Jump to content

Todgeweiht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nun, 𝐒𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭𝐬𝐜𝐡𝐮𝐭𝐳 ist ein unterbewusster 𝐀𝐮𝐭𝐨𝐦𝐚𝐭𝐢𝐬𝐦𝐮𝐬. Trennt er sich nicht, wird er 24/7 darüber nachdenken sich zu trennen. Er ist ja auch im Schock Zustand. Jeder reagiert da anders. Nicht jeder ist stark und kann mit allem souverän umgehen. Ich finde es leicht, von außen zu richten und zu verurteilen. 

Rationale Sicht von außen sagt mir, ich würde meinen Partner in den Tod begleiten. Ist ja aber eine einfach, hypothetische Entscheidung. Wenn man selbst in der Situation ist, kann das völlig anders sein. 

Ähnlicher Vergleich wie mit einem Unfall oder wenn jemand neben dir einen Schlaganfall, Herzinfarkt erleidet oder droht zu Ersticken. So oft in Filmen gesehen, wie solche Menschen hysterisch werden und NICHTS tun. Da sage ich auch immer „wie kann man nur so krass durchdrehen?“.
 

Aber hey, weiß man es 𝐰𝐢𝐫𝐤𝐥𝐢𝐜𝐡, wie man im Ernstfall reagiert? Schock Adrenalin ist nicht zu unterschätzen. 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Littlebigman62:

Man gehe zu Sterbe.EV.de Wir sind hier auf einem Fickportal um Spass zu haben nicht um uns die Jammerei von Leuten anzuhören die nich im direkten Bezug zu der beschrieben Person stehen -Der erste Schockmoment war, dass ich erfahren habe, dass die Partnerin eines bis jetzt sehr guten Freundes seit 3 Monaten Krebs hat.
Mal einfach nachdenken.
rumjammern und dann in der 3 Person reden!!


vor 2 Minuten

Junge, es ist ganz einfach. Wenn dir das Thema nicht zusagt, suche dir einfach ein anderes. 

Hier gibt es schließlich nicht nur die Rubrik Sex Forum, sondern auch andere Kategorien. 

Hinzu kommt, dass sich anscheinend schon so manche Menschen auch mit solchen Thematiken wie dieser befassen können und auch gerne zwischendurch mal etwas für den Kopf und nicht nur für die Geschlechtsteile haben wollen. 

Scheinst mir ein analer Charakter zu sein. 

Allen anderen danke ich an dieser Stelle für die konstruktiven Beiträge. 

Geschrieben

Statt mich von so einem Kumpel zu Entfreunden, fände ich es der Situation dienlicher, ihn zu unterstützen. Es offen ansprechen. Ihn aus dem Schock Zustand behutsam zurückholen und versuchen ihm Kraft zu geben, bei ihr zu bleiben. 
 

Distanzieren und urteilen kann jeder.
 

𝐓𝐔𝐄 etwas sinnvolles für deinen Freund und seine Partnerin. 

Geschrieben

Der Typ ist ein charakterloses Schwein

Geschrieben

Wären alle Menschen gleich, wäre das Leben sehr einfach, aber auch sehr öde.
Dann könnte man sich darauf verlassen, das der Mensch auch in schlimmen Zeiten für einen da ist, oder auch nicht.
Es ist eben so, das jeder anders reagiert, auf schlimmes, in seinem Umfeld.
Der eine rennt weg, der andere bleibt da, jeder hat dafür seinen Grund.
Verurteilen möchte ich dafür niemanden, der weg läuft, vielleicht aus Angst oder Scham der Situation,
nicht gerecht werden zu können.
Wie dein Freund sagt, er könne das Leid nicht ertragen, dafür mag es auch Gründe geben.
Ihr Leid, oder sein Leid, denn der Partner leidet immer mit.
Für manche, ist dann Trennung die einzige Option, weil sie das Leid nicht ertragen.
Für viele mag es feige und verwerflich sein, auch das ist gut so.
Was mich dabei umtreibt, ist eine andere Sache.
Wenn er jetzt schon eine neue Freundin hat, hat er überhaupt abgeschlossen.
Ich bin der Meinung, das eine Trennung, ein Abschied, immer auch eine Zeit der Verarbeitung braucht.
Oder er hat sich schon vor langer Zeit, getrennt.
Denn wenn es nicht so ist, wird er seiner neuen Freundin Leid zufügen.
Es sei denn, er ist ein empathieloser Mann, der wirklich nur auf deinen Vorteil bedacht ist, dann wird er, nicht zurück denken.
Das ist jetzt ein langer Text von mir, aber mich hat diese Geschichte, sehr nachdenklich gemacht.
Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Vertrauen, gegenüber diesem Mann.

Geschrieben

Ich bin gerade fassungslos...

Unglaublich wie manche Menschen sein können. Wie kann man in so einer Situation den Partner verlassen wollen?
Heimlich eine Nachfolgerin suchen unter dem Deckmantel daß er sie nicht leiden sehen will.
Das ist charakterlos, ehrlos und würdelos. Doch Karma is a bitch und schlägt irgendwann zurück.

Wenn ich so eine oberflächliche Person in meinem Freundeskreis hätte, so wäre es die längste Zeit mein "Freund" gewesen. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben und distanziere mich.

Für mich gilt : in guten wie in schlechten Tagen ...

Ich habe zwar "gefällt mir" geklickt... doch nicht weil mir gefällt, was da vor sich geht,
sondern daß auch so ein tiefgründiges Thema hier angeschnitten und um Meinung gebeten wird.

Geschrieben

Kenn bzw kannte so jemand auch. Geht net sowas. Das Hinterletzte.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Missgeburt:

Im Gespräch mit diesem Freund teilte mir dieser mit, dass er sie verlassen wird, weil diese Partnerschaft keine Zukunft mehr hat und er das Leiden der Partnerin nicht erträgt.

... das reicht schon, mehr will ich gar nich wissen. Was fürn ... Arsch!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Miriam1984:

Schwer da zu Urteilen wenn an nicht in dieser Lage ist o war. Soweit ich weiß ist es kein leichter Weg jemanden beim sterben zu zuschauen und manch einer ist nicht stark genug. Da kann man nur hoffen das sie Menschen um sich hat die ihr bei stehen u ihm sollte man das auch verzeihen. Mit Hass u Wut kommt man im Leben nicht weit!!! Am Ende ist es ihr Körper der stirbt, weil Seele lebt ewig.

so sieht es aus und wenn ein mensch schwer krank ist nix mehr sieht oder hört pampas anhat sterben ist nie schön manchmal auch ein segen in meinen fall war es so

Geschrieben

krass ...bei einem solchen verhalten wäre er nicht mehr mein freund...will sowas nicht in meinem umfeld haben...

Geschrieben

In  Theorie lässt sich vieles sagen. Wer weiß wie man reagieren würde würde es einen selber treffen.

Geschrieben

Da kann in meinen Augen die Liebe nicht aufrichtig und ehrlich gewesen sein.sonst wäre es unmöglich jemanden den man im Herzen trägt in so einer Situation zu verlassen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das der Großteil hier zu vorschnell urteilt und das jemanden der noch nie ansatzweise in solch einer Situation gewesen ist, nicht zusteht derart ran zu gehen.Schonmal garnicht auf diesem unterirdischen Niveau.

Gedanke dazu : Das ist eine Ausnahmesituation. Und niemand hat das Recht zu urteilen. Punkt.

Andere Sicht : Ich halte es für mich nicht für unwahrscheinlich, den Partner "quasi weg zu schicken ". Wie jemand sterben möchte ist seine ganz persönliche eigene Sache. Es gab und gibt Situationen in meinem Leben, da habe ich mich ganz bewusst für Geheimhaltung entschieden. Keine traurigen Blicke, kein Pseudoverhalten, kein Diskutieren, kein
zusätzlich zu meinem Schmerz, Nervosität oder Angst , noch alle Gefühle des Gegenübers mittragen müssen" .

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Wieso solltest du nicht mit ihm befreundet bleiben?
Es sei denn sein Verhalten echauffiert dich in deiner Weltansicht dermaßen, das du ihm in dieser für ihn absoluten krassen Situation kein Freund sein kannst. Dann bleib weg. Ihm zuliebe.

Am Ende ist der Mensch von sozialen Regeln und Normen los gelöst. Da zählt nur noch Frieden schließen. Den Weg dorthin beschreitet man ähnlich. Und jeder tut dies auf seine ganz eigene Art. Ob als Sterbender oder Begleitender.

bearbeitet von KiZZmeTwiCe
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Lucky-Me:

Wer weiß wie man reagieren würde würde es einen selber treffen

Die Partnerin in ihren wohl schwersten Stunden allein zu lassen, weil der Anblick von Leid einem selber zusetzen könnte, wie muß man drauf sein, da noch zu überlegen "schwer zu sagen, wenns einem nicht trifft". Was wäre denn bei schwerem Verkehrsunfall, Partnerin völlig entstellt, läßt man sie dann auch sitzen, weil der Anblick weh tut? Also wer so denkt, der hat vor der Partnerin nicht die geringste Achtung und Wertschätzung und von so einem wäre jedes vorherige "ich liebe Dich" wie ein Faustschlag, eine dreiste Lüge! Mich verbittert das so richtig, es macht mich unendlich traurig, das da mache Leute noch überlegen müssen, wärend das arme Häuflein Mensch da langsam verwelkt und einsam krepierend zu grunde geht. Das ist ... bah! Das widert mich an!

Geschrieben

Ich bilde mir kein Urteil ...aber mal ehrlich ...einen Menschen den man von Herzen liebt den verlässt man nicht ...und schon gar nicht in so einer Situation ...ist doch schon schlimm für sie zu wissen das sie nur noch kurze zeit hier auf der welt ist und sie einen Leidensweg vor sich hat ...sie macht sich definitiv Gedanken über Ihn ...u er hat nichts besseres zu tun als sich mit ner neuen zu vergnügen...geschmacklos für meine Begriffe ...ja es ist nicht leicht u er wird vlt auch Angst haben ...aber sowas macht man nicht wenn man ein wenig Anstand hat ....für mich hätte es sich erledigt so jemanden möchte ich nicht Freund o Freundin nennen.....als ob man nicht diese paar Monate noch warten kann ...sowas hat keiner verdient...im schwersten moment im leben alleine u verlassen zu sein ...ich hoffe für sie das sie nicht allzusehr leiden muss

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kinderwunsch:

Die Partnerin in ihren wohl schwersten Stunden allein zu lassen, weil der Anblick von Leid einem selber zusetzen könnte, wie muß man drauf sein, da noch zu überlegen "schwer zu sagen, wenns einem nicht trifft". Was wäre denn bei schwerem Verkehrsunfall, Partnerin völlig entstellt, läßt man sie dann auch sitzen, weil der Anblick weh tut? Also wer so denkt, der hat vor der Partnerin nicht die geringste Achtung und Wertschätzung und von so einem wäre jedes vorherige "ich liebe Dich" wie ein Faustschlag, eine dreiste Lüge! Mich verbittert das so richtig, es macht mich unendlich traurig, das da mache Leute noch überlegen müssen, wärend das arme Häuflein Mensch da langsam verwelkt und einsam krepierend zu grunde geht. Das ist ... bah! Das widert mich an!

Du hast nur ne Handvoll Informationen und plusterst dich hier auf wie ein Moralapostel. Ja es ist traurig und ich sag nicht das es Nachvollziehbar ist aber und das ist der springende Punkt Theorie und Praxis sind sehr häufig zwei verschiedene paar schuhe. 

Ich habe bei bekannten mitbekommen, das es umgekehrt passiert ist. Das die kranke Person "nochmal richtig Leben wollte."  Menschen sind einfach zu häufig Fluchttiere und solange du nicht in außergewöhnliche Situationen Geräts kannst soviel Texten wie du willst, alles heiße Luft

Geschrieben

Ich halte das auch für eine ganz miese Nummer von Deinem „Freund“. Wahrscheinlich wollte ich mit der Person auch nichts mehr zu tun haben. Egal wie man es wendet, es bleibt einfach Egoismus der übelsten Sorte!!!!‘

Geschrieben

Ich halte das auch für eine ganz miese Nummer von Deinem „Freund“. Wahrscheinlich wollte ich mit der Person auch nichts mehr zu tun haben. Egal wie man es wendet, es bleibt einfach Egoismus der übelsten Sorte!!!!‘

Geschrieben

Hartes Thema , schwer zusagen wie man reagiert, wenn es wirklich die eine große Liebe ist von der man manchmal hört kann ich mir vorstelle das man den Weg zum schluss mit geht. Aber auf der anderen seite muss man sagen, auch wenn es hart klingt, der eine mensch geht der andere muss weiter leben. Auf der anderen seite muss er auch mit sich leben und kann er das nach dem er sie verlassen hat? Von außen wie du es schon machst ist es ein wenig eklig, aber wer sind wird zuureilennohne selbst genau in dieser situation zusein. Als ich möchte muzr kein Urteil erlauben und hoffe niemals in die Situation zukommen. Wenn ich eine Wunsch hätte dann den richtigen Mensch zufinden gewährt man mir ein 2 zweites,dann möchte ich vor dieser Menschen sterben

Geschrieben

Hmm schwieriges Thema. Allerdings finde ich es seltsam, dass du eine Freundschaft beenden möchtest, weil dein Freund einmal deinen Erwartungen nicht entspricht.
Was den Krebs angeht, das ist natürlich heftig, ein Schock und das wünscht man keinem. Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist immer an der Seite des kranken zu sein. Manchmal tut liebe auch einfach unendlich weh. Damit muss man auch erstmal klar kommen. Die Partnerin stirbt, dein Freund muss damit leben. Auch wenn es sich böse anhört.
Reagiere nicht so heftig und sprich mit ihm. Das bringt mehr als sich zurück zu ziehen.

Geschrieben

Omg ... wie schlimm.
Ich weiß auch nicht. Ich würde glaub ich keinen Kontakt mehr haben wollen.
Das er sie alleine lässt in ihrer schwersten Zeit, ist unfassbar traurig!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Missgeburt:

ich erfahren habe, dass die Partnerin eines bis jetzt sehr guten Freundes seit 3 Monaten Krebs hat. Wie sich herausgestellt hat, ist dieser unheilbar.

In der individuellen Situation immer sehr schlimm, aber so schwierig das scheint, es gehört zu unserem Leben dazu. Manche Menschen werden sehr alt, andere sterben früh, manche leiden schwer. Habe ich selbst in meinem Umfeld erlebt und passiert überall jeden Tag. Damit müssen wir leben und es aushalten.

 

Zitieren

Im Gespräch mit diesem Freund teilte mir dieser mit, dass er sie verlassen wird, weil diese Partnerschaft keine Zukunft mehr hat und er das Leiden der Partnerin nicht erträgt.

Das ist seine Entscheidung, die er selbst verantworten muss. So, wie du es beschreibst, finde ich es nicht gut, aber ich kenne die Gesamtumstände ihrer Beziehung nicht. Vielleicht haben die beiden sich schon vorher nicht mehr wirklich gut verstanden. Vielleicht ist er nicht stark genug, die Erkrankung zu begleiten (evtl. weil er selbst psychisch nicht gefestigt ist). Vielleicht hat sie sich verändert und ist in der Krankheit aggressiv zu ihm. Ich weiß das alles nicht. Es ist aber seine Entscheidung bzw. ein Aspekt der Beziehung, die die beiden führen bzw. geführt haben. Da ich sie nicht kenne, kann ich das nicht bewerten.

 

Zitieren

Angenommen und das rein hypothetisch, weil ich das niemandem wünsche, ihr wäret in seiner Situation. Könntet ihr eure(n) Partner (in) in solch einer Situation verlassen?

Grundsätzlich ja, das könnte ich.
Trotzdem ist die Antwort genauso theoretisch wie deine Frage. Man trennt sich, wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, und das könnte auch während einer schweren Erkrankung passieren. Beziehungen scheitern aber nicht, WEIL jemand tödlich erkrankt ist, sondern wenn der gemeinsame Umgang miteinander kränkelt - egal welche Ursache das hat. Eine schwere Erkrankung kann Menschen und ihre Beziehung natürlich verändern, und es kann dazu führen, dass diese Menschen ihre Beziehung nicht mehr fortsetzen wollen. Ich glaube aber, das ist eher dann der Fall, wenn es auch vorher schon nicht mehr "rund" lief.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

Wie man selbst in so einer Situation reagiert weiß man erst, wenn so ein harter Schlag kommt. Ich kann mir mit selbiger Diagnose durchaus vorstellen, eine Partnerin "frei zu lassen", damit sie mein Elend nicht sehen muss. Das wäre aber auch irgendwie egoistisch. Jedoch selbst zu gehen und als Krone schon etwas neues gefunden zu haben, ist übel. Meine Meinung.

Geschrieben

Wer bin ich, dass ich das, ohne selbst in der Situation zu sein, beurteilen kann ? Eine Meinung zu äußern, geht in Sekundenschnelle.

Geschrieben

Manchmal braucht es sehr lange bis man erkennt was der Partner für ein Mensch ist.

Ich weiß nicht wie er denkt und warum er so handelt. Allerdings habe ich genug Menschen erlebt die einfach Angst haben vor dem was kommt und deswegen kurz entschlossen handeln. Ich denke sie braucht ihre Kraft die nächste Zeit, da hilft ein Partner der völlig hilflos ist auch nicht weiter. Ein krasser frühzeitiger Abschied, aber wird sich ja was dabei gedacht haben.

Für mich, als Freund, wäre die Freundschaft allerdings gestorben!

×
×
  • Neu erstellen...