Jump to content

Empfehlungen für Deckenhaken oder andere Aufhängungen für Liebesschaukeln - welche nutzt ihr?


Pacifica-Nbg

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gewichtsklassen beachten! ☝️

Geschrieben

Klebe Anker hält perfekt, gibt's im baumarkt

Geschrieben

Da ich nen Holzbalken im Schlafzimmer an der Decke habe, hab ich nur 2 grosse Ringschrauben rein gedreht. Aber kommt natürlich auf Deine Decke an.

Geschrieben

Ich hab in meiner Betondecke eine Stockschraube reingedreht, unten ans Gewinde eine Ringmutter aufgeschraubt an der Hänge ich die Schauckel mit einem Karabiner ein

Dirtyeight
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf die Unterkonstruktion an???
Bei Stahlbeton ist ein guter Markendübel (Fischer, MEA etc.) DAS A und O!!

Weder Schrauben noch Dübel aus d. Baumarkt kaufen. Außer ist ist zertifizierte Ware (Gütesiegel!).
Gerade bei Schrauben ist es oft Billigware aus China o. Ostblock, wo das minderwertige  Rohmaterial durch eine Presse geprügelt wird! Qualitätskontrolle...denkste!


Du brauchst Schrauben mit bestätigter Festigkeitsgüte aus dem Fachhandel.

bearbeitet von Dirtyeight
FKüsschen
Geschrieben

Stockschraube....das ist quasi doppelspannend....

Entspannter76
Geschrieben

Schwerlastanker !
Der hält immer egal bei welcher Decke

Geschrieben

Leider noch gar nicht 🤷🏼‍♀️😁

Assassins84
Geschrieben

Gewindedübel und Schraubhaken im Beton.

Hardbone89
Geschrieben

Entschuldigung falsches Thema erwischt xD

Geschrieben

Ich würde erst die Decke prüfen, ob überhaupt tragfähig genug.
Dann wenn guter Beton, Schwerlastdübel oder Klebekartuschen, beides von Hilti.
Habe keine Liebesschaukel aber von Berufsleben mit Deckenbefestigungen zu tun (OP Lampen)

Geschrieben

Schwerlasthaken last 320 kg für hängesessel, aber Achtung die Karabiner müssen dann das Gewicht auch tragen können..... meine können 250 kg tragen.......weil ich eine schaukel für schwere leute hab und vertrauen muss ich die Konstruktion auch....

Geschrieben

Decke prüfen, Schwerlastdübel verwenden = sollte dann klappen und eine qualitativ hochwertige Liebesschaukel kaufen.

Pacifica-Nbg
Geschrieben

Danke für die Tipps!!! :-)

Nettespaar6367
Geschrieben

Die Art der Befestigung ist von der Beschaffenheit der Zimmerdecke abhängig, somit kann hier keine pauschale Antwort erfolgen.

Besser ist eh eine Gyno-Stuhl bezüglich der Einstellmöglichkeiten, steht auf dem Boden, und muss nicht verankert werden.

Geschrieben

Wenn du einen deckhaken nimmst, brauchst du keine Schaukel mehr...

wirbeidortmund
Geschrieben

es kommt auf die Decke an

wir haben die Mitte an der Trägerschine angebracht

Geschrieben

Bei Beton Fischer Duopower Dübel je nach Durchmesser verwenden und Anzahl nach Halterung. Habe selbst keine Liebesschaukel aber nen Boxsack. Da habe ich nur einen 14er Dübel verwendet und eine 12er Ösenschraube. Der Dübel allein soll 250 kg halten. Da rührt dich nichts mehr. Gibt auch spezielle Boxsackhalterungen die das Gewicht nochmal auf mehrere Befestigungspunkte verteilen. Nimm sowas und halte dich an die Anleitung auf der Rückseite der Dübel. Wichtig ist immer korrektes bohren, das klingt zwar einfach aber viele können es nicht, gerade Bohrer verwenden die nicht Eiern und das Loch vergrößern und auch gerade bohren. Außerdem den Bohrstaub entfernen. Nicht mit Staubsauger das bringt nichts. Der Unterdruck zieht den Staub nicht aus den Löchern. Entweder nimmst du einen Aquariebschlauch und steckst ihn in das Loch und pustest, natürlich Gesicht weghalten, do mache ich das immer, oder du kaufst dir so ein Blasebalb der extra dafür ist und so aussieht wie ne Analdusche. Beachtest du das alles wirst du keine Probleme haben. Natürlich Beton auf Tragfähigkeit prüfen. Bröckelt der bereits von selbst würde ich es lassen. Am besten nach Montage einfach erstmal was anderes reinhängen und über Nacht ausprobieren ob es hält. Nur um Sicher zu gehen.

Geschrieben

Ich habe beim Hausbau die Zwischendecke mit Balken entsprechend konstruiert mit Eisen und Gewinde zum Haken einschrauben.

Ist so ganz praktisch, wenn Besuch kommt.

Der Maler wollte dann unbedingt beim tapezieren das Loch zu spachteln!

Benutzt ist das Loch noch nicht, ich bin vorher Junggeselle geworden.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Nettespaar6367:

Besser ist eh eine Gyno-Stuhl bezüglich der Einstellmöglichkeiten, steht auf dem Boden, und muss nicht verankert werden.

Passt der unters Bett, wenn Besuch kommt.

Der Nachbar müsste auch tragen helfen in den 2ten Stock!

×
×
  • Neu erstellen...