Jump to content

Narben nach Brustkrebs, na und?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine Frau hat nach der Brustrekonstruktion einige (für sie) unschöne Narben an Brust und Bauch. Dazu kommt noch, dass nach der Chemo das Kopfhaar nicht so voll nachgewachsen ist, wie es mal war. Das ist wahrscheinlich sogar schlimmer als die Narben für sie.

Dadurch fallen einige Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel FKK, Sauna, Club besuche und ähnliches in den Tabubereich. 

Gibt es hier Damen, die mit ähnlichen "Problemen" zu kämpfen hatten oder haben? Wie geht ihr damit um? Hab ihr Tipps, wie es meiner Frau leichter fallen könnte, sich mehr zu trauen? 

Die Lust an oben genannten Aktivitäten ist bei ihr generell vorhanden. Nur traut sie sich nicht. 

Wäre schön, wenn es wenigstens ein paar ernsthafte Antworten hierzu gibt. 

Danke schon mal dafür! 

 

Geschrieben

Jemandem anzutrainieren, auf die Meinung Unbeteiligter zu pfeifen, ist schwierig bis unmöglich. Sogar meiner Schwiegermutter war es egal, sie hätte nach Brustkrebs eben nur noch eine. Ob sie allerdings je in einem Club war, wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

Klar ist es erstmal eine Umstellung, da muss viel Einfühlvermögen von Dir kommen damit sie wieder eine positive Einstellung zu ihren Körper bekommt.

Geschrieben

Eine Frage vorab. Möchte deine Frau denn tatsächlich auch wieder ihre Freizeit beim FFK, in der Sauna, usw. verbringen oder ist das nur dein Wunsch? Ich kenne einige Frauen, die den Krebs super bekämpft haben, aber keine von ihnen hat das Verlangen sich so öffentlich zu zeigen, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Deshalb frage ich nach.

Geschrieben

Die Menschen die andere anstarren wegen Narben oder wenig Kopfhaar oder Behinderung sind in meinen Augen Bedauernswert.
Jeder Mensch ist doch so wie er ist und das ist doch gut so.

Geschrieben

Ich glaube da wirst du kein Patentrezept finden.  In den vielen Jahren die ich in der Onkologie geschafft habe, durfte ich alles sehen. Frauen die nie ihr Selbstbewusstsein verloren haben bis hin zu Frauen die sich nicht mehr als Frau fühlten.

Eine bleibt mir wohl ewig in Erinnerung. Sie hatte wirklich üble Narben nach Amputation und Bestrahlung. Sie lies sich keinen Aufbau machen. Nach einigen Jahren kam sie zu Besuch auf Station, sie hatte sich einen Phönix tätowieren lassen, meinte auch sie sei nochmal wie Phönix aus der Asche aufgestiegen.

Ich weiß  nicht ob ich so stark wäre, aber die Frau war megastark.

Geschrieben

Vlt wendet sie sich mal eine eine Selbsthilfegruppe der deutschen Krebsgesellschaft. Die machen verschiedene Aktivitäten und in einer Gruppe mit Gleichgesinnten, fällt vieles oft leichter.
Bestimmt gibt es auch Gruppen für Angehörige. Der Austausch würde dir sicher gut tun.

Geschrieben

Hallo BiSpass, ich finde es ehrlich klasse, dass du versuchst die Empfindungen deiner Frau zu verstehen und nach Wegen zu suchen ihr bei dem Umgang mit diesen beizustehen!

Ich selbst hatte damit zu hadern, dass ich mich, obwohl ich das davor gar nicht so regelmäßig getan hatte, nicht mehr schminken und so meiner Weiblichkeit Ausdruck verleihen konnte. Hinzu kam, dass ich nach meiner Erkrankung, all den Medikamenten und der Unfähigkeit mich so, wie vor der Krankheit, frei zu bewegen, extreme Probleme mit dem Gewicht hatte. Als ehemalige Sportlerin war das für mich das Schlimmste. Das Gefühl die Kontrolle über meinen Körper verloren zu haben und dem nichts entgegensetzen zu können. Da ich, bis vor ein paar Jahren, keinen sehr offenen Dialog bzgl meiner Krebserkrankung geführt hatte, musste ich dann leider feststellen, dass mein neues Gewicht auch bei anderen 'diskutiert' und 'beurteilt' wurde. Natürlich nie in meiner Anwesenheit. Erst mit den Jahren und der langsamen 'Annäherung' meinerseits an meinen 'neuen Körper' habe ich gelernt all das zu ignorieren und sowohl meine Narben als auch mein Gewicht zu akzeptieren. Aber vor allem habe ich gelernt, dass es nichts wichtigeres in dieser Zeit für mich gab, als einen starken Partner an meiner Seite zu haben der mich und meinen Weg mit der Krankheit umzugehen akzeptiert und respektiert hat.

Alles braucht Zeit und jeder Mensch geht anders mit seiner Erfahrung und Erkrankung um. Ich wünsche deiner Frau weiterhin viel Kraft, Gesundheit und den Mut sich allem entgegenzustellen!

Geschrieben

Haare und Brüste sind für eine Frau sehr wichtig. Ich weiß ja nicht wie lange die Behandlung her ist, aber das ganze gebraucht Feingefühl. Verständlich, dass sie sich zunächst nicht so zeigen mag.

Geschrieben

Man kann auch im Badeanzug in die Sauna. Für den Club gibt es sicher auch Klamotten, die ihre gefühlten Makel überdecken. Sie muss sich nix trauen, sie muss nur Plünnen finden, die sie super aussehen lassen.

Softe-Harte-Hand
Geschrieben

Was du beschreibst und wie du sie beschreibst nenne ich liebe was du so siehst .. sie sieht sich anders aandu mit deiner Liebe

Geschrieben

Ich würde mit ihr immer mal Wieder kleine Versuche machen so weit sie es zu lässt und nicht weiter gehn immer nur so weit wie sie gehn will. Am besten wäre es wenn ihr ein privat kenn würdet der eine Sauna hat das dann erst allein probieren Dann mit jemanden denn man kennt und immer Soweiter.

Oder halt wenn sie tattoos mag die narben überstechen lassen es gibt welche die haben sich darauf spezialisiert tattoos über Narben zu machen.

Aber soll halt richtig weh tun.

Und wegen denn Haaren da könnte man sich ja beim Friseur mal erkundigen. Was man machen könnte damit es wieder voller wird.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wünsche euch trotzdem viel Glück damit es wieder schnell besser wird..

Und viel Gesundheit. Damit der schei... Nicht noch mal wieder kommt... Denn diese Krankheit braucht keiner

Geschrieben

Alles Gute von mir!
Wenn man sowas durchgemacht hat, kann einen, so denke ich, so leicht nichts mehr erschüttern. Erst recht nicht die Meinung anderer. Ich habe von meinen Bikeunfällen und meinem Fallschirmabsturz so einige Narben. Das ist natürlich nicht direkt vergleichbar. Aber ich stehe dazu und habe immer was zu erzählen.
Also Kopf hoch und zu seinem Körper stehen.
Vielleicht hilft ja mein "Gewäsch".

Geschrieben

Warum sollten FKK und Sauna wegfallen? Ich kenn vom FKK Frauen die teil- oder komplettentfernte Brüste haben und trotzdem sehr selbstbewußt am FKK-Sstrand sind. Das ganze ist eine Kopfsache, Scham und Peinlichkeit ensteht im Kopf und nicht im Körper.

Geschrieben

Das tut mir leid! Alles Gute.
Kein Mensch dieser Welt sollte sich nach einer solchen Krankheit für den Kampf und die Narben von diesem schämen. Viel mehr sollte sie stolz wie Bolle auf sich und ihren Körper sein.
Gibt es nicht vielleicht entsprechende Gruppen? Also andere Frauen, die dieses Schicksal erlitten haben, zum Austausch? Es fällt immer leichter, wenn man sich verstanden fühlt.

Geschrieben

Zur jeder Narbe gibt es eine Geschichte mal positive und auch mal negative leider ist auch der Hauptteil dieser Geschichten negativ aber jeder sollte das Positive daraus ziehen und man muss halt lernen die Geschichte erzählen zu können und damit umzugehen!

Geschrieben

Wenn man selbst keinen entstellten Körper hat ,ist es immer schwer nach zu voll ziehen was in einem vor geht!

Ich tue mich mit meinen Narben seit letztes ganz schwer.

Sauna Schwimmbad ist für mich ein absolutes Tabu.

Dem würde ich mich nicht mehr aussetzen.

Swinger Club..Klar wenn ich mich unten rum nicht ausziehen muss.

Das muss da schon sehr dunkel sein.

 

Meine Unbefangenheit ist weg diese Leichtigkeit und diese Unbeschwertheit!

Ich weiss das die Leute gucken und im Grunde warte ich drauf.

Ich warte drauf damit ich noch mal die Bestätigung hab wie schrecklich die Narben aussehen.

Da entsteht ein Leidensdruck ...das kann man gar nicht erklären.

Mein Arzt versucht das immer so weg zu lächeln...Klar er hat sie ja auch nicht...

Er hat sie nur gemacht!

Leichter fallen?

Ich denke mit den richtigen Leuten reden und da gibt es Anlaufstellen...

Man muss sich ein dickerer Selbstbewusstsein aufbauen.

Im Grunde sind die Narben so etwas Siegernarben.

Meine habe ich weil ich etwas nicht zugelassen habe was meinen Körper nicht gut tat!

Ich muss mir das nur immer wieder sagen.....Ich hoffe dann wird es i:pensive:rgendwann leichter!

Geschrieben

Ich habe über 25 kg abgenommen und dementsprechend sieht meine Haut aus aber ich hab ein gesundes Selbstbewusstsein und wen es stört der soll halt weg gucken . Ist zwar nicht das gleiche aber mit Selbstbewusst kann man viel erreichen

Geschrieben

Das tut mir grundsätzlich leid für euch.
Aber vieleicht solltest du deine Frau verstehn oder dich zu mindest in ihre Situation versetzten.. Ich mein wir 2 haben ja keine Narben.
Und ob für sie ein Club FKK.Sauna gerade so wichtig ist keine Ahnung.also ich würde erst mal abwarten und sie auf keinen fall damit ständig nerven.
Aber ich denke du weißt was ich meine.
Da Tips geben ist schwierig.
Lg vince
PS viel Glück.

Geschrieben

Eine Trainerkollegin ist da auch durch und hat dazu ein Stoma. Aufgebaut ist auch nix. Hier ist NICHTS tabu: Sauna, Club, schwimmen.... Ich hab ü40kg abgenommen und etliche OP-Narben. Ev möge sie sich einer SHG anschliessen. Oder zuerst im Club bekleidet bleiben und vorher mit Spielpartnern offen ansprechen. Wenn das zu Eurer Lebensqualität gehört: machen! Wer blöd schaut: ignorieren.

Geschrieben

Narben machen eine Frau erst schön, denn diese zeigen die ihre Stärke.

×
×
  • Neu erstellen...