Jump to content

Urteilt ihr sofort?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich urteile über niemanden, ich bilde mir eine Meinung, dazu brauche ich natürlich Infos und frage nach.
Geschrieben
Ich habe definitiv eine Meinung dazu, urteile aber nicht vorschnell, sondern höre vor allem zu. Ich stelle meistens sehr viele Fragen, so dass ich mir ein Gesamtbild schaffen kann. Wenn es möglich ist, höre ich natürlich auch sehr gern die andere Seite, aber oftmals ergibt sich das ja nicht.
Geschrieben
Selbst wenn ich beide Seiten gehört hätte würde ich nicht urteilen.dafür ist mir das Zwischenmenschliche zu Facettenreich und mein Standpunkt sicher nicht immer die allgemeingültige Norm. Anders wenn es nur die Wahl zwischen richtig und falsch gibt, da brauche ich nicht mehrere zu hören
Geschrieben
Wenn man nicht beide Seiten kennt kann man nicht unvoreingenommen sein
Geschrieben
Bevor man urteilt , sollte man schon beide Seiten kennen 🙋‍♂️
Geschrieben

Urteilen steht mir überhaupt nicht zu. Und eine Meinung bilde ich mir auch nur, wenn ich beide Seiten kenne.

 

Geschrieben
Du bist ein Schatz kaum jemand hier interessiert sich für andere nur das man genau die angegebenen Ansprüche genau erfüllt.
Finde ich schade das es hier nicht um die Menschen geht sondern es kommt mir fast so vor als würden sich die Menschen hier Roboter 🤖 wünschen da ihnen die Geschichte und der Mensch dahinter Scheiss egal ist alle lieben meinen Schwanz weil er so schön aussieht und so geil prall ist aber mich dazu mögen sie weniger da ich wie jeder Mensch eine Geschichte mit bringe die nicht 100% tig zu Ihrem Vorstellungen Paste ich lebe in einer offenen Beziehung und wir beide haben alle Freiheiten die wir wollen das ist meiner Meinung nach liebe.
Ich kann meinem Partner doch nicht vorschreiben was sie gerne mag und ihr das aus eifersucht/besitzansprüch verbiten. Oder mich so zu geben das die Leute hier Zufriedenheit empfinden da ich ihre Erwartungen genau erfülle.
Mit Erwartungen ist es nämlich so es kommt immer anderst als erwartet deswegen sind Erwartungen einfach nur der direkte Weg in die Enttäuschung. Na ja ich denke ihr wisst was ich meine Menschen sind Menschen und entweder man kann Menschen so annehmen wie sie sind oder man muss sich einen basteln der so ist wie man will einen Roboter vielleicht mit gefühlsechter Silikon haut....
Geschrieben
es gibt immer 3 Seiten einer Geschichte : das was du erzählst, das was ich erzähle und das was "die Anderen" erzählen.....................
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb reichenbach739:

Wenn ihr nur eine Seite einer Geschichte kennt, habt ihr dann schon eine Meinung dazu und urteilt sofort? Oder fragt ihr nach wie was passiert ist? Oder hört euch sogar die andere Seite an?

Eine Meinung habe ich dann schon dazu, aber urteile noch nicht. dass mache ich erst, wenn ich die ganze Geschichte kenne.

Geschrieben
Ich höre mir immer beide Seiten an und entscheide dann. So wurde ich erzogen und es hat sich immer als richtig erwiesen. Wenn man beide Seiten der Fronten kennt versteht man besser wie es zur Situation gekommen ist.
Geschrieben
Urteile fällen derzeit Politiker, die sich nur eine Seite anhören und den Rest verachten
Geschrieben
Man liest Etwas und hat dazu eine Meinung.
Werde ich in drum gebeten in einer Sache was zu sagen ( z.b Arbeit) hole ich mir immer die andere Seite /Meinung.

Reden wir von hier..."bekommt " man die andere Seite nicht also zählt dass was da steht. Meist kann man am Stil beim schreiben schon bissl erkennen...
Geschrieben
Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte, jede Seite erlebt sie anders. Deshalb, wenn ich mir ein Urteil erlauben oder bilden soll bzw will, muss ich immer beide Seiten anhören. Ich habe da in der Vergangenheit auch schon echt witzige Situationen erlebt wo sich Leute angesprochen gefühlt haben und jemand ganz anderes gemeint war, dann habe ich mal dezent vermittelt das Freunde auch Freunde bleiben.
Geschrieben
Ich denke unbewusst urteilt fast jeder Mensch, deshalb ist es umso wichtiger, sich bewusst an Geschichten oder ähnlichem anzunähern. Ich kann auch ein Verhalten akzeptieren, dass ich persönlich nicht gut finde, wenn es der Situation angemessen ist. Ob ich selber nicht eine andere Lösung suchen würde, sei dahingestellt, jedoch sollte immer versucht werden, eine Geschichte oder erlebte Tatsache aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven gesehen zu werden. Jeder Mensch nimmt schließlich die Welt und jegliche Situation anders war. Ein Streit kann zum Beispiel durch ein bloßen Fehler in der Kommunikation entstehen.
Typisches Schulbeispiel wäre der gute Friedemann Schulz von Tun ( hoffe ich habe das richtig geschrieben, ist schon lange her xD) , der besagt, dass eine Nachricht auf 4 verschiedene Arten wahrgenommen werden kann. Auf welche der 4 Arten wir gerade angesprochen werden, liegt nicht nur an unserem Charakter und unserer Wahrnehmung, sondern kann auch von unserer aktuellen Stimmung etc. beeinflusst werden. Im Grunde ist es nicht schwer, die anderen Seiten wahrzunehmen, wenn man erstmal das Wissen hat, dass es die verschiedenen Wahrnehmungsfilter gibt. Und da ist der Knackpunkt denke ich :D
Geschrieben
Normalerweise höre ich mir beide Seiten an aber auf so einer Plattform wie dieser bzw im Netz allgemein ist meistens nur eine " Seite " vorhanden und da wird es dann schon schwierig 🤡
Geschrieben
Häufiges Problem, wenn es in einer Beziehung kriselt... Befreundete kennen nur eine Seite und urteilen daraus. Nur bleiben häufig bei der eigenen subjektiven Schilderung eigene Verfehlungen verschwiegen.
.
Um ein richtiges Urteil fällen zu können, müsste man beide Seiten hören. Passiert aber zu selten. Auch ich bin nicht immer davon frei.
Geschrieben

Das kommt ganz auf die "Sache" an, Fehler macht jeder mal und meist versuche ich mir eine neutrale Meinung zu bilden.

Wenn aber zum Beispiel ein Kerl seine Freundin ein Jahr lang betrügt und es dann heraus kommt, brauche ich seine Version nicht mehr hören, für mich ist er einfach ein feiges Arschloch, das zweigleisig fährt und nicht die Eier hat, eine Sache zu beenden. Da braucht mir auch keiner damit kommen, wenn sie so blöd ist und es nicht merkt, wäre sie selbst schuld. Ich kenne sowas auch aus meinem Umfeld, aber das geht bei Frauen genauso, es war nur ein Beispiel.

Geschrieben
kommt immer darauf an, von wem die Meinung kommt - man kennt ja seine Pappenheimer :) da es oft schwierig ist, eine zweite Meinung zu hören, bilde ich mir kein Urteil, und verweise bei Fragen darauf, dass es zwar sein kann, man aber die andere Seite auch hören müsste.... und war noch nie ein Problem deswegen
Geschrieben
Bei Trennungen im Freundeskreis kenne ich automatisch beide Seiten. Und es ist nie einer alleine Schuld. Meist ist keiner " Schuld". Einer von beiden ist nur immer derjenige, der es ausspricht.
Geschrieben

Wie oft kann man überhaupt beide Seiten hören? Wenn mir eine Freundin etwas vom Job oder Partner erzählt, rufe ich da doch nicht an und frage nach deren Sicht. 

Also ja, ich urteile oder bewerte dann trotzdem, da ich die Person einschätzen kann, die mir solche Dinge mitteilt. 

Geschrieben
Es ist immer blöd zwischen den Stühlen zu sitzen, ich höre gerne wenn beide Seiten..Doch beurteile ich nicht die Person, dass steht mir nicht zu, ich kann nur ein Verhalten kritisieren oder beurteilen..und Schlüsse für mich daraus ziehen um mir en evtl Bild zu machen..Doch ich war nicht dabei, von daher ist es schwierig.
Geschrieben
Ich bilde mir immer direkt ein Urteil. Aber ich lege mich darauf nicht fest, sondern überdenke es, sobald ich neue Beobachtungen mache oder neue Infos bekomme.
Geschrieben
Es wird online immer schnell geurteilt und meistens nie nach Hintergründen gefragt. Großes Schubladen Denken.
×
×
  • Neu erstellen...