Jump to content

Aus aktuellem Anlass und Bezugnehmend auf einen anderen Thread


Wh****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Frauen kommunizieren anders...
Ich habe mal gespannt meiner damaligen Freundin und ihrer Freundin beim „Reden“ zugehört.
Beide haben zwar so getan, als würden sie miteinander sprechen, haben also >meistens< Pausen gelassen um die Gegenüber zu Wort kommen zu lassen. Aber die zwei haben mind eine halbe Stunde von etwas völlig verschiedenem gesprochen.
Mir ist dann Ähnliches im Tiereich aufgefallen. Die zwei kläffenden Hündchen hatten auch kein spezielles Thema und haben sich dennoch beide echauffierend laut ausgetauscht. Es ist im Gespräch also nur das Gefühl des Interesses wichtig und muss nicht immer einen tieferen Zweck dienen.

Männer reden hingegen entweder über eine Sache oder sie machen gemeinsam eine Sache.

Geschrieben

Dann passt es wohl nicht....beende den Kontakt. 

Ist mir mit einem Mann hier passiert...der mich ständig in die Cybersex-Ecke drängen wollte, obwohl ich nein gesagt hatte. Der hörte mir auch nicht zu, ich ihm jetzt auch nicht mehr und fertig. 

Das scheint ein geschlechtsübergreifendes Phänomen zu sein. 

Gerade eben, schrieb Von_Dannen:

Frauen kommunizieren anders...
Ich habe mal gespannt meiner damaligen Freundin und ihrer Freundin beim „Reden“ zugehört.
Beide haben zwar so getan, als würden sie miteinander sprechen, haben also >meistens< Pausen gelassen um die Gegenüber zu Wort kommen zu lassen. Aber die zwei haben mind eine halbe Stunde von etwas völlig verschiedenem gesprochen.
Mir ist dann Ähnliches im Tiereich aufgefallen. Die zwei kläffenden Hündchen hatten auch kein spezielles Thema und haben sich dennoch beide echauffierend laut ausgetauscht. Es ist im Gespräch also nur das Gefühl des Interesses wichtig und muss nicht immer einen tieferen Zweck dienen.

Männer reden hingegen entweder über eine Sache oder sie machen gemeinsam eine Sache.

Und wenn du die beiden Frauen gefragt hättest: sie hätten dir beide genau sagen können, was die andere erzählt hat. Ist so, selbst schon erlebt. Frauen untereinander verhalten sich öfters so. 

Geschrieben

Was mir grade noch so einfällt. .. könnte auch ein Bot sein. Die können im den seltensten Fällen auf Fragen reagieren.
.
Sowas fällt aber eigentlich recht schnell auf...
.
Hier auf p.de ist mir aber noch kein Bot unter die Augen gekommen.. Aber wer weiß...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Eve-:

Und wenn du die beiden Frauen gefragt hättest: sie hätten dir beide genau sagen können, was die andere erzählt hat. Ist so, selbst schon erlebt. Frauen untereinander verhalten sich öfters so. 

Das möchte ich garnicht ausschließen. Mir kam es eher vor wie ein (Achtung) Druckabbau. 
Nicht wie ein Austausch. 

Geschrieben

Wen juckt's wenn eine oder mehrere Personen Ich-bezogen sind 🤷🏻‍♂️
Ich finde das mir das völlig egal ist, da Ich mich auf das Wesentliche konzentriere und mir persönlich treu bleibe.
Ich ich ich......habe fertig 🙈

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Whamchica199:

Geht es darum einfach zu reden, im Mittelpunkt zu stehen oder was ist es? 

Das mag sein. Ich bin auch so. Ich mag das an mir auch nicht, das kommt einfach so raus. Ändert sich dann aber oft etwas später, wenn die Emotionen raus sind.

Frauen sind halt eher emotionaler.  Männer sind ja eher logischer. (ich sag jetzt eher. Ausnahmen gibt es natürlich immer!) Männer wollen eher eine Lösung und Frauen wollen die Emotionen erstmal nur rauslassen, bevor sie zu Lösungen bereit sind.

Darum verstehen sich Männer und Frauen auch nicht immer. Sie jammert, will reden, will die Emotionen rauslassen und er sagt: "Ist doch ganz einfach, mach das nächste mal X". Er ist dann so liebevoll und gibt direkt die Lösung und fühlt sich ganz toll, dass er so helfend beistehen kann und sie fühlt sich nicht verstanden ;)

Wenn frau also von Männern etwas bestimmtes will, ist es sehr hilfreich das auch so zu sagen: "Kuschel mich 20min, lass mich einfach heulen und sag nichts". Damit kann ein mann was anfangen. Und wenn die Emotionen dann raus sind, kann man an den Lösungen arbeiten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Von_Dannen:

Frauen kommunizieren anders...
Ich habe mal gespannt meiner damaligen Freundin und ihrer Freundin beim „Reden“ zugehört.
Beide haben zwar so getan, als würden sie miteinander sprechen, haben also >meistens< Pausen gelassen um die Gegenüber zu Wort kommen zu lassen. Aber die zwei haben mind eine halbe Stunde von etwas völlig verschiedenem gesprochen.
Mir ist dann Ähnliches im Tiereich aufgefallen. Die zwei kläffenden Hündchen hatten auch kein spezielles Thema und haben sich dennoch beide echauffierend laut ausgetauscht. Es ist im Gespräch also nur das Gefühl des Interesses wichtig und muss nicht immer einen tieferen Zweck dienen.

Männer reden hingegen entweder über eine Sache oder sie machen gemeinsam eine Sache.

 Dann hast du keine Ahnung von Frauen. Warum arbeiten überwiegend Frauen in sozialen Berufen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Nordhesse-7901:

 Dann hast du keine Ahnung von Frauen. Warum arbeiten überwiegend Frauen in sozialen Berufen?

Warum werden händeringend Männer für soziale Berufe gesucht. 
Natürlich sind Frauen die emphatischeren Wesen. Aber ich bitte dich meine Beobachtungen nicht unter „Ahnungslosigkeit“ zu verbuchen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Nordhesse-7901:

 Dann hast du keine Ahnung von Frauen. Warum arbeiten überwiegend Frauen in sozialen Berufen?

Ja eben drum. Die "müssen" sich dann immer zwangsweise unterordnen und für Andere da sein.

Aber allein als Mutter muss man das schon sein. Da ist man den ganzen Tag für alle Anderen da und ist immer pädagogisch wertvoll und nimmt sich in allen möglichen Bereichen zurück und irgendwann muss einfach alles mal raus.

 

 

vor 7 Minuten, schrieb Von_Dannen:

Warum werden händeringend Männer für soziale Berufe gesucht. 

Weil es auch männliche Kinder gibt, die Männer als Vorbilder brauchen. Zu viel Empathie und Verständnis ist auch nicht gut. Die Dosis macht das Gift.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Weil es auch männliche Kinder gibt, die Männer als Vorbilder brauchen.

Das ist nat. richtig. Aber bleiben wir beim Thema...

Sind Frauen nun manchmal Quasselstrippen, denen einen ernsthafte Antwort zu langweilig oder einfach egal ist, weil sie ja nur des Quasselns wegen quasseln? ^^

Geschrieben

Moin, ich glaube, das sind Auswirkungen des geänderten Kommunikationsverhaltens in den sozialen Medien, dort interessiert die Erwiderung auch nicht, Hauptsache es gibt ein „Like“ um die (eingebildete) eigene Wichtigkeit bestätigt zu bekommen. Einen richtigen Dialog, mit Zuhören, Eingehen auf das Gesagte und Augenhöhe, das erlebt man doch eher selten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Von_Dannen:

Das ist nat. richtig. Aber bleiben wir beim Thema...

Was ist denn daran falsch?

vor 1 Minute, schrieb Von_Dannen:

Sind Frauen nun manchmal Quasselstrippen, denen einen ernsthafte Antwort zu langweilig oder einfach egal ist, weil sie ja nur des Quasselns wegen quasseln? ^^

Ich sagte doch schon, dass die Emotionen raus müssen.

 

Somit kann auch so ein Gespräch für beide Parteien sehr befriedigend sein:

vor 38 Minuten, schrieb Von_Dannen:

Beide haben zwar so getan, als würden sie miteinander sprechen, haben also >meistens< Pausen gelassen um die Gegenüber zu Wort kommen zu lassen. Aber die zwei haben mind eine halbe Stunde von etwas völlig verschiedenem gesprochen.

Und glaub mal, beide haben die Infos der Anderen auch mit aufgenommen. Frauen brauchen aber in dem Moment der emotionalen Hochphase die Lösungen nicht. Sie wollen es einfach nur loswerden. Wenn also beide alles raushauen, was sie gerade belastet gehen danach Beide wieder glücklich und zufrieden ihrer Wege ;)

 

Geschrieben

Ja du hast recht alle frauen sind so....Wenn die nicht kochen, dann reden sie ohne punkt und Komma. Weiber! Machste nix.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Das mag sein. Ich bin auch so. Ich mag das an mir auch nicht, das kommt einfach so raus. Ändert sich dann aber oft etwas später, wenn die Emotionen raus sind.

Frauen sind halt eher emotionaler.  Männer sind ja eher logischer. (ich sag jetzt eher. Ausnahmen gibt es natürlich immer!) Männer wollen eher eine Lösung und Frauen wollen die Emotionen erstmal nur rauslassen, bevor sie zu Lösungen bereit sind.

Darum verstehen sich Männer und Frauen auch nicht immer. Sie jammert, will reden, will die Emotionen rauslassen und er sagt: "Ist doch ganz einfach, mach das nächste mal X". Er ist dann so liebevoll und gibt direkt die Lösung und fühlt sich ganz toll, dass er so helfend beistehen kann und sie fühlt sich nicht verstanden ;)

Wenn frau also von Männern etwas bestimmtes will, ist es sehr hilfreich das auch so zu sagen: "Kuschel mich 20min, lass mich einfach heulen und sag nichts". Damit kann ein mann was anfangen. Und wenn die Emotionen dann raus sind, kann man an den Lösungen arbeiten.

Das hast du mir sehr schön und verständlich erklärt. Ich Danke für den Einblick und denke darüber nach 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch schon beobachtet, wenn sich ein Ehepaar nichts zu sagen hat. Oder sie redet und er nur in der Gegend rumguckt, oder nach anderen Frauen herguckt und sie so tut, als würde es nicht merken.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja kenne ich. Mein letztes Date war sehr ähnlich. Ich bin auf ihre Themen eingegangen und sie ist immer mit ganz anderen Themen ins Wort gefallen. Als wenn sie sich mit sich selber unterhält 🤔

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anne2009:

Das ist nur ein Problem bei den Frauen.Das habe ich auch schon anders herum erlebt.

Ein Problem nicht, oder doch🤔

nun ja, wie kommen sie innerhalb Minuten von Auto auf Rosen und Arbeit? 

Wieso warten diese Art Damen keine Antwort ab? 

Interessiert Sie die Antwort überhaupt? 

Darum gings 

vor 1 Minute, schrieb heteroPP76:

Ja kenne ich. Mein letztes Date war sehr ähnlich. Ich bin auf ihre Themen eingegangen und sie ist immer mit ganz anderen Themen ins Wort gefallen. Als wenn sie sich mit sich selber unterhält 🤔

So hab ich das auch empfunden 🙄

Geschrieben

Wie😳? In sozialen Berufen muss man sich unterordnen? Als Leitung eines Frauenhauses ordne ich mich doch nicht unter.
Wenn ich viel rede (und das tue ich manchmal), dann würde ich gerne von meinem Gegenüber wissen, dass es so ist. Vielleicht merke ich es ja gar nicht. Wenn ich es allerdings weiß, dann kann ich mich drauf einstellen.

Geschrieben

Kopfkino:-) Stell Ihr einfach eine Frage z. B. Was machst Du gerade? 

Geschrieben

🤣 ...sag ich nix zu... 🤣

Geschrieben

Habe eine Kollegin, die ähnlich tickt. Sie hat ja sooo Rückenschmerzen (seit Monaten), ich sage ihr, dass ich davon nichts mehr hören will, erst recht jetzt nicht, da ich grade einen Trauerfall in der Familie habe und mir der Kopf ganz woanders steht. Antwort ihrerseits: acha ok. Aber sie hat soo Rückenschmerzen!!!
Acha ok?? Keine Beileidsbekundung??? Echt jetzt?? Immer weiter auf den Rückenschmerzen rumreiten, trotz Todesfall bei mir? Immer weiter jammern und lammentieren??
So sind manche Leute halt. Hauptsache sie. Manche stellen sich selbst über andere und denken deren Befinden und deren Leben sind wichtiger wie die der anderen Leute.
Ich habe angefangen meine Zeit nicht mehr mit ihr zu teilen und, siehe da, es kommen Nachfragen wieso und warum.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Was ist denn daran falsch?

Nichts. Ich sagte ja 

„Das ist nat. (natürlich) richtig“

 

Zum Thema:

Diesen verbalen Druckabbau (auch wenn sich die Gegenüber nun auch alles gemerkt hat) können Männer nicht gut mitspielen. Auf uns wirkt ein Thema, was auf dem Tisch liegt, immer so als müsste man dafür eine Lösung finden. Aber plötzlich Themawechsel und man(n) jagt den nächsten Gedankengängen planlos hinterher. Am Ende ist man(n) sprachlos und auch überfordert. Da kommt dann das körperliche ins Spiel. Und man(n) versucht mit einer sanften Umarmung den Quasselherd zu besänftigen. Männer mögen Ruhe 😇
 

Geschrieben

Oooooook. Und wo ist das Problem 🤔 versteh ich nicht 🤷‍♂️ wäre sie für dich attraktiver gewesen oder hätte sie gleich nach einem Date gefragt, hättest du es bestimmt...... entweder ist interesse da oder nicht. Frag mich grad 🤔 was wir ALLE so quatschen um interessant zu wirken?? Und am Ende verbittert zu leben 😂😂

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Von_Dannen:

Nichts. Ich sagte ja 

„Das ist nat. (natürlich) richtig“

 

Zum Thema:

Diesen verbalen Druckabbau (auch wenn sich die Gegenüber nun auch alles gemerkt hat) können Männer nicht gut mitspielen. Auf uns wirkt ein Thema, was auf dem Tisch liegt, immer so als müsste man dafür eine Lösung finden. Aber plötzlich Themawechsel und man(n) jagt den nächsten Gedankengängen planlos hinterher. Am Ende ist man(n) sprachlos und auch überfordert. Da kommt dann das körperliche ins Spiel. Und man(n) versucht mit einer sanften Umarmung den Quasselherd zu besänftigen. Männer mögen Ruhe 😇
 

:joy:. Das hast Du ganz wunderbar beschrieben.

Wenn ich so eine "Ich muss jetzt dringend reden - Phase" habe, sage ich den Männern (Freunden) zum Teil auch, dass sie gerne das Telefon mal eben 20min beiseite legen dürfen.Das mein ich auch völlig ernst ;).

Ich weiß, dass ich dann stresse ;). Kennst Du den Spruch: "Widersprich nie einer Frau, warte, bis sie es selbst tut". Emotionen und Logik stehen sich gegenseitig im Weg. Also je emotionaler die Person, desto unlogischer. Also müssen erst die Emotionen raus und man muss erst wieder in einen Zustand der Logik gebracht werden. Vorher bringt das nichts. (Das haben Männer aber auch)

Männer fühlen sich dann nur eher überfordert, weil sie ja eigentlich helfen wollen und da sind Lösungsvorschläge eigentlich auch die beste Idee. Und wenn Männer sich mal auskotzen sagen Frauen nur: "Ja, ich versteh Dich" - "Das muss echt schlimm für Dich sein" - "Wie fühlst Du Dich wenn Situation x passiert". Und er will eigentlich nur ne Lösung und überhaupt nicht reden.

Und dann kommt. "Du redest nie mit mir über Deine Gefühle! Vertraust du mir nicht?".

Ah da fällt mir grad ein Liedtext ein: "Männer und Frauen sind das nackte grauen" ;)

 

Mal als Tip für die Männer. Fragt doch einfach. "Was brauchst Du gerade von mir?" (Zuhören, Kuscheln, Lösungen finden, aktive HIlfe...)

 

Geschrieben

Und das ist was neues für Dich?
Gibt ein Erfolgsrezept dazu:
Lächeln und winken. Prima Gelegenheit selbst mal in Standby zu gehen und mit offenen Augen zu schlafen.
Meine eigene Mom is so eine. Wenn die anruft, stelle ich auf Lauthören und mach nebenbei Hausarbeit und sage so ca. Alle 5-10 Minute mal ja.

×
×
  • Neu erstellen...