Jump to content

Gefangen im Teufelskreis


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bitte zum The***utin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Ein Umzug in eine andere Stadt und/oder Ausbildungsplatz wird dir vermutlich nicht helfen, es ist IN DIR und nimmst überall mit hin. Such dir professionelle Hilfe.

Geschrieben

Kann die Situation nachvollziehen, mein Tipp daher, bespreche das mal mit Deiner Hausärztin und leite mit ihr weitere Maßnahmen ein, je schneller je besser, sonst kann das schlimm enden. Such Dir parallel einen guten The***uten. Das ist wirklich ernst gemeint, lasd Dir dabei helfen von Fachleuten.

Geschrieben

Einen anderen Ausbildungsplatz suchen und die alte Stelle kündigen

Geschrieben

Umziehen würde dir nichts bringen und bei einem anderem Betrieb bzw. anderem Beruf, wirst auch Druck zu spüren bekommen. Würde mal mit deinem Hausarzt drüber reden, der wird dich sicherlich beraten können. Wünsche dir alles Gute ! 🍀

Geschrieben

Du schreibst "aber das geht ja nicht wegen der Ausbildung und dem Geld." Das ist die größte Ausrede, die ich immer höre, wenn jemand sagt, dass er zwar was ändern will, aber es ja nicht geht, weil... Der Mensch ist prinzipiell bequem und immer auf Sicherheit bedacht und deshalb ist das immer so eine wunderbare Ausrede. Du musst dich selbst in den Hintern treten. Es geht alles und das sag ich nicht nur so. Ich habe das alles selbst mehrfach durch in meinem Leben. Jede Veränderung, jeder neue Weg macht dich stärker. Hör auf rum zu weinen und nimm dein Leben in den Griff. Und vorallem hör auf zu trinken und mach was für deinen Körper und somit für deine Gesundheit, denn den wirst du brauchen für deinen neuen Weg. Ich kann dieses rum weinen nicht ertragen. Es ist dein Leben und wenn du dich dabei nicht wohl fühlst ist es deine Aufgabe, es zu ändern. Viel Glück!

Geschrieben

guten morgen junger Mann
bedauerlicher weise geht es vielen so und es es wird auch nicht besser
such dir einen Job in dem du nicht arbeiten musst (irgendwas im Büro z.b.)
sauf dir den ganzen Schwachsinn schön oder nimm zu viele Pillen :-)

Geschrieben

Du schreibst "Vielleicht ist die Ausbildung schon nicht das Richtige." - Meiner Meinung nach solltest Du das als allererstes für Dich klären: Macht es Dir nur keinen Spaß oder ist das Umfeld da vielleicht eher suboptimal?
Meiner Erfahrung nach sind Ausbildung / Job, die ja nun mal einen Großteil Deines Tages für sich beanspruchen, ein Gradmesser des eigenen Wohlbefindens.

Wenn Du DAS rausgefunden hast, kannst Du weitere Schritte unternehmen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim selbstfinden und das es Dir ganz bald besser geht!

PS: Alkohol ist keine Lösung auf Dauer!

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Der_Doktor18:

Hallo,
ich weiß was viele jetzt denken: „Noch so einer der nicht weiß was er machen soll... 🙄“, aber bitte versucht wenigstens mir zu helfen. Ich mache seit September 2019 meine Ausbildung zum Mechatroniker und am Anfang lief auch alles gut. Nach und nach haben sich aber Spannungen entwickelt und heute sieht alles ganz anders aus. Ich bin einsam, trinke öfter, habe zugenommen und kann abends kaum noch schlafen, weil ich weiß: Morgen ist wieder Arbeit. Wenn wir frei haben oder am WE ist alles bestens, keine Probleme. Außer von Sonntag Abend bis Donnerstag Abend... Ich fühle mich mittlerweile wieder gefangen. In meinem Leben, meiner Routine, in mir. Um da raus zu kommen müsste ich wohl mal woanders hin, in eine andere Stadt oder so aber das geht ja nicht wegen der Ausbildung und dem Geld. Also was tun?? Ich weiß echt nicht weiter... Vielleicht ist die Ausbildung schon nicht das Richtige. Ach man keine Ahnung. Ich bin einfach unzufrieden mit allem und alles drückt wie ein Haufen Steine auf meine Brust wenn ich im Bett liege. Ich will da raus, bitte helft mir.

ich finde, Du solltest Dir selbst einige Fragen stellen:

1. was für Spannungen? Also bist Du überfordert oder unterfordert? Sind die Kollegen doof und fies? Oder was stört Dich genau?

2. nehmen wir mal an, der Job macht Dir Spaß und Du kommst damit klar, aber die Kollegen sind doof:

Kannst Du da mit jemandem das Gespräch suchen?

Vielleicht könntest Du den Betrieb wechseln?

3. was willst Du machen? Eine Ausbildung bedeutet nicht, dass man sein lebenlang dort arbeiten muß. Sprich, auch wenn es nicht 100% Dein Ding ist: Wenn Du es zuende bringst, kannst Du ja immer noch was anderes machen.

Oder ist es absolut nicht Dein Fall?Jeder kann sich mal täuschen. Laß Dich beraten, informiere Dich. Ich glaube, das es keine Schande ist, mal was Falsches zu wählen udn dieses dann abzubrechen udn was anderes zu machen ( ich habe BWL angefangen zu studieren und dann abgebrochen und was anderes studiert udn das dann abgeschlossen. Hat bisher keinen Menschen interessiert. )

Such Dir Hilfe. Vielelicht kannst Du mit Deinen Eltern sprechen? Oder Du gehst zum Arbeitsamt. oder Du informierst Dich bei einer Suchtberatungsstelle ( gerade wenn Du trinkst), dort arbeiten Sozialpädagogen und können helfen. Oder Du rufst bei der Telefonseelsorge Deiner Stadt an. Die Leute  dort wissen an welche Stellen man sich wenden kann. Vielleicht gibt es ja so ne Art Ausbildungsberatungsstelle, wenn man dabei Probleme hat.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Geschrieben

Auch hier: Du brauchst die professionelle Hilfe eines The***uten. Das kann poppen nicht leisten.

Geschrieben

Geht mir beruflich gerade ähnlich. Ich werde mich davon verabschieden. Man hat nur ein Leben und keine Arbeit ist es wert, dafür zu leiden.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Was ist das eigentlich für eine Aussage....klar kommen!!!!:bangbang:

Eine, die etwas aussagt. Bitte, ich erkläre gerne wenn jemand etwas nicht kapiert.

 

Na, hier

vor 1 Stunde, schrieb Pitpaul:

such dir einen Job in dem du nicht arbeiten musst (irgendwas im Büro z.b.)

hat aber jemand diesen Rat

vor 1 Stunde, schrieb Pitpaul:

sauf dir den ganzen Schwachsinn schön oder nimm zu viele Pillen :-)

zu intensiv berherzigt.

 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb bookface123:

Eine, die etwas aussagt. Bitte, ich erkläre gerne wenn jemand etwas nicht kapiert.

 

Na, hier

hat aber jemand diesen Rat

zu intensiv berherzigt.

 

Gott wie arrogant bist du denn.....ganz ganz übel!:rage:

Geschrieben

Neuen Job bzw. Ausbildungsplatz suchen und Finger weg von der Flasche. Du bist jung und hast noch so viele Möglichkeiten.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Vielleicht ist der Weg den er jetzt geht schon mal ein Anfang!

Was ist das eigentlich für eine Aussage....klar kommen!!!!:bangbang:

Wenn sie Dir nicht gefällt, Dein Ding. Daran ändern auch zig Ausrufezeichen nichts. Die Beiträge des Users in den letzten Tagen haben vielfältige Problemlagen aufgezeigt, das ist kein Fall für ein Forum, sondern einen Fachmann. Und ich hoffe inständig, dass für jemanden mit derartig instabiler Persönlichkeitsstruktur niemand das Testkaninchen in Sachen BDSM macht. 

Geschrieben

Ich bin Kfz- Mechaniker und hatte ein ähnliches Problem in meiner Ausbildung. Ich habe mich damals durchgebissen. Heute bin ich stolz auf das was ich geschafft habe denn mir hat kaum jemand geholfen. Heute sehr ich die Sache so das es ein gewisses Überangebot an Lehrstellen gibt und es nicht so das Problem sein sollte zu wechseln. Fakt ist das dir deine Lehrstelle nicht gut tut und da ne Menge schief läuft. Deshalb allein schon solltest du etwas ändern. Alkohol ist keine Lösung. Nur ein weiteres Problem was die Sache verschlimmert.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Der_Doktor18:

Ich will da raus, bitte helft mir.

Sorry wenn ich mich noch einmal Melde. Klingt jetzt vielleicht erst mal sehr hart oder unverschämt. Wenn Du überhaupt nicht mehr klar kommst. versuche/mache eine Selbsteinweisung in die Psychiatrie deiner Wahl. Dort bist Du geschützt vor der Außenwelt und es gibt dort viele verschiedene Spezialisten und Sozialarbeiter die dir weiterhelfen können und wollen. Wie gesagt. Klingt hart und ist wirklich nur für den Notfall gedacht. So noch mal Alles Gute und ich halt mich hier jetzt raus.

Geschrieben (bearbeitet)

In vielen Kommentaren der letzten Stunden wird deine berufliche Lage erwähnt und ich kann daher auch nur (rhetorisch) fragen, was du dich selbst vermutlich fragst:

 

Passt der Ausbildungsberuf wirklich zu dir? Kannst du darin deine Neigungen, Fähigkeiten und Talente einbringen? Führst du mit mit der Arbeit das fort, was dir bereits als Kind und Jugendlicher Spaß gemach hat? Bist du mit dir zufrieden in der Werkstatt oder Berufsschule? Kannst du dich selbst loben, wenn du Feierabend hast? Ich vermute, du kannst nur selten mit “Ja“ antworten

 

Es bringt nichts, einen Beruf zu erlernen, in dem du die nächsten 30 Jahre meistens qualvolle Zeiten ertragen musst. Eine Ausbildung durchzuhalten, die dich eventuell in Depression oder Alkoholismus treibt, ist der falsche Weg und hat nichts mit männlicher Stärke zu tun, falls du das glaubst.

bearbeitet von from-distance
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Hagalaz:

Wenn sie Dir nicht gefällt, Dein Ding. Daran ändern auch zig Ausrufezeichen nichts. Die Beiträge des Users in den letzten Tagen haben vielfältige Problemlagen aufgezeigt, das ist kein Fall für ein Forum, sondern einen Fachmann. Und ich hoffe inständig, dass für jemanden mit derartig instabiler Persönlichkeitsstruktur niemand das Testkaninchen in Sachen BDSM macht. 

Also da nimmst du dir aber auch viel raus mit deiner Laienhafter Diagnose....Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

hör auf mit trinken. vom trinken nimmst du zu, es kostet geld, du schadest deinem körper und du hast weniger energie. ausserdem ist alkohol keine lösung. sei stark, das schaffst du. schon alleine deshalb musst du es schaffen, damit du beruflich mehr chancen hast dich zu verändern.

warum gehst du nicht gerne arbeiten, was fällt dort vor ? was gefällt dir nicht ? ist der chef doof, die kollegen ? scheissarbeit ? denkst du es wäre besser mit anderem arbeitgeber ?

 

Geschrieben

@MOD-Sunshine Ich denke drüber nach, aber es ist irgendwie komisch mit wem über sowas zu reden. Das sind ja keine super dringenden Probleme. Das ist mal und dann ist es auch wieder besser. Ich muss mal eines klar machen: Mechatroniker ist nicht gleich KfZ. Ich mache meine Ausbildung zum Industrie Mechatroniker, also später Maschinen von Firmen reparieren und so. Ob ich das schon immer wollte? Nein. Ich bin mit dem Gedanken in die Ausbildung gegangen: Geil, das ist eine Firma die nur Elite Leute einstellt (Aussage meines Vaters), wollte eher in Richtung Roboter bauen/ Technologie/ Programmieren (im Endeffekt habe ich jetzt 1 Jahr gelernt zu Feilen, zu drehen und zu fräsen. Oh toll 😒). Von den Kollegen mal ganz zu schweigen. Wenn das die Elite sein soll, dann bin ich mir nicht sicher wie weit unten man den Maßstab für den Rest ansetzen kann. Im Keller vielleicht? Hobby und Verein in diesen Zeiten ist irgendwie blöd. Und ich hab’s auch nicht so wirklich mit Menschen. Ich will mich auch gar nicht so binden, ich will lieber Reisen und viel unterwegs sein.

Geschrieben

@Roman_Tische Schöner Gedanke, ich weiß aber nicht was das ist...

@toto72GE wie in meiner Antwort an MOD-Sunshine zu erkennen fürchte ich: Nein. Aber was stattdessen??

@böses_Mädchen781 Das hat eigentlich direkt in der ersten Woche angefangen. Da kamen direkt wieder blöde Sprüche und ich hab so die Schnauze voll davon. Da hat sich das halt entwickelt. Ich denke mal eine Mischung aus meiner Erfahrung mit Mobbing und Ausgrenzung und deren (meine Meinung über die, bitte nicht pauschalisieren) dörfliche Idioten-Art. Die denken halt von 12 bis Mittag und da schon wieder nur an‘s saufen und ficken (das ist eine Tatsache. Von mehr reden die nicht, ungelogen. Ok mal noch von deren Kumpels oder Hobbys aber das war es auch). Ja könnte gut sein, die Voraussetzungen hab ich zu Genüge. Trennung? Wer würde denn überhaupt mit mir zusammen sein wollen? Oh ja mit den Mitarbeitern. Da fliegen Beleidigungen, Drohungen körperlicher Gewalt, teilweise Morddrohungen und so weiter (von allen Seiten). Es gab von mir keine körperlichen oder sonstigen Übergriffe, aber die haben sich auch schon Sachbeschädigung, Bewerfen mit Dingen, ... geleistet. Danke, ich hätte das jetzt als normal angesehen. Ich bin da allgemein relativ gut drin Dinge von Außen zu sehen und auch Zusammenhänge. Tja nur was soll ich denn machen? Hätte ich Geld wäre es ja kein Thema die Ausbildung abzubrechen und einfach durch die Welt zu reisen. Hab ich aber nicht, also muss ich da durch und auf Besserung hoffen.

Geschrieben

@SteffifürPeter Ja da hab ich auch schon hin überlegt, aber noch nichts zu 100% gefunden. Da kennt wohl jemand den Podcast? 😅

@Julian1234 Erstmal viele Hinweise die schon kamen, viele Antworten hab ich auch nachgeliefert. Die Schule ist jetzt nicht so das größte Problem es liegt an der Tätigkeit und dem Klima. Ich hab normal 3,5 Jahre. Familie? Na das kann ja was werden... Meine Mutter ist hunderte Kilometer entfernt in meiner alten Heimat und zu sehr mit ihren ganzen Kindern beschäftigt. Die hat darüber auch keinen Überblick. Meine Großeltern und andere genau so. Nur mein Vater ist hier in der Nähe, aber ich habe das Gefühl für ihn diese Ausbildung machen zu müssen damit er damit angeben kann. Das macht er öfter und ich hab auch damit ein Problem. Ich fühle mich trotz Volljährigkeit und eigener Wohnung noch eingeengt und kontrolliert. Deshalb will ich komplett weg. Anderes Land, mal raus kommen, was neues sehen. Immer das Selbe ist nichts für mich. Und wie soll ich mir jetzt vorstellen gedrückt zu werden? So oft passiert das nun wirklich nicht...

Geschrieben

Aber danke dir und allen schonmal für die vielen Antworten.

Geschrieben

@Vicky- Jetzt wo du es so aussprichst... Ja. Ich weiß zwar nicht was es ist, aber es ist etwas IN MIR. Nur wie kommt es da raus????

@alle Und wo soll ich so einen The***uten finden? Es ist eine Sache zu sagen: Such Dir einen! Aber wo soll ich denn suchen? Einfach im Netz? Gibt es da Gute/Schlechte? Welche die auf sowas spezialisiert sind? Nimmt man da irgendwen?

×
×
  • Neu erstellen...