Jump to content

Eure Erfahrungen in einer offenen Ehe


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Yenna:
Ich lebe in keiner offenen Ehe und möchte daher dazu nur eines sagen: Man kann nicht "regeln" ob man sich verliebt oder nicht. Ich bin sehr überrascht, dass ihr glaubt, man könne einfach so über Gefühle entscheiden, denn ihr habt ja auch schon Lebenserfahrung... Liebe ist etwas, das passiert. Dass jemand sich in jemand anders verliebt, wenn die Gefühle für den Partner nicht mehr so vorhanden sind wie in den ersten Jahren, das wird euer ständiges Risiko sein. Und dass bei euch die Liebe nachgelassen hat - offenbar zuerst bei dir - hast du ja erzählt. Eine offene Beziehung benötigt Liebe um "sicher" zu sein.
Ich drücke euch aber dennoch die Daumen, dass euer Unterfangen so gelingt, wie ihr euch das vorstellt.

Hallo, vielen Dank auch für deine Antwort. Natürlich wissen wir das man Gefühle nicht steuern kann, wir wollen aber so ehrlich sein und die Situation in der Gefühle aufkommen direkt unterbinden.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Novl1983:

Hallo, vielen Dank auch für deine Antwort. Natürlich wissen wir das man Gefühle nicht steuern kann, wir wollen aber so ehrlich sein und die Situation in der Gefühle aufkommen direkt unterbinden.

Du meinst, sofortigen Kontaktabbruch - verstehe (habe ich auch schonmal gemacht). Aber was, wenn ihr damit euer Glück verhindert, wieder mit jemandem eine Beziehung voller Liebe und Wertschätzung zu leben? 

Geschrieben
Kann funktionieren, vielleicht aber auch nicht. Probiert es einfach,, und hört nicht auf die ganzen Schwätzer hier, die euch was von der „großen Liebe“ und Monogamie erzählen wollen, aber selbst beziehungsunfähig sind.
Geschrieben
Wir wollen unsere Wertschätzung, Glück und Liebe nicht verhindern, wir wollen es aber für uns haben. Wir haben immer zu 100 Prozent funktioniert, wir hassen uns auch nicht, nie, während der ganzen Zeit nicht.
Geschrieben
Das Wichtigste, ist meiner Meinung, dass ihr beide mit dieser Lebensweise umgehen könnt. Das (ohne Eifersucht zu sein) kann man oder kann man nicht und lässt sich auch nicht lernen.
Darauf aufbauend funktionieren dann viele Dinge von ganz allein, offen miteinander reden können, den anderen nicht als seinen Besitz ansehen, etc.
Ich hatte das in meiner letzten Beziehung sechs Jahre lang genossen. Dann kam Corona und die Beziehung hat deswegen nicht mehr funktioniert.
Will damit nicht rum jammern, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass immer was geschehen kann, dass dich überrascht und die Beziehung scheitern lässt.
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Yes_We_Can:
Kann funktionieren, vielleicht aber auch nicht. Probiert es einfach,, und hört nicht auf die ganzen Schwätzer hier, die euch was von der „großen Liebe“ und Monogamie erzählen wollen, aber selbst beziehungsunfähig sind.

Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich ist uns bewusst das es auch in die Hose gehen kann. Wir gehen nicht Blauäugig an die Sache ran.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Yes_We_Can:
Kann funktionieren, vielleicht aber auch nicht. Probiert es einfach,, und hört nicht auf die ganzen Schwätzer hier, die euch was von der „großen Liebe“ und Monogamie erzählen wollen, aber selbst beziehungsunfähig sind.

Vielen Dank auch für deine Antwort. Wir lesen uns natürlich jede Antwort sehr genau durch, nehmen aber nicht jede Antwort zu Herzen da unser Text dafür natürlich nicht detailliert genug geschrieben wurde und daraus natürlich auch negative Antworten entstehen können.

Geschrieben
könnte mir vorstellen, das entwickelt sich dabei.
Geschrieben
Hausfreund Erfahrung: bei der ein Ehe ging es gut 2jahre lang dann sind sie leider ans andere Ende der Welt gezogen wegen der Arbeit.
Bei der 2ten Ehe musste ich nach kurzer Zeit feststellen dass er Mann sehr sehr eifersüchtig wurde da ich 3mal die Woche vorbei kam um ihre Lust zu stillen das führte zu Streit unter ihnen wo ich mich dann rauszog und das Ende war Scheidung nach 24 Jahren Ehe.

Ich agiere gerne als Lover Affäre oder Hausfreund solange alles ruhig ist und kein Streit aufkommt oder der andere paart nichts weiß OK aber ich versuche immer irgendwo ein ruhiges Leben zu haben ohne Stress und so
Gefühle lasse ich nicht zu Freundschaften ja
Geschrieben
Ihr könnt noch soviel lesen, IHR müsst für euch die Regeln finden.
Das A und O für mich /uns ist die Kommunikation.
Geschrieben
Denke es könnte klappen !!
Bei uns ist immer das Motto :Appetit kannste dir holen,gegessen wird zuhause !!!
Das heißt auch der gemeinsame Sex eurer Beziehung sollte nicht verloren gehen !!!
Geschrieben
Wir leben seit vielen Jahren so. 1. Finger weg von der besten Freundin,auch wenn sie gerne würde.
2. Nachbarschaft ist Tabu.
3. Kein Wort zu Freunden und Bekannten/Familie.
4. Ehrlichkeit
Wir sind ein super Team außerhalb des Bettes und wollen auch für immer zusammen bleiben.Da jedoch jeder von uns andere Vorlieben hat, haben wir uns dazu entschieden und es funktioniert seit über 10 Jahren perfekt.
Wir wollen auch gegenseitig wissen wann und wo der andere ein Date hat.
Schatz! Kann ich Heute Abend zu Anna? Sie: ja, kannst du, wir haben nichts vor.
Okay, wir sind auch freie von Eifersucht und wissen das eine erfolgreiche Beziehung nicht vom Sex abhängig ist.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Novl1983:

auch ein "Regelwerk" haben wir uns bereits aufgestellt, z.B. keine Gefühle (Liebe) von oder zu der Affäre zulassen

Das halte ich für schwierig. Wie will man Gefühle steuern? Bzw. wenn sie kommen, beendet man dann sofort den Nebenschauplatz?

Ich bin, was offene Beziehung angeht, eher eine Randerscheinung, weil ich so etwas nicht auslebe. Ich bin polyamor, liebe also mehrere Menschen. Trotzdem habe ich mich für eine monogame Beziehung entschieden. Für mich war es eine große lebensverändernde Entscheidung, mir die Gefühle zu Menschen außerhalb meiner Beziehung einzugestehen und sie in meinem Inneren auch zuzulassen. Das ist eine emotionale Freiheit, die mein ganzes Leben positiv verändert hat. Für mich geht es bei dieser "Vielliebe" nicht um das Körperliche, sondern nur um das Emotionale.

Ich halte die Einschränkung, dass man sich Gefühle verbietet, für falsch bzw. glaube ich nicht, dass man Gefühle unterdrücken kann. Wichtiger ist, wie man mit seinen Gefühlen umgeht. In einer offenen Ehe würde ich da eine andere "Regel" suchen, mit der beide zurechtkommen. Meine erste Regel ist, dass die (Haupt-)Beziehung immer an erster Stelle steht. Viel mehr Regeln brauche ich nicht - egal ob ich Nebenschauplätze hätte oder nicht.

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb HotMama06:

Ihr könnt noch soviel lesen, IHR müsst für euch die Regeln finden.
Das A und O für mich /uns ist die Kommunikation.

Das tun wir, ausführlicher denn je zuvor.

 

vor 16 Minuten, schrieb standhaftereisfelder:

Wir leben seit vielen Jahren so. 1. Finger weg von der besten Freundin,auch wenn sie gerne würde.
2. Nachbarschaft ist Tabu.
3. Kein Wort zu Freunden und Bekannten/Familie.
4. Ehrlichkeit
Wir sind ein super Team außerhalb des Bettes und wollen auch für immer zusammen bleiben.Da jedoch jeder von uns andere Vorlieben hat, haben wir uns dazu entschieden und es funktioniert seit über 10 Jahren perfekt.
Wir wollen auch gegenseitig wissen wann und wo der andere ein Date hat.
Schatz! Kann ich Heute Abend zu Anna? Sie: ja, kannst du, wir haben nichts vor.
Okay, wir sind auch freie von Eifersucht und wissen das eine erfolgreiche Beziehung nicht vom Sex abhängig ist.

Vielen Dank für deine Antwort, auch diese Regeln haben wir uns für uns festgesetzt.

Geschrieben
Wie möchte man bitte die Regel mit dem nicht verlieben einhalten? Das ist ja nun nicht etwas was man unbedingt plant 🙄
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb AlmostUnreal:

Wie möchte man bitte die Regel mit dem nicht verlieben einhalten? Das ist ja nun nicht etwas was man unbedingt plant 🙄

Das ist etwas falsch formuliert von uns, tut mir Leid. Natürlich kann man das nicht steuern, man kann aber wohl steuern es weiter zuzulassen oder aber die Situation aufzulösen. Das wichtigste und der Mittelpunkt muss immer zuhause sein.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Novl1983:

Das ist etwas falsch formuliert von uns, tut mir Leid. Natürlich kann man das nicht steuern, man kann aber wohl steuern es weiter zuzulassen oder aber die Situation aufzulösen. Das wichtigste und der Mittelpunkt muss immer zuhause sein.

Definitiv und ich wünsche Euch viel Glück das es zu Eurer Zufriedenheit verläuft 👍

Geschrieben
Häufiges Thema, ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, nur von Frauen die ein solches Konzept auslebten. Ich traf drei Frauen, zwei verheiratet, eine in einer Beziehung mit Kindern. Die Beziehungen sind kaputt.
Eine sagte zu mir, sobald sich eine Frau auf so etwas einlässt entwickelt sie Gefühle für andere Männer und die Beziehung verliert an Interesse, es wird zu langweilig.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb mariaFundtop:

Bei uns ist das Vetorecht das wichtigste. Wenn die Aktionen des anderen zu schwierig werden muss man ein Veto einlegen dürfen...und der andere muss sofort und ohne zu diskutieren aufhören. Der eigene Partner hat immer Vorrang. Andere sind Abwechslung...mehr nicht. Und...es gibt keine Heimlichkeit. Ehrlichkeit und Vertrauen sind essentiell.

Stimme euch zu. Ich, als Frau,  konnte es nicht mehr ertragen. Veto, hatte ich vergessen unsere Ehe wäre wegen meiner Eifersucht fast zerbrochen. Er, hat mich aufgefangen. Puh.

Geschrieben
Find immer seltsam dieses "keine Gefühle zulassen"....frag mich wie man das verhindern will. Gib mal Patentrezept.
Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb Polaris63:
Wir geben das Modell seit 15 Jahren und es funktioniert. Zwei Erfahrungen:
Eine punktuelle Aufarbeitung des Sexlebens mit anderen ist nicht Zielführend.
Das Problem kommt oft mit der Freundschaft+ Partnern, welche damit nicht klar kommen, daß ihr Euch auf geistiger Ebene so gut versteht.

Da muss ich recht geben. Wenn ihr eurem liebsten daheim erzählt was ihr auswärts treibt, kann es wirklich zu Problemen führen. Lasst das und vertraut einander. Freut euch dass der andere wieder da ist und fertig.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb paar2000sh:

Stimme euch zu. Ich, als Frau,  konnte es nicht mehr ertragen. Veto, hatte ich vergessen unsere Ehe wäre wegen meiner Eifersucht fast zerbrochen. Er, hat mich aufgefangen. Puh.

Es ist für mich auch nicht einfach wenn mein Herr allein unterwegs ist. Aber in Lauf der Jahre habe ich Vertrauen bekommen das es wirklich geht. Das Vetorecht ist das Wichtigste.

Geschrieben
Auch wenn euer Regelwerk in der Praxis funktioniert, könnte ich mir Stress-Situationen vorstellen. Zum Beispiel wenn einseitig die Affäre oder die F+ ganz ausfällt und sich dafür kein mittelfristiger Ersatz findet! 🙄
Das dies langfristig funktionieren würde kann ich mir ebenso nicht vorstellen. Die Randbedingungen ändern sich so schnell (Jobwechsel, Kinder etc) und schon ist ein Regelwerk nur noch Papier 🤔
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Lilly5575:
Find immer seltsam dieses "keine Gefühle zulassen"....frag mich wie man das verhindern will. Gib mal Patentrezept.

Ich habe da bereits mehrfach drauf geantwortet, dass war etwas falsch formuliert.

×
×
  • Neu erstellen...