Jump to content

Kümmern.. Sorgen..Stress = Fressatacken oder ich bekomme gar nichts runter..


Lo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich kann futtern was ich will, aber ich lege nicht zu und das schon seit vielen Jahren. Auch Stress bin ich relativ resistent. 😊

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KarlaLangenfeld:

lach....

Das war jetzt richtig süss!!!:heart_eyes:

Danke! Aber das sieht man doch auch 🤣🤣ich find mich toll, genauso wie ich bin

Geschrieben

🐞.........ich kann NICHTS essen und muss echt aufpassen überhaupt zu trinken....ich habe gelernt sich wirklich zum kochen zu zwingen, das einkaufen ist auch wichtig, schließlich braucht der gestresste geist einen gesunden Körper und dann koche ich und vergesse erstmal alles ...denn ich hasse es Lebensmittel zu entsorgen und daher ist meine Konzentration nur beim kochen und wenn es dann noch schmeckt ,lächle ich manchmal sogar.....und Musik ist in diesen Zeiten ein Trost ....so geh ich mit negativen Situation ,die mich lähmen lassen,um......was Zuviel ist kommt in den Froster und wenn ich mal keine zeit oder lust habe ,habe ich immer noch kleine Rücklagen ....

Geschrieben

😔....neige eher zur Schachtel Zigaretten und nichts Essen

Geschrieben

Moin, zum Glück bin ich recht stressresistent, folglich habe ich nicht mit stressbedingten Fressattacken zu kämpfen. Anders sieht es bei, Gott sei Dank selten vorkommenden, Traurigkeit (z.B. Tod eines guten Freundes) aus, das verdirbt mir den Appetit.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Lovleylove:

Kennt ihr das .

Ne, so nicht, nur wenn der Eisprung springt und die Hormone wurschteln, dann Nougat 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich möchte jetzt doch noch mal auf die Therapie eingehen die hier ja so eindringlich empfohlen wird.

Durch meine Krankheit kam ja letztes Jahr einiges zu Tage.

Ich hatte eine lange Therapie schon hinter mir durch einen schlimmen Verlust. Diese habe ich aber selbst auch gesucht.

 

Du kannst alles heute glaube ich alles therapieren.

Wenn man aber für sich schon die Ursache weiß ist man da schon ein ganzes Stück weiter.

Es gibt so viel Lektüre wo man sich einlesen kann und sich auch ganz viel heraus ziehen kann.

Eine Therapie macht man nicht mal eben im Vorbei gehen denn diese  reibt richtig auf!

Sich Ansätze holen und sich selbst so einen Hilfeplan an einen guten Platz fest machen ...kann schon viel bringen.

 

Therapie läuft nicht weg....und wäre im diesen Fall wirklich so der aller letzte Anker den ich schmeissen würde.:$

Als ich mich nach 32 Jahren von meinem Ehemann trennte..habe ich auch eine The***utin aufgesucht,  ich litt sehr unter Selbstzweifeln und hatte das Gefühl enorm beschmutzt zu sein..auch mir hat es sehr geholfen..manchmal brauchen wir einen Außenstehenden .. der all deine Bedenken sorgen usw..ganz anders betrachtet als ein Angehöriger..wenn ich jemals wieder merke das ich anfange an meinen eigenen Wert zu zweifeln, würde ich jederzeit wieder die Hilfe in Anspruch nehmen..ich arbeite seit 2 Monaten im Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie...in der Suchtprävention,  vorher war ich über 10 Jahre als Krankenschwester auf IS als Dauernachtwache..durch die extreme unterbesetzung von Personal..habe ich derzeit, ja wirklich sehr viel Stress u. kaum zeit für mich..

Geschrieben

Fressattacken kenne ich auch, tagelang nichts essen zu können allerdings nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Frustessen habe ich mir abgewöhnt...es bringt mir nichts, ich weine lieber...das hilft mir oft vielmehr und danach fühle ich mich besser....

Allerdings habe ich auch Tage, an denen ich nichts esse, oder nur eine Mahlzeit..Manchmal vergesse ich das auch...

bearbeitet von IloveHorses
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Lovleylove:

Als ich mich nach 32 Jahren von meinem Ehemann trennte..habe ich auch eine The***utin aufgesucht,  ich litt sehr unter Selbstzweifeln und hatte das Gefühl enorm beschmutzt zu sein..auch mir hat es sehr geholfen..manchmal brauchen wir einen Außenstehenden .. der all deine Bedenken sorgen usw..ganz anders betrachtet als ein Angehöriger..wenn ich jemals wieder merke das ich anfange an meinen eigenen Wert zu zweifeln, würde ich jederzeit wieder die Hilfe in Anspruch nehmen..ich arbeite seit 2 Monaten im Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie...in der Suchtprävention,  vorher war ich über 10 Jahre als Krankenschwester auf IS als Dauernachtwache..durch die extreme unterbesetzung von Personal..habe ich derzeit, ja wirklich sehr viel Stress u. kaum zeit für mich..

Die Zeit für dich kommt wieder....und irgendwann in nicht allzu langer Zeit wird sich alles langsam eingespielt haben.

Wenn ein Rhythmus entsteht ist wieder Licht.

Sicher kannst du die Fressattacken zulassen und sagen...OK..Ich weiss warum!!

Die gehen auch wieder vorbei.

Nur wiederum geht ist dir danach nicht besser.

Anderer Lösungen für Herz Seele wären da besser!

Ich denke du bist da schon ganz gut bei dir selbst...!:thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lovleylove:

Kennt ihr das ..Fressflash..was füttert ihr dann

Nach Möglichkeit nichts.

Aber auch jetzt erst quasi. Früher ging es mir ähnlich. Mittel der Wahl waren dann so Dinge wie Pizza mit extra Käse und div. anderen Belägen. Irgendwann habe ich dann angefangen, sehr genau in mich hinein zu hören in der Hoffnung herauszufinden, was genau dahinter steckt, bzw. was ich eigentlich damit befriedige. Denn obwohl mein subjektives Selbst nach so einer 4.000kcal Monsterpizza das überwältigende Gefühl versprüht, dass es mir unheimlich gut geht, sagt die Waage etwas anderes und mein Körper als auch mein rationales Selbst fragen, ob ich eigentlich noch ganz dicht bin.....

Statt mich immer fetter zu fressen, habe ich nun den Rückweg eingelegt. Weil ich es mir in meinem Kopf so zurecht gelegt habe, dass dieses sich gut fühlen danach nur eine Täuschung ist. Einfach nicht real. Und das was eigentlich fehlt, dadurch nicht ersetzt wird. Dazu die langfristigen Folgen. Und genau die will ich nicht mehr. Hat ja nicht nur gesundheitliche Nachteile. Und das ist jetzt meine neue Belohnung. Das was mich dann beruhigt und für ein besseres Gefühl sorgt. Die morgentlichen Messergebnisse sind im 14 Tage mittel Hervorragend, man bekommt ganz viel positiven Zuspruch im Kollegen- und Freundeskreis (dank Corona und Homeoffice sehen die einen ja recht selten und daher immer wieder gravierende Unterschiede) und ich habe so eine neue Perspektive entwickelt, an der ich mich auch festklammern kann. Denn die Ursachen für so einen Fressflash verschwinden ja durch das Essen nicht. Man braucht das nur, damit es sich besser, oder einfach nicht mehr so schlimm anfühlt.

Es klingt eigentlich zu simpel und man will das auch nicht hören, aber das gibt es alles nur in deinem Kopf. Versteh mich nicht falsch, ich will keins deiner Gefühle, deiner Sorgen oder Ängste irgendwie klein machen. Aber es ist nicht wirklich ein Gefühl, das deinen Körper in die Küche lenkt, einen Löffel nehmen und Nutella in deinem Mund verteilen lässt. Das ist eine Entscheidung. Und die kann man auch anders treffen. Der Trick ist tatsächlich, einen passenden Ersatz zu finden. Einfach nur nichts machen, funktioniert nicht. Denn da ist dieses Loch das irgendwie gefüllt werden will.

Hilfreich ist da als erster einfachster Schritt, auf andere Produkte auszuweichen. Statt Nutella könnte man es mit Schokopudding versuchen. Da gibt es jetzt diese High Protein Dinger, auch als Eigenmarke beim Aldi. Zum Vergleich: Nutella hat 539 kcal/100g, dieser Pudding 76 kcal/100g. Also grade mal 14% der Energie. Für mich funktioniert das ganz gut und es gibt das in versch. Geschmacksrichtungen. Ja zugegeben, es ist nicht das Selbe. Aber kombiniert mit dem Gefühl, es dem inneren Schweinehund jetzt aber mal richtig gezeigt zu haben, kommt es für mich in der Summe aufs Gleiche raus.

Wenn schon Fressflash, dann vielleicht einfach etwas weniger ruinös.  

Geschrieben

nachdem was ich gelesen habe frage ich mich ob Du deine Arbeit mit nach Hause nimmst?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lovleylove:

Das kenne ich auch noch..vor den Tagen..vor allem schoki 

Bei mir ist es eher Deftiges. Schokolade ist nicht so meins. Ich fahr auf Weingummi und Lakritz ab 😁

Geschrieben

Sehr viel Stress und kaum Zeit für sich selbst.... Ist auf Dauer nicht Gesund. Daher ist es wichtig auch mal für sich persönlich Freiräume zu schaffen. Das muss auch ein Arbeitgeber verstehen. Er ist sogar verpflichtet dir entsprechende Ruhezeiten zu verschaffen.
Zumal du einen verantwortungsvollen Beruf nachgehst von dem ein Menschenleben abhängig ist. Auch als Nachtschwester auf Dauernachtwache.

Ich kenne das selbst, durch Doppelschichten an einer Tankstelle. Der Betrieb musste ja laufen. Aber irgendwann ging’s nimmer...

Geschrieben

Das schwierigste, was ein Mensch auf die Reihe bekommen kann, ist sich so zu akzeptieren, wie man ist - auch mit den schmutzigen und häßlichen Seiten.

Gegen sich selber ehrlich zu sein, bekommen die Wenigsten hin. Ich hab da auch noch viel Arbeit vor mir.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Der_Michael:

nachdem was ich gelesen habe frage ich mich ob Du deine Arbeit mit nach Hause nimmst?

Ja in der tat ..so einiges an schreib Kram nehme ich  tatsächlich mit ..

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lovleylove:

Ich schaffe es  wirklich in weniger als 2 Tagen ein ganz großes Schoko Glas mit dem Löffel zu leeren..schoki süchtig 🤷‍♀️

Da gibt es Kandidaten die schaffen das in 2 Stunden🤢 Aber mal abgesehen davon solltest du echt probieren dein ess Verhalten auch in stressphasen aus einem gesunden Level zu managen! Dieses rauf und runter ist absolut nicht gut für dein Magen/Darm... Ich spreche aus Erfahrung 🙄

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb black-swan3:

😔....neige eher zur Schachtel Zigaretten und nichts Essen

Du bist unmöglich 😊😉ich hoffe du siehst dein Schatz bald wieder 😔

Geschrieben

Ich esse grundsätzlich gerne. Es muss einfach lecker sein... die dritte Schüssel Käselauchsuppe... die vierte Portion Grünkohl... Das vierte Brötchen zum Frühstück (ab 10 Uhr).
.
Ich kann mir auch gut so nen Kilo Lasagne zu einer Mahlzeit reinschieben.
.
Dafür brauche ich keinen Stress oder Euphorie. Und ich bin froh dass ich dann auch nicht zu essen anfange...

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Lovleylove:

Ja in der tat ..so einiges an schreib Kram nehme ich  tatsächlich mit ..

vielleicht wäre es eine gute Idee davon Abstand zu nehmen um die Freizeit dazu zu nutzen abzuschalten?

Ich habe meine Arbeit auch immer mit nach Hause genommen, vor allem wenn eine offene Aufgabe mich beschäftigt hat.

Mich hat das nicht zur Ruhe gebracht. 

Heute nehme ich meine Arbeit nur noch dann mit nach Hause wenn ich diese zu Hause fertig stellen kann und nur aus dem Büro raus will.

Mir geht es damit deutlich besser, wenn ich auch keine Essattacken oder eben nichts essen zu können, nicht kenne.

Geschrieben

@Lovelylove,
In Göttingen kein Wunder, 😁
Hast du schon mal an auswandern gedacht?
In einen Land / Stadt.. Wo stressfreie Casanova's leben!?
😀

Geschrieben

Kennst auch beides nix und unendlich viel es bei 2. Bestelle ich dan essen. Aber meistens ist 1. der Fall. Sorgen sind scheiß das kenne ich seit Jahren täglich.

Geschrieben

Habe ich zum Glück noch nie gehabt und auch nicht in Aussicht.

Klingt vielleicht merkwürdig, aber mir hilft/half Schlaf, wenn ich mal wirklich Stress haben sollte, was gefühlt vor 30 Jahren der Fall war. Jeder Mensch ist anders strukturiert und ich lasse Stress erst gar nicht aufkommen, sondern arbeite an Lösungen.

×
×
  • Neu erstellen...