Jump to content

Was tun, wenn man sich nicht an Absprachen hält?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Pacta sunt servanda. Verträge sind einzuhalten. Es handelt sich um den wichtigsten Rechtsgrundsatz im Vertragsrecht. und zwar im öffentlichen wie  im privaten Vertragsrecht.

Eine der wichtigsten Ausgestaltungen dieses Grundsatzes findet sich unter anderem im Tatbestand von "Treu und Glauben" wieder.

Was in der deutschen Rechtsprechung gilt, gilt auch für mich Privat. Es kann und darf über alles gesprochen werden , aber heimlich mit den dazu gehörigen Lügen ist es  ein Vertrauensbruch erster Güte.

Da gibt es für mich kaum eine  Alternative zur Trennung.Ein solchermaßen,  gebrochenes Vertrauen ist nicht reparabel. Im Umkehrschluß bedeutet dies natürlich für mich das Gleiche. Deswegwn würde ich mich gaaaaaanz schwer hüten , einen solchen Vertrauensbruch zu begehen. Egal welch tiefsinnige  Rechtfertigung ich auch hätte.

Da ich weiß, das meine Partnerin die tollste und wunderschönste Frau auf der ganzen Welt ist, natürlich subjektiv für mich, wäre ich doch mit einem Breitflanschträger geknutscht, wenn ich für einen einmaligen Seitensprung, mein gesamtes  Glück komplett riskiren würde. Ich bin zwar in meinem Leben auch schon ziemlich dämlich gewesen, aber so dämlich , das schaffe nicht mal  ich.

Was in Absprache geschieht, ist ein völlig anderer Sachverhalt, der hier nicht zur Diskussion steht.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben

Nochmal für mich zum Verständnis, er kann mit anderen Frauen poppen sofern du es weißt.Dennoch poppt er heimlich?

Sorry dann ist er dämlicher als dämlich. 
Da ich nicht auf Dummheit stehe und auch nicht daran glaube das dumm gut fickt, wäre er bei mir raus.

Zudem  wäre mein Vertrauen weg, für mich die Basis die ich in der Beziehung brauche.

Würde ihm also ein schönes Leben wünschen aber eben ohne mich.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lady7114:

Hallo in die Runde, mich beschäftigt ein spezielles Thema, was macht ihr, oder was würdet ihr machen wenn sich der Partner nicht an Absprachen, was das fremd poppen angeht hält?

Nun ist er ja, lt. deinem Profil, auch hier angemeldet, dein Gatte. 

Ich weiß nicht, ob es ideal ist, die Eheprobleme schon vor dem Scheidungstermin hier breitzulatschen. Manche machen das mit Mut nach der Scheidung, jedoch viele sind wenigstens so clever, daß ihr Partner von dem Forum hier nichts weiß. 

Ich glaube, ihr beide verdient einander.... 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lady7114:

Wenn man dem Partner Zugesteht das er sich sexuell austoben kann, und trotzdem noch auf heimlich getan wird..

Versteh' ich nicht! Wenn du es deinem Partner zugestehst, dann macht er es doch nicht heimlich.....

Geschrieben

Also ehrlichkeit ist das wichtigste in jeder richtung von beziehung. Ich lebe auch verheiratet,habe aber eine offene beziehung ,beidseitg,logo. Und da haben wir auch absprachen gemacht. Zb,das eben derjenige sagt,das er bei nem anderen ist,sei es jetzt nur auf nen kaffee,oder eben auch mal dort übernachtet. Klar,keine details von den dates. Hat die letzten 20 jahre wunderbar funktioniert. irgendwie ist man offenenr zueinander. Und wenn man/frau doch solche absprachen hat,man also mit erlaubnis seine dinge tun kann,versteh ich nicht,wie man da heimlichkeiten haben muß.
Lügen sind immer ein aus für eine beziehung.

Geschrieben

Tja das idt halt das Risiko deswegen wäre es für mich nix. Was du tun kannst ist reden. Und wen das nicht hilft zieh deine Konsequenzen.

Geschrieben

Wenn eine offene Beziehung herrscht, basiert das auf Vertrauen. Auch das Absprachen eingehalten werden. Ich würde auch wissen wollen, wo, wann und mit wem mein Partner zusammen ist. Wenn er es dann doch heimlich macht, bricht er sowohl eure Absprache, als auch dein Vertrauen. Er betrügt dich.
Redet darüber, sollte er es weiterhin machen, ist eine Trennung unausweichlich

Geschrieben

Das wäre für mich Vertrauensbruch.Aber mit Ehrlichkeit ist es hier eh so ne Sache.Selbst eine Fickbeziehung funktioniert nicht,wenn Mann verlangt das sauber geblieben wird.Verständlich für mich als Frau wenn er gebunden ist.Aber selbst dran halten?Nein.

Geschrieben

In diesen emotionalen Komplexitäten lernen sich die meisten doch erst selber kennen. Entweder sind sie entsetzt und verdrängen es oder Freunden sich Idealfall damit (was auch immer die Persönliche Schlussfolgerung ist) an.
Zu erwarten, dass ein Mensch in jeder Situation konsistent ist, verkennt seine Natur.

Geschrieben

Dann würde ich einfach mal tippen, dass dieser Mann tatsächlich einfach nur ein Arschloch ist! Er hat ja schon viele Freiheiten, die die meisten vergebenen Menschen nicht haben. Trennung! Also für mich würde das Trennung bedeuten, was andere machen müssen Sie selber wissen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Lady7114:

Hallo in die Runde, mich beschäftigt ein spezielles Thema, was macht ihr, oder was würdet ihr machen wenn sich der Partner nicht an Absprachen, was das fremd poppen angeht hält?

Wenn zb keine Alleingänge, oder nicht auf Beziehung machen.. ausgemacht waren..

Gegenfrage: Warum darf der Partner keine Alleingänge machen? Es gibt einfach Vorlieben und Neigungen, die möchte man gern für sich ausleben. Und immer unter den Augen des Partners - da käme ich mir überwacht vor. Natürlich sollten sich beide Parts an die vereinbarten Regeln halten, aber ihr solltet nochmal darüber sprechen, warum er Alleingänge unternimmt.

vor 4 Stunden, schrieb Lady7114:

Wenn man dem Partner Zugesteht das er sich sexuell austoben kann, und trotzdem noch auf heimlich getan wird..

Ihm das zuzugestehen, aber immer in deinem Beisein - das hat was von Überwachung. Ich muss mich fallenlassen können. Über meinen Mann weiß ich, dass er bestimmte Praktiken und Neigungen nicht teilt. Warum soll er denn dabei sein, wenn ich es auslebe? Und ich möchte auch sexuellen Freiraum ohne den Partner.

Also, nochmal drüber reden, denn es scheint ja nicht zu funktionieren.

Geschrieben

Dein Mann und Du führen eine offene Ehe und ER hat jetzt einige Frauen am Bandel, von denen Du nix weißt btw Dir nicht erzählt und Du fühlst Dich jetzt hintergangen, weil ER mit den Frauen eins auf Beziehung macht - richtig?
Meinst Du nicht, dass Du dann schon viel eher mit ihm hättest sprechen können, selbst wenn einige Dinge im Vorfeld geklärt gewesen sind?
Du schießt Dich selbst ins Knie und sowas passiert, wenn man dann doch nicht frei von Eifersucht ist und nicht sofort offene Fragen bespricht.
Lebe damit - sprich mit IHM, oder beende es, aber vergiss nicht das Du daran beteiligt bist /warst.
Ich könnte sowas gar nicht eingehen, wenn ich liebe, dann gibt's für mich auch nur den einen, dieses Fremdgevögel wäre mir so rein gar nix - und teilen, nööö, da bin ich zu altmodisch... Ja ich weiß, dass steht hier nicht zu Debatte.

Geschrieben

Nur vorweg: Diese Art von Beziehung-Konstruktion kann ich e nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht.
Wie anderer hier schon schrieben, recht schön blöd dein Ehegatte. Der hat alle Freiheiten der Welt ( danke deiner Einstellung) und macht auch noch ein auf heimlich. 😅😅😅😅
Soweit muss man erst einmal denken.🤭
Vielleicht kommt Er jetzt mit der Fetisch-Nr. Vorsichtig ausgedrückt. 😏

Geschrieben

Sowas geht gar nicht. Absprachen sind bindend. Wenn schon mehrgleisig dann gilt es für beide. Sorry, hat für mich den bitteren Beigeschmack von ich vögel dich wenn nichts besseres zur Hand ist. Ich denke nicht das Du dauerhaft damit glücklich wirst.

Geschrieben

Die Beziehung beenden. Klingt vielleicht erstmal sehr drastisch, aber jemand der sich nicht an Absprachen hält, hätte sich mein Vertrauen komplett verspielt. Und ich rede nicht von "Kleinigkeiten", die man mal vergessen kann und über die man auch reden kann, sondern über wirklich gravierende Vertrauensbrüche. Am Ende bringt mein Partner mich durch eine solche Aktion noch selbst in Gefahr (z.B. wenn er mich mit Krankenheiten, die er sich anderswo geholt hat, infizieren würde) und ich würde schwerwiegende Schäden davontragen. Nein, sowas geht in meinem Kosmos absolut überhaupt nicht!

Geschrieben

Bevor alle ihn mit Steinen bewerfen, was sagt er denn dazu? Es gibt immer zwei Seiten und ich gehe davon aus das hier keiner derjenigen die sagen "abschießen, trennen..." die beiden und deren Geschichte kennt. Also Füsse still halten, drüber reden und dann eine Entscheidung fällen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ice_Lady71:

Ein mega grosser vertrauensbruch,ist wie mit einem Blatt papier,ist es einmal zerrissen,wird es nie wieder ein ganzes.Ich würde diese Art Beziehung überdenken.Viel Glück🍀

Was, wenn man bei liebevollem Schriftverkehr plötzlich blockiert wird? 🥺💔

Geschrieben

Scheinbar gibt es da noch Redebedarf. Ihr habt Euch auf Regeln geeinigt, was auch notwendig ist.

Ganz offensichtlich habt Ihr unterschiedliche Vorstellungen von einer offenen Beziehung.

Darüber müsst Ihr reden.

 

Geschrieben

@MacIntruder69

Erzähl uns doch mal deine Version 

 

vor 15 Minuten, schrieb vagabaondo:

Bevor alle ihn mit Steinen bewerfen, was sagt er denn dazu? 

Wir fragen ihn einfach mal dazu 

Geschrieben

Egal in welchem kontext..... unzuverlässigkeit geht gar nicht....

Geschrieben

Das ganze nochmal zu Diskussion stellen, ggf. auch meinen Standpunkt überdecken und bei mangelnder Bereitschaft zu Kompromissen, schlicht meine Konsequenzen draus ziehen.
Allerdings hätte ein Partner der mein Vertrauen missbraucht, eh keinen Wert mehr für mich.

Geschrieben

Viel wichtiger ist die frage was war denn Abgemacht?

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Kokosmakrone:

Da hat dieses Würstchen schon gewisse Freiheiten, und tobt sich heimlich aus. Finde ich ganz schön unloyal. Würde ich mir nicht gefallen lassen. Abservieren.

Liebe kokosmakrone nur mal so nebenbei...ich habe mich noch nicht ausgetobt!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MacIntruder69:

Liebe kokosmakrone nur mal so nebenbei...ich habe mich noch nicht ausgetobt!

Soso

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Kokosmakrone:

Da hat dieses Würstchen schon gewisse Freiheiten, und tobt sich heimlich aus. Finde ich ganz schön unloyal. Würde ich mir nicht gefallen lassen. Abservieren.

Brauchst bei mir ni dich sollte man nicht hintergehen 😊

×
×
  • Neu erstellen...