Jump to content

Schon etwas abstossend...?


Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mittwoch um 18:44, schrieb Queerulantin:

Parodontose ist über die Zahnbürste ansteckend 😉 bei Zahnfleisch Entzündung bin ich mir nicht sicher. Deswegen würde ich auch keine Zahnbürste teilen.
Gemeinsam aus einer Flasche trinken ist für mich allerdings kein Problem außer ich habe gesehen das dabei Spucke mit in die Flasche geraten ist. Das ist dann einfach Kopfsache die Ekel auslöst

Nein, Paradonthose ist nicht über die Zahnbürsten ansteckend.... In übrigen würde das dann natürlich auch für das küssen gelten... Paradonthose hat andere Hintergründe und Ursachen.... 😅 😅 Ich würd meibe Zahnbürsten aus anderen Gründen nicht teilen... Wegen der Abnutzung.. 😅 😅 😅 🙄

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb hamburg559891:

Nein, Paradonthose ist nicht über die Zahnbürsten ansteckend.... In übrigen würde das dann natürlich auch für das küssen gelten... Paradonthose hat andere Hintergründe und Ursachen.... 😅 😅 Ich würd meibe Zahnbürsten aus anderen Gründen nicht teilen... Wegen der Abnutzung.. 😅 😅 😅 🙄

Ok, dann hat mich mein Zahnarzt angelogen ... aber gut zu wissen.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Queerulantin:

Ok, dann hat mich mein Zahnarzt angelogen ... aber gut zu wissen.

Angelogen nicht.... Zahnärzte sind was das angeht oft noch auf nem alten Stand und es gibt dazu enorm viele widersprüchliche und verwirrende Aussagen... Da muss man sich länger mit beschäftigen.. Da reicht das studium allein nicht aus... 😅

Geschrieben

Naja, ob ich etwas abstossend finde mache ich jedenfalls nicht vom Kenntnisstand meines Zahnarztes abhängig. Dazu brauche ich auch kein St6udium.

Geschrieben

mein partner sagt, er würde auch meine zahnbürste nutzen wenn er dürfte. :flushed::confused:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 21.6.2021 at 12:04, schrieb Entspannter76:

Also aus der gleichen Flasche trinken verstehe ich jetzt auch nicht. Aber die gleiche Zahnbürste benutzen muss jetzt nicht sein

Sehe ich genauso.

Hat ja auch jeder seinen eigenen Waschlappen !

Geschrieben
Am 20.6.2021 at 22:22, schrieb Joefantastico:

Partner küssen sich, lecken sich gegenseitig, haben Verkehr, aber aus der gleichen Flasche trinken oder Zahnbürste teilen geht nicht.

Eine gesunde Mundflora kommt mit Erregern aus dem Genitalbereich gut, aber nicht mit denen aus einer anderen Mundflora.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Laura_S77:

Eine gesunde Mundflora kommt mit Erregern aus dem Genitalbereich gut, aber nicht mit denen aus einer anderen Mundflora.

Das heißt also, keine Zungenküsse mehr? Oder am besten überhaupt nicht küssen? 🤔

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Das heißt also, keine Zungenküsse mehr? Oder am besten überhaupt nicht küssen? 🤔

"Tatsächlich ist es so, dass beim innigen Küssen viele Bakterien ausgetauscht werden; so belegen Studien, dass innerhalb von zehn Sekunden etwa 80 Millionen Bakterien übertragen werden. Dieser Austausch von Mikroorganismen könnte sogar förderlich für das Immunsystem sein, da die Bakterienlandschaft diversifiziert wird. Möglicherweise findet man deshalb bei Partnern auch Ähnlichkeiten im Mikrobiom der Mundhöhle, die umso größer sind, je häufiger sich das Paar küsst."

Quelle: Uniklinikum Leipzig 

 

 

"Bakterien werden zwar auch durchs Küssen ausgetauscht. "Mit der Zahnbürste werden die Bakterien allerdings ins Zahnfleisch eingerieben. Beim Zähneputzen kann es zudem zu kleineren Verletzungen am Zahnfleisch kommen und wenn die fremde Zahnbürste das Zahnfleisch berührt, ist das eine leichte Eintrittspforte für Bakterien", erklärt Dr. Specht.

Vor allem Parodontitis kann auf diese Weise übertragen werden. Theoretisch ist auf diesem Weg die Weitergabe sämtlicher blutübertragbaren Erkrankungen möglich, also auch die von Hepatitis B, Hepatitis C und sogar HIV sowie von Erkrankungen, die über die Schleimhäute übertragen werden. Mit der Zahnbürste können beispielsweise auch Erkältungsviren über die Mundschleimhäute übertragen werden."

 

bearbeitet von Laura_S77
Geschrieben

Aber das unterstützt oder belegt ja jetzt nicht deine These, die Mundhöhle käme mit Bakterien aus einer anderen Mundhöhle nicht klar. Im Gegenteil, deine Quelle aus Leipzig sagt ja das genaue Gegenteil. 😉
Auch Dr. Spechts Ausführungen unterstützen deine These ja nicht. Erstens würde das ja bedeuten, dass man nach dem Küssen generell nicht die Zähne putzen sollte. Denn die Verletzungen am Zahnfleisch verursacht auch die eigene Zahnbürste. Nicht nur eine Fremde. Und die Bakterien aus der anderen Mundhöhle hätte man ja dann noch im Mund. Zieht man jetzt noch die Erkenntnisse aus Leipzig hinzu, nach denen sich die Bakterienflora im Mundraum bei Partnern angleicht, fällt das Argument der fremden Bakterien ja sowieso weg. 

Von daher würde ich deine Quellen alle als hygenisches/medizinisches Argument dafür gelten lassen, dass man sich nicht mit wildfremden die Zahnbürste teilt. In einer Partnerschaft scheint das aber in der Tat aus medizinischer Sicht recht egal zu sein. Ich persönlich möchte meine Zahnbürste auch nicht mit meiner Partnerin teilen. Aber das hat einfach Kopfgründe. 

Und warum eine Mundhöhle besser mit Vaginalsekret und den darin enthaltenen Stoffen klar kommen soll, als mit Bakterien aus einer anderen Mundhöhle, was ja auch deine These war, gehen diese Quellen ja gar nicht ein. Ich halte das auch für medizinisch wenig haltbar. Selbstverständlich ist z.B. HIV auch durch Oralverkehr übertragbar. Die Wahrscheinlichkeit ist geringer aber immer noch vorhanden. 

Ich denke also, man muss da deutlich zwischen dem Partner und jemand wildfremden unterscheiden, wenn man medizinisch argumentieren möchte. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb B-Jayyy:

Und warum eine Mundhöhle besser mit Vaginalsekret und den darin enthaltenen Stoffen klar kommen soll, als mit Bakterien aus einer anderen Mundhöhle,

die Bakterien aus dem Vaginalsekret putzt du dir ja nicht mit der Zunge in die Zahnfleischtaschen , mit der Zahnbürste passiert das sehr wohl ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Macht man eigentlich nicht. Aber wenn es mal aus Versehen passiert, dass man die falsche Zahnbürste im Mund hat, ist es auch kein Drama.

Irgendwo stand was mit Toilettengang. Klar geh ich alleine, aber bringt mich auch nicht um, wenn jemand dabei ist.

Von solchen 'Dramen' bin ich wohl einfach viel zu weit weg.

bearbeitet von Walkita
Geschrieben

Also im Notfall haben wir auch schon die gleiche Zahnbürste benutzt, aber grundsätzlich hat jeder seine eigene Zahnbürste, ich drücke schon allein viel stärker auf (auch wenn man es nicht soll) und da sehen unsere Zahnbürsten auch entsprechend anders aus. Ich weiß auch nicht, wo da jetzt das Problem liegt. Ich trinke auch lieber aus Gläsern als aus Flaschen und meine Frau bedient sich da auch regelmäßig gerne an meinem Glas, wenn sie ausgetrunken hat. Aber wenn sich andere ekeln, ist das ja deren Sache. 

×
×
  • Neu erstellen...