Jump to content

Depressionen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ja ja jetzt kommt so ein beliebter forenpranger.
mir ist durchaus bewusst das sich das alles recht oberflächlich und stumpf lesen lässt was ich geschrieben habe..aber ich werd mich hier bestimmt nicht bis auf die unterhose ausziehen und alles sofort mit nachweiß belegen.. wo ich der meinung wahr mich mehr für mein aussgen zu rechtfertigen habe ich das per pn gemacht..aller rest hat hier auch kein zweck mehr wen die hunde erst mal losgelassen sind.


Geschrieben (bearbeitet)

...aller rest hat hier auch kein zweck mehr wen die hunde erst mal losgelassen sind.


Immer öffter muss ich an den Matrixfilm denken. Als Morpheus sagt, dass man die Menschen, die schon lange im System sind, nicht rausholen kann, da sie es nicht ertragen würden. Genauso ist es hier: manche Menschen darf man einfach nicht versuchen aus ihrer auf Glaubenssätzen aufgebauten Scheinwelt rauszuholen, sie vertragen es nicht und reagieren feindlich. Gilt nicht nur bei diesem Thema.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

manche Menschen darf man einfach nicht versuchen aus ihrer auf Glaubenssätzen aufgebauten Scheinwelt rauszuholen

Wie Recht Du hast. - und dieser Satz von Jemandem, der zu dieser Thematik nun gänzlich wissensbefreit ist, in seinen Beiträgen dem Wissen trotzt und sie stattdessen mit Glaubenssätzen füllt.. - - Respekt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Summertime777

deine Haltung hier gegenüber von debressiven Menschen ist ziemlich egoistisch. Merkst Du nicht wie oberflächlich das ist, du sagst zu einem Thema was, wo du keine Ahnung von hast, und verurteilst nur. Wenn du nichts damit zu tun haben willst, denn halte dich doch wenigstens da raus, und gib nicht deinen Senf dazu, wenn du eigendlich keine Ahnung hast.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

warum machst du es dir nicht eben so einfach mit deinem privaten Problem?
Soll der Lokführer nun sein Leben lang denken: hätte ich doch vorher gebremst, wäre ich doch krank gewesen usw.?
Das wären -übertragen- genau deine Gedanken bzgl. deiner eingeredeten "Verantwortung" gegenüber deinem Bruder. Du warst Kind, und hattest juristisch, und auch sonst gar keine Verantwortung, die hatten die Eltern bzw. Erziehungspersonen.

Wenn es so einfach wäre, meinen geschriebenen Satz auf mich anzuwenden, würde ich das tun. Derzeit geht es mir relativ gut. Wenn ich allerdings ein Tief - das nie lange auf sich warten läßt - habe, komme ich aus dieser Spirale "Was wäre wenn... Nur einmal "Nein" zur richtigen Zeit..." nicht mehr heraus. Albträume, die ich niemandem wünsche, nehmen mir erholsamen Nachtschlaf, was mich dann noch weiter nach unten zieht.

Im Falle des Problems mit den Lokführern sehe ich das doch etwas distanzierter. Wenn urplötzlich jemand auf den Gleisen liegt oder vor den Zug springt, würde auch rasches Bremsen nichts mehr helfen.Das sind dann Umstände, die von außen einwirken und die sich seiner Kontrolle entziehen. Den Lokführer trifft keine Schuld.

In meinem Fall hätte ich noch - hätte ich die Weitsicht gehabt - direkt eingreifen können. Das ist das, was mir so zu schaffen macht. Er könnte noch leben, hätte ich mich durchgesetzt.


Also wende deine leichtfertig geäußerte Bemerkumg über den Lokführer mal auf dich selber an...


Meine Äußerung war wohldurchdacht - wie jeder Post, den ich hier schreibe.
Es gehen genügend Berichte von Selbstmördern durch die Presse, die sich so ihr Leben nehmen.
Damals mag es noch eine Ausnahme gewesen sein. Wer sich heutzutage, wo sich diese Vorfälle häufen, noch immer auf diesen Beruf einläßt, wird sich zwangsläufig - was ich
KEINEM Lokführer wünsche - darauf gefaßt machen müssen.

Ich kann auch betroffene Familien verstehen, die alles andere als gut auf die Selbstmörder zu sprechen sind oder mit Unverständnis für ihr Handeln reagieren.


Geschrieben

Nein, ich schreibe jetzt nicht, was mir dazu einfällt!

Ich setze mich auf meine Hände, und warte lieber noch eine Weile.....



Der Mann


Geschrieben

jo, wenn depressionen das thema sind, muss man natürlich auch über enke sprechen und dann kann man natürlich auch ersteinmal das thema in richtung der armen lokführer lenken.

da kommt so ein depressiver, wirft sich vor einen zug und reißt den lokführer quasie direkt mit ins elend.

nun ist der depressive aber erartungsgemäß aus dem leben geschieden und wir können ihn nichtmal schuldig sprechen, als letzte instanz bleiben da nur noch die katholiken, die können ihn wenigstens noch zur hölle schicken.


Geschrieben

Nein, ich schreibe jetzt nicht, was mir dazu einfällt!


Immer tu...
Ich habe kein Problem, mit Kritik umzugehen, wie Du wohl auch schon einem anderen Fred weißt. Ich öffne mich gern für neue Sichtweisen und nehme daraus mit, was ich für richtig erachte.


Geschrieben

es scheint hier halt ein problem zu sein,wen man anderer meinung ist als zich andere leute in so einen forum.gleich heisst es du hast doch keine ahnung..bla bla bla.und nur weil man sich nicht im vorherein komplet nackt gemacht hat..wer will hier den bitte woher und wie wissen in wie weit zb.ich ehrfahrung zu dem tehma habe???
es ist anscheined sehr schwer zu aktzeptieren, wen man in so einem schub sitzt das es menschen gibt die für sich einen weg gefunden haben da mit umzugehen..und hätte ich diesen weg nicht gefunden, nach zwei halbherzigen siuzidversuchen dammit umzugehen, nachdem ich jahrelang tabletetten gefressen habe,etliche terapihen hinter mir habe, dann wäre der dritte versuch wohl auch der zug.
man man leute.ist es den so schwer mal über seinen tellerand hinauszu sehen??ich schreibe aus erfahrung und nicht weil ich irgendwo von irgendjemand gehört habe..
und ich bleibe bei meiner meinung.wen sich hier dadurch jemand angegriffen fühlen sollte dann doch ehr aus einer selbstschutzreaktion heraus.so sehe ich das nun mal..


Geschrieben

ich war in paar monate lang, einmal pro woche in einer selbsthilfegruppe.

da gings auch anders ab. der4 erfahrungsausstausch allein hat mir schon geholfen, weil es einiges relativierte.
da kamen aber eben auch sehr oft alternative heilungsmethoden zur ansprache. ich hab da nicht nur hingehört, ich hab es sogar ausprobiert, wa mich dann auch in die lage versetzt hat, zu wissen wovon ich rede.

manchmal gings aber auch recht heftig ab in der gruppe.
da gabs schon leute die ihre krankheit wie ein schild hochgehalten haben.

ich bin depressiv, mir fehlt die kraft irgend etwas selber zu machen


dann war party, eigenverantwortung war ein großes thema
ich hab schon ein weilchen gebraucht um selber aktiv zu werden und auch selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

und ich kann mich nur wiederholen, das alles hat mich nicht geheilt, aber mir gehts besser und ich komm wesentlich besser klar im leben als in den ganz schlimmen phasen, wo einfach garnichts ging und auch ich das schild hochgehalten habe.


Geschrieben

...ich komm wesentlich besser klar im leben als in den ganz schlimmen phasen, wo einfach garnichts ging und auch ich das schild hochgehalten habe.


Danke für dieses Beispiel mit dem Schild!
Ich habe eine Freundschaft vor einigen Monaten beendet, Grund war dieses Schild, welches IMMER hochgehalten wurde.
Ich denke, daß DU verstehst, was ich meine .


Geschrieben

wer will hier den bitte woher und wie wissen in wie weit zb.ich ehrfahrung zu dem tehma habe???

Ich will es und ich kann es beurteilen. Dein gequirlter Unsinn, den ich in meinem Vorbeitrag zitiert habe, belegt es. Eine andere Meinung darfst und sollst Du gerne haben. Hier stellst Du aber faktisch falsche Behauptungen auf. Das ist ein Unterschied.


Geschrieben

aha..deine fakten..
und die erde ist eine scheibe..zumindest komme ich mir gerade so vor als ich erklähren würde sie sei rund..


Geschrieben


Ich denke, daß DU verstehst, was ich meine .



klar versteh ich das.

das dumme an einer depression ist aber auch, das die krankheit selbst ein verhalten fördert, bei welchem man sich irgendwelche nieschen sucht, in welchem man dann monatelang nur so dahin vegitiert. bekomm das in so einer phase ersteinmal hin, selbstreflektierend dein eigenes verhalten zu beobachten.
ich hab das nicht alleine hinbekommen.ich musste das lernen.

ich hab aber auch glück oder ein gutes händchen bei der auswahl meiner freunde gehabt.

die haben lange vor mir selber bemerkt das was nicht in ordnung ist.
was die alles gemacht haben.

da klingelte es schoneinmal und da standen 10 leute vor der tür.
die kamen dann alle rein, stellten ne kiste bier auf den tisch, die anlage wurde aufgedreht.
das war mitunter nervend, aber auch belebend, auch wenn ich nicht in party stimmung war, unrasiert in jogginghose, miesgelaunt, die haben einfach gefeiert.

mein bester hat hinter meinem rücken einen termin bei nem facharzt gemacht, tag vorher hat er seinen betrieb für ne woche in den urlaub geschickt.
abends stand der mit schlafsack vor der tür. hat sich einfach für die woche bei mir einquartiert, tags darauf hat er mich aus dem bett getreten und zu dem arzt gefahren, die woche blieb der dann auch und hat halt geguckt das ich die pillen nehm und was so passiert.


Geschrieben

@soulmusic

Wow, ein riesen Kompliment an Deinen "Besten". Solche Freunde zu finden ist schon eine Seltenheit.

Bei mir ist es so, dass ich sehr viel Glück mit meiner Familie habe, die immer auf der Seite meiner Gesundheit stehen und nicht auf der Seite der Krankheit. Wenn die merken, dass ich nicht mehr von alleine aus einem Tief komme, nerven die so lange, bis ich wieder zum Arzt gehe.


Geschrieben

@Noch5Minuten - Leider behauptest Du, dass die Erde eine Scheibe ist. Und das ist noch geschmeichelt, denn es setzt die Grundkenntnis voraus, dass Du weißt, dass die Erde rund ist, Dir aber lediglich die 3-dimensionale Betrachtung fehlt. Du aber weißt ja nicht einmal, dass die Erde rund ist (natürlich nur bezogen auf das Thema).


Geschrieben

kuck dir mal an was du die letzten beiträge geschrieben hast..
du erzählst mir beurteilen zu können was ich für erfahrung in diesem tehma habe..aufgrund dessen das ich es einfach anders sehe..
willst du mir ezrzählen das es kein fakt ist das ich die erfahrungen gemacht habe??und wenn mir hundert ärzte sagen friss weiter pillen und ich es unterlasse und damit besser fahre dann wiederlegt es doch nur diesen fakt den du für richtig hälst..
dein problem gerade ist einfach nur das du dich grade auf mich fesstgefressen hast...


Geschrieben


dein problem gerade ist einfach nur das du dich grade auf mich fesstgefressen hast...

Nicht nur auf dich. Irgendwie muss er doch seine größtenteils nutzlose Zunft verteidigen.


Geschrieben (bearbeitet)

@ noch5minuten

Hier hat sich niemand auf Dich "festgefressen". Du stichst einfach durch eine inkompetente und sehr oberflächliche Argumentation aus der Masse heraus.

Es ist nicht nötig einen seelischen Striptease hinzulegen. Doch Deine Argumente entbehren jeglicher Grundlage und sind daher einfach überflüssig.


bearbeitet von Vala_Su
Geschrieben

. Doch Deine Argumente entbehren jeglicher Grundlage und sind daher einfach überflüssig.




stimmt..jeglicher grundlagen der der algemeinen schuhlmedizien
und ist das problem was ihr gerade habt..
das ich genau solche schübe hatte und verinzelt auch habe wird ja fleissig ignoriert..das ich die selben pillen gefressen habe genauso.ihr wollt einfach nicht wahrhaben das man mit dem tehma auch anders umgehen kann!


Geschrieben

@Noch5Minuten - was für Erfahrungen sollen das sein? Aus Erfahrungen lernt man. Deine Äußerungen belegen jedoch, dass Du null Ahnung von der Materie hast.


Geschrieben (bearbeitet)

@Noch5Minuten - was für Erfahrungen sollen das sein? ´


Solche z.B

Depression ist keine Krankheit!

Zu Beginn möchte ich die These wagen, dass Medikamente gar kein Weg aus der Depression sind. Medikamente unterdrücken lediglich die Symptome, ohne die eigentlichen Ursachen auch nur im geringsten anzutasten - so wie es viele Medikamente tun.

Depression ist auch keine Krankheit, sondern Depression ist ein Gemütszustand. Sie ist eine Reaktion des inneren menschlichen Wesens auf bestimmte Lebensumstände.

Die eigentliche Ursache von Depression ist Ohnmacht - die Ohnmacht bestimmten Lebensumständen hilflos ausgeliefert zu sein...

...Depression beruht also auf der Ohnmacht, bestimmten unangenehmen Lebensumständen hilflos ausgeliefert zu sein. Das Gegenteil dieser Ohnmacht ist die Macht, das eigene Leben entsprechend den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten zu können.

Der Weg aus der Depression heraus ist also zu lernen, wie man sein Leben in die Hand nimmt und zu einem Erfolg macht...

...Ich selbst habe auf genau diese Weise eine lange und schwere Depression aus eigener Kraft und ohne Medikamente überwunden.



Aus "Die geistigen Grundlagen der Heilung" von Andreas Orlik.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Andreas Orlik studierte Mathematik in Dresden und arbeitete dann als Softwareentwickler in einem deutschen Konzern. Nach nur 2 Jahren Berufserfahrung wurde er mit der Leitung eines größeren Softwareprojektes betraut, an dessen Erfolg in dem Unternehmen kaum jemand glaubte und das er aber zu einem erfolgreichen Abschluss führen konnte.


Geschrieben (bearbeitet)

@noch5minuten

Leider mal wieder eine sehr vereinfachende Projektion eigener Erfahrung auf die Allgemeinheit, ohne auf die Komplexität des Themas einzugehen.

Es gibt sicherlich vieles, was man in Bezug auf Depression diskutieren kann, aber sicherlich nicht, daß sie sehr vielfältig, komplex in Ursache und Verlauf ist.

Und daher werden gerade von betroffenen, die ihrerseits auch vielfältige Erfahrungen mit ihrer Erkrankung, oder ihren "Zuständen" machen mussten, immer allergisch auf so eine individuell gefärbte Klugscheisserei reagieren.

Ich habe den Thread von Anfang an beobachtet und freute mich über den sehr intensiven und menschlichen Austausch darin, allerdings bis eben diese unpassenden beiträge aufgetaucht sind.

Sehr schade.
Vor allem für die, die sich bisher den anderen geöffnet haben und an ihren Erfahrungen haben teilhaben lassen.


bearbeitet von ispy36
Geschrieben (bearbeitet)

die einzigen aussagen die hier gerade tatsächlich etwas belegen sind doch die von montago100.und zwar das er völlig stur und ignorant ist.hättest du wirklich aufmerksam meine posts gelesen währe dir klar das ich sehr wohl erfahrung zu dem tehma habe..
naja kann man ihm auch kein forwurf draus machen..ist halt selbstschutz..
und danke an Namal


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...