Jump to content

Dünen Maspalomas / Gran Canaria gesperrt !


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

 

Hallo!

Seit dem 20. Mai 2020 ist das Betreten der Dünen Maspalomas (schon seit 1987 Naturschutzgebiet) auf Gran Canaria verboten. Genauer gesagt, die durch die Dünen führenden und markierten Wege dürfen nicht verlassen werden. Es darf dann nicht mehr kreuz und quer gelaufen werden, wie man möchte. Der Grund dafür soll dem Schutz der Dünen, Flora und Fauna dienen.

Vier Beamte der Umweltbehörde und zwei Beamte der Policía Local sollen das Verbot überwachen. Weitere sieben Personen sind mit der Pflege des Naturschutzgebiet beauftragt.

Bei Missachtung und Betreten der abgesperrten Bereiche drohen Geldstrafen bis 600,- Euro, bei schweren Umweltvergehen, so auch Mitnahme von Sand, Tieren und Pflanzen kommen noch drei Nullen zu dieser Geldstrafe dazu. Auch das bloße FKK-/Sonnenbaden auf den Dünen ist damit verboten bzw. nur noch vorne am Strand erlaubt.

Was das mit dieser Seite bzw. diesem Unterforum hier zu tun hat?

Das wissen die Freunde und Anhänger von dem Treiben, welches auch in den Dünen stattfindet, wohl am besten. Ein Teil dieser Dünen, insbesondere die mit Sträuchern etwas dichter bewachsenen Areale, die etwas abseits der markierten Wege liegen, ist schon seit Jahren als Outdoor-Swingertreffpunkt bekannt, wohl vergleichbar mit einem gewissen Strand am Cape d’Agde in Frankreich. Dort treffen sich Paare, die gerne mal ”dabei” zuschauen oder gar mitmachen lassen; Voyeure, die gerne zuschauen, sich daran aufgeilen und/oder mitmachen wollen und Schwulen-Treffpunkt wohl auch, soweit ich mitbekommen habe oder halt einfach nur als Treffpunkt für alle (sowohl Touristen als auch Einheimische), die sich für später woanders im Hotel verabreden usw.

Nun sollen für die ”Stammgäste“ dieser Dünen in diesem Thread neue Erfahrungen zusammengetragen werden, welche Auswirkungen das Betretungs-Verbot auf den Treffpunkt hat, wo man sich jetzt trifft, wenn überhaupt noch.

Derzeit dürfte es aufgrund von Corona ohnehin auf der Insel und damit auch in den Dünen ruhiger zugehen. Hinzu kommt die seit dem 23. November wieder umständlichere Einreise nach Spanien.

 

 

Geschrieben

Viel zuviel Text und am Ende auch noch uninteressant (für mich) . Kurz und knapp die letzten 2 Sätze hätten völlig ausgereicht...

Geschrieben

BTW - diese Regelung gilt in fast allen europäischen Dünengebieten auch ohne Corona. Wird bloss oft toleriert und nicht so stark kontrolliert. Umweltschutz bedeutet auch Verzicht und man muss im Urlaub ja nicht unbedingt in den Dünen rumhängen . Es gibt genug andere Optionen ohne das man Sand ins Getriebe bekommt.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Arteras:

BTW - diese Regelung gilt in fast allen europäischen Dünengebieten auch ohne Corona. Wird bloss oft toleriert und nicht so stark kontrolliert. Umweltschutz bedeutet auch Verzicht und man muss im Urlaub ja nicht unbedingt in den Dünen rumhängen . Es gibt genug andere Optionen ohne das man Sand ins Getriebe bekommt.

Grundsätzlich ist das natürlich richtig, zumal Dünen ja nicht nur dem Naturschutz, sondern auch dem Küstenschutz dienen. Was nichts daran ändert, dass der Küstenschutz dort ausweislich jahrzehntelanger Erfahrungen nicht ernsthaft beeinträchtigt wurde und dass der Naturschutz sicher durch die dicht gedrängten Bettenburgen rings nachhaltiger gelitten hat als durch die Leute, die hinter ein paar Büschen ihren Freuden nachgegangen sind.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

.....und dass der Naturschutz sicher durch die dicht gedrängten Bettenburgen rings nachhaltiger gelitten hat als durch die Leute, die hinter ein paar Büschen ihren Freuden nachgegangen sind.

Nun ja, hauptsächlich doch durch die querfeldein trampelnden Leute, wozu auch die gehören, die hinter den Büschen ihren Freuden nachgehen (was ja gar nicht mal so wenige waren).

Man hat wohl nachgemessen, dass seit dem Betretungsverbot und auch durch die durch Corona weggebliebenen Touristen die Dünen in ihrer Höhe wieder etwas gewachsen sind. Man hatte schon die Befürchtung, dass die Dünen ohne schützende Maßnahmen weniger geworden wären und eines Tages in vielen Jahren ganz verschwunden wären.

So jetzt zurück zum Thema. Wie geht’s wohl weiter mit dem Outdoor-Swingerclub? Erfahrungen und Beobachtungen vor Ort hier in den Thread rein.

Geschrieben

Ich find des gut wenn die Natur geschützt wird.Vor allem wenn es ausserhalb von Deutschland is

Geschrieben

Das ist schade und war eigentlich irgendwann zu erwarten. Bin mal gespannt wo jetzt die Karawane hinzieht. 😉

Geschrieben

Aus einem Wettbewerbsforum

Zitieren

Die Zeit der Dünen ist Vergangenheit. Wir waren Anfang November auf Gran Canaria. Da es an Bude 4 (6) zu windig war, hatten wir uns mit zwei Paaren versucht in den Dünen, in einer nicht einsehbaren Nische vor dem Wind zu schützen. Es dauerte keine halbe Stunde, da wurden wir vom Sicherheitsdienst in einer schicken Uniform entdeckt. Eine sehr freundliche Dame und sehr freundlicher Herr informierten uns darüber, dass wir uns im Naturschutzgebiet befinden und dieses nur auf den markierten Wegen erlaubt ist. Wir wurden von den Sicherheitsleuten bis zu dem markierten begleitet und nochmals darauf hinweisen, dass das Sonnenbaden nur am Strand gestattet ist.
Wir denken, dass war es dann erst mal mit den Dünen von Maspalomas.😫

 

Geschrieben

War zwei Mal dort dies Jahr, hab nur Spanner gesehen 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Am 22.11.2020 at 16:47, schrieb Lausitz-Spreewald:

, welche Auswirkungen das Betretungs-Verbot auf den Treffpunkt hat,

Finde es gut. Die intakte Natur hält ja alles zusammen und wird durch die Menge an vergnügungssüchtig Uneinsichtigen zerstört. 5min Sex für eine Zerstörung für Generationen.

Geschrieben

Ich war auch schon da dieses Jahr ... mal ganz abgesehen davon, dass es Maskenpflicht gibt, selbst wenn man einsam und allein in der Dünenlandschaft unterwegs ist,

kann ich nur bestätigen, dass die Polizei tatsächlich quer durch die Dünen fährt und unbequem wird, wenn sie jemanden erwischt.

Man sagt ja vielen öffentlichen Sexplätzchen weltweit nach, dass dort Polizei unterwegs sei ...

Aber was die Dünen auf Gran Canaria angeht kann ich sagen, dass ich es dort wirklich selber gesehen habe.

 

Es gibt hier ja zwei Areale ... einmal wirklich hinten bei Maspalomas ...!

Und dann vorne der schwule Bereich in Playa del Inglés ... also am Riu runter und dann Richtung Büsche ...!

Polizei habe ich nur hinten in Maspalomas gesehen ...

 

Generell finde ich das gut ... wenn man sich zum Beispiel schwule Cruising-Gebiete ansieht ...

Egal wo man hingeht ... weltweit und egal welche Örtlichkeit ... das sieht dort immer erschreckend aus.

Würden die Leute (egal ob schwul oder hetero) in den Büschen ficken und alles sauber hinterlassen würe das sicher kein Problem.

 

Übrigens: abends am Riu runter Richtung Büsche und dann links halten ... da findet man garantiert JEDEN Abend irgendwelche Paare, die dort vögeln.

Ich war schon bestimmt 20x auf Gran Canaria ... und genau dort wurde ich nie enttäuscht B|

Geschrieben

Ich war nur ein mal auf teneriffa.... und das ist schon ewig her...

Aber ich finde es gut, dass die jetzt zu gunsten des umweltschutzes mal durchgreifen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Ihr fickfreudigen Schweine ... B|

Nachdem mich nach meinem letzten post nun wiederholt Leute anschreiben mit der Bitte um Erklärung wo denn in den Dünen was geht, habe ich mir die Mühe gemacht und mal mit Google Maps eine Grafik erstellt ...

Wie immer kann man natürlich Glück und Pech haben ... aber diese Grafik habe ich auf dem Wissen und der Erfahrung aus knapp 10 Gran Canaria Besuchen erstellt ...

 

ROT: man kann den gesamten, kilometerlangen Strand entlang laufen. Der Beginn des FKK Bereichs ist in Playa del Inglés durch ein Schild markiert und in Maspalomas auch.

So einen langen, weitläufigen FKK Bereich gibt's in Europa nirgends. Aber, wichtig: FKK Bereich. Keine sexuellen Akionen hier!

 

GELB: das ist der weitläufige Dünenbereich, der mittlerweile größtenteils gesperrt ist. Man darf nur noch auf den abgesteckten Wegen laufen. Das heißt nicht, dass das jeder macht. Aber man darf sich halt nicht erwischen lassen.

Tatsächlich ist der gesamte gelbe Bereich der Fickbereich. Überall in dem Bereich kann man sowohl Schwule, als auch Heteros antreffen. Nicht kann, sondern man wird hier definitiv Leute antreffen.

Gerade Paare suchen sich hier gerne ein abgelegenes Örtchen ... und gerade Solo-Hetero-Männer marschieren hier kreuz und quer und suchen nach Paaren.

 

Die WEIßEN Pfeile zeigen den Weg zu dem Fickbereich ... von Maspalomas aus entweder am See vorbei und dann leicht rechts. Oder am GayStrand links und dann leicht links halten.

Von Playa del Inglés aus am besten am RIU hinten durch, dann am Ende rechts runter, wo alle entlang laufen ... dann sieht man die abgesteckten, erlaubten Wege.

Und dann wird man früher oder später auch a) ruhige Fickplätzchen finden und b) sexfreudige Gleichgesinnte.

 

GRÜN eingekreister Bereich: das ist der Bereich, wo die sexfreudigen FKKler vom FKK Strand gerne mal eben schnell hinlaufen und schauen was geht ...!

ACHTUNG: genau dieser grüne Bereich wird mittlerweile sehr von der Polizei überwacht ...

 

BLAU: am RIU bis hinten durch, dann runter in die Dünen, und dann etwas links halten ...

 

VIEL ERFOLG!

 

 

gr.jpg

Geschrieben

Ich kann mich dem nicht ganz anschließen.

Der von Dir als ”beliebt bei Heteros“ markierte grüne Bereich ist meiner Meinung nach eher die Schwulen-Ecke. Hetero-Paare und die vielen Spanner laufen sich eher etwas links oberhalb davon über den Weg.

Geschrieben
Am 25.11.2020 at 13:56, schrieb 4skin:

Das ist schade und war eigentlich irgendwann zu erwarten. Bin mal gespannt wo jetzt die Karawane hinzieht. 😉

Der Tourismus hat auf jedenfall davon provitiert. Viele sind ja nur deswegen hin gefahren.

Geschrieben

Wie weiter oben bereits geschrieben wurde hat sich das Thema wohl erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb Dick1455:

Wie weiter oben bereits geschrieben wurde hat sich das Thema wohl erledigt.

und warum das..? weil Homo sapiens, der doch immer meint, das beste Viech aller Viecher zu sein, wie ein Huhn, das einfach mal kackt, wo es grad steht, seinen Müll exakt da, wo er steht, liegenlässt - Kondome und deren Packungen, Poppersfläschchen, Sonnencremes und der ganze Plunder, den Strandficktouris so mit sich schleppen..liegt alles in den Dünen und an den Stränden ( die, übrigens, mittlerweilen fast alle als Sondermüll gelten ) 

 

Ich fahr drum nach Odessa..wunderbar da; nicht dermassen überfüllt, kaumst deutsche schwanzwedelnde Touris :-), ( die wollen ja eh nur aus Eimern Bier saufen und selbst im Urlaub nicht auf ihre widerlichen Currywürste mit labbrigen Pommes verzichten - die gibbes da nich  ), viele Engländer ( die KÖNNEN saufen UND geil feiern ), die Ukrainer sind auch sehr, sehr easy, die Ukrainerinnen erste Sahne ( allerdings empfiehlt sich da der Präser noch weit mehr als sonst; die HIVrate ist sehr hoch ), alles sehr cheap ( 1 Nacht im 4sternbunker keine 30euro ) und nicht zuletzt landschaftlich wunderschön..wer nicht nur Vögeln, sich braten lassen und Saufen im Hirn hat, kommt auch punkto Fauna und Flora voll auf seine Kosten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Und was haben deine unterirdischen Einlassungen mit dem Thema zu tun ?

 

bearbeitet von Dick1455
Geschrieben
Am 13.12.2020 at 10:01, schrieb Freak-Power:

und warum das..? weil Homo sapiens, der doch immer meint, das beste Viech aller Viecher zu sein, wie ein Huhn, das einfach mal kackt, wo es grad steht, seinen Müll exakt da, wo er steht, liegenlässt - Kondome und deren Packungen, Poppersfläschchen, Sonnencremes und der ganze Plunder, den Strandficktouris so mit sich schleppen..liegt alles in den Dünen und an den Stränden ( die, übrigens, mittlerweilen fast alle als Sondermüll gelten )

Wie recht Du hast. Wir hatten es ja weiter oben schon ... genau das ist eben der Grund warum das öffentliche Ficken immer schwieriger wird.

Ein Kumpel aus Berlin schwärmt heute noch von den 80ern ... er meinte da konnte man egal an welcher U-Bahn-Haltestelle auch immer man aufs Klo ging schön 'ne Nummer schieben oder sich die Pfeife lutschen lassen.

Warum geht das alles nicht mehr? Weil es gerade die Schwulen sind, die überall meinen ficken zu wollen, aber ausnahmslos jeden Platz total dreckig verlassen.

Die Dünen auf Gran Canaria sind wirklich das beste Beispiel.

Aber auch das Fick-Klo in der Cita ... da kommt mehr und mehr Polizei in zivil. Warum? Gleicher Grund ... die Klos sehen furchtbar aus.

Würde alle schön überall ficken, aber ihren Krempel mitnehmen, hätte man langfristig definitiv mehr Freude. Aber das scheint die Masse nicht zu schnallen.

 

Odessa ... ich habe ja schon viel von der Welt gesehen, aber Odessa kenne ich nicht. In Kiew war ich mal ... und ich weiß nur noch, dass es sehr sehr kalt war.

Ansonsten ... ich erwähnte es an anderen Stellen bereits ... ich, als jemand der ganze auch mal Schwänze lutscht, liebe Tel Aviv, Abu Dhabi und vor allem Istanbul.

Nirgends ist es so einfach an Schwänze zu kommen ... gerade in islamischen Ländern würde auch niemand auf die Idee kommen irgendwo zu ficken und seinen Dreck zu hinterlassen.

Das ist mehr so'n Ding der schwulen Community ... WELTWEIT !!!!!

 

 

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Wir ziehen mal das Thema wieder hoch. Gibt es aktuelle Erfahrungen zum Geschehen in den Dünen oder auch in Bezug auf frivole Bars von #Brenda  bzw. #Branda (man findet beide Schreibweisen, sie hat ja wohl verkauft)? Lohnt es sich noch, unter dezent frivolen Gesichtspunkten dort einen Urlaub anzupeilen (entsprechende Sitiation in Bezug auf  Corona vorausgesetzt, das muss hier niemand weiter erörtern)?

Geschrieben

Die Dünen und angrenzende Räume sind mindestens in Europa gesperrt. Ich erinnere mich 1967 das erste Mal auf Sylt gewesen zu sein. Schon damals war das dort so, wie heute entlang der ganzen Atlantikküste. 

Ich bin jährlich in der Bretagne, da wird drauf geachtet. Wobei es da außerhalb der Hauptsaison an den Fels-Sandstränden jede Menge Plätze zum Verlustieren gibt. An anderen Naturstränden wird das nicht anders sein. Sogar in der Bucht von St. Tropez gibt's Raum für Lustgenuss. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Guter-Mann:

Die Dünen und angrenzende Räume sind mindestens in Europa gesperrt.

Klar. Grundsätzlich dienen Dünen dem Küstenschutz. Aus der Kindheit kenne ich das von Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern gar nicht anders, als dass Dünen in deutscher Gründlichkeit geschützt wurden. Das ist heute teilweise anders, zumindest in weniger gefährdeten Bereichen als auf Sylt. Und selbst da hört man, dass auch in den Dünen an manchen Stellen "mehr" gehen soll. Und in Frankreich gilt das ebenso: Die Dünen am Schweinchenstrand werden nicht nur rege genutzt, sondern sind kreuz und quer von Trampelpfaden durchzogen, auf denen vor allem Einheimische unterwegs sind, die so die Village naturiste umgehen. Auch im Rhonedelta sieht man, wie in den Dünen teilweise gecampt wird.

In Bezug auf die obige Frage: In Maspalomas hat ja das formale Verbot auch sehr lange niemanden interessiert. Deshalb die Frage nach aktuellen Erfahrungen. Auch wenn  wir mit herkömmlicher Freikörperkultur gut umgehen können, würden wir - wenn es keine Rückzugsmöglichkeiten gibt - dann doch eher ein anderes Ferienziel (mit FKK-Möglichkeiten) bevorzugen, als diesen links und rechts von Betonklötzern eingeschlossenen Strandabschnitt, an dem auch sehr viele textile Besucher entlang wandern sollen, wie man hört.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Da sind wir alle mal auf ein Feedback gespannt.

Ich war da vor 20 Jahren, damals hätte ich täglich einen wegstecken können bei den älteren Herrschaften :) . 

Bin am Überlegen, ob ich mir das nochmal ansehe .... 

 

×
×
  • Neu erstellen...