Jump to content

Fremdgehen und das Gefühl danach?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Da so etwas, selten wie das vorkam, bei mir üblicherweise nicht aus dem Vorsatz heraus stattfand, die Partnerin zu hintergehen, sondern sich aus bestimmten Situationen heraus ergeben hatte, war das für mich in diesen Fällen alles problemlos leb- und erlebbar.

Partner küssen, streicheln, mit ihm schlafen? Ja natürlich habe ich das auch danach weiterhin getan. Es hatte sich ja nichts in der Beziehung verändert.

Mich im Spiegel anschauen? Natürlich auch das, ja.

Schlechtes Gewissen? Nein, nicht wenn auf die oben genannte Art passiert. Ein schlechtes Gewissen hätte ich, wenn ich mich klammheimlich aus der Beziehung verabschieden wollte und mich dann vorsätzlich mit anderen Frauen treffen würde, vielleicht weil ich auf daheim keine Lust mehr habe oder sie den Sex verweigert oder ähnliches. Also wenn es in der Beziehung kränkeln würde und ich dann heimlich woanders auf die Suche ginge... ich denke, dann würde ich eher mit meinem Gewissen hadern. Wäre die Beziehung aber so problembehaftet, dann würde ich wohl aus ebendiesen Moral- und Gewissensgründen auch nicht fremdgehen, sondern mich der Auseinandersetzung innerhalb der Beziehung stellen. Entweder man findet dann gemeinsam eine Lösung, die Situation zu verbessern, oder man trennt sich.

Moin aus Husum Danke für die ehrliche, ausführliche Antwort! 👍

Geschrieben
Am 21.11.2020 at 05:47, schrieb Kiki69:

Also könnt ihr euren Partner küssen, streicheln, mit ihm schlafen,...?

Wenn ich das könnte, wäre ich nicht hier. Dazu müsste ich nicht vorher fremd gehen.

Geschrieben

Die wenigsten gehen ohne Grund und nur aus Lust an der Lust fremd.
Meist fehlt irgendwas in der Beziehung was der Partner nicht geben will oder kann.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass ein Seitensprung die Beziehung beleben ja sogar retten kann.dabei ist es egal ob er gestanden oder verheimlicht wurde-ist sehr individuell zu sehen.
Was ich sagen will ist,das schlechte Gewissen entsteht meiner Meinung nur wenn man fremd gegangen ist obwohl wirklich alles gut in der festen Beziehung gelaufen ist.
Wenn es getan wurde um das was in der Beziehung fehlt zu kompensieren,hält sich das schlechte Gewissen grenzen bzw wird nebensächlich denn man ist zeitgleich auch wütend auf den Partner,der einem soweit „getrieben“hat..
Klingt unglaublich egoistisch aber so ist es!wir sind alle Menschen mit Bedürfnissen,Gefühlen,wünschen und Fantasien.
Also nein!ich hätte kein schlechtes Gewissen nach einem Seitensprung,wenn man ihn rechtfertigen kann,leider kommt man meist garnicht soweit,da mach dem gesagt wurde das man fremd gegangen ist,man nichts mehr zu sagen hat..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuche das jetzt mal umzudrehen indem ich mal schildere, wie sich das für mich angefühlt hat, als meine damalige Freundin (und heutige Frau) mich betrogen hat. Ich weiß natürlich nicht, wie der Blick in den Spiegel für sie selbst war, aber ich weiß, sie hat eine Last mit sich rumgerschlkeppt. Sie hat mich geküsst, gestreichelt, es war so wie ich es sonst kannte, ich hätte es vielleicht nie gemerkt, wenn die Beiden sich nicht zufällig kleine Briefchen (1990 gab es keine Handy's, das Whattsapp waren halt Zettelchen) geschrieben hätten und ich ihr beim Küssen in die Arschtasche ihrer Hose gefasst und dabei solch ein veräterrisches Zettelchen gefunden hätte. Plötzlich brach ihre heile Welt zusammen, sie heulte in Stürzbächen und versuchte mir irgendwie zu erklären, was passiert war. es war für sie wie eine Reinigung, als es raus war.

Ich glaube man kann noch so abgebrüht sein, wenn einem wirklich etwas an dem anderen liegt, wird es einen belasten, wen es nicht belastet, der braucht eigentlich keinen Partner mehr, so sehe ich das zumindest.

PS: Und ja, auch wenn man fremd geht, kann einem was am anderen liegen, nur das man in diesem Moment womöglich nicht daran denkt.

bearbeitet von sveni1971
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 21.11.2020 at 11:26, schrieb Klaus-3931:

Da gehören immer zwei zu da muss ja schon was im Vorfeld schief laufen.

Das sehe ich exakt genauso. Wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät, dann wird eben etwas anderes in die Waagschale gelegt, das ist dann eben zuhause nicht mehr möglich. Mit reden und nochmals reden wird die Anziehung auch nicht mehr besser. Entweder gibt es ein reinigende Gewitter, oder getrennte Wege

×
×
  • Neu erstellen...