Jump to content

MDK genehmigt HET nicht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb xxx_schlingel:

Nun ja, wenn Widerspruch und die Erklärung des Unterschieds zwischen Recht und Privileg als trans- bzw. homophob gilt, dann schon...
.
Und berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber hat der TE nicht von vorn herein eine gewisse Bevölkerungsgruppe aus dieser Diskussion ausgeschlossen...?
Obwohl, berichtige mich lieber nicht, denn das es so ist, ist für jeden libertär denkenden Menschen offensichtlich, weil im EP nachzulesen...

richtig und warum sie diese gruppe ausschliessen wollte kann man wunderbar sehen.. ihr seid nicht trans und könnt zu diesen themen nichts sagen weil ihr garnicht in der materie seid, der zufall das einer von euch cis personen die hier disskutieren per zufall ein psychologe auf dem gebiet ist wäre ein wunder.. wenn ne frau hier postet ich habe keine lust auf sex seit der schwangerschaft, kommen doch auch nicht hunderte ts personen und sagen also stell dich nicht an, oder wenn nen mann postet mein sperma ist grün kariert, wenn ich von einem thema schlichtweg keine ahnung habe dann scroll ich weiter oder beteilige mich nicht anstatt dummes wir armen heteros halbwissen zu streuen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Du meinst doch bestimmt die HRT also Hormonbehandlung oder?. Ich hab meine letztes Jahr abgebrochen da ich fast 90kg in 6 Monaten zugenommen habe trotz Diät aber jetzt zu dein Anliegen hier in Berlin brauchst du nur eine Überweisung zum passenden Arzt und das Gutachten deines The***uten dann machst du nen Termin für die Untersuchung dann gibt's das Rezept. Und soweit ich weiß brauchst du die Zustimmung des MDK's nur für die GA op aber kann sein dss es bei dir anders ist.

Geschrieben

War klar dass das Thema hier zerrissen wird weil nun die cis vom te ausgeschlossen wurden....
Doch zum Thema, das ist das erste was ich höre das die hrt abgelehnt wurde zumal du die auch nicht beantragen musst....sobald du Diagnose f64.0 von einem Psychiater hast gehst du direkt zum endokrinologen, diverse bluttests und tada Rezept in der Hand
Genauso ist der Alltagstest mittlerweile absolet
Ich würde mich mit den entsprechenden selbsthilfevereinen die es so gibt kurzschliessen
Bei bedarf kann ich dir auch einen Kontakt bei der dgti geben die für Region West zuständig ist

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

 ihr seid nicht trans und könnt zu diesen themen nichts sagen weil ihr garnicht in der materie seid,

Ist auch nicht wirklich korrekt.

Man kann pharmazeutisch durchaus eine Meinung haben, auch als langweilige war-schon-immer-Frau.

Allerdings vernichtet der Thread an sich eine fundierte Meinung, weil nur auf fadenscheinige Gründe verwiesen wird. Bei einer Ablehnung will man selbst ja die Gründe sowieso nicht anerkennen.

Dass es aber vielleicht eine Ablehnung aus Sorge um die Gesundheit ist- wir wissen es einfach nicht.

Von daher sind eigentlich so gut wie alle Antworten nur geraten.

Es gibt halt einige Dinge in der gesundheitlichen Vorgeschichte, die unbedingt passen müssen.

Manche Ärzte lehnen das auch ab einem gewissen Alter grundsätzlich ab..... es gibt zig Gründe, aber wir stochern im dunklen.

Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb bestattungsbarbie:

richtig und warum sie diese gruppe ausschliessen wollte kann man wunderbar sehen.. ihr seid nicht trans und könnt zu diesen themen nichts sagen weil ihr garnicht in der materie seid, der zufall das einer von euch cis personen die hier disskutieren per zufall ein psychologe auf dem gebiet ist wäre ein wunder.. wenn ne frau hier postet ich habe keine lust auf sex seit der schwangerschaft, kommen doch auch nicht hunderte ts personen und sagen also stell dich nicht an, oder wenn nen mann postet mein sperma ist grün kariert, wenn ich von einem thema schlichtweg keine ahnung habe dann scroll ich weiter oder beteilige mich nicht anstatt dummes wir armen heteros halbwissen zu streuen

Dann sollten sich die TE, die fortwährend mit solchen Themen aufwarten, eine Umgebung suchen, die mehr ihren homogenen Erwartungen entspricht, anstatt in einer heterogenen Umgebung, wie diesem Forum zum Beispiel, zu unterstellen, zu erwarten oder gar zu bestimmen, das sich gewisse Mitgliedsgruppen dieser Umgebung aus natürlichen Gründen nicht beteiligen können, sollten oder gar dürften...
.
Aber gut, was weiß ich denn schon...? So als Hetero, der gerade entmündigt wurde und dem jeglicher zwischenmenschlicher Kontakt zu anderen als Heteros, Bildung und Lebenserfahrung als null und nichtig aberkannt wurde...

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb xxx_schlingel:

Dann sollten sich die TE, die fortwährend mit solchen Themen aufwarten, eine Umgebung suchen, die mehr ihren homogenen Erwartungen entspricht, anstatt in einer heterogenen Umgebung, wie diesem Forum zum Beispiel, zu unterstellen, zu erwarten oder gar zu bestimmen, das sich gewisse Mitgliedsgruppen dieser Umgebung aus natürlichen Gründen nicht beteiligen können, sollten oder gar dürften...

ähm poppen ist für alle und wie ich schon sagte, es gibt themen zu denen eben viele nichts beitragen können als ständiges frust ablassen und ihre antipathie gegen diverse gruppen zu äussern, und sowas nervt eben.. nochmal ich habe keine gebärmutter als beispiel als wird man mich bei diesen themen auch nicht in der kommentarspalte finden. 

vor 5 Minuten, schrieb xxx_schlingel:

 

 


.
Aber gut, was weiß ich denn schon...? So als Hetero, der gerade entmündigt wurde und dem jeglicher zwischenmenschlicher Kontakt zu anderen als Heteros, Bildung und Lebenserfahrung als null und nichtig aberkannt wurde...

das ist jetzt echt mimimi sorry... wo habe ich dir dieses aberkannt?? aber du bist eben einer der ersten wenn es mal wieder ums sog. transbashing geht

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb bestattungsbarbie:

richtig und warum sie diese gruppe ausschliessen wollte kann man wunderbar sehen.. ihr seid nicht trans und könnt zu diesen themen nichts sagen weil ihr garnicht in der materie seid, der zufall das einer von euch cis personen die hier disskutieren per zufall ein psychologe auf dem gebiet ist wäre ein wunder.. wenn ne frau hier postet ich habe keine lust auf sex seit der schwangerschaft, kommen doch auch nicht hunderte ts personen und sagen also stell dich nicht an, oder wenn nen mann postet mein sperma ist grün kariert, wenn ich von einem thema schlichtweg keine ahnung habe dann scroll ich weiter oder beteilige mich nicht anstatt dummes wir armen heteros halbwissen zu streuen

Ich kann dir in deinem Post großzügig beipflichten.
.
Allerdings war eigentlich der Ausschluss der Ciss das ursprüngliche Problem. Ich habe hier schon viele Themen gelesen, in denen niemand im EP ausgeschlossen wurden und sich überwiegend nur "wissende" beteiligt haben.
.
Welchen Themen haben sich denn hier im OT herauskristallisiert?
1. Cis Ausschluss
2. Krankenkassen / Selbstzahlen
.
Worauf ich hinaus wollte. Bei einigen Themen sollte man am besten wenig Angriffsfläche bieten. Durch den Ausschluss wurde eine Fläche geboten.
Nicht desto trotz rechtfertigt es nicht diese ausufernde Diskussion die sich eigentlich gar nicht mehr zum Thema gehört. Ich habe mir jetzt 80 Vorposter gegönnt um jetzt einzusteigen... denn jetzt macht es auch nichts mehr.
.
Ich selber finde schade, dass hier so wenige sachliche Themenbeiträge zu finden... War aber leider zu erwarten.
Wünsche dir einen schönen Tag :-)
Julian

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb bestattungsbarbie:

das ist jetzt echt mimimi sorry... wo habe ich dir dieses aberkannt?? aber du bist eben einer der ersten wenn es mal wieder ums sog. transbashing geht

Womit sich der Kreis dann schließt und wir wieder dabei sind, das Widerspruch gegen eingebildetes Recht oder Privileg als Phobie oder gar Bashing wahrgenommen wird und du beweißt, das du rein gar nichts von dem verstanden hast, was ich schrieb oder mit dem geschriebenen ausdrücken wollte...
.
Stattdessen wartest du mit einem Ad Hominem Argument auf, welches noch nie zu einem Konsens führte...
.
Und schon bin ich wieder gelangweilt...

Geschrieben

Der Grund warum ich im EP darum gebeten habe, dass CIS-Gender sich zurückhalten dürfte nun offensichtlich sein. Viele Antworten, wenig davon brauchbar. Stattdessen das hier mittlerweile üblich Gezoffe.

Das ich u.a. nicht für jedermann verständliche Abkürzungen verwendet habe hatte auch seinen Grund! Die die ich mit dem Thread ansprechen bzw um Rat bitten wollte/will kennen die Abkürzungen und alle anderen, die sie nicht kennen können wahrscheinlich auch keine Ratschläge geben.

Vielen Dank an alle die (für mich) brauchbare Antworten gegeben haben.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb trans_formation:

 Also wäre es nett, wenn sich alle CIS-Gender zurück halten!!! Liebe Mod's haltet das bitte im Auge.

Wünsche kann man ja äußern. Tatsächlich steht dir aber auch als TE nicht zu.....irgenwen auszuschließen. ☝️ Das erstmal vorweg. 

Geschrieben (bearbeitet)

Schadeschade. Es ist zum kotzen, aber war zu erwarten.

 

Zur HET/ HRT brauchst du keine Genehmigung vom MDK. Der bleibt völlig aussen vor. 

Dein_e The***ut_in stellt die Diagnose F64.0 und schreibt ein Indikationsschreiben. Damit geht's dann zum Endokrinologen. Dieser hat die Behandlungshoheit und verschreibt die Hormone und überwacht die Therapie.

Deine Krankenkasse kann das nicht ablehnen. Transidentität ist in der ICD als behandlungsbedürftig gelistet, und wird selbstverständlich von allen Kassen übernommen. Sag deinem Endo, er soll einfach rezeptieren und fertig. Lass dich  nicht verarschen.

Die Versorgung Transidenter Menschen mit Medikamenten ist übrigens nichts anderes als die Versorgung anderer mit zB Antidiabetika oder Antihypertonika. Anerkannte Therapie eben. 

Auch wenn es so mancher Flachzange hier nicht passt.

 

 

 

bearbeitet von Johanna_Katharina
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Johanna_Katharina:

Zur HET/ HRT brauchst du keine Genehmigung vom MDK. Der bleibt völlig aussen vor. 

Das wäre mir neu, aber ich werde mich da nochmal schlau machen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

richtig und warum sie diese gruppe ausschliessen wollte kann man wunderbar sehen.. ihr seid nicht trans und könnt zu diesen themen nichts sagen weil ihr garnicht in der materie seid, der zufall das einer von euch cis personen die hier disskutieren per zufall ein psychologe auf dem gebiet ist wäre ein wunder.. wenn ne frau hier postet ich habe keine lust auf sex seit der schwangerschaft, kommen doch auch nicht hunderte ts personen und sagen also stell dich nicht an, oder wenn nen mann postet mein sperma ist grün kariert, wenn ich von einem thema schlichtweg keine ahnung habe dann scroll ich weiter oder beteilige mich nicht anstatt dummes wir armen heteros halbwissen zu streuen

Nordhesse, ein Transsexueller (!!!!!!!!) hat diese Unterhaltung im achten Post zu diesem Thread gestartet. Keine Hete, kein Homo. Einer aus Deiner Fraktion. Also kannst Du jetzt mal bitte aufhören, gegen jeden zu stinken, der daran interessiert ist, Nordhesses Nonsens zu widerlegen?

Geschrieben

@Roman_Tische 👍👍👍 ... und dafür engagier ich - heterosexuelle, biologische Frau - seit ü8 Jahren im CSD-Bereich. Oft erfahre ich leider, dass diejenigen am lautesten nach Toleranz und Akzeptanz schreien, die sie selbst am wenigsten leben. Auch Nicht-TS dürfen duechaus etwas Ahnung haben; dies werde ich nun aber aus Prinzip NICHT kund tun. Da mag ich nämlich gar nicht helfen... 😶🤨

Geschrieben

Und bitte, falls du den Weg zu Ende gehen möchtest, solltest du deine Informationen an besserer Stelle suchen. Ich empfehle dir " Transsexuelle und Angehörige ". Dort bekommst du nach Freischaltung alles was du brauchst.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Wulfspirit:

Mmh... die Fälle in denen Ablehnung von Seiten des MdK oder Krankenkassen erfolgen nehmen leider zu... ob dies daran liegt das mehr Anträge gestellt werden oder generell da ein Problem sich manifestiert, ist schwierig zu sagen... bei Krankenkassen wird ja gern erstmal abgelehnt... unabhängig ob jetzt eine Transistion bezahlt werden soll oder anderes Vorliegt... beim MdK ist das ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden... und auch (wie bei jeder Behörde) abhängig vom Sachbearbeiter (oder auch Sachbearbeiterin) Da heisst es nur nicht aufgeben 😉 und gegebenenfalls Klagen...
Du kannst dich gern bei uns beim VTSM melden und in einer Peerberatung können wir uns deinen Fall mal genauer angucken bzw wo wir dich da vielleicht unterstützen können... Solidarische Grüße
Axel
Cis Mann aber auch Sozialarbeiter beim VTSM e.V 😉

👍

Gerade eben, schrieb kimber133:

👍

Endlich mal eine Vernünftige Antwort zum Thema 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb kushimo:

wird es das Beste sein, Du gehst einfach weiter. Hier gibt es nichts zu sehen 🙂👋👋

haha stimmt, ich hab in diesem thema als transfrau wohl mehr zu suchen als du als cis heteromann, wer also besser gehen sollte ist da wohl ziemlich klar und offensichtlich

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

richtig das tue ich, und dafür arbeite ich mir seit jahren den hintern ab, und kann mich selbst finanzieren, wenn jetzt aber irgendwelche harzis oder leute mit 5 kindern meinen das ich deren leben finanzieren soll, aber mir selbst nichts vom kuchen nehmen darf, dann läuft eben was falsch... 

Ahhhh, Du bist so schrecklich negativ!

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht von der KK finanziert werden soll. Du kamst damit an, dass man sich vorher überlegen sollte, wenn man Kinder in die Welt setzt, ob man sich das auch leisten kann.

Aber so ne Abtreibung geht ja auch schnell. Wird sogar bezahlt, wenn man nicht genug verdient. Ist somit auch billiger als die Pille... Und noch viel preiswerter, als das Kind aufzuziehen oder Unterhalt zu zahlen. Gut, man könnte es verkaufen, aber da sind unserere Gesetze ein bisschen gegen.

Also warum solche Aussagen. Sowas nervt mich!

 

Wer wird denn irgendwann unsachlich?

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

Ahhhh, Du bist so schrecklich negativ!

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht von der KK finanziert werden soll. Du kamst damit an, dass man sich vorher überlegen sollte, wenn man Kinder in die Welt setzt, ob man sich das auch leisten kann.

Aber so ne Abtreibung geht ja auch schnell. Wird sogar bezahlt, wenn man nicht genug verdient. Ist somit auch billiger als die Pille... Und noch viel preiswerter, als das Kind aufzuziehen oder Unterhalt zu zahlen. Gut, man könnte es verkaufen, aber da sind unserere Gesetze ein bisschen gegen.

Also warum solche Aussagen. Sowas nervt mich!

 

Wer wird denn irgendwann unsachlich?

 

 

ähm lese doch mal bitte den kompletten beitrag und welche dame sich darüber echaufiert hat das ihre kinder keine brillen und einlagen bekommen.. diese dame habe ich angesprochen, du hast dich wie immer wieder mal eingezeckt, dich an einem satz aufgehangen, dann dein ich meins nicht böse runtergespult und kommst jetzt wie immer mit deinem du bist sooooo negativ... eigentlich müsste ich lachen wie die böses mädchen show nicht mittlerweile nur noch anstrengend und langweilig wäre.. und davon ab ich bin pro abtreibung.. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb trans_formation:

Der Grund warum ich im EP darum gebeten habe, dass CIS-Gender sich zurückhalten dürfte nun offensichtlich sein. Viele Antworten, wenig davon brauchbar. Stattdessen das hier mittlerweile üblich Gezoffe.

Das ich u.a. nicht für jedermann verständliche Abkürzungen verwendet habe hatte auch seinen Grund! Die die ich mit dem Thread ansprechen bzw um Rat bitten wollte/will kennen die Abkürzungen und alle anderen, die sie nicht kennen können wahrscheinlich auch keine Ratschläge geben.

Vielen Dank an alle die (für mich) brauchbare Antworten gegeben haben.

Es tut mir auch echt leid 🙏, aber da ich denn Ausdruck CIS nunmal, wegen meiner Familie, kenne, wollte ich auch nur völlig wertfrei erklären was CIS bedeutet und klar stellen, dass man sich nicht wundern sollte, wenn man über diverse,  sehr negative, Seiten stößt.

Ärgerlicher Weise wird mir nun Feindseligkeit Dir gegenüber unterstellt und dabei kenn ich Dich noch nicht einmal 🤷‍♂️🤦‍♂️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

ähm lese doch mal bitte den kompletten beitrag und welche dame sich darüber echaufiert hat das ihre kinder keine brillen und einlagen bekommen.. diese dame habe ich angesprochen, du hast dich wie immer wieder mal eingezeckt, dich an einem satz aufgehangen, dann dein ich meins nicht böse runtergespult und kommst jetzt wie immer mit deinem du bist sooooo negativ... eigentlich müsste ich lachen wie die böses mädchen show nicht mittlerweile nur noch anstrengend und langweilig wäre.. und davon ab ich bin pro abtreibung.. 

Ja. Du hast eine Dame angesprochen. Weißt Du, ich gehe eigentlich davon aus, dass so Aussagen ehrlich und allgemeingültig sind. Wenn es also für eine Person die passende Aussage ist, gehe ich davon aus, dass sie auch für andere ernst ist.

Oder sollte es nur ein böser Angriff sein?

Ach mittlerweile sage ich einfach nur noch was ich denke, weil es mir auch egal ist, was Andere von mir halten! Ich muss nicht geliebt werden. Ich fühl mich aber auch nicht minderwertig obwohl ich deutsch, heterosexuell, Cis etc. bin. Ist ja alles mittlerweile fast ein Schimpfwort.

Kann man nichtmal mit den Wertungen aufhören?

Und ich werde nicht aufhören etwas zu sagen, wenn ich etwas sagen möchte.

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

gott jetzt wirste aber dramatisch... ich habe kein leid.. mir geht es blendend, ich hab ne eigene wohnung, nen auto, und kann mir leisten was ich will...habe nen tollen freundeskreis und erfahre ausser hier wenig ablehnung was daran liegt das ich unter meinesgleichen bleibe,  trotzdem und dabei bleibe ich ist die gesellschaft lgbtqi menschen feindseeliger eingestellt als heteromenschen... kannst du auch heute wunderbar am beitrag ihhh schwule lesen... 

Ist mir bekannt 🤦‍♂️

Ich gehe gegen jede Form der Ungerechtigkeit 🤷‍♂️ Jede 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb böses_Mädchen781:

Ja. Du hast eine Dame angesprochen. Weißt Du, ich gehe eigentlich davon aus, dass so Aussagen ehrlich und allgemeingültig sind. Wenn es also für eine Person die passende Aussage ist, gehe ich davon aus, dass sie auch für andere ernst ist.

Oder sollte es nur ein böser Angriff sein?

Ach mittlerweile sage ich einfach nur noch was ich denke, weil es mir auch egal ist, was Andere von mir halten! Ich muss nicht geliebt werden. Ich fühl mich aber auch nicht minderwertig obwohl ich deutsch, heterosexuelle, Cis etc. bin. Ist ja alles mittlerweile fast ein Schimpfwort.

Kann man nichtmal mit den Wertungen aufhören?

Und ich werde nicht aufhören etwas zu sagen, wenn ich etwas sagen möchte.

dito ich auch nicht, ich sage eben auch was ich möchte, und wenn ich der meinung bin das man für kinder auch das nötige kleingeld parat haben sollte dann ist dieses so

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

dito ich auch nicht, ich sage eben auch was ich möchte, und wenn ich der meinung bin das man für kinder auch das nötige kleingeld parat haben sollte dann ist dieses so

Hab ich das als schlecht definiert?

vor 12 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

gott jetzt wirste aber dramatisch... ich habe kein leid.. mir geht es blendend, ich hab ne eigene wohnung, nen auto, und kann mir leisten was ich will...habe nen tollen freundeskreis und erfahre ausser hier wenig ablehnung was daran liegt das ich unter meinesgleichen bleibe,  trotzdem und dabei bleibe ich ist die gesellschaft lgbtqi menschen feindseeliger eingestellt als heteromenschen... kannst du auch heute wunderbar am beitrag ihhh schwule lesen... 

Dazu fällt mir ein: "Was man so offen ins Schaufenster legt, das führt man meist gar nicht".

Und mir fällt auf wie unempathisch Du auf ihn reagierst.

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb kushimo:

aber da ich denn Ausdruck CIS nunmal, wegen meiner Familie, kenne, wollte ich auch nur völlig wertfrei erklären was CIS bedeutet

Aha... Wenn du meinst, dass du als Unbeteiligter hier andere aufklären musst... Ok. Ich sehe es gerade so, dass du in diesem Thread nun etliche Beiträge verfasst hast. Und keiner davon war wirklich relevant oder ansatzweise hilfreich.

×
×
  • Neu erstellen...