Jump to content

Sex und Lungenkrankheit COPD


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Lebensstil, Ernährung und Aktivität sind die Grundbausteine. Eine unheilbare Erkrankung wie COPD kann man ignorieren, innerlich bekämpfen oder sich damit arrangieren, sie akzeptieren und das Beste dabei für sich herausholen. DAS sollte der Weg sein. Die Lebensqualität, und dazu gehört der Sex zweifelsohne, hoch halten und das mit ärztlichem Rat und Beistand. Ein Forum ist der denkbar schlechteste Ort dafür. Kein Patient ist gleich.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Tantramann1959:

Das war unterbewusst auch ein Grund, warum meine Lebensgefährtin damals zu mir gezogen ist. Sie und zwei ihrer Söhne hatten Asthma. Nicht sehr stark aber zumindest immer dieses Spray dabei. Allerdings auch nur in der Tasche und es kam selten zum Einsatz, wenn physische und psychische Belastungen zusammen kamen irgendwie.  In den ganzen Jahren hier bei mir hat sie es beim Sex nie gebraucht. Ob das an der Luft oder an anderen Umständen lag, weiß ich nicht  .

Jedenfalls wusste ich immer besser, wo das Spray war, als sie selber.

Das liegt an der Luft. Das ist bei den meisten so.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Jensel100:

Ja, du meinst Lungensport. Kann seid Corona nicht mehr gemacht werden. Ausser zuhause halt

Nein, ich meine autogenes Training. 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb MrsGrinch:

Nein, ich meine autogenes Training. 

Ja, okay

Geschrieben

Ein großer Teil hat null Ahnung was eine COPD und die daraus resultierenden Probleme

Geschrieben

Ich habe copd Gold 4 aber mit dem sex ansich klappt es noch muss halt langsam machen somit dauert es eine gute zeit bis ich fertig bin und sie kommt immer

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Neugier19222:

Ein großer Teil hat null Ahnung was eine COPD und die daraus resultierenden Probleme

Die meisten haben auch mein Thema leicht verfehlt. Die Frage war ja, wie andere erkrankte es machen beim Sex und der Luft. Also ein paar Tips. Und keine Diskussion über Medikamente. Habe es aber auch leicht Missverständlich geschrieben

Geschrieben

beim sex könntest du dich hinlegen und die frau auf dir, dabei kannst du anders atmen.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Sandro-4193:

Ich habe copd Gold 4 aber mit dem sex ansich klappt es noch muss halt langsam machen somit dauert es eine gute zeit bis ich fertig bin und sie kommt immer

Habe ich mir auch schon so gedacht.

Geschrieben

Mit COPD kannst du froh sein, wenn du noch 20m gehen kannst. Diese Krankheit ist Grausig!

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Wendelgard:

beim sex könntest du dich hinlegen und die frau auf dir, dabei kannst du anders atmen.

Das würde natürlich schon gehen. Denke aber das das ein einmaliges Treffen wird. Nicht böse gemeint aber schon etwas doof, wenn die Frau die meiste Arbeit hat

Geschrieben

vielleicht hilft das auch , wenn du vor dem sex ich sitzen atemübungen machst. also paar minuten lippenbremse.

Gerade eben, schrieb Jensel100:

Das würde natürlich schon gehen. Denke aber das das ein einmaliges Treffen wird. Nicht böse gemeint aber schon etwas doof, wenn die Frau die meiste Arbeit hat

nein nicht unbedingt. es steht doch gar nicht jede darauf dass du der aktive part bist.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb NylonHB:

Mit COPD kannst du froh sein, wenn du noch 20m gehen kannst. Diese Krankheit ist Grausig!

Können sich aber viele nicht vorstellen. Weil man die Krankheit äußerlich nicht sehen kann.

eumel-nulleins
Geschrieben

Das nervigste ist, das man jetzt zu Corona-Zeiten auch auf das Husten und Räuspern verzichtet, eben um die Mitmenschen nicht noch zusätzlich zu erschrecken. Und das, obwohl man das dringenst bräuchte, um die Lunge frei zu bekommen.

Geschrieben

ich würde mich an deiner stelle nicht verausgaben, würde versuchen mit der atmung was zu machen, das spray b.b. nehmen und dann würde ich den sex so machen, dass es mir dabei noch gut geht.

wenn du es den frauen sagst,  fänd ich das auch besser denn dann findet ihr vielleicht praktiken die auch spass machen aber nicht so anstrengend für dich sind.

naja... wünsche dir jedenfalls einen azeptablen verlauf und viel spass beim sex.

Gerade eben, schrieb eumel-nulleins:

Das nervigste ist, das man jetzt zu Corona-Zeiten auch auf das Husten und Räuspern verzichtet, eben um die Mitmenschen nicht noch zusätzlich zu erschrecken. Und das, obwohl man das dringenst bräuchte, um die Lunge frei zu bekommen.

dann sollen sie erschrecken. ein bischen mehr an sich denken ist in dem fall das richtige.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Wendelgard:

ich würde mich an deiner stelle nicht verausgaben, würde versuchen mit der atmung was zu machen, das spray b.b. nehmen und dann würde ich den sex so machen, dass es mir dabei noch gut geht.

wenn du es den frauen sagst,  fänd ich das auch besser denn dann findet ihr vielleicht praktiken die auch spass machen aber nicht so anstrengend für dich sind.

naja... wünsche dir jedenfalls einen azeptablen verlauf und viel spass beim sex.

dann sollen sie erschrecken. ein bischen mehr an sich denken ist in dem fall das richtige.

Dankeschön. Macht schon Sinn, so wie du es schreibst. Nur in mein Profil kann ich es ja nicht angeben. Dann melden sich ja gar keine mehr...

Geschrieben

Wie sieht es mit regelmäßigen Spaziergängen aus? Du solltest versuchen Dich generell mehr zu bewegen. Körperliche Bewegung trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit aufzupeppen oder zu erhalten. Wichtig ist auch beispielsweise die Ernährung. Am besten verzichtest Du ganz auf Alkohol und auf deftige Mahlzeiten. Auch kohlensäurehaltige Getränke solltest Du meiden. Am besten kombinierst Du Bewegung und Ernährung! Ich weiß, dass es auch Bedarfsmedikamente gibt, um eine kurzzeitige Erweiterung der Bronchien zu erzielen. Und ganz wichtig: Mach Dir keinen Druck und hab keine Angst. Rede offen mit Deiner Sex - Partnerin darüber.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Veni:

Wie sieht es mit regelmäßigen Spaziergängen aus? Du solltest versuchen Dich generell mehr zu bewegen. Körperliche Bewegung trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit aufzupeppen oder zu erhalten. Wichtig ist auch beispielsweise die Ernährung. Am besten verzichtest Du ganz auf Alkohol und auf deftige Mahlzeiten. Auch kohlensäurehaltige Getränke solltest Du meiden. Am besten kombinierst Du Bewegung und Ernährung! Ich weiß, dass es auch Bedarfsmedikamente gibt, um eine kurzzeitige Erweiterung der Bronchien zu erzielen. Und ganz wichtig: Mach Dir keinen Druck und hab keine Angst. Rede offen mit Deiner Sex - Partnerin darüber.

Das meiste ist ja schon umgesetzt. Spazieren gehen, auch wenn es manchmal kurze Wege sind. Alkohol hatte ich vor gut 20 Jahren das letzte mal. Und Kohlensäure trinke ich nicht. Trinke stilles Wasser...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Jensel100:

Das meiste ist ja schon umgesetzt. Spazieren gehen, auch wenn es manchmal kurze Wege sind. Alkohol hatte ich vor gut 20 Jahren das letzte mal. Und Kohlensäure trinke ich nicht. Trinke stilles Wasser...

Klingt gut, und was sagt der Kopf? Sauerstofftherapie (Ventilator) wäre auch eine Idee. Kalte Luft wird ja als angenehm empfunden.

eumel-nulleins
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Jensel100:

Spazieren gehen,

Gartenarbeit ist eigentlich noch besser, falls du die Möglichkeit dazu hast. Hat vor allem den Vorteil, das du nicht mitten in der Pampa stehst, falls du schlapp machst. 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Veni:

Klingt gut, und was sagt der Kopf? Sauerstofftherapie (Ventilator) wäre auch eine Idee. Kalte Luft wird ja als angenehm empfunden.

Kennst dich gut aus..Meine Sättigung ist nachts etwas im Keller. Bekomme deswegen nachts Sauerstoff

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb eumel-nulleins:

Gartenarbeit ist eigentlich noch besser, falls du die Möglichkeit dazu hast. Hat vor allem den Vorteil, das du nicht mitten in der Pampa stehst, falls du schlapp machst. 

Da gehe ich dann aber richtig ab, wenn ich mit dem Kopf zu weit runter mache. Bei ner Frau geht es schon, weil ich da in einer anderen Position bin

eumel-nulleins
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Jensel100:

Da gehe ich dann aber richtig ab, wenn ich mit dem Kopf zu weit runter mache. Bei ner Frau geht es schon, weil ich da in einer anderen Position bin

Da hab ich glücklicherweise keine Probleme. Ist wirklich eine Scheiß-Krankheit, schon allein, weil dir kein Arzt allgemeingültige Tipps geben kann und man das alles mehr oder weniger selbst austüffteln muß. Wünsch dir alles gute.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb eumel-nulleins:

Da hab ich glücklicherweise keine Probleme. Ist wirklich eine Scheiß-Krankheit, schon allein, weil dir kein Arzt allgemeingültige Tipps geben kann und man das alles mehr oder weniger selbst austüffteln muß. Wünsch dir alles gute.

Hast vollkommen recht. Bis jetzt musste ich auch vieles selber rausfinden.

Geschrieben

Gehe jetzt auch schlafen. (alleine natürlich) Wünsche euch eine erholsame gute Nacht und morgen einen guten Wochenstart.

×
×
  • Neu erstellen...