten Mitmenschen.

Oooops, das sollte nicht anonym rausgehen.

Ich sehe keinen Grund mich zu verstecken.:P

vor 1 Minute, schrieb sex_and_love:

Mangelnde Lust mit steigendem Alter beim Mann? Also, ich bin 54 und könnte immer noch jedentag

Können könnte ich wohl auch, nur müssen muss ich zum Glück nicht mehr.:clapping:

Geschrieben
Bei mir hat sich diesbezüglich nichts verändert. Ich war aber auch noch nie jemand, der beim bloßen Anblick einer Frau sofort einen Ständer bekommen hat. 🙄
Geschrieben
Das Thema liegt ja ausschließlich bei Dir. 🤷🏻‍♂️ Definiere für Dich, wie genau Du Dir Deine sexuelle Erfüllung vorstellst, und versuche genau so, nach und nach umzusetzen...! Ich wünsche Dir viel Erfolg und Dein Glück. 😊🙏🏻💫🧚🏻‍♂️💕🍀💝
Geschrieben (bearbeitet)

Der Trieb, der Druck und die Lust bei mir ist auf jeden Fall noch da, aber es mangelt  immer mehr an Frauen die Sex noch als 'erstrebenswert ' ansehen! (alle ü50 und in meinem Umfeld - woanders mag es ganz Anders aussehen),

Wie oft mir in Gesprächen mit wirklich langjährigen Bekannten (mit und ohne sexuellem Hintergrung) schon gesagt wurde, dass Sie einfach keine Lust mehr haben, noch nicht mal mehr an Sex denken -will ich garnicht mehr zählen.

Begründungen waren vielschichtig...:

Oft waren körperliche Gebrechen und ihre Genesung der Grund, 

Einige (Jahrzehnte lang Singlesfrauen) lehnen mittlerweile Sex außerhalb einer Partnerschaft ab "es bringt ihnen nichts"

Einigen wenigen ist das  "Gematsche " den Aufwand nicht wert

Manch eine steht statt auf Sex jetzt auf Sekt

Und - hier finde ich sogar gefallen dran- zwei meiner Gesprächspartnerinnen sind lieber künstlerisch Produktiv und Sex stört nur die Kreativität

&&&

Mir kommt es teilweise so vor, als ob die von mir beschriebenen Ladys Sex nie wirklich für sich praktiziert haben, als mehr um den Mann zu halten und um " ihrem Fortpflanzungwunsch" in die Tat umzusetzen!

Ich fände es schade wenn es sich wirklich so verhält,  denn Sex ist doch mehr als nur Bindungskleister und Fortpflanzungspflicht.

Ich jedenfalls hätte gerne mehr Sex, aber - wie gesagt, es mangelt an Lust auf der Gegenseite!

 

bearbeitet von Jeanluc1
Geschrieben
Ist das biologisch gesehen nicht ganz normal.. Klar ist die Alterszahl bei jedem Menschen unterschiedlich... Der eine hat es früher der andere später... und vielleicht kann man das mit dem einen oder anderen Lebenswandel beeinflussen..
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mich würde interessieren, ob es anderen Männern ebenso geht und wie Ihr so damit umgeht, wann so ewas bei Euch kam.

Ich werde 50 und mir geht es nicht so! Es ist auch unerheblich, wie andere empfinden und sich fühlen. Entscheidend ist, wie Du Dich damit fühlst weniger Lust zu haben. Wenn Dir das Sorgen bereitet, sogar einen Leidensdruck in Dir auslöst, helfen Dir Erfahrungen von Dritten eher wenig bis gar nicht. Es sei denn, Du schließt Dich einer Selbsthilfegruppe an. Helfen kann Dir nur eine medizinische Analyse, sprich, eine Diagnose und die passende Therapie. Viel Erfolg.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Mit Frauen in meinem Alter (56) habe ich grundsätzlich keinen Sex (aus rein ästhetischen Gründen)... 

Aua, das tut echt weh, wenn Mann erkennt, dass ein schrumpelndes Kleinhirn nicht zu richtigen, reifen Körpern passt. 

Ich kam mich nur entschuldigen, ich schäme mich gerade fremd. 

Geschrieben
Mit Sicherheit wird es eine sehr variantenreiche Antwortwelt geben. Das Thema ist alles andere als unwichtig, Danke dafür.
Ich glaube aber nicht, dass es so ist, als würde man in Funktion des Alters einfach einen Schieberegler hin- und herschieben, auf mehr oder weniger sexuelles Verlangen.
Meine Interpretation: Die Lust verändert sich im Laufe der Jahre, wird weniger "primär". Es geht viel weniger darum, einfach zu vögeln. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, was Nähe wirklich bedeuten kann, was alles zum Verlangen dazugehört. Es ist viel mehr als zB der visuelle Reiz. Es ist nunmehr das ganze Miteinander, das bei mir dazu führt, dass ich jemanden begehre. Das ist natürlich komplexer, aber es gefällt mir.

Zudem entdecken wir im Laufe der Zeit ebenso häufig bislang verdeckte Lüste und/Rollen, manches präzisiert sich. Nehmt zB die Spät-BDSMler, die zum Teil lange brauchten, um ihre Lust am süßen Schmerz zu entdecken und sich dann nicht mehr mit Blümchensex befassen wollen. Nicht Jede/r findet so etwas schon in den frühen Jahren für sich heraus.
Ich bin kein BDSMler, aber noch vor ein paar Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass das manchmal von mir ausprobierte OTK-Spanking so lustgewinnend sein könnte. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können dass ich dabei ihre steigende Lust daran so klar wahrnehmen kann. Und ich bin 61.
Geschrieben
Also ich bin ja auch ü50 und kenne kein problem mit dem kleinen. Nur wollte ich auch noch nie mit jeder frau die ich sehe und hübsch ist ins bett oder bekam einen ständer. Ich hab ihn unter kontrolle. Ich denke sex geht bis ins hohe alter und ist kopfsache. Ok vielleicht nicht mehr jeden tag aber dafür besser da man zeit hat und mehr genießen kann. Also 1bis 2 mal die woche ist ok wenn es paßt. Mal mehr mal weniger aber ich sage dafür ist es schöner und geht länger.
×
×
  • Neu erstellen...