Jump to content

Kann man swingen erlernen?


Linky84

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ob man es lernen kann, weiß ich nicht.

Ich war bis zu meiner letzten Beziehung immer treu und wurde mehrmals hintergangen. Ich lernte durch Internet und später, als ich Solo (Single) in Clubs und co unterwegs war, das es schon recht geil ist, immermal fremde Haut zu spüren. Somit war mir klar, daß meine nächste Beziehung eine offene Beziehung wird.
Es war also meine eigene innere Einstellung, die mich dazu gebracht hat. Was ich darf, darf meine Partnerin natürlich auch. Somit gönne ich ihr den Spass, ebenso wie sie diesen mir gönnt.

Kann man als lernen bezeichnen, würde ich aber so nicht sagen.

Geboren, wenn ein Kind sehr Offen erzogen wird, kann auch das durchaus möglich sein.
Geschrieben
Da gibt es kein Erlernen. Bei echten, engen Gefühlen ist das nicht so einfach. Vor allem, wenn die Gefühle einseitig sind. Zum Swingen sollten beide die Einstellung dazu mitbringen. Vorher absprechen, wie weit jeder gehen sollte .....
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Linky84:

kann man es lernen damit umzugehen wenn der Partner auch mit anderen Sex haben möchte, oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran? Oder muss man dafür geboren sein?

Also ich denke, das hängt schon vom jeweiligen Menschen ab.
Ich kann Dir da nur raten, es laufen zu lassen, und zu beobachten, was es mit Dir macht.

  1. Bestimmt gibt es welche, die sich nie an so etwas gewöhnen könnten ("dafür geboren sein").
  2. Entweder Du findest es irgendwann gar nicht mehr zum Aushalten, dann ghörst Du zu 1.
    Oder Du kommst irgendwann ganz gut damit zurecht (kann auch was mit Verlustängsten zu tun haben und wenn Du Vertrauen darin bekommst, dass sie das mit Dir trotzdem aufrecht erhält, hat sich Dein Problem erledigt).
  3. Oder was dazwischen: auch nach längerer Zeit magst Du das Gefühl nicht, es bringt Dich aber auch nicht um - DANN bin ich überfragt... :)
Geschrieben

Wie man das nennt ist doch egal. Ob man gemeinsam in den Swingerclub geht oder einzeln die heimische Couch oder das Bett bevölkert, spielt auch keine Rolle, aber nur wenn man Sex von Beziehung trennen kann. Sowie Eifersucht im Spiel ist, geht das schief. 

Ich glaube, dass man das nicht lernen, aber wohl verstehen kann. 

Meine erste Frau war bi. Ich bin ein paar Mal früher heimgekommen und entgegen der Planung nicht über Nacht geschäftlich weggeblieben. Jedes Mal fand ich eine weitere Frau vor, die mit ihr im Bett lag. Das war für mich kein Problem und ich konnte ahnen, dass das jedes Mal so lief, wenn ich aushäusig war. Besonders gesprochen haben wir darüber nicht, wobei sie - vorsichtig ausgedrückt - auch willigen Männern gegenüber sehr aufgeschlossen war - nur nicht bei uns zuhause. 

Geschrieben
Der andere Part eurer Affäre ist aus meiner Sicht nicht dein Partner, Punkt 1. Punkt 2 ist, dass du wohl irgendwelche Besitzansprüche stellst (Eifersucht), was einen Clubbesuch für dich (nicht für sie) eher ausschließt.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Margolotta:

Punkt 2 ist, dass du wohl irgendwelche Besitzansprüche stellst (Eifersucht),

So ganz habe ich die "Affäre" auch nicht verstanden. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MundK:

Eifersucht ist eine ganz schlechte Eigenschaft, wenn man den Partner mit anderen teilen möchte. Es ist doch "nur" Sex, also lass ihr den Spaß und freu dich für sie.

Bei uns steht der spass an erster stelle und das beste ist...eifersuchtfrei...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Linky84:

 Jetzt meine Frage an euch, kann man es lernen damit umzugehen wenn der Partner auch mit anderen Sex haben möchte, oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran? Oder muss man dafür geboren sein?

Ich glaube, die eigene Erfahrung, die eigenen Erlebnisse und Möglichkeiten, die eigene Familie und die Erziehung prägen die sexuellen Handlungsweisen und Ansichten. Die gesunde Eifersucht ist m.E. ein gewisser Instinkt, vielleicht angeboren, vielleicht auch notwendig, damit eine starke und tiefe Bindung möglich ist, damit geistige Liebe stattfinden kann.

Die meisten Menschen können dem Wunsch eines Partners nach weiteren Sexpartnern nicht entsprechen. Ich glaube, dass man dieses "Verständnis" zwar aufbringen aber nicht erlernen kann. Das ist wie "über den eigenen Schatten springen". Das geht vielleicht mal zähneknirschend mit nem guten Freund ein Fußballspiel einer verhassten Mannschaft zu besuchen...dann ist das ja auch vorbei....aber ein sexuelles Abenteuer abzusegnen, dem zuzustimmen und dann zu wissen, dass der eigene Partner intimsten Kontakt zu anderen hat....das muss man erstmal verarbeiten und in Stellen im Kopf ablegen, wo die Gedanken nicht sofort wieder hochkommen.....

Geschrieben
Du bist hier als Single angemeldet und suchst Frauen. Was du dir zugestehst
solltest du auch bei ihr akzeptieren
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Linky84:

Deswegen habe ich es gestern beendet, damit sie sich ausprobieren kann. Ich kann, zumindest zurzeit, nicht damit umgehen 

Das ist m.E. auch der richtige Schritt! Jetzt bewegen Dich die Gedanken zur Trennung, aber Du weißt warum! Wenn dich die Gedanken an die andere Partnerin quälen, dann bist Du hilflos und kannst nichts dagegen tun, insbesondere weil du Dir selbst vorwirfst, dem zugestimmt zu haben. Wenn Sie Dir dann noch vom erlebten erzählt, vielleicht sogar schwärmt, sich mit ihr unterhält, schreibt oder telefoniert, während Du dabei bist....das ist alles käse...ungewollte Gefühlsachterbahn!

vor 2 Minuten, schrieb Dominus63:

Du bist hier als Single angemeldet und suchst Frauen. Was du dir zugestehst
solltest du auch bei ihr akzeptieren

Ich weiß, was Du meinst, Du musst nur den Satz korrekt formulieren.

Sich selbst gesteht man ein, ein Problem damit zu haben, seiner Partnerin weitere Sexpartner*innen zuzugestehn. Das ist das Problem des TE.

Übrigens ist es manchmal besser, es zuzugestehen aber nicht zu wissen! Dann akzeptiert es sich auch leichter. Wir reden hier von einer Affäre mit "emotionaler" Bindung aber dennnoch eine Affäre mit "freien" Partnern.

Das das zum Problem des TE werden kann, halte ich eher für völlig normal. Das zu akzeptieren mag möglich sein, damit klarzukommen, es hinzunehmen auch, es emotional zu erlernen und damit nicht an sich ranzulassen, ist huiuiuiui...in meinen Augen nicht oder kaum möglich.

Geschrieben

Swingen zu lernen, ist der falsche Ansatz. Die Frage ist ja eher, ob Du (auch in der eher lockeren Beziehung) ein Stück weit loslassen und ihre Lust genießen kannst. 

Da Du ja offensichtlich doch eine gewisse Eifersucht zu spüren scheinst, kannst Du ihr ja vorschlagen, langsam zu beginnen bspw. mit dem Besuch einer frivolen Bar.

Vielleicht kann sie ja jenseits der Bi-Vorstellungen bspw. bei MFM Dir eine gewisse Rolle als "Platzhirsch" zugestehen.....

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Linky84:

Deswegen habe ich es gestern beendet, damit sie sich ausprobieren kann. Ich kann, zumindest zurzeit, nicht damit umgehen 

Du bist witzig. Hier auf poppen suchst Du Frauen oder Paare für Affäre, ONS & Co., Du nennst Deine Partnerin Affäre und wolltest mit ihr in den Swingerclub. Jetzt favorisiert die ein Bi-Spiel ohne Deine Mitwirkung und dann drehst Du durch. 

Gut, dass das jetzt passiert! Das ist ja Dr. Sommer mäßig. 

vor 21 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

Vielleicht kann sie ja jenseits der Bi-Vorstellungen bspw. bei MFM Dir eine gewisse Rolle als "Platzhirsch" zugestehen.....

Das wäre aber eine ungewöhnliche Konstellation und frei von Augenhöhe. Hier drängt sich mir der Verdacht auf, dass er ein Mäuschen sucht, das nach seiner Pfeife tanzt und er seine Unabhängigkeit behalten will. Ob da eine Frau mitwirkt? 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Linky84:

Deswegen habe ich es gestern beendet, damit sie sich ausprobieren kann. Ich kann, zumindest zurzeit, nicht damit umgehen 

Ok, damit hätte sich unsere Antwort erledigt.

vor 31 Minuten, schrieb Guter-Mann:

Das wäre aber eine ungewöhnliche Konstellation und frei von Augenhöhe. Hier drängt sich mir der Verdacht auf, dass er ein Mäuschen sucht, das nach seiner Pfeife tanzt und er seine Unabhängigkeit behalten will. Ob da eine Frau mitwirkt? 

Naja, abgesehen davon, dass sich das Thema eh erledigt hat, ist ja Eifersucht gerade auch in nicht sehr gefestigten Beziehungen gespeist von Verlustängsten. Da kann es schon helfen, dem "Partner" das Gefühl zu vermitteln, emotional Vorrang zu haben.

Geschrieben
Gehört gewiss eine Veranlagung dazu, aber gewiss kannst du deine denke auch in gewissen Grat lenken bzw umprogrammieren.
Geschrieben
Ich denke es ist einfach eine Frage der Einstellung. Wenn man seinen Partner wirklich liebt - und er/sie einen auch - dann kann man ihm doch auch den Spaß gönnen, wer er Sex mit anderen haben will. Solange er weiß, wo sein Zuhause ist ... perfekt. Ich persönlich möchte sogar dabei sein, wenn sie mit anderen Sex hat ... bisher kann sie es sich nicht vorstellen. Mir lässt sie aber Freiraum.

Daher .... ob man es wirklich lernen kann, ist für mich fraglich. Es ist halt eine frage der Einstellung - der Partner ist schließlich kein Besitz, sondern nur eine Leihgabe, möglichst lange ...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Geniesser_Tom:

 der Partner ist schließlich kein Besitz, sondern nur eine Leihgabe, möglichst lange ...

Emotional ist ein fester Partner ganz sicher Besitz...

"Ich möchte für immer Dein sein!"

"Ich gehöre Dir"

"Dich lass ich nie wieder gehen!"

Das ist ja nicht so dahergesagt....

...mal ganz abgesehen von der kirchlichen Ehe...da wirkt es schon eher verkrampft gesetzlich...

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Wolfflow:

Emotional ist ein fester Partner ganz sicher Besitz...

"Ich möchte für immer Dein sein!"

"Ich gehöre Dir"

"Dich lass ich nie wieder gehen!"

Das ist ja nicht so dahergesagt....

...mal ganz abgesehen von der kirchlichen Ehe...da wirkt es schon eher verkrampft gesetzlich...

Das sehen verschiedene Menschen unterschiedlich. Ich formuliere nicht so.
- - -
Mir geht es darum, dass alle Beteiligten glücklich mit der Situation sind. Ich habe keine Probleme damit, wenn mein Partner Sinnenfreuden genießt, an denen ich nicht oder nicht ausschließlich beteiligt bin.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Margolotta:

Der andere Part eurer Affäre ist aus meiner Sicht nicht dein Partner, Punkt 1. Punkt 2 ist, dass du wohl irgendwelche Besitzansprüche stellst (Eifersucht), was einen Clubbesuch für dich (nicht für sie) eher ausschließt.

Aber gerade ein Clubbesuch wäre gut...

Diesen Jazz🎶🎵 live erleben zu können..Wie sich dieser Rhythmus des Swing anhört 🎧🎤ist einfach klasse👌👌..

Ein Clubbesuch würde ich vorziehen..

 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Margolotta:

Das sehen verschiedene Menschen unterschiedlich. Ich formuliere nicht so.

Ich formuliere auch nicht so. Ich habe mich lediglich auf den Vorpost bezogen, Besitz in einer Beziehung zu haben.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Linky84:

Oder muss man dafür geboren sein?

Im Grunde genommen ja, weil wenn es dich stört, dass dein Partner oder deine Partner auch mit anderen Leuten ihren Spass haben möchte, dann solltest du es bleiben lassen. Das führt sonst nur zu Unfrieden.

vor 4 Stunden, schrieb Guter-Mann:

So ganz habe ich die "Affäre" auch nicht verstanden. 

Für mich haben die nur miteinander gevögelt - so habe ihn wenigstens verstanden.

 

Geschrieben
Lernen?Ernsthaft jetzt?Des lernt sich nich.In mir würde eine Menge kaputt gehe wenn mein Mädel ebes mit nem andere Mann hätte.
Geschrieben
Hättest dir vorher vielleicht ein wenig mehr Gedanken machen sollen. Was Mann liebt, das lässt man frei und dann kommt es auch zurück.
Geschrieben
Ja, das kann man lernen.
Sehr offene Gespräche, viel reden, vertrauen, sich an Absprachen halten.
Swingerclubs sind da echt die beste Lösung. Auf meinen Seiten steht da einiges drüber, gerne fragen, wenn ich kann, helfe ich weiter.
Geschrieben

Ne, das kann man nicht lernen. Ich sehe es als Bereicherung, einfach mal den deren Spass haben, viele Männer, die mich verwöhnen etc. Eifersucht bei Partner ist null vorhanden, denn er weiss, dass niemals ein anderer Kerl bei mir nur Ansatzweise eine Chance haette. 

×
×
  • Neu erstellen...