Jump to content

Das Aussehen - wie gewichtig ist es tatsächlich?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nordhesse-7901:

Ich frag mich gerade, was wäre, wenn wir alle nicht sehen könnten.

wir würden stinken...und was merken wir hier...es gibt schon einige blinde unter uns^^

Geschrieben

Es gibt zum Glück auch attraktive Männer mit einem tollen Charakter ;)

Geschrieben

Egal nicht aber es gibt den perfekten Partner sowieso nicht.Man muss nur kompromisbereit sein.Was nützt mir die schönste Frau wenn sie menschlich nix taugt.

Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb Nicklosch:

Mir ist das Aussehen nicht egal.
Dennoch würde ich mich nicht auf einen gutaussehenden Mann (meinem Empfinden nach) einlassen, der mir sonst gänzlich unsympathisch ist

Genau so sieht es aus. 😁 Und genau so handhabt es denke ich auch jeder Mensch, der sehen kann, wenn auch vielleicht unterbewusst.
Mir kann keiner erzählen, dass ihm das Aussehen komplett egal ist. Niemand würde einen Menschen daten, den er optisch so gar nicht ansprechend findet.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Nordhesse-7901:

Ich frag mich gerade, was wäre, wenn wir alle nicht sehen könnten.

Wir würden ständig stolpern 😉😁

Geschrieben

Sich gehen lassen und gutes Aussehen ist für mich nicht das Gleiche...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Kratos_Hamburg:

Ich vertrete ja die Ansicht, dass das Aussehen immer und in jedem Stadium eine Rolle spielt.

Und das ist Deine Ansicht, die Du selbstverständlich auch haben darfst - meine geht jedoch in eine andere Richtung:

Angefangen mit Deinem ersten erwähnten Zitat, daß das Aussehen zusammenbringt. Mag für Dich gelten, mag für andere gelten, jedoch nicht für alle. Ich wüßte nicht einmal, ob überhaupt für den überwiegenden Teil.

Nicht falsch verstehen: Das Aussehen betrachte ich als zugehörig, denn wenn es nur der reine Charakter wäre, der mich kicken würde, wäre die Frau einfach nur eine Freundin und nicht DIE Freundin. Aber der Stellenwert, den ich dem Aussehen einräume, ist unbeachtlich. Was würde denn passieren, wenn ein Unfall zu "Schönheitsfehlern" (neutral formuliert) führt? Wären dann die Gefühle weg? Wäre dann das weg, das überhaupt diese Nähe, sich zu dem Menschen (nicht dem bloßen Hohlkörper, der mit Organen und Nahrungsresten angefüllt ist) hingezogen zu fühlen, generieren konnte? Das wäre nur dann der Fall, wenn das Aussehen sich für diese Nähe verantwortlich gezeichnet hätte.

Das Aussehen komplettiert - ja. Es bleibt jedoch wunderschön, wenn man das Gesamtkunstwerk betrachten kann. Da können die Jahre ins Land ziehen und sich die unausweichlichen Falten ins Gesicht graben; da können die Jahre ins Land ziehen und der Körper aufgrund Krankheit oder altersbedingten Zerfallsprozessen Änderungen erfahren. Liebt man den Menschen (also das, was die Essenz des Ganzen ausmacht), wird diese Person auch weiterhin wunderschön bleiben. Für einen selbst.

Ist halt die Frage, wie sehr jemand das Äußere (die Oberfläche) als Triebfeder betrachtet, um von Gefühlen sprechen zu wollen - die ich demjenigen nicht absprechen will, aber nur anmerken, daß das gänzlich andere Gefühle sein werden als jene, die man umgangssprachlich als Liebe bezeichnet. Da treffen es sexuelle Gier, Verlangen und nach Süden abwanderndes Blut eher besser. Falls das als Basis für eine Beziehung ausreichen mag - dann Glückwunsch. Mir reicht es nicht.

Geschrieben

Ich glaube man das sehen dem gleichtun; das Auge isst mit... ;)

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb OneNo:

Und das ist Deine Ansicht, die Du selbstverständlich auch haben darfst - meine geht jedoch in eine andere Richtung:

Angefangen mit Deinem ersten erwähnten Zitat, daß das Aussehen zusammenbringt. Mag für Dich gelten, mag für andere gelten, jedoch nicht für alle. Ich wüßte nicht einmal, ob überhaupt für den überwiegenden Teil.

Nicht falsch verstehen: Das Aussehen betrachte ich als zugehörig, denn wenn es nur der reine Charakter wäre, der mich kicken würde, wäre die Frau einfach nur eine Freundin und nicht DIE Freundin. Aber der Stellenwert, den ich dem Aussehen einräume, ist unbeachtlich. Was würde denn passieren, wenn ein Unfall zu "Schönheitsfehlern" (neutral formuliert) führt? Wären dann die Gefühle weg? Wäre dann das weg, das überhaupt diese Nähe, sich zu dem Menschen (nicht dem bloßen Hohlkörper, der mit Organen und Nahrungsresten angefüllt ist) hingezogen zu fühlen, generieren konnte? Das wäre nur dann der Fall, wenn das Aussehen sich für diese Nähe verantwortlich gezeichnet hätte.

Das Aussehen komplettiert - ja. Es bleibt jedoch wunderschön, wenn man das Gesamtkunstwerk betrachten kann. Da können die Jahre ins Land ziehen und sich die unausweichlichen Falten ins Gesicht graben; da können die Jahre ins Land ziehen und der Körper aufgrund Krankheit oder altersbedingten Zerfallsprozessen Änderungen erfahren. Liebt man den Menschen (also das, was die Essenz des Ganzen ausmacht), wird diese Person auch weiterhin wunderschön bleiben. Für einen selbst.

Ist halt die Frage, wie sehr jemand das Äußere (die Oberfläche) als Triebfeder betrachtet, um von Gefühlen sprechen zu wollen - die ich demjenigen nicht absprechen will, aber nur anmerken, daß das gänzlich andere Gefühle sein werden als jene, die man umgangssprachlich als Liebe bezeichnet. Da treffen es sexuelle Gier, Verlangen und nach Süden abwanderndes Blut eher besser. Falls das als Basis für eine Beziehung ausreichen mag - dann Glückwunsch. Mir reicht es nicht.

Sehr schön geschrieben....leider hab ich aber nirgendwo erwähnt, dass das Aussehen als Alleinstellungsmerkmal dient.

Viele hier scheinen das falsch zu verstehen. Eine Rolle spielen bedeutend nicht ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen.

Geschrieben

Ich würde eher beim Aussehen Abstriche machen, als beim Charakter, Ehrlichkeit, usw.
Von einem goldenen Teller wird man nicht satt.

Geschrieben

Klar ist Aussehen wichtig, er muss mir optisch gefallen, niemand anderem, aber Aussehen allein ist es nicht, da gibts ja noch sowas wie...ich nenns mal Aura, mir fällt grad nix besseres ein. Das wär das Auftreten, der Geruch, die Stimme, seine Bewegungsabläufe und viel mehr. Zum Glück passiert das Abchecken ob's passt oder nicht in Sekunden 😀

Geschrieben

" ich glaube man kann es mit dem Spruch gleichtun" Das Auge isst mit...!? Sorry der Text davor ist etwas daneben gegangen ;-()

Geschrieben

Das Aussehen spielt definitiv ne Rolle..... Heisst nicht das jemand wie ein Super Model aussehen muss aber er muss für mich attraktiv sein.... Das kann ein tolles Lächeln, schöne Augen etc sein..... Ob dann paar Kilo zu viel oder zu wenig ist mir dann egal..... Aber ich muss ihn attraktiv finden und Lust auf mehr haben....

Geschrieben

Natürlich  ist das Aussehen nicht vollkommen egal . Ich muss den Mann doch gerne angucken.  Aber was bedeutet gutes Aussehen ? ! Das empfindet jeder anders . Ich gucke dem Mann gerne in die Augen , sie müssen in mir etwas auslösen und da ist es z.b. egal ob er braune,  blonde , schwarze oder gar keine Haare hat . Das was ich dann sehe , so wie er mich anguckt , macht ihn für mich schön. 

Dazu gehört für mich auch der Charakter  , denn auch der macht für mich einen Menschen schön. 

 

Geschrieben

Klar ist das Aussehen nicht egal, irgendwas am Gegenüber muss einen ja erstmal anfixen. Was allerdings schon sein kann, ist dass derjenige an Reiz verliert, wenn die Persönlichkeit dann nicht passt oder unsympathische Eigenarten aufweist. Es ist eigentlich immer ein Zusammenspiel, das Paket muss passen. Aber innere Werte allein zählen bei Weitem nicht, wenn die Optik nicht passt, sonst bräuchte ich hier nur mein Blutbild posten ;)

Geschrieben

Klar spielt Aussehen eine Rolle. Wobei mich so richtig schöne Menschen ( was der Volksmund dafür hält ) so gar nicht ansprechen. Es muss das gewisse Etwas sein wie z.B. die Augen, der Mund, gepflegte Zähne, die Klamotten etc.
Ich persönlich fahre zusätzlich eher auf eine schöne Stimme und entsprechendes Lachen ab

Geschrieben

Das Auge isst definitiv mit. Ich würde mit jemandem, der mir äußerlich absolut nicht zusagt, niemals Sex haben. Verändert sich jemand äußerlich immens in einer Partnerschaft zum Negativen, würde ich das ansprechen und auch klar zum Ausdruck bringen, daß mich das nur noch wenig anspricht

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Kratos_Hamburg:

Das hat ja auch keiner behauptet. In keiner Silbe sage ich, dass ausschließlich nur das Aussehen eine Rolle spielt.

Und auf dein Beispiel zu kommen: es ging hier um das “sich gehen” lassen. Schicksale schließe ich da mal aus. :)

Auch beim Sich gehen lassen, ist es nicht anders...
Ist es so wichtig ob der Mann einen Bauch mit der Zeit bekommt oder nicht mir...
oder die Frau etwas mehr bekommt...
Muss man den immer Aussehen wie ein Topmodel...
Es gibt doch wohl wichtigeres als das...
Schon mit dem Älter verändert man sich...

Wie gesagt Aussehen ist nicht das A und O

Geschrieben

Nicht das aussehen entscheidet wen wir lieben - die Liebe entscheidet wen wir schön finden

Zum Glück gefällt jedem etwas anderes und Menschen sind so unglaublich vielfältig

Wir sehen hier viel was uns nicht anspricht aber auch viel was wir schön finden

Daher ist was ich schön finde für andere vielleicht ein NoGo , sich gehen lassen passiert meist wenn man in einer schwierigen Phase ist, unglücklich - vielleicht auch depressiv aber in einer stabilen Partnerschaft übersteht man auch solche Phasen

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Jana-Ina1984:

Auch beim Sich gehen lassen, ist es nicht anders...
Ist es so wichtig ob der Mann einen Bauch mit der Zeit bekommt oder nicht mir...
oder die Frau etwas mehr bekommt...
Muss man den immer Aussehen wie ein Topmodel...
Es gibt doch wohl wichtigeres als das...
Schon mit dem Älter verändert man sich...

Wie gesagt Aussehen ist nicht das A und O

Ich betrachte wie bereits mehrfach schon geschrieben das Aussehen nicht als Alleinstellungsmerkmal. Es geht mit lediglich um Aussagen, dass das Aussehen keine Rolle spielen würde :)

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Kratos_Hamburg:

..leider hab ich aber nirgendwo erwähnt, dass das Aussehen als Alleinstellungsmerkmal dient.

Du hast aber geschrieben, dass, wenn man schon jahrelang in einer Beziehung steckt (was ja vorraussetzt, dass man einander liebt, und bzw. weil eben alles wirklich passt), kein noch so toller Charakterzug, eine negative optische Veränderung wett machen könnte.

Das ist... im Grunde das Gleiche.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kratos_Hamburg:

Ich betrachte wie bereits mehrfach schon geschrieben das Aussehen nicht als Alleinstellungsmerkmal. Es geht mit lediglich um Aussagen, dass das Aussehen keine Rolle spielen würde :)

Wenn ich sage dass das Aussehen keinen Rolle spielt, dann meine Ich das auch so...

Denn was bringt mir ein super aussehen aber ein schlechter Charakter...

Aber auch ich habe schon erwähnt das es meine Meinung ist, das heißt ja nicht das Du oder andere das genauso sehen müssen...

Dafür sind wir alle Menschen und Unterschiedlich und das ist doch auch gut so, sonst wäre es ja langweilig... 
 

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb betterthanyourlast:

Du hast aber geschrieben, dass, wenn man schon jahrelang in einer Beziehung steckt (was ja vorraussetzt, dass man einander liebt, und bzw. weil eben alles wirklich passt), kein noch so toller Charakterzug, eine negative optische Veränderung wett machen könnte.

Das ist... im Grunde das Gleiche.

Richtig. Niemand kann mir erzählen, dass man über Ungepflegtes Aussehen hinweg sieht, nur weil man denjenigen Liebt. Das heißt aber auch nicht, dass man dann sagt: ok das war’s, weg mit. Nein. Aber man wird sich schon daran stören und auch was sagen und den Partner bitten, das wieder abzustellen. Ergo: spielt das Aussehen auch da eine Rolle

Geschrieben

Kommt drauf an..wenn  ich etwas festes suche ist mir das Aussehen wesentlich wichtiger als wenn ich nur für Sex suche...da sind dann andere Sachen wichtiger 

×
×
  • Neu erstellen...