Jump to content

Gegensätze ziehen sich an...?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KatharinaDieGroße:

Könnte  man  also behaupten...dasd sie narzisstisch sind?  

Nein, genau das Gegenteil 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Nein, genau das Gegenteil 

Die begehren doch eigenes "Spiegelbild "!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KatharinaDieGroße:

Die begehren doch eigenes "Spiegelbild "!

Sorry aber deine Denke ist gerade zu flach. 

Geschrieben

Das sind ja verschiede Ebenen. Beim ersten Kennenlernen ist es die Faszination des Unbekannten, aber es wirkt Anziehung aus, also läß man sich darauf ein, oft folgt darauf eine unbewusste Anpassung und ist diese freiwillig so mag das gut gehen, wird sie aufgezwungen so endet es im Chaos der Verletzung und Enttäuschung..

Manche mögen die Herausforderung, andere haben es gern lieber einfach. Die Mischung ist immer das was es ausmacht, sowohl Neugier als auch Erhalt der eigenen Persönlichkeit. Hier spielt das Gefühl der Liebe und Zuneigung die wichtigste Rolle und die Kraft der Liebe entscheidet, wie weit man beim Gegenüber von dessen Ansichten und Eigenschaften entfernt sein darf. Da gibt es ein weites Feld der ertragbaren Toleranzen.

Geschrieben

Wenn es um die Optik geht würde ich sagen in meinem Fall ja da ich ja sehr hell bin und helle Augen und blondes Haar habe, finde ich Männer ganz attraktiv mit schwarze Haare braune Augen und mag gerne südländische und orientalische Männer für meinen Geschmack 😆 aber was Charakter angeht würde ich sagen ohne Gemeinsamkeiten ist es nur ein Gerücht man muss ja auch irgendwo gegenseitige Interessen Teilen. 😄

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Sorry aber deine Denke ist gerade zu flach. 

Ahahha... ok das glaube  ich nun nicht! Würde eher  behaupten Solid und begründet.  Aber egal. 

Auch wenn man in Spiegelbild umgekehrt rüberkommt.  Ist man in Wirklichkeit sich sehr ähnlich! Fast  gleich!  

Ok. Ich weiß  nicht,  wie mqn es eben  richtig  sagt. 

 

Aber  es ist eben  das gleiche! Nur bloß aus anderen Perspektive betrachtet! 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Meine Erfahrung ist, dass es mit dem Gegensatz nicht funktioniert. Dafür aber um so besser wenn man die gleiche Wellenlänge etc. hat.

Geschrieben

Ich denke es kommt arg drauf an bei was man sich nun ähnlich bzw. gegensätzlich ist, aber zumindest was das Charakterliche angeht wird man doch ehr selten besonderen Wert darauf legen, dass jemand anders oder gleich ist nur um des Gleich bzw. Andersseins willen.

Grundsätzlich denke ich, dass gewisse Werte einfach stimmen müssen. Selbst Menschen, die komplett verschiedene Leben führen, unterschiedliche Interessen haben, in unterschiedlichen Umfeldern groß geworden sind können trotzdem gut miteinander auskommen. Und genau so, kann der Nachbar neben dem man aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, in den gleichen Clubs war usw. ein Arschloch sein.

 

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass der Partner die eigenen Entscheidungen / Vorlieben reflektiert bzw. einem die "schlechten" ständig (unbewusst) unter die Nase reibt.

Man stelle sich z.B. vor, man "bekommt" optisch die Traumfrau bzw. den Traummann, aber wenn die Klappe aufgeht kommt irgendein asozialer/homophober Mist raus.

Wenn man das schluckt um einen Traumkörper im Bett zu haben wird man die Person trotzdem irgendwann ansehen und wie in einem Spiegel sehen, für "was" man sich da entschieden hat.

Ich hab' auch bei manchen den Eindruck, dass sie nicht schlecht über den/die Ex reden weil der/die Ex so "interessant" war, sondern weil sich die Reflektion in ihre Selbstwahrnehmung eingebrannt hat.

 

So ähnlich stell' ich mir das auch bei den Stereotypen "reichen alten Säcken" mit "jungem geldgeilen Dummchen" vor. 

Theoretisch würde man doch sehr genau wissen worauf man sich da einlässt, trotzdem überlebt Richard Lugner so manche Beziehung.

Ich denke für solche Leute muss es auch irgendwann belastend sein mit jemand zusammen zu sein auf dessen Stirn steht "stirb endlich damit ich erbe" bzw. "du wartest drauf, dass er abkratzt, fickst ihn aber trotzdem" wann immer sie einander ansehen.

 

Vielleicht bin ich zu pessimistisch und sicher gibt es auch Menschen in sehr glücklichen Beziehungen, aber generell ist meine Erwartung an eine Beziehung, dass es nicht immer rund läuft und nicht alles wie ein Puzzle einfach so passt.

Son bisschen wie mit einem alten Auto, manche Kratzer bleiben drin und manche "Eigenheiten" akzeptiert man, aber wenn's anfängt zu Rosten sollte man gleich was tun bevor es zu spät ist. xD 

Geschrieben

Meine Erfahrungen sind da nicht eindeutig. Optimal finde ich ja, wenn man sich tatsächlich ergänzt. Trotzdem sollte es natürlich eine passende Wellenlänge geben.

Einen KRASSEN Gegensatz finde ich in der Erotik anregend und spannend. Im Alltag ist das aber etwas anstrengend, leider.

Geschrieben

In einigen Punkten sollte man gleiche Interessen wie auch Vorlieben haben meiner Meinung nach. Aber alles andere muss nicht zwingend übereinstimmen. Wäre für mich sonst auf Dauer auch langweilig

Geschrieben

Für mich war und ist es immer spannend, jemanden kennenzulernen und vielleicht auch eine gewisse Zeit mit demjenigen zu verbringen, der so "aus einer ganz anderen Welt kommt". Es macht Spaß, ist aufregend und bereichert auf eine Art mein Leben. Allerdings ist es für mich unmöglich mit denjenigen eine feste Beziehung einzugehen, weil man doch zu verschieden ist und man gegenseitig einfach zu viele Kompromisse eingehen müsste. Das wäre auch irgendwie nicht fair, weil einer von beiden auf der Strecke bleibt und irgendwann unglücklich ist.

Geschrieben

Oha!?!! @Linda0512 Menschen bereichern kurzfristig dein Leben und bleiben dann aber auf der Strecke. Wer hierbei am Ende unglücklich dasteht ist mir klar! 

vor 2 Stunden, schrieb KatharinaDieGroße:

Auch wenn man in Spiegelbild umgekehrt rüberkommt.  Ist man in Wirklichkeit sich sehr ähnlich! Fast  gleich!  

Perfekt! Genau das ist der Punkt!

Hast Du doch richtig verstanden. 👍

Geschrieben

Wahrscheinlich sollte beides ein in einem gesunden Anteil vorhanden sein.

Geschrieben

Ich benötige eine Mischung aus beidem........ 45% Gleichheit, 55% Gegensatz ....ich benötige die Herausforderung, das aktiv sein .....so ist es im Moment noch ,vielleicht ändert sich das noch ......

Geschrieben

Bei Gegensätze ist immer etwas Spannung in der Beziehung. Es kann gut sein aber es kann auch stressig sein. Jeder wie er damit umgeht. Gleich und gleich gesellt sich gerne. Es kann auch langweilig werden das sich dann einer nich dem kick sucht. Also es ist nur meine Meinung.

Geschrieben

beides. Daher kann man das wie so vieles nicht verallgemeinern 😉

Geschrieben

Ich glaub nicht das man das so pauschal sagen kann, manche Menschen brauchen mehr Gegensätze und andere eben mehr Ähnlichkeit.
Auch wo die Unterschiede liegen dürfen/sollen ist doch bei jedem irgendwo anders.
Es kommt immer darauf an wie harmonisch oder wie "interessant" das Verhältnis sein kann.
Zuviel Harmonie kann schnell langweilig werden, zuviele Gegensätze kann schnell zu Spannungen führen.

Geschrieben

Nix. Da jeder Mensch anders ist. Einige mögen es wahrscheinlich langweilig.
Da trifft das gleich und gleich eher zu.
Andere wieder nicht.
Und wird auch nicht jeden Tag gleich sein.

Geschrieben

Gleich und gleich. Heisst ja nicht automatisch "identisch". Ich bin ziemlich harmonieliebend und Gegensatz ist kurzfristig reizvoll aber anstrengend. Wobei ich genau das im freundschaftlichen seit Jahren bewährt, habe, weil ich von mir aus nicht "In de Poette" komme und die mich dann motivieren.

Geschrieben

Würde sagen sowohl als auch.
Es paßt beides, bei gleich und gleich sind die Interessen da, bei Gegensätze sollten beide Kompromisse eingehen.
Ein geben und nehmen.

Beides ist möglich und aufregend!!!

Geschrieben

Ein Grundkonsens von Werten, Fähigkeiten und Verhaltensweisen muss schon bestehen, wie ausgeprägt er ist, hängt von der Art der Beziehung (ONS, FWB, Partnerschaft etc. ) ab.

Geschrieben

Für mich ganz klar: gleich und gleich gesellt sich gern!
Ich brauche niemanden der mich ausbalanciert, mit irgendwelcher überflüssigen Scheiße die mir keinen Spaß macht.

×
×
  • Neu erstellen...