Jump to content

Ist es überhaupt möglich Gefühle für jemanden abzuschalten?


Leeroy

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja. Geht. Es gibt da ein altes Ritual aus dem 12. Jahrhundert, das eigentlich zum "Entlieben" gedacht ist. Funktioniert auch ganz gut. Ist jetzt nicht wirklich Hexerei, es geht eigentlich darum, dem Unterbewusstsein klar zu machen, das die Sache erledigt ist. Aber menschliche Unterbewusstseine, lieben halt "romantische" Rituale mit viel Tam-Tam. :coffee_morning:

Geschrieben
Am 9.9.2020 at 15:30, schrieb Leeroy:

Es gibt da eine Person die mir schon über eine recht längere Zeit gefällt .

Leider ist diese Person vergeben und mir ist schon bewusst das es nie was gibt .

Weiß einfach nicht wie ich diese Gefühle los werden kann ,vorallem fällt es schwer weil ich diese Person täglich sehe .

Was kann man in der Situation tun ? Möchte nicht die Zeit  verlieren und am liebsten jemanden anderen suchen aber es funktioniert nicht da der Fokus auf diese Person gerichtet ist und der Rest ist einfach uninterresant .

Kennt das jemand und was macht man in der Situation ?

Hallöchen

Ich habe ein Hobby das nennt man Reitsport  und wenn mich das Pferd aus dem Sattel wirft steig ich wieder auf! Genauso ist das Leben...👍👍

Geschrieben

Du musst dich ablenken. Ganz Einfach. Mach etwas, wo deine Gedanken nicht ständig abschweifen, dann wird es besser. Die Frau als Wichsvorlage zu nehmen, rate ich auch dringend davon ab.

Geschrieben

Ablenken ist leicht gesagt , wenn du aber nicht von der anderen Person gedanklich weg kommst was dann ?!

Geschrieben

Ich würde sagen, sie flachen extrem ab. Aber so ganz weg wird das nie gehen. Es können ja auch durchaus negative Gefühle sein. 

Außerdem war der Ex-Partner zu einem gewissen Punkt im Leben ja noch immer das, was man unbedingt wollte. - Sonst wäre man ja auch nicht zusammen gekommen. Darüber sollten wir alle mal öfters nachdenken und uns das klar machen. 

Also für jemanden den du kennst und mal was empfunden hast, wirst du auch immer was empfinden. Ob Liebe oder Hass, spielt keine Rolle. Dieser Mensch ist keine neutrale Person mehr, sondern ein beschriebenes Blatt. 

Deutlich einfacher ist es aber, neue Menschen nicht mehr an sich heran zu lassen und somit erst keine tiefergehenden Gefühle zu entwickeln und es gibt schon einige Menschen die dazu tendieren bzw. sich dazu bereits entschieden haben. 

Geschrieben
Am 9.9.2020 at 15:30, schrieb Leeroy:

Ist es überhaupt möglich Gefühle für jemanden abzuschalten?

Ist es überhaupt NÖTIG, Gefühle für jemanden abzuschalten?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

was ist hieraus geworden?

 

mir geht es nämlich genau so. ich kann ihm nicht aus dem weg gehen. selbst wenn ich ihn mal eine weile nicht sehe, erwischt es mich volle breitseite, sobald wir uns doch treffen. er ist sehr nett und freundlich zu mir - weil er einfach ein netter mensch ist. interesse hat er allergrößter wahrscheinlichkeit nach keins. natürlich kann ich mit niemandem darüber reden und mit ihm erst recht nicht. "einfach aushalten" sagt sich so leicht. mir fällt das zunehmend schwer.

Geschrieben

Das ist mir auch mal passiert, kurz nach meiner Hochzeit. Also folgendes. Du gehst dieser Person aus dem Weg, vermeidest jeden Kontakt. Du schaust nicht mehr hinter ihr her und Du interessierst Dich auch nicht mehr dafür, wo sie ist und was sie macht. Fiktive Pläne werden nicht mehr gemacht. Wenn Gedanken an sie aufkommen nimm Dein Handy oder irgend etwas anderes und beschäftige Dich mit anderen Sachen. Das lässt dann auch nach, irgendwann ist es gut. Mit etwas Disziplin wird sie Dir egal

Geschrieben

Ich kann meine Gefühle nicht abschalten, aber das heißt nicht das ich dennoch handeln muss,
im Zweifel wie immer mach was dich glücklich macht, wenn die Seele wirlkich brennt, kann es nicht falsch sein ; )

Grüße der Gent'ツ

Geschrieben

Ich kenne dieses Gefühl. Leider ändert sich das nur, wenn du dich selbst änderst. Mir hat geholfen, zu anderen Zeiten andere Strecken zu fahren. Und vergiss dich selbst nicht. Geh raus, spazieren, Musik hören, kochen, lesen und hör auf sämtliche Informationen (Internet, Whatsapp, Facebook etc.) nach ihr zu suchen und anzuschauen. Nach einer bestimmten Zeit, das liegt aber bei dir, wirst du sie fast schon vergessen haben und andere Dinge werden dir wichtiger sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist für mich nicht schwer. Wenn jemand nicht zu haben ist, dann ist er nicht zu haben. Ich fokussiere mich auf andere Sachen. Genau so war ich bei früheren Trennungen. Wenn man geht, dann geht man. Natürlich ist man dann nicht in Partylaune aber alles andere bringt ja auch nichts. Durch Traurigkeit oder Unmut ändert sich die Situation auch nicht. 🤷‍♂️
 

Et kütt wie et kütt..... 😉

Geschrieben

wenn man so etwas loswerden will oder abhaken hilft eher die flucht nach vorn.  das heisst dem "angehimmelten" sagen oder auf andere weise mitteilen was man für ihn empfindet.

das erfordert sehr viel mut oder courage, aber wenn man das macht hören die ewigen "vielleicht klappt es doch - gedanken"  eher irgendwann auf. 

auch sich mal bewusst die frage stellen was der andere so spezielles hat dass ich nicht von ihm loskomme.   die rosarote brille mal ablegen durch die man den anderen sieht

 

Geschrieben

Klar geht das. Ganz einfach:

Man muss den Anderen nur gehen lassen. Sich für die gute Zeit bedanken, ihm alles Liebe für die Zukunft wünschen und ihn dann gehen lassen - und zwar ohne irgend etwas nachzutragen oder aufzurechnen.

Wenn Ihr das richtig macht, wird er auch gehen - sowohl aus Euren Gedanken als auch real. Und zwar in weniger als 2 Wochen.

Solltet Ihr daraus ne feierliche Abschiedszeremonie machen wollen - nur zu. Klappt auch ganz gut bei Meditationen.

Aber eben neutral. Sollte Euer Unterbewusstsein auch nur den Verdacht bekommen, dass Ihr nicht gewillt seid, los zu lassen, dann war es das auch.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Trennungs-Ritual

Am Besten funktioniert, folgendes Ritual. Das ist irgendwann im 12 Jahrhundert kreiert und so nach und nach, weiter verbessert worden.

Achtung: Abweichungen oder Eigeninterpretationen, vielleicht noch an Energien denken, von denen man eigentlich keine Ahnung hat, Vorbehalte wegen Gut oder Böse, sind nicht anzuraten und können sogar das Gegenteil bewirken. Das Ritual sollte unbedingt neutral formuliert sein.

 

Nehmt Euch ein Blatt Papier, einen wasserfesten Stift, Bleistift oder ähnliches, ein sauberes - idealerweise neues, "jungfräuliches" Glas.

Zündet eine Kerze an - wenn Ihr darauf steht. Egal was für eine. (Ich benutze beim "Zaubern" immer stinknormale Haushaltskerzen)

Schreibt nun einen Brief an Euren Lieblings Gott. (Wer den Gott durch z.B. Engel ersetzen will, weil er Engel einfach toller findet, sollte bedenken, dass Engel nicht mal ansatzweise so mächtig sind, wie Götter).

Nun müsst Ihr Euch eindeutig identifizieren:

"Ich (Vorname, Nachname) Geboren am ... in... Sohn / Tochter von Vorname der Mutter, Mädchenname ! der Mutter und Vorname des Vaters, Nachname des Vaters,

Zählt nun Eure Titel auf. Echte oder ausgedachte, mit denen Ihr Euch aber identifizieren könnt.

wünsche mir Name des / der Liebsten von Herzen, alles erdenklich Liebe und Gute und bedanke mich für die schöne Zeit. 

Dann noch ne feierliche oder heilige Abschiedsformel:

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, 

Amen" 

 

Den Brief 1x durchlesen, dann noch mal in Gedanken durchlesen. Rollt dann den Brief zusammen und stellt ihn in das Glas. Gießt nun einen edlen Tropfen darüber: Sekt, Wein, Wasser geht auch. Nehmt nun das Glas, stellt Euch ungefähr in die Mitte des Raumes. 

Dann mit dem Getränk in der Hand, den Brief noch mal gedanklich durchgehen. Und zwar genau so, wie Ihr ihn geschrieben habt!

Prostet nun in jede Himmelsrichtung. Einmal je nach Osten, Süden, Westen und Norden (Uhrzeigersinn!) Und trinkt das Glas in einem Zug leer.

Dies bewirkt, dass Euer Unterbewusstsein, die Sache hiermit als abgeschlossen ansieht.

Nehmt nun den Brief aus dem Glas - ohne ihn nochmal zu lesen. Packt ihn dann in irgendein Buch, dass ihr schon mal gelesen habt - egal welches und vergesst ihn. Packt den Krempel weg und vertraut darauf, dass nun alles in die Wege geleitet wird.

Das wars eigentlich.

Beispiel:

"Lieber Gott Jahwe, ich Sylvia huhuwald, geboren am 14 Juli 1968 in JWD, Tochter von Elsa der Glücklichen, Sohn von Max dem Munteren, Hüterin von Balkonien, Beschützerin der 3 Kuscheltiere, wünsche mir für Anna Mustermann, Tochter von Hanna Schlucktschonviel und Hans Fickschwanz dem 24. von ganzem Herzen, alles erdenklich Liebe und Gute und bedanke mich, für die schöne Zeit mit ihr. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen"

 

Ist übrigens egal ob Ihr an Gott glaubt. Er glaubt an Euch. 

Wichtig:

Abrechnungen oder Aufrechnungen, sowie beleidigender Inhalt, können zur Folge haben, dass Euch Euer Unterbewusstsein oder wer auch immer "bestraft" und ihr danach noch verliebter seid. Also immer freundlich und neutral bleiben.

Kreative Eigeninterpretationen, können alles Mögliche zur Folge haben. Das Ritual also besser nicht verändern. 

Noch wichtiger:

Erzählt niemandem davon. Weder dem / der Liebsten, noch sonst jemandem. Das ist ne private Angelegenheit, die Nur Euch und Euren Gott angeht. Und auf gar keinen Fall der / dem Ex in Spe, irgendwas von "ich hab dafür gesorgt, dass Du..." erzählen. Das behaltet Ihr bitte für Euch.

Ist es Böse oder Gut?

Es ist neutral, da ihr den / die zukünftige/n Ex damit los lasst, so, dass er / sie, sich jetzt von jemand Anderem finden lassen kann. Wundert Euch also nicht, wenn der / die sich in 2-3 Wochen, überhaupt nicht mehr für Euch interessiert. Und auch Ihr könnt nun von jemand Anderem gefunden werden, so Ihr nicht schon gefunden wurdet.

 

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschraibunk
  • 1 Monat später...
Geschrieben

also ich kann das nicht..er ist in meinem herzen in meinem sinn immer die ganze zeit..ich werde verrückt ohne ihn..ich kann es kaum aushalten. mir ist kalt, hab seid tagen nicht geschlafen...ich fühle mich krank ,zuviel emotionaler stress für mich. ich verstehe die ganze Situation auch nicht wirklich.. er ging nach 4 einhalb Jahren aus meiner Tür und sagte er sei singel und was ist mit mir?  nur weil er das jetzt meint? der soll mal wieder an die bürg kommen..das ist mein mann und ich bin seine frau..hat natürlich auch gleich nix anderes zu tun als mit einer sehr merkwürdigen frau in die Kiste zu gehn..ob er an Geschmacksverirrung leidet.hätte er nix besseres finden können? aber schwamm drüber.. will mal grosszügig sein.ist ja nicht wirklich eine Konkurrenz...aber ich bin alleine den ganzen tag und die ganze nacht in meiner unseren bude und hab nix zu tun und das im lockdown.. ich bin nur im kopf , in meinem Gefühlen..gestern hab ich 7 stunden geweint, mich aufgeregt , geflucht in gehasst ...es war so anstrengend. kann er nicht jetzt mal einfach mal lieb sein und die kurve in die richtige Richtung kriegen.. ihm gehört echt auf den hals geschlagen, ich bin wütend, traurig, enttäuscht, .ich liebe ihn und hasse ihn im moment.bin verzweifelt. findet der wahrscheinlich noch toll... kann nix essen..hab 5 Kilo abgenommen. ich bin fix und fertig..das liebe so weh tun kann..ist ja unfassbar..was soll das? na ja man kann ja keinen zwingen ...obwohl....das wäre das beste für alle beteiligten.na ja..ich bekomme ihn nicht aus dem sinn...kann mich auch nicht mit arbeit ablenken oder mit was auch immer..keine lust zu gar nix.. das muss aufhören..was soll ich tun?:confused:    am liebsten würde ich ihm eine reinhauen damit er mal wieder klar kommt.. er liebt mich von einem tag auf den anderen nicht mehr...hat er gesagt... er lügt ..ich fühle das:two_men_holding_hands:    . die ganze zeit hat er mir erzählt , wir gehören zusammen und sind eine Familie und dann plötzlich ist alles anders.:poop:     ich bin krank vor Kummer.:broken_heart:       :bomb:    

20181021_122150.jpg

Geschrieben
Am 9.9.2020 at 16:23, schrieb wuppertaler1971:

Klar kann man das abschalten, denke einfach mit dem Kopf, nicht mit dem Bauch.

wie traurig

Geschrieben
Am 9.9.2020 at 15:30, schrieb Leeroy:

Es gibt da eine Person die mir schon über eine recht längere Zeit gefällt .

Leider ist diese Person vergeben und mir ist schon bewusst das es nie was gibt .

Weiß einfach nicht wie ich diese Gefühle los werden kann ,vorallem fällt es schwer weil ich diese Person täglich sehe .

Was kann man in der Situation tun ? Möchte nicht die Zeit  verlieren und am liebsten jemanden anderen suchen aber es funktioniert nicht da der Fokus auf diese Person gerichtet ist und der Rest ist einfach uninterresant .

Kennt das jemand und was macht man in der Situation ?

 

 

Mir ist das schon ein paarmal passiert, du weißt einfach, dass es sinnlos ist, immer mehr Gefühle sich entwickeln zu lassen, da es keine Zukunft gibt.

Dann versuche ich eine Art Selbstschutz einzuschalten, versuche mir ganz klar zu verdeutlichen, was eigentlich nicht passt, warum es kein wir geben wird. Je früher ich diese Erkenntnis erlange, um so besser für mich vor ein paar Tagen bin ich trotz dieser Erkenntnis wieder einen Schritt zurückgegangen und fühle mich jetzt nur bestätigter darin, das es einfach sinnlos ist, gewonnen habe ich dadurch eine schmerzhafte Erfahrung und Ärger über mich selbst, wie alt ich eigentlich werden muss, um meine Erfahrungen auch wirklich umzusetzen.

Man kann nichts erzwingen und Zeit heilt wirklich alle Wunden.

Geschrieben
Am 9.9.2020 at 15:30, schrieb Leeroy:

Es gibt da eine Person die mir schon über eine recht längere Zeit gefällt .

Leider ist diese Person vergeben und mir ist schon bewusst das es nie was gibt .

Weiß einfach nicht wie ich diese Gefühle los werden kann ,vorallem fällt es schwer weil ich diese Person täglich sehe .

Was kann man in der Situation tun ? Möchte nicht die Zeit  verlieren und am liebsten jemanden anderen suchen aber es funktioniert nicht da der Fokus auf diese Person gerichtet ist und der Rest ist einfach uninterresant .

Kennt das jemand und was macht man in der Situation ?

Was ist eigentlich psychodynamisch das Gegenteil von Liebe? 

 

Hass? 

 

Nein.  

 

Gleichgültigkeit!

 

Think about it! 🤔

 

Erneut ein indirektes Votum für einen Workshop/Seminar zum Thema "Glückliche (neue) Beziehung(en)  - 'Aufräumen', bevor ein/e Neue/r 'einzieht'!"🤔🤔🤔

 

SM-Art-5-GG 👌🤔🥳

Geschrieben

Nein.

Man kann es unterdrücken, vergraben, versuchen zu vergessen, ignorieren, überspielen, verleumden,ertränken.......

aber es wird immer ein teil von dir sein, weil du es insgeheim willst.

why Memories dont leave like People do : Zitat Mr.Gentleman

 

 

SG

Geschrieben (bearbeitet)

Trennungen sind immer Prozesse.

Stell dir eine Wendeltreppe vor, auf der du hoch gehst. Das Tempo bestimmst Du, nach oben wirst du automatisch kommen, sofern du weiter gehst. Aber du wirst durch die Form der Treppe auch unweigerlich immer mal wieder an den selben Stellen vorbei gehen. Immer und immer wieder, während du stetig aufsteigst.

 

Dieses "ich möchte schnell jemand anderen kennenlernen" nennt man "Rebound". Dadurch versucht man dann den Trennungsschmerz nicht zu erleben und einfach in die nächste Beziehung zu springen. Würde dann aber im Unkehrschluss auch bedeuten, dass du die Treppe eben nicht nach oben gehst, sondern stehen bleibst. Die Abhängigkeit (emotional) wirst du dann nie los und du hast dich nie getraut dieses Treppensteigen auszuprobieren.

bearbeitet von Apharis
×
×
  • Neu erstellen...