Jump to content

MDK genehmigt HET nicht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vorab: Dieser Thread richtet sich ausschliesslich an TS (FzM und MzF) Also wäre es nett, wenn sich alle CIS-Gender zurück halten!!! Liebe Mod's haltet das bitte im Auge.

Folgendes Problem:
Ich habe nun 3x vergeblich eine HET beantragt, die jedes Mal vom MDK mit eher fadenscheinigen Begründungen abgelehnt wurde.
Alle Voraussetzungen sind gegeben. Die Diagnose F64.0 wurde von zwei Ärzten, zwei Psychologen und einer Psychiaterin gestellt. Der Alltagstest läuft wesentlich länger als zwölf Monate. Ich bin seit über 2 Jahren in psychologischer Behandlung. Positive Gutachten von Psychologe und Psychiaterin liegen vor. Zwei Endokrinologen haben Voruntersuchungen gemacht und keinerlei Bedenken die gegen eine Behandlung sprechen. 
Wer von euch hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr weiter vorgegangen? Gerne auch per PN. Filter ist auf.

Ich danke euch vorab.

Geschrieben

Vielleicht solltest Du noch erklärend hinzufügen, dass jemand, der in seinem Geschlecht geboren wurde und dieses auch nicht in Frage gestellt hat, als CIS bezeichnet wird.

Geschrieben

Einspruch einlegen und einen guten Anwalt oder Anwältin im Sozial- und Gesundheitheitsrecht suchen. Und viel Zeit mitbringen.

Geschrieben

Äh - Wie wäre es wenn du einfach selbst den Geldbeutel aufmachst ?

Geschrieben

@kushimo: schon mal darüber nachgedacht, was das für ein schwerer Weg ist für Transgender? Musst du zum Psychologen, Endokrinologen, Gutachter, Gericht, Krankenkasse etxc? Also, halte dich zurück mit unangebrachten Kommentaren zu deinem Geschlecht.

Geschrieben

@Luckyluke74: ich hoffe für dich ,dass du niemals eine Operation selbst bezahlen musst.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb trans_formation:

Ich habe nun 3x vergeblich eine HET beantragt,

Ich hab gegoogelt. Meinst HRT?

Meinst Du die Hormontherapie?

Geschrieben

Hier würde jetzt bestimmt die ganze Transfeindlichkeit mal öffentlich gemacht. Man kann gespannt sein. Im Übrigen hat mich meine Namens- und Geschlechtsänderung mehrere Tausend Euro gekostet, die ich selbst bezahlt habe. Dafür wären andere in den Urlaub gefahren. Ist mir aber egal. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem MDK. Es wurde alles anstandslos genehmigt. Von daher kann ich dir da nicht sagen, wo es hängen könnte.

Geschrieben

Wie auch immer, die Krankenkassen sind der Meinung, das sie das alles aus der Privat Tasche bezahlen müssen.... Ärger dich nicht lange damit rum. Nimm dir n Anwalt und rück denen auf die Pelle... Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg.... Lass dich nicht entmutigen

Geschrieben

Dass ich als Mann jetzt auch ne neue Bezeichnung habe war mir so nicht bekannt. CIS - okay. Why not. Ich bleibe aber dabei. Selbst den Geldbeutel aufmachen wenn's abgelehnt wird. Das hat sicher seinen Grund wenn das so ist.

Geschrieben (bearbeitet)

*** ich wünsch dir viel glück und nen dickes fell.. ansonsten als tipp in jeder stadt gibt es hilfsstellen und anlaufpunkten für transidente menschen die werden auf jeden fall die richtigen tipps haben und können dir da weiterhelfen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Off-Topic entfernt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb trans_formation:

jedes Mal vom MDK mit eher fadenscheinigen Begründungen abgelehnt wurde.

Ich habe zwar keine Ahnung, was eine HET ist und ich vermute mal, der MDK ist der medizinische Dienst der Krankenkassen, aber wenn etwas beschieden wird, sollte es auch immer einen entsprechenden "Rechtsbehelf" geben, sprich so eine Art Belehrung, an wen man sich wenden kann, wenn man mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist. Im Zweifel würde ich also auch den Weg zu einem Anwalt suchen, am besten jemand der sich mit Sozialrecht auskennt, ich denke das ist ein Fall für das Sozialgericht. Auch Verbraucherberatungen können eine erste Anlaufstelle sein.

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm kann es auch nicht nachvollziehen, denke der Rat zum Anwalt zu gehen, ist wohl der Beste in deinem Fall. Verstehe allerdings auch nicht, warum bei dir der MDK zwischen geschaltet ist, eigentlich brauchst du doch nur die Indikation von deinem Psychologen und einen Endokrinologen, der sich damit auskennst und kannst dann loslegen.

Ich persönlich hatte nie irgendwelche Probleme, weder mit Kostenübernahmen noch mit anderen bürokratischen Hürden.

So vom Thema mal ab, ich bin echt entrüstet was hier wieder gegen TS geschossen wird...

Hallo wir sind auch nur Menschen, keine Menschen 2 Klasse, wir haben logisch auch Anrecht auf medizinische Versorgung. Was stimmt mit euch nicht, die hier schreien "Bezahl das doch selbst" ???

Wenn jemand aus anderen Gründen Pillen sein leben lang nehmen muss, macht ihr dann da auch das Maul auf? Einfach lächerlich, immer diese anderen nix gönnen können denke, kotzt so derbe an einfach...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb trans_formation:

Vorab: Dieser Thread richtet sich ausschliesslich an TS (FzM und MzF) Also wäre es nett, wenn sich alle CIS-Gender zurück halten!!! 

Warum postet man das nicht in einem Forum für Transmenschen und ihre spezifischen Probleme, soche Foren lassen sich bestimmt ergoogeln, anstatt hier zu versuchen andere Menschen auszuschliessen?🙄

Die Krankenkassen versuchen unabhängig vom Geschlecht, der Krankheit und den beantragten Behandlungen immer öfter Geld einzusparen, indem sie die Zahlung von notwendigen Behandlungen aller Art erst einmal ablehnen. Oft haben sie damit Erfolg, weil leider die wenigsten Menschen bereit sind sich zu wehren, man nimmt an die Krankenkasse hat abgelehnt, also wird das schon richtig sein .

Mit einem guten Anwalt an der Hand, hat man durchaus gute Aussichten auf Übernahme der notwendigen Behandlungskosten, zeigen meine Beobachtungen in jüngster Zeit in meinem Umfeld. 

bearbeitet von Myraja
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb Nordhesse-7901:

Hier würde jetzt bestimmt die ganze Transfeindlichkeit mal öffentlich gemacht. Man kann gespannt sein. Im Übrigen hat mich meine Namens- und Geschlechtsänderung mehrere Tausend Euro gekostet, die ich selbst bezahlt habe. Dafür wären andere in den Urlaub gefahren. Ist mir aber egal. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem MDK. Es wurde alles anstandslos genehmigt. Von daher kann ich dir da nicht sagen, wo es hängen könnte.

Irgendwie sehe ich hier gar nicht so viel "Transfeindlichkeit" 🤷‍♂️ im Gegenteil, die meisten Menschen hier, und in meinem Bekanntenkreis, setzen sich sehr bewusst mit diesem Thema auseinander. Leider ist es dann so, dass z.B. ein Mann-zu-Frau, den Umstand nicht akzeptieren kann, dass sie, allein schon aus Gründen der Familienplanung, für viele Männer eben nicht als richtige Frau gilt. Und sofort wird dem Gegenüber Feindseligkeit unterstellt. Dazu habe ich, persönlich 👈🙏, die Erfahrung gemacht, dass viele TS sich dann auch als etwas sehr besonderes sehen und von Umfeld grundsätzlich erwarten, diesem Umstand Rechnung zu tragen. Das kann echt anstrengend werden und ja, ich kenne tatsächlich ein paar 🤷‍♂️ bevor die Frage aufkommt 😉. Meine Cousine ist TS, meine Mutter war 16 Jahre lang mit einer Frau verheiratet. Ich habe viel aus dieser "Szene" mitbekommen und würde mich als seeeehr tolerant in diesem Bereich bezeichnen 🙂👋👋

bearbeitet von kushimo
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Üble Aussage! Ganz üble Aussage!

Ja schon. Aber selbst gemacht diese Aussage. 😉

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Und dann gehe ich nochmal einen Schritt weiter (den ich nicht gegangen wäre, wenn Du das nicht gesagt hättest!) Ich meine es nicht böse und nichtmal ernst, aber die Aussage von Dir gefiel mir nicht, also muss ich das jetzt mal so sagen.

Also Deine Eltern haben Dich in die Welt gesetzt. Dann können die ja auch für Deine Behandlung zahlen, oder nicht? Ob nun Zahnspange, Schuheinlagen oder Hormontherapie oder gar eine Geschlchtsangleichende OP.  Ist doch dann egal, oder?

 

oh meine eltern haben mir damals meine brille bezahlt und auch kleidung und einlagen wenn ich sie dann gebraucht hätte.. jetzt bin ich seit 22 jahren volljährig und zahle 500 euro kk jeden monat, davon finanziere ich nicht nur meine hormone mit, sondern eben auch den nachwuchs von anderen, und das ist ok für mich, was dann aber nicht ok ist, ist dann zu kommen mit, drück mal weiter ordentlich beiträge ab, unsere kinder welche wir haben wollen brauchen dieses und jenes aber du nein du sollst nichts bekommen du kannst deine hormone selbst zahlen.. weisst du die meisten lgbtqi menschen zahlen höchstsatz, eben weil sie keine kinder haben unser geld nimmt man gern aber wehe wir wollen rechte und auch was davon das geht dann nicht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Lion-Sin:

Es diskriminierend klingt, sich aufgrund seines Cis seins, als völlig normal zu bezeichnen, alles andere davon aber pauschal auszuschließen?

Natürlich ist CIS normal!

Weil es die Norm ist!

 

Heterosexualität ist auch die Norm und homosexualität nicht.

Aber außerhalb der Norm zu sein, ist ja per se nichts schlechtes. Das kann sogar sehr gut sein!

Es ist auch völlig normal, dass man nie von allen gemocht werden kann! Und das ist da Problem! Mag ich den Ausländer von nebenan nicht, bin ich rassistisch. Mag ich den Schwulen nicht, bin ich homophob. Mag ich die TS nicht, bin ich transfeindlich.

Nur bei "normalen Deutschen", die im richtigen Geschlecht geboren wurden und hetreosexuell sind und nicht allzu über- oder untergewichtig ist es legitim jemanden nicht zu mögen. Wenn dem nicht so ist, bin ich pauschal "feindlich". Und das finde ich frech!

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb trans_formation:

Wie seid ihr weiter vorgegangen?

Bei Ablehungen generell durch den MDK - Anwalt (sogar als CIS-Mensch) 

Geschrieben

Heutzutage muss man sich bereits dafür schämen dass man normal (hetero) ist und weiße Hautfarbe hat...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

die quellen würde ich gerne mal sehen in denen weisse heterosexuelle cis männer in den dreck gezogen werden und beleidigt.. was ich täglich sehe ist das lgbtqi menschen in 13 ländern mit todesstrafe entgegnet wird, in polen und russland mit extremer gewalt aus der kirche gekämpft wird, und man nachts als transfrau besser nicht u bahn fahen sollte auch in deutschland, was ich bekomme sind tägliche morddrohungen und ähnliches, was ich sehe ist das lgbtqi menschen von eltern verstossen werden, das sie ihre jobs verlieren, oder sie erst garnicht ausüben dürfen . aber stimmt ihr heterosexuellen cis männer habt es schon nicht einfach.. 

Ich bin weder TS, noch TV, noch irgendwas. Ganz einfach CIS und, O.k., umgebracht hat mich noch keiner, aber alles andere aus Deiner Liste, kenne ich, genau so, auch aus meinem eigenen Leben. Muss man nicht besonders sein für, sorry 🤷‍♂️

bearbeitet von kushimo
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

Natürlich ist CIS normal!

Weil es die Norm ist!

 

Heterosexualität ist auch die Norm und homosexualität nicht.

Aber außerhalb der Norm zu sein, ist ja per se nichts schlechtes. Das kann sogar sehr gut sein!

Es ist auch völlig normal, dass man nie von allen gemocht werden kann! Und das ist da Problem! Mag ich den Ausländer von nebenan nicht, bin ich rassistisch. Mag ich den Schwulen nicht, bin ich homophob. Mag ich die TS nicht, bin ich transfeindlich.

Nur bei "normalen Deutschen", die im richtigen Geschlecht geboren wurden und hetreosexuell sind und nicht allzu über- oder untergewichtig ist es legitim jemanden nicht zu mögen. Wenn dem nicht so ist, bich ich pauschal "feindlich". Und das finde ich frech!

Du hast mich missverstanden, aber was soll ich auch mit dir diskutieren🤷‍♀️

Du wirst doch eh alles nur pervertieren, um es dann gegen mich zu verwenden.

Es ging um die Darstellung und Präsentation und ich bezog mich auf diese Aussage mit dem völlig normal, denn das impliziert eben, dass alles andere eben als unnormal betrachtet wird, nur ist an TS nix unnormal. 

Uns gab es schon immer und wird es immer geben, somit ist ein kleiner Anteil der Bevölkerung an TS, auch völlig normal....

Geschrieben

Verstehe ich nicht das man so was auf so einer Seite schreiben muss und alle wie du schreibst CIS-Gender zurückhalten sollen.Ist doch normal das man dann mit Pro und auch Contra rechnen muss.Ich denke du bist einfach dann auf einer falschen Seite um solche fragen beantwortet zu bekommen.Ich frage auch bei poppen.de nicht nach einem Schweinebraten Rezept nach ohne Contra zu bekommen.
Ist nicht böse gemeint,bin nur der Meinung das es für solche Fragen die falsche Seite ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Natürlich ist CIS normal!

Weil es die Norm ist!

Entschuldige, aber nein, das stimmt einfach nicht. 

Eine Norm ist eine verbindliche Regel. Das trifft hier schlicht und ergreifend nicht zu

 Es mag die häufigste Ausprägung von Geschlecht sein, aber sie ist nicht die einzig gültige und damit auch keine Norm. Und natürlich trifft das auch auf die Sexualität zu. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...