Jump to content

Legasthenie?


Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Chris1902:


Ist das Thema kennenlernen Ende, wenn man merkt er bekommt keine Sätze zusammen?

Nee man sollte schon in etwa rauslesen können was gemeint /gewollt ist... 🤷‍♀️ 

Bei kleinen Fehlern (die wir alle mal machen) kann ich drüber wegsehen, aber kommt nur Kauderwelsch raus ist Er auch raus... 🤷‍♀️ 

Geschrieben
die Frage ist doch eher: sind intolerante Menschen grundsätzlich meine Zeit wert...?
Geschrieben
Ist ein Manko, für die die Person nix dafür kann. Sowas als dumm zu betiteln, DASS wäre dumm
Geschrieben
Nein er ist nicht dumm oder uninteressant, er sollte es nur einfach sagen das würde Vieles einfacher machen.
Geschrieben
Hier auf der Seite hat man manchmal das Gefühl es findet ein Treffen der anonymen Legastheniker statt. So ziemlich jeder scheint das gerne in Anspruch zu nehmen wenn es mit der Rechtschreibung nicht klappt. Zum Thema, Rechtschreibung macht Sexy sowohl bei Frau als auch beim Mann, ach ja bevor sich noch jemand nicht beachtet fühlt, auch bei Diversen 🤡
Geschrieben
Eine echte Legasthenie ist Störung der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung. Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Zu früherer Zeit wurden die Menschen, die darunter leiden, für dumm gehalten, weil man es nicht anders wusste. Das war dumm. Und das scheint sich immer noch zu halten. Die Legasthenie hat aber nichts damit zu tun, wenn Menschen nicht richtig lesen und schreiben können, weil sie es nicht gelernt haben. Und das werden immer mehr und die behaupten dann einfach, dass sie an einer Lese-Schreib-Schwäche leiden.Ich frage mich, wie das eigentlich passieren kann? Merken das Eltern und Lehrer nicht? Kann ich nicht nachvollziehen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Futtlappengespenst:

Hier auf der Seite hat man manchmal das Gefühl es findet ein Treffen der anonymen Legastheniker statt. So ziemlich jeder scheint das gerne in Anspruch zu nehmen wenn es mit der Rechtschreibung nicht klappt. Zum Thema, Rechtschreibung macht Sexy sowohl bei Frau als auch beim Mann, ach ja bevor sich noch jemand nicht beachtet fühlt, auch bei Diversen 🤡

Das stimmt schon was du sagst aber es gibt ja Leute die es wirklich haben 🙁

Geschrieben
Ich hab eine Leserechtschreibschwäche mache also viele Fehler wer mich dafür für dumm hält soll es tun wer mich dafür aussortiert soll es tun wer sich drüber lustig macht soll es tun! Ich lache Betroffene weder aus noch lehne ich die dafür ab und schon garnicht halte ich sie für dumm.....und das einzige ist die Keute die deswegen am lautesten gröhlen bekommen es kaum selbst besser hin und wen sie Fehler machen und drauf hingewiesen werden werden sie zickig oder gar beleidigend
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Blue2369:

Eine echte Legasthenie ist Störung der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung. Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Zu früherer Zeit wurden die Menschen, die darunter leiden, für dumm gehalten, weil man es nicht anders wusste. Das war dumm. Und das scheint sich immer noch zu halten. Die Legasthenie hat aber nichts damit zu tun, wenn Menschen nicht richtig lesen und schreiben können, weil sie es nicht gelernt haben. Und das werden immer mehr und die behaupten dann einfach, dass sie an einer Lese-Schreib-Schwäche leiden.Ich frage mich, wie das eigentlich passieren kann? Merken das Eltern und Lehrer nicht? Kann ich nicht nachvollziehen.

Lesen kann ich schreiben eigentlich auch hab er das Problem das schneller denke wie schreibe und dann kommen Fehler 

Ja gut mal hab auch Schreibfehler drin 🙈

Geschrieben
Für mich sind Legastheniker nicht dumm, denn letztendlich kann niemand etwas dafür. Jedoch fällt mir verstärkt auf, dass ganz besonders hier angeblich ein Großteil der Männer Legastheniker sind, was ich nun nicht wirklich glaube. Da mir persönlich Kommunikation, auch im schriftlichen Bereich, sehr wichtig ist und ich persönlich sehr viel Wert auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck lege, viele lese usw. würde für mich ein Legastheniker nicht in Frage kommen.
Geschrieben
Auch gegen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche kann man etwas tun.
Ich mag - gerade hier als ersten Eindruck - das geschriebene Wort. Wenn ich raten muss, was der andere meinen könnte, nehm ich Abstand.
Und gerade hier verschanzen sich ja viele hinter einer angeblichen Legasthenie.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Ich hab eine Leserechtschreibschwäche mache also viele Fehler wer mich dafür für dumm hält soll es tun wer mich dafür aussortiert soll es tun wer sich drüber lustig macht soll es tun! Ich lache Betroffene weder aus noch lehne ich die dafür ab und schon garnicht halte ich sie für dumm.....und das einzige ist die Keute die deswegen am lautesten gröhlen bekommen es kaum selbst besser hin und wen sie Fehler machen und drauf hingewiesen werden werden sie zickig oder gar beleidigend

Da gib dir voll und ganz recht 

Geschrieben
Grundsätzlich ist das kein Problem… aber behauptet jeder Zweite Legastheniker zu sein… nur Keiner gibt zu, einfach zu dumm zu sein.
Einfach bei einem Anschreiben gleich auf das Thema kommen, dann ist es doch ok. Solange man den Inhalt erahnen kann, läuft das.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Chris1902:

Wie denkt ihr über Legasthenie?

  • Gelassen, wobei man das nicht als Ausrede nehmen sollte 
vor 15 Minuten, schrieb Chris1902:

Ist er dann für euch dumm,

  • Ja-nein-vllt 
vor 16 Minuten, schrieb Chris1902:

Gesellenbrief

  • der sagt nix aus, auch Dr. /Prof. haben es und sind doof 
Geschrieben
ich denke, die behaupten sich im leben. umgehen das lesen müssen. und kommen trotzdem zurecht
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Chris1902:

Wie denkt ihr über Legasthenie?

Ist das Thema kennenlernen Ende, wenn man merkt er bekommt keine Sätze zusammen? Oder macht Rechtschreibfehler? Ist er dann für euch dumm, obwohl er ein Gesellenbrief hat und mit beiden Beinen fest im Leben steht 🤔

So wie Lese nehmen es viele als Vorwand was echt schade für die ist die es wirklich haben 

Geschrieben
Also ganz entspannt an die Sache Ran gehen, mit offenen Karten spielen und zu seinen Schwächen stehen, dann kann man das nämlich als Stärke auslegen. Und ja auch Menschen mit LRS können studieren, gibt genügend positive Beispiele, meine Frau z.B. ist Dipl.Ing. trotz Legasthenie.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SteffifürPeter:

ich denke, die behaupten sich im leben. umgehen das lesen müssen. und kommen trotzdem zurecht

Zu recht komm ich 100% 

hab Zimmerer gelernt und könnte ihr Bilder rein stellen was dieses Jahr gebaut habe da würden einige das sabbern anfangen 😂😂

Geschrieben
Ich glaube dass man ziemlich schnell merkt ob eine Person dumm ist oder nicht, denn am Ende kommt es immer darauf an WAS man sagt und nicht immer unbedingt welche Worte man wählt. Und sollten Rechtschreibfehler für jemanden derart unerträglich sein, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du es mir einer dummen und oberflächlichen Person zu tun hast.
Geschrieben
Nein, wie oft gerade beim Handy ist da ein, buchstabendreher drin . Man liest den Text, nochmal durch . Drückt auf senden . Plums anderes Wort, oder ein Buchstaben zuviel . Merke oft werde vom Ausländer angeschrieben . Wegen der Ausdrucksweise, ist doch nicht schlimm . Wenn man kommunizieren möchte, ist das kein Problem.
×
×
  • Neu erstellen...