Jump to content

Detox-Kur, sinnvoll oder nicht?


Po****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Leider bin ich nicht diszipliniert genug dafür. Aber schon allein eine vegane Ernährung, hat bei mir nach wenigen Tagen Wunder bewirkt. Nein, ich bin nicht dabei geblieben, aber für meinen Körper wäre es definitiv besser... Weiter so, du schaffst das!

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb miembro125:

wäre interessant, wenn man es über die Zeit betrachtet und nicht nur so aus Mode macht... (ist doch schon wieder out - oder?).

Also nur, weil es Mode ist, mache ich das nicht, Ich mache es für mich und meine Gesundheit.

 

vor 3 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Habe eine Detox für Füße gemacht, welche die Giftstoffe aus dem Körper zieht.

Ist das mit diesen Pflastern, die man sich auf die Sohle klebt?

 

vor 3 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Eigentlich ist es ja nichts anderes, als eine Entschlackungskur, heilfasten, wie immer du es nennen möchtest.

Egal, wie du es nennst, die Hauptsache ist, dass du für dich positive Effekte erkennst und sei es nur, dass du dich besser fühlst. Wichtiger wäre allerdings, eine gute und gesunde Ernährung auch im normalen Alltag aufrecht zu erhalten. Auch das ist kein Hexenwerk, sondern mit ein paar Grundkenntnissen und einer gewissen Disziplin (das ist oft der Knackpunkt....smile), leicht zu bewerkstelligen.

Ja man nennt es Heilfasten/entschlacken, das hatte mir die Tage eine Freundin erzählt. Mir waren die Begriffe nicht bekannt, eher Detox. Meine Ernährung habe ich davor schon angefangen umzustellen  und werde dieses weiter beibehalten.

vor 5 Minuten, schrieb Imperatorin:

 Aber schon allein eine vegane Ernährung, hat bei mir nach wenigen Tagen Wunder bewirkt. Nein, ich bin nicht dabei geblieben, aber für meinen Körper wäre es definitiv besser... Weiter so, du schaffst das!

Eine komplett vegane Ernährung schaffe ich noch nicht. Ich bin froh das der Fisch erlaubt ist. :)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MOD-Sunshine:

das mit diesen Pflastern, die man sich auf die Sohle klebt?

Jupp, jibbet ab und an auch bei Groupon 

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Tragicus:

Hab mich schon öfter von Dingen entgiften u. A. Nikotin, thx …, aber am schlimmsten empfand ich die entgiften von Industriezucker in diesem Zuge machte ich auch eine dextor Kur nach meine Gusto.

Mit Nikotin habe ich nach 24 Jahren im Jahre 2019 aufgehört. Industriezucker versuche ich auch so gut es geht zu vermeiden. Mit Sicherheit greife ich noch zu Produkten wo Industriezucker enthalten ist.

Geschrieben

Hallo Sunshine, hast du schonmal von dieser "Algen-Therapie" gehört? Ein Kollege mischt sich Algenpulver ins Wasser, schüttelt und trinkt... Das Zeug sieht eklig grün aus, soll aber prima entgiften.

War übrigens ned bös gemeint.

  • Moderator
Geschrieben

@miembro125 nein, kenne ich noch nicht. Ich mache meinen Detox Smoothie im Mixer. Der besteht aus Blattspinat, Salatgurke, Banane, Kiwi und eine halbe Birne, sowie Mandelmilch. :) Der ist Megalecker.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb MOD-Sunshine:

Ist das mit diesen Pflastern, die man sich auf die Sohle klebt?

Ja 😉ich hatte diese über Ebay oder Amozon bestellt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Reinigung des Körpers von Schadstoffen ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht nötig, zumal es keine Aussage dazu gibt, um welche Gifte oder Schadstoffe es sich dabei genau handelt, und auch nicht darüber wie diese dann abgebaut werden sollen. Ein gesunder menschlicher Körper kann sich selbst „reinigen", indem er unerwünschte Stoffe über Leber, Nieren, Darm, Haut und die Atmung ausscheidet. Auch von Schlacken muss er nicht gereinigt werden, die gibt es nämlich gar nicht. ;)

Möglicherweise kann eine Detox-Kur einen Einstieg in eine Änderung des Essverhaltens darstellen, sollte aber nicht ohne ärztliche Aufsicht erfolgen. Auf Dauer kann eine strenge Detox-Diät zu einem Nährstoffmangel etwa an Protein und Fett führen. Hierbei ist auch zu bedenken, dass ein sehr rigides Essverhalten mit extrem niedriger Protein- und Energiezufuhr die Gefahr von Essstörungen erhöhen kann. Kinder, Jugendliche, Schwangere und Stillende sollten keine Entgiftungs-Kur durchführen. Personen, die Medikamente einnehmen, wird geraten, ärztlichen Rat einzuholen.

Für die Wirkung sogenannter Entgiftungs- oder Detox-Diäten fehlen bisher jegliche wissenschaftliche Nachweise. Inwiefern durch eine solche Diät der Stoffwechsel angeregt wird, ist fraglich. Der schnelle Gewichtsverlust ist sehr wahrscheinlich alleine auf die Energierestriktion zurückzuführen.

Dazu kommt, dass der kurze Zeitraum, in dem die Detox-Diät durchgeführt wird, vor allem auf einer Abnahme von Wasser und nicht von Körperfett beruht. Ebenso wie bei verschiedenen Fastenmethoden kann die restriktive Energiezufuhr dazu führen, dass der Grundumsatz gesenkt wird, was wiederum den Jojo-Effekt begünstigen kann.

bearbeitet von MunichByNight
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MOD-Sunshine:

Mit Nikotin habe ich nach 24 Jahren im Jahre 2019 aufgehört. Industriezucker versuche ich auch so gut es geht zu vermeiden. Mit Sicherheit greife ich noch zu Produkten wo Industriezucker enthalten ist.

Habe auch knapp 15 Jahre geraucht, am schlimmsten fand ich die beinah 6 Monate anhalten Müdigkeit, da wird eine erst mal bewusst wie sehr es den Stoffwechsel beeinflusst hat 😕

 

Denke das sehr viele Menschen von Industriezucker abhängig sind, ohne es zu wissen. Ganze vermeiden kann man es leider nur sehr schwer, das Problem ist es triggert und Steiger das Verlangen nach mehr, da muss man immer auf der Hut sein. 

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb MunichByNight:

Eine Reinigung des Körpers von Schadstoffen ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht nötig, zumal es keine Aussage dazu gibt, um welche Gifte oder Schadstoffe es sich dabei genau handelt, und auch nicht darüber wie diese dann abgebaut werden sollen. Ein gesunder menschlicher Körper kann sich selbst „reinigen", indem er unerwünschte Stoffe über Leber, Nieren, Darm, Haut und die Atmung ausscheidet. Auch von Schlacken muss er nicht gereinigt werden, die gibt es nämlich gar nicht. 

Möglicherweise kann eine Detox-Kur einen Einstieg in eine Änderung des Essverhaltens darstellen, sollte aber nicht ohne ärztliche Aufsicht erfolgen. Auf Dauer kann eine strenge Detox-Diät zu einem Nährstoffmangel etwa an Protein und Fett führen. Hierbei ist auch zu bedenken, dass ein sehr rigides Essverhalten mit extrem niedriger Protein- und Energiezufuhr die Gefahr von Essstörungen erhöhen kann. Kinder, Jugendliche, Schwangere und Stillende sollten keine Entgiftungs-Kur durchführen. Personen, die Medikamente einnehmen, wird geraten, ärztlichen Rat einzuholen.

Für die Wirkung sogenannter Entgiftungs- oder Detox-Diäten fehlen bisher jegliche wissenschaftliche Nachweise. Inwiefern durch eine solche Diät der Stoffwechsel angeregt wird, ist fraglich. Der schnelle Gewichtsverlust ist sehr wahrscheinlich alleine auf die Energierestriktion zurückzuführen.

Dazu kommt, dass der kurze Zeitraum, in dem die Detox-Diät durchgeführt wird, vor allem auf einer Abnahme von Wasser und nicht von Körperfett beruht. Ebenso wie bei verschiedenen Fastenmethoden kann die restriktive Energiezufuhr dazu führen, dass der Grundumsatz gesenkt wird, was wiederum den Jojo-Effekt begünstigen kann.

Toll auf den Punkt gebracht 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb MunichByNight:

Ein gesunder menschlicher Körper kann sich selbst „reinigen", indem er unerwünschte Stoffe über Leber, Nieren, Darm, Haut und die Atmung ausscheidet. Auch von Schlacken muss er nicht gereinigt werden, die gibt es nämlich gar nicht

Na man ein Glück, das jeder Mensch, der sich darauf einlässt, gesund ist. 

bearbeitet von DickeElfeBln
Kommata vergessen
Geschrieben

Bei auf meinen Kaffee verzichten war ich raus ....

Geschrieben

Ich lese immer "mehr Energie, nicht mehr müde" und habe große "???" über dem Kopf. Mir hat mein ganzes Leben rein gar nichts zu mehr Energie verholfen. Keine Schilddrüsenmedikamente, kein Sport, keine Ernährungsumstellung, kein Kaffee, keine Vitamine.
Ich detoxe mein Leben schon genug durch Unverträglichkeit - kein Zucker, kaum Fett, kein weißes Mehl, keine Kippen, kein Kaffee.

Geschrieben

Detoxing, tolles Schlagwort, bringt nichts wenn man nicht bewusst auf Dinge verzichtet, die einem nicht gut tun. Dies nur zeitweise zu tun, ist ebenso unsinnig. Beispiel aus meinem Leben. Mit dem Rauchen habe ich bewusst nie angefangen und Kaffee ist für mich bewusst nur noch ein gelegentliches Genussmittel und keine Notwendigkeit mehr. Wie immer, fängt alles im (eigenen) Kopf an und braucht keine Schlagworte oder Modeerscheinungen.

Geschrieben
Am 22.3.2021 at 20:33, schrieb MOD-Sunshine:

Mit Nikotin habe ich nach 24 Jahren im Jahre 2019 aufgehört. Industriezucker versuche ich auch so gut es geht zu vermeiden. Mit Sicherheit greife ich noch zu Produkten wo Industriezucker enthalten ist.

Das lässt sich kaum vermeiden... essig, senf...getrocknete tomaten... in allem ist zucker

  • Moderator
Geschrieben

@NoDate, deswegen sollte man sich alles auch komplett durchlesen und gewisse Kürzel kennen. Nur die Zeit habe ich manches Mal nicht. Wenn ich einkaufen gehe, brauche ich schon meine 1-2 Stunden. ;) Wenn ich mir dann noch alles genau durchlesen sind es bestimmt 4 oder 5. :clapping:

×
×
  • Neu erstellen...