Jump to content

Lese und rechtschreibschwäche


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb 66mausi69:

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung  – kurz ADHS

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom -  kurz ADS

 Zitat :   Mit Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom bezeichnet man die international anerkannte Diagnose einer Aufmerksamkeits-Störung mit und ohne Hyperaktivität. Ist die Aufmerksamkeits-Störung mit Hyperaktivität verbunden, so spricht man auch von ADHS.

Ohne Hyperaktlvltät von ADS

Hier wurden und werden noch zu viele Kinder mit Medikamenten behandelt.   Und von vielen Ärzten zu schnell die Diagnose erstellt. Ohne die Kinder Fachärzten vorzustellen.

Denn hier gibt es andere besser Behandlungswege. 

An/mit  welchen zum Beispiel auch die Uni -  Klinik Jena schon in den 90 ziger Jahren geforscht hat.

 

Kann sein, kann nicht sein. Manche Kinder sind von Hause aus strunzdumm, da helfen keine Pillen.

Geschrieben

@deruranus
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster
Es gibt keine dumme Kinder es gibt nur dumme Mensch die sie nicht verstehen/wollen

Geschrieben

Dann suche ich mir nicht unbedingt ein Medium, dass nun mal auf geschriebene Worte setzt... 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb deruranus:

Kann sein, kann nicht sein. Manche Kinder sind von Hause aus strunzdumm, da helfen keine Pillen.

Die helfen bei dir ja offensichtlich auch nicht.

Gerade eben, schrieb jaybear:

Dann suche ich mir nicht unbedingt ein Medium, dass nun mal auf geschriebene Worte setzt... 

Sondern, was würdest du machen?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb tvslave:

Naja ohne Satzzeichen biste auch raus

Danke

Geschrieben

Genau so würde ich das Anschreiben beginnen, indem ich auf diese Schwäche hinweise.
Ist ja nicht tragisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber LRS bedeutet keinen Freifahrtschein fehlerhafte Nachrichten o. Beiträge zu senden. Ein Kollege hat LRS und nutzt für Briefe, mails, Forenbeiträge etc. ein kostenloses Autokorrekturprogramm - Das Teil schimpft sich languagetool und gibt es auch als addon für browser. Es überprüft nicht nur Rechtschreibung, sondern auch Satzzeichen, markiert diese und wenn man die Fehler anklickt, gibt es Korrekturvorschläge. Ist natürlich nicht 100% fehlerfrei, aber besser als nichts. Für seine Textverarbeitung nutzt er ein Tool vom Dudenverlag.

Ich erwarte von niemand das er fehlerfrei schreibt, kann niemand, aber ich erwarte das man sich Mühe gibt und dazu gehört auch verfügbare Tools zu nutzen - vor allem wenn sie kostenlos sind. Sich darauf auszuruhen das man LRS hat ist nicht ok- wobei ich nicht behaupt das der TE dieses macht.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb weiche_haende:

Übrigens merkt man durchaus ob jemand LRS hat oder ob einem der Satzbau und alles was dazugehört egal ist.

Manchen ist es aber nur "egal", weil man irgendwann aufgibt und seine eigene Art und Weise findet, um mit auslachen und Hänseleien klar zu kommen.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb deruranus:

Manche Kinder sind von Hause aus strunzdumm, da helfen keine Pillen

...die gehen dann als Erwachsene kiten...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb lukesolo:

...die gehen dann als Erwachsene kiten...

Was hast du denn für ein Hobby?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb deruranus:

Was hast du denn für ein Hobby?

gar mehr als nur eins...warum die Frage?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Dragonred:

Hallo alle 

Meine Frage allgemein 

Viele wollen ein tolles und sauberes Anschreiben wo sie mit nimmt das man aus der Masse hervor sticht 

Was macht ihr wen ihr  vielleicht super seit kontaktfreudig offen usw.

Aber es nicht klappt denn erst Kontakt  zu knüpfen wegen lese und rechtschreibschwäche 

Zum einen gibt es jede Menge elektronische Hilfsmittel, die einem in so einem Fall helfen können.

Im Zweifel jagst Du Deinen Mail-/forumstext durch die Rechtschreibkorrektur vom Schreibprogramm und kopierst zwischen hier und dort den richtigen Text hin und her. (Strg+c/Strg+v) Das sollte die meisten Fehler ausmerzen. (substantivierte Verben nicht)

Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es steht oder wie man sich helfen kann.

Im Chat bist Du natürlich aufgeschmissen, der ist dafür zu schnell.

Aber Du kannst im Profil auf die LRS hinweisen.

Aber keine Angst, Du bist hier damit nicht allein. Hier kriegt gefühlt jeder Dritte den Imperativ nicht hin und das Verb "sein" ist für die meisten User in der Konjugation eine unüberwindbare Hürde.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb lukesolo:

gar mehr als nur eins...warum die Frage?

So so, dann berichte mal. Ich bin so neugierig.

Geschrieben

Rechtschreibung und Ehrlichkeit sind zweierlei Dinge - darauf sollte man schten!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Merlina-2587:

Ich finde es ganz schlimm, wenn irgendwelche Dümmlinge ,Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche ,ständig korrigieren, um sich selbst aufzuwerten.

ach weiste das sind eigendlich nur dumme Menschen die meist nehr probleme haben und andere was erzählen wollen ich denk mir wichtig ist das der jenigefür dem die Nachricht ist sie auch versteht und bei solchen Menschen sagwe ich immer man muß auch nicht alles verstehen.

Das witzige ist ja sie haben es ja verstanden.

Genau wie beim Sprechen man sieht es ihnen an ob sie es verstanden haben oder nicht viele wollen auch nicht verstehen

Und Ficken verstehen sie alle komischer weise

Das beste ist sollche Menschen weinfach ausgrenzen die kommen von ganz alleine und verstehen komischer weise alles.

Vorallem hier hier werden anprüche gestellt von Frauen die eigendlich gar keine Ansprüche stellen dürften mal ganz grob gesagt , hast du schon mal deren Profile gelesen und dann der Filter und dann verfolge mal wo sie landen

Die eine hat am anfang  geschrieben irgendwann kam dann kein Bock mehr wegen der Rechtschreibung

irgendwann  kam dann doch wieder  eine Nachricht aber sorry es würde ihr zulange dauern weil sie über Handy schreiben würde.

Ich möchte jetzt keine Namen nennen und dann guck dir mal ihr Profil an ich sagmal erschreckend im warten sinne  !!!

Geschrieben

Wenn jemand eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, könnte es im Profiltext zB erwähnt werden..oder im ersten Anschreiben. ODER man nutzt ein Rechtschreib-Programm, da würden die meisten Fehler schon gefunden und könnten korrigiert werden. 

Bequemste Lösung wäre, einfach so zu schreiben wie man kann und es empfindet und es drauf ankommen zu lassen. 

Das muss jeder für sich selbst entscheiden 

Geschrieben

Mir ist gerade hier aufgefallen, dass sich viele damit heraus reden, dass sie eine LRS haben. Den meisten nehme ich das nicht ab. Diejenigen, die offen damit umgehen, auch hier, merkt man beim Schreiben oftmals die LRS gar nicht an, da sie sich wirklich Mühe geben. Außerdem gibt es heute diverse Rechtschreibprogramme/-hilfen, die man nutzen kann. Ich bin da ganz ehrlich, für mich ist es Grundvoraussetzung, dass mein Partner problemlos Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Ich kann und möchte da auch nicht über meinen Schatten springen.

Geschrieben

um sich selbst aufzuwerten !!!

Glaubst du sie schaffen es ?

Also ich kann dir mit sicherheit sagen der größte Teil nicht sag ich dir aus erfahrung.

Weil es ihnen im grunde genommen um etwas ganz anderea geht ist wirklich so ich bin mein halbes Leben drauf angesprungen aber irgendwann hab ich festgestellt das es eigendlich völlig unwichtig ist sie haben genau dem moment erreicht was sie wollen

Wir schreiben doch auch okay etwa viel was machen die denn beim sex wenn sie mal welchen  haben manche Frauen hier Präsentieren sich hier ihre vortellungen die Filter ddann guck dir mal ihre Profile an ihre Gästebücher ich habe sogarschon bei freunden zufällig die selben Profile und Frauen gesehen und sogar schon mehr mals Persöhnlich da gewesen also bei einem Freund

Also daher ixh sag mir wer nichtr kommt brauch nicht zu gehen.

Geschrieben

@Eve-
Bei mir steht es drin im Profil sogar recht am Anfang

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb Eve-:

Wenn jemand eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, könnte es im Profiltext zB erwähnt werden..oder im ersten Anschreiben. ODER man nutzt ein Rechtschreib-Programm, da würden die meisten Fehler schon gefunden und könnten korrigiert werden. 

Bequemste Lösung wäre, einfach so zu schreiben wie man kann und es empfindet und es drauf ankommen zu lassen. 

Das muss jeder für sich selbst entscheiden 

Genau so Eve

Und im grunde genommen geht es meist um etwas ganz anderes komicher weise mir wurde schon gesagt nein beim ersten mal ging es um die Recht schreibung.

Irgendwann kam plötzlich doch wieder eine Nachricht also komischer weise da  ging es plötzlich nur  es dauerte ihr dann plötzlich zulange weil sie über Handy schreibt ich über PC und weil du es gerade erwähntest im Profil eine Behinderung angeben gehtr garnicht weil da wid man sofort aus vorbei usw.  ich habe auch schonmal zwei Frauen so geziet gefragt was den an einem Profil Falsch wäre also Behinderung geht garnicht naja mit der Rechtrschreiben das kommt he erst viel später und Frauen kann man eh nichts recht machen ich habe fest gestellt wenn man gleich so anfängt ist völliger blödsinn ich habe mir angewöhnt so nach paarmal schreiben ach so ja habe ich dir eigendlich usw       das läuft damm komischer weise weil wer verstehen will versteht auch.

Und bei mir war es nur weil ich mit 14 j krank geworden bin und von der Schule dann freiwiliig abgegangen bin ixh habe auch festgestellt das heute die ansprüche von den Frauen viel höher geworden sind wie früher und das komische genau diese Frauen haben ganz andere Probleme und probieren dann was in ihrer letzten Beziehung schief gagangen ist jedem Mann heim zu zahlen , alle Männer sind gleich und schicken Bilder von ihren Schwänzen aber genau diese Frauen sind die die darauf eingehen

 

bearbeitet von Pseudo-2019
Geschrieben (bearbeitet)

Menschen mit solchen Schwächen strengen sich in der Regel deutlich mehr an, eben damit man es ihnen nicht anmerkt.

Ich merke es manchmal daran, dass bestimmte Wörter etc. vermieden werden.


Also ich bin zwar keine Frau und yoar ein grammatikalisch und sauberes Schriftbild (Absätze, keine Bandwurmtexte etc.)

sind ja schonmal ganz knorke. Aber mir pers. wäre wichtiger, was man schreibt und nicht ungedingt ob es korrekt geschrieben ist.

Okay Bandwurmtexte find ich grausig. Grammanazis mit Verbersserungskomplex aber auch...

Also mein Rat wäre auch: Hau die Info raus, dass Du da nicht perfekt bist.
Nutze ne Autokorrektur, lasse Dir Zeit und ganz ehrlich?

Du möchtest doch auch lieber jemand der Dich so nimmt wie Du bist und Dich nicht ständig belehrt oder?

Deswegen ärgere Dich nicht so sehr drüber, falls es nur daran gescheitert ist und hab keine Angst vor Fehlern, die sind menschlich.

Jeder hat so seine Stärken und Schwächen. 

 

Meine Partnerin zum Beispiel ist hochbegabt mit nem IQ über 150 aber wenn die einen Ball wirft, sieht das immernoch scheiße aus  ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lovleylove:

Es gibt doch ein Rechtschreibprogram..ansonsten steh dazu..viele haben dieses Problem. Und ja, auch entstanden durch die ständige Autokorektur..viele verlernen das schreiben wieder durch ..PC u. Co...LG
Ich habe zB eine SCH Schwäche..na und stört mich nicht..jeder weiß was ich meine 👍😉

Lovley ist nicht so schlimm, jeder hat so seine Schwächen. ;):v:

Geschrieben

Jemand der sich selber für super hält, ist selten super...
Mit oder ohne Legasthenie...

Dann mal noch viel Glück, du Superheld.

×
×
  • Neu erstellen...