Jump to content

Verbindlichkeit?!


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

 

vor 20 Stunden, schrieb betterthanyourlast:

Und viele können nicht mehr unvoreingenommen an Beziehungen rangehen, weil sie ihre Vergangenheit mit in die Gegenwart schleppen... wir haben alle viel Gepäck dabei... und die Meisten suchen Jemanden, der ihnen beim Auspacken hilft... das is für mein Empfinden Bullshit... die Suppen, die die Männer aus meiner Vergangenheit mir gekocht haben, die lass ich keinen neuen Mann auslöffeln... das mach ich schön mit mir selbst aus... das kann aber kaum Jemand... deshalb projezieren sie alle ihren alten Kram auf das Neue...

Mhmmm, würde ich nicht so nennen, dass ich meine Vergangenheit mit in die Gegenwart schleppe. Allerdings renne ich auch nicht bewusst ins offene Messer.

Mir sind im letzten Jahr drei Männer begegnet, die nach einer- bzw. 2 Verabredungen den Kontakt hatten "einschlafen" lassen. Einschlafen in dem Sinn, dass sie sich einmal die Woche gemeldet hatten oder auf mich reagierten, wenn ich anklopfte und fragte, ob alles gut sei oder mir Gedanken/Sorgen machen müsse.

Letztes Jahr im Dezember sagte mir der erste Mann, dass sein Vater in Berlin ins Krankenhaus kam und er nach Berlin fahre, um für seinen Vater da zu sein. OK, war für mich in Ordnung. Hatte ich kein Argwohn. Als ich mal nachfragte, wie es dem Vater ginge, kamen Antworten wie "er ist noch nicht über´n Berg" oder auch "die Genesung entwickelt sich langsamer als gedacht". Tja, und wenn ich mich nicht gemeldet hatte und nachgefragt, wie es dem Vater geht, hätte kein Kontakt mehr bestanden. Ja, dieser Kontakt schlief dann auch von meiner Seite ein. Denn wenn ein Mann immer nur dann reagiert, wenn ich ihn anstupse, läuft in meinen Augen was verkehrt.

Beim 2. Mann war es so, dass vor der Verabredung der beste Freund gestorben ist. Als ich meinte, dass wir gerne unsere erste Verabredung eben verschieben, bis es ihm besser ginge, wollte er sich trotzdem mit mir verabreden. Nach der zweiten Verabredung kam die Mutter ins Krankenhaus und er hätte keinen Kopf für weitere Verabredungen. Auch hier zeigte ich Verständnis. Allerdings musste ich auch hier immer wieder nachfragen, wie es der Mutter ging. Von seiner Seite kam nichts. Weder das er sich auch mal nach mir erkundigte, noch eine Information wie es der Mutter ging.

Beim dritten Mann war es so, dass nach unserer ersten Verabredung der Kontakt nicht mehr so war, wie vor unserer Verabredung. Auf meine Nachfrage, ob ich mir Sorgen machen müsse, kam nur zurück "ich habe berufliche und private Probleme und den Kopf nicht frei". Auch kein Thema für mich. Ich bot sogar noch an, dass ich für ihn da bin, wenn Redebedarf besteht oder er sich wieder melden solle, wenn sein Kopf freier ist. Tja, dann war Funkstille!

Letztes Wochenende, da vergingen bisher 2 Monate, hat er sich wieder bei mir gemeldet und es sehr bedauert, dass er den Kontakt nicht aufrecht halten konnte, denn sein Vater fiel ins Koma und er hatte einfach keinen Kopf für andere Dinge. Heute täte es ihm leid, dass er mir nicht sagen konnte, was mit seinem Vater passierte, denn ich hätte es besser verstanden, dass er sich total zurück gezogen hatte.

Natürlich hatte ich keinen Argwohn bei diesen Männern, wenn sie mir erzählten, dass es einem Familienmitglied nicht gut geht und sogar das Krankenhaus ins Spiel kommt. Ich hatte anfänglich keine Bedenken, denn mit solchen Dingen spaßt man nicht.  Und dann stelle ich fest, dass diese Männer aber die Zeit finden, sich hier einzuloggen und Nachrichten zu schreiben. Es war allerdings keine Nachricht für mich dabei.

Wenn mir der nächste Mann sagt, dass ein Familienmitglied im Krankenhaus liegt und er den Kopf nicht frei hat oder gar, das er keine Zeit für eine weitere Verabredung vorerst hat, dann sei mir gestattet, dass ich innerlich schmunzel.

Was hatten diese drei Männer gemeinsam? Zwei hatten keinen Führerschein und dementsprechend kein Auto. Der dritte ist alleinerziehender Papa und kann nur tagsüber, weil er sich abends um seine Tochter kümmert. Sie hatten unterschiedliche Körpergrößen und Körperfülle. Einer hatte fast eine Glatze, 2 Männer volles Haar. Und davon trug einer einen Vollbart. Es waren unterschiedliche Nationalitäten.

Was ich damit sagen will, ich habe nicht wirkich ein äußerliches Bild von einem Mann, sondern ich lasse den Menschen auf mich wirken.

2015 lernte ich einen Mann kennen und wenn er sich mal nicht auf meine Nachricht gemeldet hatte, war er entweder eingeschlafen, hatte das Handy auf lautlos oder hatte noch gearbeitet. Alles nachvollziebare Dinge für mich. Es waren andere Gründe, warum es nicht funktionierte und trotzdem verstanden wir uns weiterhin, wenn auch der Kontakt nicht mehr so oft gegeben war.

Vor ca. 2 Monaten war er zum Kaffee bei mir und sagte mir, dass er in unserer damaligen Zeit seine heutige Freundin schon hatte und das die Gründe waren , warum er nicht auf mich reagieren konnte und sich erst Tage später gemeldet hatte.

Und so könnte ich Kennenlernen weiter aufführen, wo ich eine Aussage genommen hatte wie sie war und nicht hinterfragte.

Doch wenn ich heute einen Mann kennenlerne und diese Aussagen/Ausreden sich häufen, dann bringe ich nicht Altlasten mit, sondern es klingeln bei mir die Alarmanlagen dermaßen schrill, dass ich zu keinen weiteren Schritten mehr bereit bin. Und ich denke, dass dies nachvollziehbar ist.

 

vor 20 Stunden, schrieb betterthanyourlast:

Ich hab tatsächlich das seltene Glück, mein perfektes Gegenstück hier gefunden zu haben... bin zutiefst verliebt und unbeschreiblich glücklich... weil (!!!) ich mich geöffnet habe

Es sei Dir gegönnt. Es sei jedem gegönnt ...

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht öffnen würde. Ich lasse den Mann Stück für Stück in mein Leben, was ein Kennenlernen so mit sich bringt, wenn man nicht gerade Oberflächlich bleiben will. Das Tempo bestimme ich. Also liegt es sicher nicht an meinem Öffnen, sondern eventuell an meinem Tempo.

 

vor 20 Stunden, schrieb betterthanyourlast:

Ich glaube, wenn Du den wirklich richtigen Mann für Dich findest... dann sind all Deine Zweifel nur noch Schall und Rauch... und dann ist all das, was Du grad für "unmöglich" hältst, plötzlich völlig selbstverständlich. 

Ich weiss doch am Anfang des Kennenlernens nicht, ob es der richtige Mann für mich ist. Ich weiss, dass ich mich mit ihm gut fühle, dass der Kontakt angenehm ist und auch ein Kribbeln vorhanden ist. Ich merke, dass ich öfter an ihn denke und freue mich, wenn wir uns lesen, hören oder auch sehen. Und ich habe keine Zweifel, ob das was er sagt, richtig ist. Ich gehe davon aus, dass es so ist. Bis ich stutzig werde und nachhake. Und dann ertappe ich diesen Mann bei einer Lüge, einer Ausrede oder das er sich, ohne ein Wort, aus meinem Leben verabschiedet. Nein, ich habe nicht geklammert! Nein, ich brauche auch keine 10 Nachrichten, 20 WhatsApp-Nachrichten, tägliches Telefonieren oder sich (fast) jeden Tag sehen. Trotzdem kann ich doch dem Mann verbunden sein und die sich daraus ergebende Verbindlichkeit und Loyalität geben.

Ein Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Selbst ein Riss ist schwer zu kitten. Es wird immer ein Riss vorhanden sein. Allerdings kann man damit leben bzw. lernt damit zu leben.

 

vor 20 Stunden, schrieb betterthanyourlast:

Ich wünsch es Dir auf jeden Fall sehr.

Danke Dir ... :)

Auf @Engelschen_72 , @böses_Mädchen781 und @aCreativeNickname werde ich Morgen eingehen, denn mir fallen gleich die Augen zu.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Danke abermals auch die anderen Foristen, die sich hier einbringen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

... nachgefragt, wie es dem Vater geht, hätte kein Kontakt mehr bestanden

Allerdings musste ich auch hier immer wieder nachfragen, wie es der Mutter ging. Von seiner Seite kam nichts. Weder das er sich auch mal nach mir erkundigte, noch eine Information wie es der Mutter ging.

"ich habe berufliche und private Probleme und den Kopf nicht frei". Tja, dann war Funkstille!

Nur so meine Gedanken...

Es gibt Menschen die sich in solchen Situationen (Erkrankung von Familienangehörigen, beruflichem Stress etc.) zurückziehen. Die noch nicht mal mit Menschen, die ihnen nahe stehen, irgendwie reden wollen.

Die in solchen Situationen dann mal hier online gehen, vielleicht auch die ein oder andere PN verschicken und für die das alles aber nur oberflächlich ist. Die dann auch mal im Forum schreiben.... die einfach nur Ablenkung suchen ohne reden zu müssen!

Das alles hat dann nicht zwangsläufig etwas mit Desinteresse an der Person zu tun mit der man sich "angebahnt" hat.

Mein Mann hat sich damals nach unserem ersten Einzeldate auch nicht mehr gerührt. Da kam nichts mehr, nada. Sicherlich habe ich auch mal nachgefragt, aber als er mir dann schrieb, daß er momentan privat soviel um die Ohren hat, da war`s jut.

Jut in dem Sinne, daß ich nicht weiter nachgefragt habe. Er wußte das ich da bin, wenn er reden mag, fertig. Nach Wochen hat er mir dann erklärt was los war... seine Mutter war ganz plötzlich verstorben. Er konnte einfach nicht reden, was mit mir als Person nichts zu tun hatte.

Ich kenne das von mir... früher mußte ich reden, wenn mich irgendwas Privates belastet hat. Seit langer Zeit ziehe ich mich zurück, will oftmals noch nicht mal mit mir sehr nahestehenden Menschen sprechen!

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.10.2020 at 07:03, schrieb Engelschen_72:

Er zeigt aber auch ganz klar, für mich, daß man das Erlebte auf einen neuen Menschen projeziert. Und da kommt das ins Spiel, was hier...

von @betterthanyourlast treffend in Worte gefasst wurde.

Ich denke, daß man einfach lernen muß/sollte, daß kein neuer Mensch etwas für die blöden Erfahrungen zuvor kann und das man einem neuen Menschen auch vorbehaltslos gegenübertritt. Kopflastigkeit, sich Gedanken um viele Dinge machen ist einerseits eine tolle Sache.

Nun ja, zeige mir den Menschen, der wirklich und absolut vorbehaltlos einem anderen Menschen gegenüber tritt, der Eigenschaften aufweist, die Dir nicht nur einmal über den Weg gelaufen sind. Ich denke nicht, dass dies die Mehrheit bejahen kann. Denn wenn dem so wäre, warum gibt es denn kaum noch eine Verbindlichkeit?

Würde ich Menschen bzw. einen Mann für die blöden Erfahrungen der Vorgänger in einen Topf werfen, sollte ich lesbisch werden, ins Kloster gehen oder A-sexuell leben, um es mal provokativ zu formulieren.

Doch ich glaube nicht, dass sich die Mehrheit davon freisprechen kann ,wenn ein gewisses Verhaltensmuster an den Tag gelegt wird, nicht so im Hinterkämmerchen die Erfahrungen in die Gedanken schleichen und man einfach wachsamer ist.

 

Zitieren

Ich selber war schon immer eine Frau die sich nichts festeres mit einem Mann vorstellen konnte, der mehrere "Eisen im Feuer" hat.

Danke, in diesen Worten finde ich mich absolut wieder.

 

Zitieren

Als ich meinen Mann über diese Seite kennenlernte da hatte ... er wie auch ich noch andere Kontakte, was vollkommen okay war. Ich hatte noch einen Kontakt für "unnerum" :grin:.

Ich spreche nicht von den Kontakten, die platonisch sind. Denn es gibt ja auch ein Leben vor seinem Partner wie auch er ein Leben vor mir hatte. Doch frage ich mich, wenn man doch etwas für "unnerum" hatte, warum man dann schaut, was es noch so auf dem Markt gibt und sich dann entscheidet alá "ach, der Franz ist ja ein ganz netter, doch eine Partnerschaft kann und will ich nicht mit ihm", "bei Herbert ist der Sex ganz nett, doch ich komme mit seiner Einstellung zu gewissen Dingen nicht klar, nein würde nicht harmonieren", "bei Klaus ist der Sex gigantisch, doch menschlich ist er ein Arsch. Doch den behalte ich mal, falls der für "unnerum" mal keine Zeit hat und Herbert auch verhindert sein sollte". "

Wow, da ist mein Herzbube, den will ich mehr kennenlernen, besser kennenlernen um zu sehen, ob sich daraus eventuell etwas festeres oder gar eine Beziehung entwickeln kann".

Und dann klappt das mit dem Herzbuben, die Nähe wird enger, tiefer, intensiver. DANN sagt man "unnerum", Herbert, Klaus und Franz, dass man den Mann kennengelernt hat, wo es PENG machte? Verstehe ich das richtig, dass man beim Kennenlernen bis zu seiner eigenen Gewissheit/Überzeugung für eine Beziehung mit dem Herzbuben keine Zärtlichkeiten und Sex austauschte? Oder tauschte man auch Intimitäten aus, obwohl da noch Franz, Klaus, Herbert und "unnerum" war bzw. noch ist?

Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist im Grunde egal, wie viele Männer man für "unnerum" hat.

Wann fing die Verbindlichkeit für Dich für Deinen Herzbuben an?

 

Zitieren

Niemals hätte ich erwartet/verlangt, daß er diese Kontakte nun einstellt, weil wir uns kennengelernt haben.

Ich käme damit nicht klar, wenn ich wüsste, dass mein Herzbube noch andere sexuelle Kontakte hat. Denn er könnte mir noch zu sehr versichern, dass er sich ernsthaft für mich interessiert, ich könnte es nicht glauben. Denn ich müsste ja davon ausgehen, wenn ich keine Zeit habe, er sich anderweitig mit seinen Frauen/Freundschaft Plus oder wie auch immer man das nennen möchte, verabredet. Wer sagt mir denn, dass er nicht auch mit denen sexelt?

Hat für mich einen faden Beigeschmack und ist nicht das, was ich will.

 

Zitieren

Als klar war, daß mein Herz involviert ist habe ich den sexuellen Kontakt abgebrochen und auch erklärt warum. Nicht weil mein Mann es erwartet hat, sondern weil es für mich nicht mehr ging.

Verstehe es richtig, dass der Umkehrschluss war, wenn Dein Herz nicht involviert gewesen wäre, er eventuell für "unnerum" doch ganz nett gewesen wäre, sofern er das auch gewollt hätte?

Und wenn Dein Herz nicht involviert gewesen wäre, hättest ja immer noch den für "unnerum".

 

Zitieren

Irgendwann begegnet einem der Mensch bei dem`s einfach paßt. Der Mensch der einen nicht einengt und es ehrlich meint.

Und solange mich mir nicht sicher bin, ob es passt , brauche ich nicht verbindlich sein und darf auch einen Mann für "unnerum" haben?

Mhmmm, wenn dem dann so ist, kann ich @OneNo seine Aussage verstehen, wenn er sagt, es sei nicht Fisch oder Fleisch. Denn er geht ja davon aus, wenn ich sage "Eine Beziehung wird nicht angestrebt, doch würde ich, wenn es passt, nicht "nein" sagen" besser nachvollziehen können.

ICH meine aber bei meiner Aussage, dass ich eben nicht noch meine Hintertürchen offen habe oder etwas für "unnerum". Ich sage doch einfach nur, dass ich den Menschen kennenlernen möchte, was auch sexeln beinhaltet und nicht noch mit anderen in dieser Zeit anbandeln will oder gar sexeln oder mit vorhandenen Männern, die es in meinem Leben gibt, weiterhin sexeln wollte. Ebenfalls sage ich, dass ich mit EINEM Mann durch die Betten toben und nicht mit mehreren Männern die Kissen zerwühlen will. Das beinhaltet für mich, dass ich nicht noch andere Männer, die ich kennenlernen könnte, date.

Ich dachte eigentlich, dass dies von meiner Seite immer klar kommuniziert wurde. Stand sogar eine zeitlang in meinem Profil und wer mich aus dem Forum kennt, kennt auch meine Einstellung dazu. Ich wusste nicht, dass ich dies hier explizit nochmal erwähnen sollte.

Doch es wäre einfach gelogen, wenn ich beim Kennenlernen sage, dass wir eine Beziehung haben. Oder ist das schon eine Beziehung und ich sah es nie so? Ich sah es nicht so an, eben weil ich mich nicht eingeengt fühlen wollte durch meine gemachten Erfahrungen in meinre Ehe? Mhmmmm....

 

Zitieren

Aber dafür muß man meiner Meinung nach wirklich frei vom Kopf her sein und manche Dinge einfach mal auf sich zukommen lassen. Wissentlich, daß es halt auch in die Hose gehen kann.

Das es in die Hose gehen kann, ist mir klar. Ich habe bei einer Verbindlichkeit nie verlangt, dass der Mann bis zum Abwinken mit mir zusammen bleiben soll. Ich möchte einfach bei einer Verbindlichkeit, dass man ehrlich ist und die Loyalität gegeben ist.

Vielleicht sollte ich den Begriff Verbindlichkeit definieren. Für mich ist Verbindlichkeit, wenn ich keine oberflächlichen Gespräche mehr führe, wenn ich den Mann in mein Leben lasse und auch zaghafte Zärtlichkeiten bis hin zum Sex, austausche. Spätestens ab hier gibt es kein rechts oder links mehr für mich.

Warum dürfen sich andere Menschen heraus nehmen oder vermuten, dass wenn ich eine Verbindlichkeit möchte und gebe, mir trotzdem unterstellt wird, dass ich durch meine Aussage "und wenn sich daraus eine Beziehung ergibt, ich nicht "nein" sagen würde", mir noch ein Hintertürchen offen lassen möchte. Denn dem ist absolut nicht so!

Ich würde mir ein Hintertürchen offen halten, wenn ich ganz klar die Ansage machen würde "eine Partnerschaft wird nicht angestrebt, aber eine Freundschaft Plus. Ach ja, dass beinhaltet für mich, dass ich mich neben Dir noch mit anderen Männern verabrede und es könnte sein, dass ich auch sexel". Dem ist aber nicht so!

Es hat auch keiner gesagt, dass wenn man sich über das Internet hinaus kennenlernt, nicht mehr mit anderen Ausgehen darf. Das ist völliger Quatsch. Jeder hat seinen Bekannten- und Freundeskreis, den man weiterhin pflegen sollte. Davon spreche ich ja gar nicht und meinte ich auch nicht. 

 

Am 5.10.2020 at 09:18, schrieb betterthanyourlast:

Weil Deine einzige Alternative - nämlich: es sein zu lassen - echt scheisse wär...!? 😉 

Doch, diese Alternative wähle ich: es sein lassen. Denn ich will nicht im Regal stehen und hervor geholt werden, wie es für den Mann passt und bis er sich durchgeküsst und durchgesexelt hat, um für sich zu entscheiden, wer menschlich, körperlich, sexuell und seelisch am Besten zu ihm passt.

 

Zitieren

Und wenn Du Dir EINER unumstößlichen Tatsache wirklich sicher sein kannst, dann der (übrigens auch, weil die Vergangenheit Dir das ebenfalls zeigte), dass, im Falle eines Scheiterns, das Leben trotzdem weitergeht. Auch wenn's sich dann erstmal gar nich sooooo schön anfühlt... weiter gehts auf jeden Fall. 

Natürlich geht mein Leben weiter. Ging ja auch vor dem Mann, ohne das ich Not hatte. Doch ich sehne mich, wie viele andere Menschen auch, nach Nähe und Zärtlichkeit mit EINEM Mann.

 

Zitieren

Dass viele Männer keine Verbindlichkeiten mehr eingehen wollen, weiss ich... wahrscheinlich auch ein Resultat aus der Mischung dessen, was sie bisher erlebt haben, und der Simplizität, sich an unserer Überfluss- und Wegwerfgesellschaft frei bedienen zu können... aber es sind eben noch laaaaaang nich alle so...

Dessen bin ich mir bewusst ;)

 

Zitieren

ich glaube nur, dass Du dafür vielleicht Dein "Beuteschema" ändern müsstest...

Ich habe kein wirkliches "Beuteschema". Doch wenn mein Beuteschema ist, dass mich Charme, (Wort)Witz, Intelligenz, Humor, Anstand, Höflichkeit anmacht, dann scheint es doch ein Beuteschema zu sein. Und ja, dann kann auch ein Mann, der vielleicht optisch nicht so attraktiv ist, für mich sehr attraktiv werden solange er gepflegt ist und nicht gerade der Geisterbahn entsprungen ist. Daher sage ich ja, was nützt mir eine schöne Schüssel, wenn mir der Inhalt nicht schmeckt?! Ebenso sage ich immer, dass ich schon Männer mit Bauch hatte wie auch mit Sexpack. Ich bin darin nicht festgelegt.

 

Zitieren

Ich weiss... Vergleiche kann ich! 😉

Kann ich auch :grin:. Und ich kann sogar anderen Menschen Ratschläge geben, weil ich von Außen drauf schaue und nicht involviert bin ...

 

Zitieren

Aber die Essenz ist angekommen, oder? Versuch neue Wege zu gehen... Dich Neuem zu öffnen... Du hast nichts zu verlieren.

Vielen Dank auch Dir. Ich habe jede Menge zum Nachdenken. Doch einen alten Baum verpflanzt Du nicht - um es im übertragenen Sinne zu sagen. Damit meine ich nicht, dass ich umziehen wollte, doch in meiner Grundeinstellung werde ich nichts ändern. Eventuell an den Aussagen von mir, damit es verstanden wird was ich will.

 

@böses_Mädchen781 vielen Dank für Deinen Beitrag. Gestern hatte ich noch so viele Gedanken dazu. Heute allerdings sage ich, wer Dein "Model" teilt und sich darin findet, der ist nicht wahllos. Hier wurde in aller Einvermehmlichkeit eine Bindung eingegangen, wie auch immer diese aussieht und von allen Parteien akzeptiert, was für mich OK ist, doch nicht das, was ich für mich will. Loyalität gibt man ja nicht nur einem Menschen, sondern wie in Deinem Fall, mehreren Menschen bzw. Männern. Und wenn sich jeder darin wohl fühlt, ist doch alles gut.

 

 

vor 19 Stunden, schrieb aCreativeNickname:

Naja, es klingt zwar dramatisch, aber im wesentlichen ist "etwas Verbindliches" doch nicht anders als eine Ehe, wenn man das Gesellschaftliche/Rechtliche/Wirtschaftliche mal außen vor lässt. Angenommen es hat als eine lockere Affäre oder Freundschaft+ angefangen, dann kann ich schon nachvollziehen, wenn man erstmal etwas verdutzt ist. Es ist ja auch durchaus möglich, dass es eben bis dahin nicht exklusiv war und man ggf. andere Kontakte abbrechen bzw. zurück schrauben (?) müsste.

Ah! Ich glaube Du hast es verstanden was ich meine. Danke!

Lerne ich einen Mann kennen, der mir eröffnet, dass er noch eine lockere Affaire/Freundschaft+ hat, dann ist das ehrlich und ich kann darauf reagieren. Wie meine Reaktion ausfällt, hängt vom weiteren Verlauf der Gespräche bzw. der Kommunikation ab und was er überhaupt will.

Wenn er allerdings weiterhin nicht auf seine Affaire/Freundschaft+ verzichten möchte, bin ich entweder raus oder ich lasse mich darauf ein und habe ebenfalls meine Affairchen, die gleichzeitig laufen.

Nur ist es das was ich will? Nein!

Also wird einer von uns Beiden einen "Tod" sterben müssen, wie man so schön umgangssprachlich sagt. Denn ich kann nicht eine Verbindlichkeit haben wollen von meinem Gegenüber, aber selbst nicht bereit sein dafür.  Ja, könnte ich, sofern sich mein Gegenüber darauf einlässt. Doch das ist nicht das, was ich will.

 

Zitieren

Generell finde ich schon, dass man nicht "einfach so" eine Beziehung etc. eingehen sollte ohne sich darüber Gedanken zu machen, da man auch eine Verantwortung gegenüber den Gefühlen des anderen hat.

Abermals DANKE! Genau das meine ich doch. Ich kann doch nicht gleich sagen, dass ich in einer Beziehung bin, wenn ich den Mann kennenlerne. Ja, zum Kennenlernen gehört auch, wenn man sich mag, die Schmetterlinge Achterbahn fahren und man sich aufeinander freut, auch Zärtlichkeiten austauscht und Sex hat. Und spätestens hier ist es eine Verbindlichkeit und trotzdm weiss ich doch nicht beim ersten Kuss oder ersten Sex, ob es der Mann ist, mit dem ich mein Leben weiterhin teilen will. Also sage ich (mal wieder) "wenn sich daraus eine Beziehung ergeben sollte, werde ich sicher nicht "nein" sagen". Doch das kann ich nicht nach einer Woche/Monat sagen. Wie auch? Sowas entwickelt sich ...

 

Zitieren

Ich denke man sollte auch nicht unterschätzen wie leicht es ist etwas "positives" über Beziehungen, Partnerschaften, Loyalität usw. zu schreiben und wie gut sich sowas manchmal liest, aber es in der Wirklichkeit umzusetzen erfordert doch eine gewisse Bereitschaft Opfer zu bringen.

Stimmt. Die Bereitschaft der "Opfer" liegt in meinem Augen, dass man Verbindlich ist und nicht mehr nach rechts und links schaut. Das man einer neuen Versuchung, die sich in Form eines Anschreibens widersteht und sich nicht mit neuen Bekanntschaften verabredet, die man nach dem Menschen kennenlernt, den man interessant, spannend und toll findet.

Ebenso gehört dazu, dass man diesen Menschen Stück für Stück in sein Leben lässt wie auch, dass man Zeit aufbringt, diesen Menschen auch kennenzulernen und in sein Leben zu lassen. Jeder hat sich in seinem Leben eingerichtet und hat seinen Alltag, der mit beruflichen und privaten Aktivitäten verziert ist, eingerichtet. Hier gilt es, auch Freiräume für eine Gemeinsamkeit zu schaffen und nicht nur gestohlene Stunden für einen Fick.

 

Zitieren

Man sollte bedenken, dass viele z.B. schon relativ kurze Distanzen im Filter eingestellt haben (siehe diverse Threads... ich war echt überrascht, dass manche sogar unter 50km eingegeben haben) und wenn selbst relativ geringe Distanz bzw. Fahrzeitunterschiede schon ein Ausschlusskriterium sind, wären sicher auch andere Sachen wie Hobbys, Arbeitszeiten oder sonst was evtl. hinderlich, wenn man sich in dieser Hinsicht derart aufeinander konzentrieren möchte.

Naja, wer gerne Extremfreizeitsportler ist, wird sicher kaum etwas mit einem Couch-Potato anfangen wollen. Wer ausgiebig einem Hobby fröhnt, wird sicher niemanden neben sich haben wollen, der mit sich selbst nichts anzufangen weiss und nörgelt, wenn das Hobby der gemeinsamen Zeit abhanden kommt. Und jemanden kennenlernen, der viele km entfernt wohnt, finde ich persönlich auch nicht gerade für eine Spontantität förderlich. Ebenso, wenn einer von Beiden freitagabends auf der Autobahn rum rutscht, um irgendwann gegen 20/21/22 Uhr endlich einzutreffen und sonntags spätestens gegen Mittag wieder nach Hause fährt, weil sich viele km nicht einfach mal in Minuten fahren lassen. Ganz zu schweigen von öffentlichen Verkehrsmitteln. Ebenso gehen viele km auch ins Geld, ob nun Spritkosten oder die Bahnkarte. Vom Fliegen will ich gar nicht erst reden.

 

@Engelschen_72 ich hoffe, Du fühlst Dich durch meine Worte nicht angegriffen. Sowohl weiter oben in meiner Antwort an Dich, als auch hier bei meinen Gedanken. Denn ich schätze Deine Beiträge und auch lösungsorientierte Antworten wie auch, wenn Du Klartext sprichst bzw. schreibst.

vor 8 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Es gibt Menschen die sich in solchen Situationen (Erkrankung von Familienangehörigen, beruflichem Stress etc.) zurückziehen. Die noch nicht mal mit Menschen, die ihnen nahe stehen, irgendwie reden wollen.

Dann kann man das kommunizieren, dass man Zeit für sich braucht oder nicht darüber reden möchte und es zu schätzen weiss, dass der Gegenüber für einen da wäre, wenn ...

 

Zitieren

Die in solchen Situationen dann mal hier online gehen, vielleicht auch die ein oder andere PN verschicken und für die das alles aber nur oberflächlich ist. Die dann auch mal im Forum schreiben.... die einfach nur Ablenkung suchen ohne reden zu müssen!

Auch hierfür habe ich Verständnis, sofern man das mir kommuniziert, da man mich ja interessant, spannend und toll findet und auch mehr kennenlernen möchte. Dann finde ich, kann man es diesem Menschen, der einem mehr bedeutet wie eine Oberflächlichkeit,  in kurzen Sätzen seine Gefühlslage mitteilen. Denn alles andere kommt falsch an und wird falsch interpretiert.

Und warum soll ich mir einen Kopf machen und Spekulationen anstellen? Ja, ich könnte warten, bis sich die Situation bei meinem Gegenüber entspannt, WENN da nicht die Verbindlichkeit wäre. Denn wie lange soll ich eine Verbindlichkeit aufrecht erhalten, wenn ich nicht weiss was los ist und woran ich bin?!

 

Zitieren

Das alles hat dann nicht zwangsläufig etwas mit Desinteresse an der Person zu tun mit der man sich "angebahnt" hat.

Sondern?

 

Zitieren

Mein Mann hat sich damals nach unserem ersten Einzeldate auch nicht mehr gerührt. Da kam nichts mehr, nada. Sicherlich habe ich auch mal nachgefragt, aber als er mir dann schrieb, daß er momentan privat soviel um die Ohren hat, da war`s jut.

Jut in dem Sinne, daß ich nicht weiter nachgefragt habe. Er wußte das ich da bin, wenn er reden mag, fertig. Nach Wochen hat er mir dann erklärt was los war... seine Mutter war ganz plötzlich verstorben. Er konnte einfach nicht reden, was mit mir als Person nichts zu tun hatte.

Nachvollziehbar.

Besonders, da Du ja noch was "unnerum" hattest und somit nicht auf Zärtlichkeiten und Sex verzichten brauchtest. Denn es war ja unverbindlich mit diesem Mann.

In meinem Fall will ich ja nicht etwas "unnerum" und mich weiter umsehen, denn das ist für mich nicht verbindlich dem Mann gegenüber, den ich dann kennenlernen sollte. Das ist "ich halte mir ein Türchen offen". Meine Meinung, ohne Dich oder andere Menschen dafür zu verurteilen, also nicht falsch verstehen. Danke

 

Zitieren

Ich kenne das von mir... früher mußte ich reden, wenn mich irgendwas Privates belastet hat. Seit langer Zeit ziehe ich mich zurück, will oftmals noch nicht mal mit mir sehr nahestehenden Menschen sprechen!

Auch das gehört für mich zum Kennenlernen dazu wie auch, dass man es dem Menschen erklärt, den man mehr in sein Leben lassen möchte und nicht will, dass er nicht mehr da ist, wenn es einem wieder besser geht und man bereit für weitere Schritte ist. Doch sich einfach so nicht mehr zu melden, sich quasi "tot" stellen hat für mich etwas wie Ghosting zu tun. Denn ich weiss ja nicht, ob der Mensch wieder zurück kommt. Dieses Thema hatten wir hier ja auch schon öfter mit unterschiedlichen Meinungen

 

at @: vielen lieben Dank für eure Meinungen und Sichtweisen. Mir ist bewusst, dass man nicht immer einer Meinung sein kann. Und das ist auch gut so. Doch ich für mich habe in euren Kommentaren etwas raus gezogen und werde dies bei passender Gelegenheit umsetzen.

Habt Dank :)

bearbeitet von Seelenwanderin
Wort unterschlagen ...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja...die Verbindlichkeit...vergessen in der Welt des schnellen Konsums...immer mit dem Blick nach etwas besseren, schöneren...nicht mehr in die Tiefe gehen...sich einlassen...schon alle Infos aus dem Profil abgecheckt anstatt die Lust im Menschen langsam entdeckt... Ja für den schnellen schmutzigen Sex muss ich dich nicht .. kennen aber den allein brauche ich nicht für das Liebesleben..da zählt es den Geist im Menschen zu entdecken auch wenn es etwas kostet, nämlich die Zeit die man benötigt um in ein Herz zu sehen.....Verbindlichkeit las

st sie uns nicht verlieren Dirty Chains... Oldshool aber dennoch für das Neue offen...😏☠️👍⛓️♥️

bearbeitet von DirtyChains
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Und dann klappt das mit dem Herzbuben, die Nähe wird enger, tiefer, intensiver. DANN sagt man "unnerum", Herbert, Klaus und Franz, dass man den Mann kennengelernt hat, wo es PENG machte?

Also erstens war es nur ein "unnerum" :jumping: Kontakt zu der Zeit damals. Und da war von Anfang an klar, daß der Matrazensport Spaß macht, aber dieser Mann niemals für eine Partnerschaft in Frage gekommen wäre.

Als ich dann meinen Mann kennenlernte merkte ich für mich sehr schnell eine Veränderung, so in mir drin. Da war irgendwas, von meiner Seite aus. Ich spürte, daß mein Herz da involviert ist, vollkommen unabhängig von ihm (also ich wußte zu der Zeit noch gar nicht wie er da denkt/fühlt).

vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Verstehe ich das richtig, dass man beim Kennenlernen bis zu seiner eigenen Gewissheit/Überzeugung für eine Beziehung mit dem Herzbuben keine Zärtlichkeiten und Sex austauschte?

Nein, daß hast du falsch verstanden.

vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Wann fing die Verbindlichkeit für Dich für Deinen Herzbuben an?

In dem Moment als ich spürte, daß dieser Mann meine Seele und mein Herz berührt (ja ich weiß, daß hört sich wahrscheinlich furchtbar schnulzig an). Vollkommen losgelöst von ihm!

Wie gesagt wußte ich zu der Zeit noch gar nicht, wie er das Ganze mit uns sieht. Ob er etwas Festes möchte oder nicht.

Es war eine Entscheidung für mich ganz alleine, weil ich dieses "nur unnerum" nicht konnte/kann, wenn mein Herz so bei einem anderen Menschen ist.

vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Verstehe es richtig, dass der Umkehrschluss war, wenn Dein Herz nicht involviert gewesen wäre, er eventuell für "unnerum" doch ganz nett gewesen wäre, sofern er das auch gewollt hätte?

Wäre mein Herz nicht involviert gewesen, dann wäre er für gar nichts in Frage gekommen. Aufgrund der damaligen Entfernung!

vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Und solange mich mir nicht sicher bin, ob es passt , brauche ich nicht verbindlich sein und darf auch einen Mann für "unnerum" haben?

Diese Frage kann dir keiner wirklich beantworten, weil du das für dich ganz alleine entscheiden mußt.

vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

ich hoffe, Du fühlst Dich durch meine Worte nicht angegriffen.

Ach Kappes ;)

vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Dann kann man das kommunizieren, dass man Zeit für sich braucht oder nicht darüber reden möchte und es zu schätzen weiss, dass der Gegenüber für einen da wäre, wenn ...

Ja das kann man. Aber es gibt eben auch Menschen, die das im "Akutfall" nicht können/wollen und das sollte man einfach akzeptieren, auch wenn man es selber anders händeln würde.

Hmm... mal ein Bsp.

Als ich damals erfuhr, daß meine Mama so schwer krank ist, da war ich wie gelähmt.

Eine Freundin appte mir irgendwie jeden Tag, meist belangloses Zeug. Ich hab nicht reagiert, auch nicht geschrieben, daß ich momentan Zeit für mich brauche. Gar nichts. Warum? Weil ich nicht konnte, es ging gar nichts! Wochen später hab ich mich bei ihr gemeldet und ihr kurz erzählt, was passiert war. Für sie absolut okay, absolutes Verständnis, daß ich mich gar nicht gerührt hatte.

Eine andere Freundin... das ähnliche "Vorprozedere"... ihr schrieb ich dann irgendwann kurz, daß meine Mutter schwerst an einem Hirntumor erkrankt ist und ich einfach nur Zeit für mich alleine brauche, nicht reden kann und will. Alter... jeden Tag wurde ich behelligt und es ging mir mächtigst auf den Sack! Sie hat es leider nie verstanden und der Kontakt ist eingeschlafen.

Was ich damit sagen will? Jeder Mensch tickt in Ausnahmesituationen anders und nur weil ich etwas anders händeln würde darf ich nicht erwarten/verlangen, daß andere es genauso machen.

vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Sondern?

Damit das jeder Mensch anders reagiert und handelt.

vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Nachvollziehbar. Besonders, da Du ja noch was "unnerum" hattest und somit nicht auf Zärtlichkeiten und Sex verzichten brauchtest. Denn es war ja unverbindlich mit diesem Mann.

Es lag also deiner Meinung nach an dem Herrn "unnerum", daß mein jetziger Partner mir nicht erzählte was los war?

Wenn ja, dann kann ich dir nur sagen, daß du dich täuschst!

 

bearbeitet von Engelschen_72
×
×
  • Neu erstellen...