Jump to content

Unterschied Freundschaft plus und Affäre?


Softe-Harte-Hand

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Linda0512:

ich finde dieses Schubladendenken und dieses ganze Definieren ja immer total bescheuert. Als wenn man sich mit einer Affäre nur zum Sex verabredet.

genau letzteres tut man ja mit einer affären, alles andere ist mehr oder minder vorspiel oder rahmeninszenierung. genau deshalb gibt´s ja auch den begriff dafür. bescheuert wird´s erst wenn man das wort verwendet, aber etwas ganz anderes erwartet.  

Geschrieben

Für mich schliesst das Eine das Andere nicht aus.

Geschrieben

nur ist das eine dann eben keine affäre mehr.

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Thorshammer59:

genau letzteres tut man ja mit einer affären, alles andere ist mehr oder minder vorspiel oder rahmeninszenierung. genau deshalb gibt´s ja auch den begriff dafür. bescheuert wird´s erst wenn man das wort verwendet, aber etwas ganz anderes erwartet.  

Das sehe ich anders und genau deshalb habe ich meinen Kommentar genauso geschrieben wie ich ihn geschrieben habe. Du ziehst mit deinem Zitat etwas aus dem Kontext heraus und somit ergibt es nicht mehr den Sinn meines Kommentars. Aber egal. Ihr steckt das ganze gern in Schubladen, ich halt nicht.

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Linda0512:

Man muss nicht alles bis in kleinste definieren, sondern man sollte die Dinge einfach mal laufen lassen und genießen.

auf dein beispiel, wie man man es in der praxis einfach mal laufen lassen und geniessen kann, bin ich deshalb nicht eingegangen, weil es auf die hier gestellte frage des unterschiedes nicht eingeht, weder die merkmale des einen noch die des anderen erklärt. ebenso wenig wie die aussagen, man könne es auch 2 mal mit mit einem kollegen machen oder mit dem schwager nach mal ägypten fahren - zweifellos alles möglich.

ob man das, was gerade ist unbedingt definieren muss, sehe ich ebenso wie du. nur dienen begriffe auch dazu, perspektiven zu durchdenken oder im vorfeld erwartungen und wünsche zu äußern oder wie hier, nur gedanklich über perspektiven ausztauschen. dabei erweisen sich definierte begriffe schon als vorteilhaft.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Softe-Harte-Hand:

Muss ?? Nee aber wenn im Profil steht affaire oder Freundschaft muss ja hier ein Unterschied sein der eingehalten werden will 🧐

Erst schreibst du "nee", dann wieder "muss". Du verstehst dich wahrscheinlich selbst nicht. Das wiederum verstehe ich :-)

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lovleylove:

Affäre ist ein Verhältnis mit einer gebundenen Person...also Betrug

Verstehe ich nicht! Was ist denn, wenn 2 Singles nur ab und an mal Sex miteinander haben und keine Partnerschaft eingehen?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb cuddly_witch:

Verstehe ich nicht! Was ist denn, wenn 2 Singles nur ab und an mal Sex miteinander haben und keine Partnerschaft eingehen?

...freundschaft +...freie liebe...

Geschrieben

 

Ihr könnt das ja nennen, wie ihr wollt - allerdings müsst ihr dafür ja auch erst mal das passende finden...aber gefickt wird trotzdem, egal wie ihr euer Märchen nennt..!

:grin:

morituritesalutant
Geschrieben

eine affäre beschränkt sich meist auf das rein sexuelle und bei einer freundschaft plus geht es auch um weitere gemeinsame aktivitäten, man verbringt auch zeit ohne jegliche sexuelle intention.:coffee_happy:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Black_Dahlia:

Dann müsste Dir der Spruch gefallen: Ich mag keine Menschen. Steine sind OK.

Aber den kennst Du sicher schon :-)

TIERE! Tiere sind ok!! 

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb cuddly_witch:

Verstehe ich nicht! Was ist denn, wenn 2 Singles nur ab und an mal Sex miteinander haben und keine Partnerschaft eingehen?

das kommt drauf an. die beiden kriterien, konzentration auf das eine bei gleichzeitiger ignoranz aller umweltbedingungen habe ich oben ja schon beschrieben. das kann eine affäre sein, wenn´s sich irgendjemand dran stört, egal ob nun partner oder der rest der welt. man nennt es affäre, wenn 60-jährige single-oberbürgermeister und eine 20-jährige singleschülerin aus purer lust an sich und der freude herumvögeln. maßgeblich dabei der skandalcharakter.

handhabt es der besagter brügermeister hingegen ebenso aber mit einer etwa gleichalten phsiothe***uten (um mal eine eventuelle vorteilsnahme auszuschließen) aus dem nachbarort, kann das ganze ebenso auf das eine fokussiert sein, nur fehlt der geschichte das skandalöse. man könnte es also eher als eine sehr leidenschaftliche fickbeziehung nennen.

 

Geschrieben

Ich finde schon, dass es Sinn macht, die Begriffe zu klären, damit man nicht aneinander vorbeiredet. Mich nervt es z.B. sehr, dass ich, wenn ich nach Polyamorie oder eben Freundschaft plus suche, dauernd Angebote für heimliche Affären bekomme. Das Problem ist nur, dass jeder die Begriffe anders definiert:

Meine Definitionen sehen folgendermaßen aus:


Affäre: Mindestens einer ist gebunden, es geht vorwiegend um Sex, kann aber auch mit Liebe und Freundschaft verknüpft sein. Bei einer Affäre ist Diskretion wichtig und ich würde meine Affären sicher nicht meiner Familie vorstellen.

Fickfreundschaft; reine Bettgeschichte, Sexbeziehung...: Zwei Singles treffen sich nur für das Eine

Freundschaft Plus: Freundschaft, gemeinsame Unternehmungen plus Sex. Der Unterschied zu einer Beziehung besteht darin, dass es nicht exklusiv und eben auch nicht 24/7 ist. Man verbringt Zeit miteinander, wenn beide das möchten, ist aber frei. Für meine Begriffe kann das irgendwann auch in eine Beziehung münden oder zur reinen Freundschaft werden, wenn z.b. einer eine feste Partnerschaft eingeht.

Ich persönlich wäre sehr vorsichtig, mit guten Freunden ins Bett zu gehen, finde es aber relativ naheliegend, dass Sex zu einem freundschaftlichen Verhältnis führt.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb hübschundrund:

Affäre = 1 Person der Beteiligten ist bereits vergeben.

Was ist es aber, wenn beide Beteiligte nicht vergeben sind? Das hatte ich schon mehrfach und dachte bisher, dass es Affairen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

F+ = Ich will kein Geld für Sex ausgeben, mag auch gerne mal in Gesellschaft essen, aber ruf mich um Gottes Willen nicht an, wenn du mich verbindlich brauchst. Meine Freunde brauchen von uns nicht zwingend wissen und wenn doch, dann weise ich auf unseren kreativen Sex hin. Der Partner/in fürs Leben bist du in 100 Jahren nicht; DAS rede ich mir zumindest ein um meine eigene Beziehungsunfähigkeit grob vor mir selbst zu vertuschen. 
(Möglichkeiten für reine Fickgeschichte, siehe Punkt „Affäre“; dumm oder hässlich. Dann muss aber das „+“ dringend gestrichen werden)
 

Affäre = Ich will kein Geld für Sex ausgeben, du bist optimaler Weise entweder dumm oder hässlich, damit ich mich auch nicht verlieben kann. Und weil du eins von beidem, oder beides bist, ODER ich pauschal einfach keine Eier habe, halte ich dich komplett geheim. 
Weil du maximal geheim bist, binde ich dich natürlich auch null in mein Leben ein. Du wirst kontaktiert, wenn ich vögeln will oder ich mich über meine miserable Beziehung/Ehe ausheulen will. Von dir bekomme ich leichte Bestätigung, zuhause klingeln mir die Ohren. 
 

:D haha. So, oder so ähnlich.

Shitstorm in 3....2.....

bearbeitet von Apharis
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Softe-Harte-Hand:

Liebe Leser wo ist der exakte Unterschied Freundschaft plus und Affäre?

M: Ich deute das mal so. Wenn man von einer Affaire spricht, dann geht es dabei wahrscheinlich bei einem Beteiligten darum, daß er in einer Beziehung lebt und heimlich hinter dem Rücken des festen Partners mit jemand anderem regelmäßig Sex hat.
Eine Freundschaft+ bezeichnet nach meiner Vorstellung hauptsächlich bei Paaren die mit anderen Paaren oder Einzelpersonen Sex haben wollen, aber eben darüber hinaus auch noch zusätzlich eine Freundschaft anstreben die mehr beinhaltet, als nur Sex miteinander zu haben. Wie weit ist dann individuell.
Ich nehme aber nicht für mich in Anspruch die Deutungshoheit zu haben. Wir sind hier ja nicht in der Kirche

Geschrieben

Wo steht denn geschrieben, dass für eine Affäre mindestens eine Person vergeben sein muss? Wie bezeichnet man denn dann eine Person, mit der man sich ausschließlich für Sex trifft? Ganz genau. Das würde ich jedenfalls Affäre nennen. Eine Freundschaft+ bedeutet ja quasi genau das, was es aussagt. Man ist mit der Person befreundet und das + ist der Sex. So würde ich es jedenfalls beschreiben.

Geschrieben
Vor 55 Minuten , schrieb GoldenDragon83:

Wo steht denn geschrieben, dass für eine Affäre mindestens eine Person vergeben sein muss? Wie bezeichnet man denn dann eine Person, mit der man sich ausschließlich für Sex trifft? Ganz genau. Das würde ich jedenfalls Affäre nennen. Eine Freundschaft+ bedeutet ja quasi genau das, was es aussagt. Man ist mit der Person befreundet und das + ist der Sex. So würde ich es jedenfalls beschreiben.

Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Leider vergessen viele die soziale Komponente einer f+, was dann schnell zu reiberein führt und zu Unmut.

Geschrieben

Definitionen sind mir schnuppe. Stehe mehr auf Realisationen ☺

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Mian50plus:

M: Ich deute das mal so. Wenn man von einer Affaire spricht, dann geht es dabei wahrscheinlich bei einem Beteiligten darum, daß er in einer Beziehung lebt und heimlich hinter dem Rücken des festen Partners mit jemand anderem regelmäßig Sex hat.
Eine Freundschaft+ bezeichnet nach meiner Vorstellung hauptsächlich bei Paaren die mit anderen Paaren oder Einzelpersonen Sex haben wollen, aber eben darüber hinaus auch noch zusätzlich eine Freundschaft anstreben die mehr beinhaltet, als nur Sex miteinander zu haben. Wie weit ist dann individuell.
Ich nehme aber nicht für mich in Anspruch die Deutungshoheit zu haben. Wir sind hier ja nicht in der Kirche

Alle Beteiligten müssen wollen. Ansonsten gibts nix 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Softe-Harte-Hand:

Liebe Leser wo ist der exakte Unterschied Freundschaft plus und Affäre?

Ist eigentlich vollkommen egal, solange Beide sich wohl fühlen in der "Beziehung", die sie haben...... 

Geschrieben

Wenn sich meine zum Beispiel heimlich mit einen anderen zum Sex trifft, hat sie eine Affaire, wenn wir uns aber mit ihren Freund treffen und sie haben dann Sex mit meiner Erlaubnis, ist das Freundschaft +. 

Geschrieben

Ist das nicht alles eine Sache der Definition? Wichtig ist doch, das es beiden dabei gut geht oder?🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Affäre klingt nach was heimlichen und Freundschaft plus ist sowas wie eine offene Beziehung.

×
×
  • Neu erstellen...