Jump to content

Ist es überhaupt möglich Gefühle für jemanden abzuschalten?


Leeroy

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja. Wenn man jemanden nicht wirklich liebt kann man Gefühle ein- und ausschalten. Echte Gefühle kann man nicht kontrollieren, sonst sind sie nicht echt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Saalelady69:

Gefühle abschalten geht definitiv nicht, leider. Auch wenn es sehr schwer fällt, du solltest sie vergessen, suche dir etwas, was dich ablenkt.. Warum siehst du sie täglich???

Wir arbeiten zusammen und ich liebe meine Arbeit und das aus dem weggehen ist einfach nicht möglich 😫 ich merke ja selber wenn einer von uns im Urlaub ist dann ist es erträglicher aber Dan reichen mir paar Stunden wenn ich sie wieder sehe und dan bin ich wieder hin und weg.  

Geschrieben

Nein, Gefühle kann man nicht bewusst steuern. Aber man kann lernen damit zu leben und es letztlich als etwas Schönes zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht, dass man echte Gefühle einfach abschalten kann. Die Frauen, die mir wirklich was bedeutet haben, lösen auch heute noch die gleichen Gefühle aus wie damals. Mit den meisten von ihnen konnte ich darüber reden, darlegen wie es mir geht, was ich aus welchem Grund mache usw. Manchmal musste erst „ein bißchen Gras über die Sache wachsen“ um ausreichend emotionalen Abstand für ein vernünftiges Gespräch zu gewinnen. Selbst dann ist es noch ein Seelenstriptease, aber das ist für mich ein Ausdruck der Wertschätzung der Frau Gegenüber.
Mit dieser „Strategie“ konnte ich mit den meisten Verflossenen meinen Frieden machen. Einige sind wirklich gute Freunde geworden, obwohl das besondere Quäntchen Zuneigung nie ganz erlischt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Sch*** Autokorrektur
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Leeroy:

Wir arbeiten zusammen und ich liebe meine Arbeit und das aus dem weggehen ist einfach nicht möglich 😫 ich merke ja selber wenn einer von uns im Urlaub ist dann ist es erträglicher aber Dan reichen mir paar Stunden wenn ich sie wieder sehe und dan bin ich wieder hin und weg.  

Das ist natürlich, nicht die beste Voraussetzung jemanden zu vergessen.... 

Geschrieben

Du bist in einer schwierigen Situation... aber wenn die Aussicht gleich Null ist, solltest Du Dich von diesem Gedanken schnell verabschieden. Sonst ist Dein weiteres Leben nur ein Tortur.

Geschrieben

Hallo Leeroy, mir ging es und geht es jetzt wieder mal genau so. Wenn mannauf jemanden trifft, der das überlagert kommt man daraus. Man muss also jemanden finden der einem über diese Trauer hilft ihn noch attraktiver und besser finden. Dann geht es. Ich bin ebenfalls auf der Suche und solange man nichts Vergleichbares findet, hängt man an dem alten fest. Liebe Grüße

Geschrieben

ablenkung ist alles. renne dir die seele aus dem leib. gehe in den puff wenn es am schlimmsten ist. am besten einen wo du einen erhohlungspark dabei hast und dich mehrere stunden aufhalten kannst. gehe ins fitness, schaue dir auf youtube "don jon" an und mache was aus deinem leben. kauf dir neue klamotten, suche dir etwas was du ausser haus machen musst. radfahren, wandern, tanzen lernen...

Geschrieben

Gefühle glaube ich kann man nicht abschalten. Aber man kann damit leben. Der Rest ist dein Ding.

Geschrieben

Hallo Leeroy, ich würde mich der Aussage von schiffdorf576 anschließen. Ich hatte eine Freundschaft + über ca. ein Jahr. Sie wollte mit der Zeit mehr, eine feste Beziehung. Aus beruflichen Gründen gab es meinerseits eine räumliche Trennung, die sie dann zum Anlass nahm, sich einen anderen zu suchen. Ich war, bzw. bin mit ihr noch immer emotional sehr stark verbunden, doch sie hat den anderen und das ist nunmal Fakt. Begib Dich aktiv auf die Suche, richte das Denken und den Blick nach vorne! Es gibt so viele Frauen, jede einzelne hat ihre Facetten und Reize die es wert sind einen gemeinsamen Weg zu finden. Dabei wirst Du feststellen dass das vergangene eben vergangen ist.
Viele Grüße Mateo

Geschrieben

Wenn Du die Gefühle nicht kontrollieren kannst, geh hin und erzähl es ihr.
Drei realistische Möglichkeiten:
1. Sie sagt freundlich Nein danke weil sie gebunden ist.
2. Sie scheuert Dir Eine weil Du ein Perversling bist.
3. Ihr habt eine geile Affäre.
Die ersten beiden Erinnerungen helfen die Gefühle auszugleichen.
Da Nr. 3 immer mal wieder passiert sollte man unbedingt Reden lernen.

Geschrieben

Nein. Meine Gefühle sind meine Wahrheit.
Ich schau sie mir genauer an, und lerne mich kennen.

Geschrieben
Am 9.9.2020 at 15:30, schrieb Leeroy:

Kennt das jemand und was macht man in der Situation ?

Solange Deine Gefühle Deinen Verstand in Schach halten, wirst Du leiden.

Erst wenn der Verstand die Oberhand hat, wird es besser werden.

Gehe raus unter Menschen, damit Du Abwechslung hast.

Geschrieben

Ja, als Roboter vollkommen 

So als Mensch, wirds schwer, denn ohne das Gefühl Symphatie, kommt mir keiner in  meine Nähe 

Geschrieben

Das Herz ist oft größer als man denkt. Nach meiner Erfahrung kann man mehrmals im Leben lieben und sogar zwei gleichzeitig.

Vlt. hast du ja Platz für eine rein platonische Beziehung in deinem Herzen? Dann kannst du dich freuen, wenn du sie siehst und auch wieder loslassen, weil dein Verstand dir sagt, dass es nie Realität werden wird. Wenn dann mal die "Richtige" vor dir steht, kannst du entscheiden, ob sie nun ausziehen muss.

Ich habe da so einen Tunichtgut in meinem Herzen, der da ewig wohnen wird. Gut, da war auch eine lange Zeit mit on und off, da hat mir letztendlich mein Verstand geholfen, einen Schlussstrich zu ziehen. Aaaaber, ich lieb den immer noch! Wenn ich an ihn denke oder sein Bild sehe, wird es mit einfach sehr warm ums Herz. That's life! :coffee_happy:

Geschrieben
Am 9.9.2020 at 21:17, schrieb Leeroy:

Wir arbeiten zusammen und ich liebe meine Arbeit und das aus dem weggehen ist einfach nicht möglich 😫 ich merke ja selber wenn einer von uns im Urlaub ist dann ist es erträglicher aber Dan reichen mir paar Stunden wenn ich sie wieder sehe und dan bin ich wieder hin und weg.  

Profil (lt. dem du Frauen suchst)

Zitieren

 Leeroy hat etwas über sich geschrieben

 vor 4 Monaten

Suche welche im alter von 18-25 .
Bin ein ganz normaler Typ , bin eher ruhig kein Macho , lache gern ansonsten hab ich auch 2 Hände , 2 Füße und ein Kopf 

Also gut, davon ausgegangen, dass mit "sie" die Person = Kerl gemeint war, dem du seit ner Ewigkeit nachläufst und der dir signalisiert hat, dass er Interesse hat: Sag' was Sache ist und steh dazu, vielleicht bekommst du ne Abfuhr, vielleicht wird es super peinlich und vielleicht wollte er dich nur aufn Arm nehmen und macht sich danach über dich lustig... oder er ist in ner ähnlichen Situation wie du und traut sich nicht.

 

Wenn sich keiner traut, wird nie was draus.

 

Ansonsten was den Thread angeht: Ich habe mir angewöhnt keine Gefühle zuzulassen wenn es dafür keinen Grund gibt. Es klappt nicht immer, aber zumindest die ganz blöden einseitigen Sachen passieren mir nicht mehr.

Geschrieben

Eine Frage an alle:

Ihr poppt echt Menschen, denen ihr nicht mal das Gefühl "Symphatie" entgegen bringt? 

Geht ihr Männer alle in den Puff oder sind die Frauen da angestellt, das ihr so gefuehlskalt seid? (ich mein die Frage ohne Angriff, denn Symphatie ist ein  Gefühl, das ihr, wenn ihr Gefühle ausschließt, auch nicht zulassen tut) 

Geschrieben

In der Konstellation hilft meiner Meinung nach nur eins - ABSTAND!

Geschrieben
Am 9.9.2020 at 15:30, schrieb Leeroy:

Kennt das jemand und was macht man in der Situation ?

Es ist vergleichsweise einfach, damit um zu gehen. Ich habe in jungen jahren auch eine Frau kennen gelehrnt, mit der mich dann eine so emotionle Nähe verbunden hatr. Aber auch in dem Fall kam es nie zu einer Partnerschaft zwischen uns .

Es hatte in dem Fall genau wie bei Dir aber nicht nur diese Anziehung gegeben, sondern genau wie bei allen andeen Menschen auch das Einne und Andere, das nicht wirklich paste. Aber genau das versuchen wir ja gerne zu übershene.

 

Eines Tages brauchte ich unbedingt jemanden vertrauten für eoin sehr prsönliches Gespräch. Das war dann diese Frau.  Ich mußte zeifelsfrei erkennen, das ich für Sie nur eher ein lockerer Pflichttermin war. Dieses Erkennen hat mir geolfen, zu erkennen, das ich mich zu meinem eigenejn Schutz von diesem Kontakt distanzieren muß.

Jahre später ist mir wioder so jem,and über den Weg gelaufen. Es war aufgrund der alten Erfahrung weentlich einfacher, zu erkennen, das es eine natüriiche Nähe gabe, aber eben im Gegenüber anerzogene Vorstellungen, die dauerhaft einer Bindung entgegen standen. Es war dann für mich recht einfach, aus diesem Wissen weiteren Kontakt ab zu lehnen.

Es braucht entweder ein zweifelsfreies erkennen des notwendiogen Selbstschutz, oder (besondrs wenn es um rauchen odr alkohol oder anderes geht - Aber auch um bestimmte Personengruppen) eine Ablehnung, die so grundsätzlich ist, das nicht asatzweise die Gefahr besteht, sich näher einlassen zu wollen.

Solches habe ich zum Beispiel mit bekannten Männern einer bestimmten Dümmlichkeit erlebt. Mancher kennt bestimmt so ein Bild wo ein Arbeiter mit seiner Bierflasche in der einen Hans und dem Ellenbogen des Anderen Armes an der Wand lehnt - am Besten noch ein Bein leicht angewinkelt vor das Andere gekreuzt und mit der Fußspitze auf dem Boden gestützt steht und "Schwadroniert" so nach e Motto "Würde doch jeder...." weißt Du doch auch...." erst mal schön lecker Pils trinken...."

Diese besondere Dümmlichkeit ist mir so zu wider, das ich schon aus prinziep, nicht wie solche angesehe zu werden, sowohl sollche Kontakte meinde, als auch solchen Umgang mit Bier und Anderen Insignien der schlichten Dummheit.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Beschäftige dich mehr mit dir selbst und geh raus. Alternativ änderst du deine Routine so, dass ihr euch nicht oft sieht. Mit der Zeit wird es leichter und du kannst es akzeptieren.

Geschrieben
Am 9.9.2020 at 15:30, schrieb Leeroy:

Was kann man in der Situation tun ? Möchte nicht die Zeit  verlieren und am liebsten jemanden anderen suchen aber es funktioniert nicht da der Fokus auf diese Person gerichtet ist und der Rest ist einfach uninterresant .

Kennt das jemand und was macht man in der Situation ?

Ihr aus dem Weg gehen, und Dich in Kreisen bewegen, zu denen diese Person keinen Kontakt hat. Hobbys intensivieren, damit Du abgelenkt bist.

Geschrieben
Am 9.9.2020 at 15:30, schrieb Leeroy:

Es gibt da eine Person die mir schon über eine recht längere Zeit gefällt .

Leider ist diese Person vergeben und mir ist schon bewusst das es nie was gibt .

Weiß einfach nicht wie ich diese Gefühle los werden kann ,vorallem fällt es schwer weil ich diese Person täglich sehe .

Was kann man in der Situation tun ? Möchte nicht die Zeit  verlieren und am liebsten jemanden anderen suchen aber es funktioniert nicht da der Fokus auf diese Person gerichtet ist und der Rest ist einfach uninterresant .

Kennt das jemand und was macht man in der Situation ?

ja.. kenne ich...

sich ablenken hilft.. manchmal dauert es länger, manchmal kürzer

×
×
  • Neu erstellen...