Jump to content

Krampfhafte Suche?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb Thorshammer59:

kenne ich von meiner ex-gattin nach der trennung vom nächsten: "kinder, wenn ich nicht binnen 4 monaten einen neuen finde, dann müssen wir hier ausziehen!"

Hat es denn geklappt? Das würde ja zumindest für den erfolg einer "krampfhaften" oder erfolgsverpflichtenden Suche sprechen. Nach dem Motto, viel hilft viel. 4 Monate finde ich da recht sportlich

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Imperatorin:

Ich fange langsam wirklich an zu glauben, dass an diesem Spruch mehr dran ist, als ich dachte...
Ich bin jetzt schon sehr lange alleine, und je verkrampfter ich mich nach einer Beziehung sehne, desdo weniger (potentielle) Männer lerne ich kennen... und damit schließe ich diese Seite mal komplett aus, denn hier suche ich schon lange nichts mehr.
Aber den Wunsch nach einer Beziehung abhaken kann ich auch nicht einfach! Ich weiß auch überhaupt nicht wie das funktionieren soll, wenn mir da vielleicht jemand mal ein Tipp geben kann....

Ich denke, dass es vielmehr daran liegt, dass mit zunehmendem Alter die Luft nach oben dünne wird. Die Auswahl der in Frage kommenden ist nicht besonders und es passt iwie auch selten

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Goldie16:

"Eine krampfhafte Suche bringt sowieso nichts! "

Eine andere Redensart zu Deiner Frage ist "mit aller Gewalt etwas Bestimmtes erreichen wollen"

Das schließt in den allermeisten Fällen eine vernünftige Betrachtung aus.

Und im Gegenzug eine große Unsicherheit und eine Vielzahl von Risiken mit ein.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Goldie16:

Ich denke, dass es vielmehr daran liegt, dass mit zunehmendem Alter die Luft nach oben dünne wird. Die Auswahl der in Frage kommenden ist nicht besonders und es passt iwie auch selten

Ja, jetzt wo du es sagst, du hast recht... ich lerne tatsächlich genug Männer kennen, aber irgendwas stimmt halt immer nicht. Umso länger man alleine ist desto merkwürdiger wird man aber auch. Fängt bei meiner Besteckschublade an.🤷🏽‍♀️🙈🙈🙈

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Svenk82:

Ich persönlich würde das so sehen: man geht den geringsten Weg des Wiederstandes. D.h., man nimmt viel Negatives in Kauf um einfach nur etwas zu finden.

Oder umgekehrt. Man geht den leichtesten Weg und macht überhaupt keine Kompromisse oder nimmt viel Negatives auf und sucht halt einfach nicht krampfhaft. ;)

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Goldie16:

Hat es denn geklappt?

yepp! ist dann aber direkt beim neuen ehemann eingezogen. doch schaden macht klug: im ehevertrag hat sie sich dann gleich sein haus zur hälfte überschreiben lassen. "ich muss mich ja auch irgendwie absichern. sonst sitz´ ich ja auf der straße, wenn´s schiefgeht." klang für den gatten ganz plausibel.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Thorshammer59:

yepp! ist dann aber direkt beim neuen ehemann eingezogen. doch schaden macht klug: im ehevertrag hat sie sich dann gleich sein haus zur hälfte überschreiben lassen. "ich muss mich ja auch irgendwie absichern. sonst sitz´ ich ja auf der straße, wenn´s schiefgeht." klang für den gatten ganz plausibel.

Wow. Also dann. Gratulation. Deine Ex hat es voll drauf! Für Dich muss das doch eine super Demütigung sein

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Imperatorin:

Ja, jetzt wo du es sagst, du hast recht... ich lerne tatsächlich genug Männer kennen, aber irgendwas stimmt halt immer nicht. Umso länger man alleine ist desto merkwürdiger wird man aber auch. Fängt bei meiner Besteckschublade an.🤷🏽‍♀️🙈🙈🙈

Lach, haha. Was ist denn in Deiner Besteckschublade los? Das interessiert mich aber jetzt schon

Geschrieben

Naja, da ist halt eine ganz spezielle Ordnung! Ich habe zwei unterschiedliche Bestecke und das eine Besteck muss halt in die eine Richtung schauen, und das andere Besteck in die andere Richtung, damit ich immer gleich das richtige greife. Überhaupt: meine Küchenordnung... Die Männer heutzutage wollen ja immer überall mithelfen, das macht mich wahnsinnig! Meine Ordnung, meine drei verschiedenen Spühlmittel und meine verschiedenen Microfaser Tücher und Schwämme zum Abwaschen! Nein ich habe keinen putztick, ich muss nur meinen Besteck und Geschirr absolut sauber haben.😂😂😂😂
Und wenn jemand Besteck und so weiter weggeräumt und dann am besten dort anfässt wo man mit dem Mund bei geht, da werde ich wahnsinnig!
Und so entwickel ich immer mehr Ticks, hier bei mir zu Hause, wo ich merke, dass es mir unheimlich schwer fällt da eine Veränderung zuzulassen....
Es läuft seit Jahren gut, warum also eine Veränderung?😂😂😂😂

Geschrieben

Die Erfahrung bestätigt:

"Hör auf zu suchen, lass dich finden!"

Funktioniert... Selbst wenn du es nicht willst!!!

Geschrieben

Lustig, andererseits heißt es doch auch oft oder immer: Wenn Du etwas wirklich willst, schaffst Du es auch.

Das ist ja im Grunde auch u. U. mit Krampf was erreicht.

Aber in Bezug auf ne Beziehung darf man das wieder nicht anwenden, ist doch drollig, oder?

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Goldie16:

Für Dich muss das doch eine super Demütigung sein

bisher konnte ich nur drüber grinsen. vielleicht wenn ich anfangen würde, drüber nachzudenken.

die geschichte hinterließ mir aber einen jungen, mit dem ich wohl mehr zeit verbringen durfte, als die meisten vollzeitmütter es könnten. das beste, was mir im leben passieren konnte.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Lustig, andererseits heißt es doch auch oft oder immer: Wenn Du etwas wirklich willst, schaffst Du es auch.

Das ist ja im Grunde auch u. U. mit Krampf was erreicht.

Aber in Bezug auf ne Beziehung darf man das wieder nicht anwenden, ist doch drollig, oder?

Mit Krampf gesucht, endet auch genauso...

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Black_Dahlia:

Lustig, andererseits heißt es doch auch oft oder immer: Wenn Du etwas wirklich willst, schaffst Du es auch.

Das ist ja im Grunde auch u. U. mit Krampf was erreicht.

Aber in Bezug auf ne Beziehung darf man das wieder nicht anwenden, ist doch drollig, oder?

Zielstrebig suchen klingt ja auch viel schöner als Krampf ;-) ich finde aber, deine Interpretation kann man durchaus gelten lassen.

Geschrieben

Verkrampft sucht meiner Meinung nach jemand, der nach und nach alle Ansprüche, die er/sie an einen guten Partner hat, aufgibt.....und damit sich selbst verrät.

Geschrieben

Die besten Begegnungen sind immer noch die, wo man eigentlich nicht mit gerechnet hat.
So habe ich hier schon den einen oder anderen echt faszinierenden und wirklich lieben Menschen kennen lernen dürfen.

Geschrieben

Als ich aufgehört habe zu suchen , habe ich gefunden... es bewahrheitet sich immer wieder

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Goldie16:

Was ist denn überhaupt eine krampfhafte Suche?

Eine zwanghafte Suche von Leuten die um jeden Preis Alleinsein verhindern wollen . 

vor 10 Stunden, schrieb Goldie16:

Warum soll sie nichts bringen?

Da gehts um Wahrscheinlichkeiten , natürlich kann sie das große Glück bringen , aber viel wahrscheinlicher eben ein Haufen Enttäuschungen , weil übereilt gehandelt wird . 

vor 10 Stunden, schrieb Goldie16:

Gibt es darüber gesicherte Erkenntnisse?

In meinem Umfeld habe ich Erkenntnisse Dazu gesammelt die für mich ausreichend stichhaltig sind . 

Da ich mich nicht wirklich mit dem Thema befasst habe , weiß ich nicht inwieweit es da wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gibt . 

vor 10 Stunden, schrieb Goldie16:

Wer denkt sich solche Sprüche aus?

Ich schätze der Urheber kann da nicht ermittelt werden . 

vor 10 Stunden, schrieb Goldie16:

Und warum muss man diese abgedroschenen Weisheiten immer wieder ungeprüft rauskloppen?

Ich halte es nicht für abgedroschen .

In welchem Zusammenhang diese " Lebensweisheit " weiter gegeben wird ist viel zu vielfältig um Das generell beurteilen zu können .

Außerdem ist auch immer der Zusammenhang wichtig .

Insofern kann es von  völlig unpassend , bis zu echter Lebenshilfe reichen . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Goldie16:

Was ist denn überhaupt eine krampfhafte Suche?

Kramphaft auf Partnersuche heißt für mich, daß derjenige unbedingt einen Partner will! Kaum offen ist für normale Begegnungen, weil er/sie immer im Hinterkopf hat, daß er unbedingt einen Partner will.

Man merkt das diesen Leuten an und das macht wahnsinnig unattraktiv!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Ich denke gemeint ist eher die verzweifelte Suche, die eventuell dazu führen könnte, dass Kompromisse eingegangen werden, die nicht glücklich machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Goldie16:

Letztens Mädelsabend. Es ging natürlich um die Männer. Und dann kam er wieder, dieser Standardspruch.
"Eine krampfhafte Suche bringt sowieso nichts! "
Daraus entstand dann eine Diskussion.
Was ist denn überhaupt eine krampfhafte Suche?
Warum soll sie nichts bringen?
Gibt es darüber gesicherte Erkenntnisse?
Wer denkt sich solche Sprüche aus?
Und warum muss man diese abgedroschenen Weisheiten immer wieder ungeprüft rauskloppen?
Eure Meinung dazu?

Eine krampfhafte Suche bringt deshalb nichts, weil man sich selbst unter Druck setzt. Und unter Druck machen die meisten Fehler oder verhalten sich nicht so, wie normalerweise. Entweder äußert sich das durch das eigene Verhalten oder indem man eine druckbedingte Toleranz beim Gegenüber an den Tag legt, die im Alltag nicht aufrecht erhalten werden kann. Man neigt noch mehr, als bei einem normalen Kennenlernen dazu, negative Elemente auszublenden.

 

Männer machen sich diesen Druck eher selbst, seltener kommt er aus der Familie oder dem Freundeskreis. Bei Frauen sieht es ganz anders aus. Da wird Druck aus der Familie aufgebaut, aus dem Freundeskreis, durch Kollegen, Nachbarn und durch sich selbst wegen der biologischen Uhr. Frau gilt dann meist als zu wählerisch. Ich habe schon Eltern erlebt, die im beisein ihrer Tochter genau so etwas vorbringen, weil sie noch immer keinen Enkel haben.....

 

Aber selbst zur biologischen Uhr gibt es inzwischen Lösungen. Druck und damit Stress ist fürs Kennenlernen kontraproduktiv.

 

Man muss sich auch die Frage stellen, warum man krampfhaft einen Partner will? Von Haus aus braucht man keinen, wenn man sich liebt und als komplett ansieht. Ein Partner gleicht weder eigene Defizite aus noch macht er einen komplett. Das kann ein Partner nicht leisten. Er ist lediglich eine Erweiterung des eigen ich's, die angenehm und stressig zugleich sein kann, aber nicht lebensnotwendig um glücklich zu sein.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben

Das gegenüber merkt das man "krampfhaft" sucht und das setzt das Gegenüber unter Druck und man macht sich uninteressant. Ich habe eine Freundin die das so praktiziert, zu einem zweiten Date kommt es bei ihr nie. Wenn es paßt, dann paßt es einfach und wenn nicht, kann man es wirklich nicht erzwingen

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Imperatorin:

Umso länger man alleine ist desto merkwürdiger wird man aber auch. Fängt bei meiner Besteckschublade an.

Man wird nicht merkwürdiger. Die Kompromißbereitschaft sinkt. Und man muss neu lernen, nicht alles mit sich auszumachen, sondern bei wichtigen Entscheidungen ein wir zu leben und die eigene Kompromißfähigkeit auf den Prüfstand stellen. 

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Man wird nicht merkwürdiger. Die Kompromißbereitschaft sinkt. Und man muss neu lernen, nicht alles mit sich auszumachen, sondern bei wichtigen Entscheidungen ein wir zu leben und die eigene Kompromißfähigkeit auf den Prüfstand stellen. 

Ich weiß! Einfach mal weiter lesen!

Und kompromisslos zu sein bedeutet merkwürdig sein, für mich zumindest, denn meine merkwürdigen Haushalts Eigenschaften die ich nicht ablegen möchte und kann, sind merkwürdig....

Geschrieben

Wer krampfhapft sucht , muss schon echt verpeilt sein. 🤨

Krampfhaft suche ich was, wenn ich etwas verlegt haben sollte.🤔

 

 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...