Jump to content

Weshalb gibt es den verdammten Liebeskummer?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb moonlight_witch:

Und wer sagt: "aufstehen, Krone richten, weiter gehen" der hat noch nie richtig geliebt...

Das sehe ich etwas anders. Wenn man sich voller Respekt und ehrlich von dem anderen trennt, wenn man sein Gegenüber über die Gründe nicht im Unklaren lässt, wenn man die Größe hat und seine eigenen Gedanken offen kommuniziert, dann gibt man seinem Partner die Möglichkeit zu reflektieren und damit umzugehen.

Für mich ist die Art einer Trennung auch ein Spiegel für die Art einer Beziehung.

Ich habe verlassen und ich wurde verlassen, aber ich habe und wurde nie vor vollendete Tatsachen gestellt. Eine Trennung war letztendlich immer eine gemeinsame Entscheidung nach intensiven Gesprächen.

Geschrieben

Es gibt eben das Schöne und das unschöne, damit alles im Gleichgewicht bleibt.

Ohne dem einen weiss man nicht wie schön das andere ist.. ;)

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Selene09:

Das sehe ich etwas anders. Wenn man sich voller Respekt und ehrlich von dem anderen trennt, wenn man sein Gegenüber über die Gründe nicht im Unklaren lässt, wenn man die Größe hat und seine eigenen Gedanken offen kommuniziert, dann gibt man seinem Partner die Möglichkeit zu reflektieren und damit umzugehen.

Für mich ist die Art einer Trennung auch ein Spiegel für die Art einer Beziehung.

Ich habe verlassen und ich wurde verlassen, aber ich habe und wurde nie vor vollendete Tatsachen gestellt. Eine Trennung war letztendlich immer eine gemeinsame Entscheidung nach intensiven Gesprächen.

Wenn eine Trennung so läuft ist das doch super... leider fehlt manchmal die Stärke und die Ehrlichkeit das auch so zu kommunizieren.. musste ich vor kurzem so akzeptieren.... bin ich jetzt aber auch nicht böse drum.... im Nachgang reflektiert man sich selbst und erkennt die Anzeichen, die man vorher aus Verliebtheit verdrängt hat...

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Captain_pip:

Es gibt eben das Schöne und das unschöne, damit alles im Gleichgewicht bleibt.

Ohne dem einen weiss man nicht wie schön das andere ist.. ;)

Das hast du schön und treffend formuliert... 👌

Geschrieben

Weil Du (offensichtlich) ein Mensch mit Emotionen bist und kein Eisblock und das ist auch gut so. Sicher würde man sich die eine oder andere Erfahrung gerne schenken. Aber wenn man Gefühle investiert, läuft man mitunter auch Gefahr, bitter enttäuscht zu werden. Ich wünsche Dir alles Gute!

Geschrieben

Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Beziehung von jetzt auf gleich endet. Man merkt schon vorher das etwas nicht stimmt, fängt an drüber nachzudenken, mit dem Partner zu reden... eine Trennung ist dann eigentlich der letzte Schritt.

Geschrieben

Biichemische reaktion. Das is nur in unseren Köpfen. Aber das zeigt uns eben das wir Emotionen haben und menschlich sind

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Imperatorin:

Viel schlimmer ist Lebenskummer....

Nicht selten sind die Menschen an ihrem Lebenskummer nicht ganz unschuldig.

Das soll keine Verurteilung derer sein, die darunter leiden. Vielmehr ist auch das ein Ausdruck unserer Individualität.

Manch einer begreift es als Chance, für andere ist es schlicht eine Katastrophe mit der sie nicht umzugehen wissen.

Egal ob Liebes- oder Lebenskummer, beides ist prägend und wegweisend für die Zukunft.

In welche Richtung der Weg geht, das obliegt jedem selbst.

Geschrieben

Liebeskummer vergeht.

Wenn ein Mensch wirklich liebt, lässt er los was in Wirklichkeit seine Liebe nicht erwiedern kann! Der Schmerz nicht geliebt zu werden, kann VIEL MEHR SCHMERZEN VERURSACHEN und der Mensch verändert sich in seinem Schmerz und manchmal grausamer als alleine zu sein.

 DAHER: Was richtig schmerzhaft ist in einer Beziehung auszuharren wo keine LIEBE mehr ist, oder überhaupt keine LIEBE!

PS. Du brauchst dich manchmal nur aufmerksam umschauen und siehst so viele Paare die Schmerzen mit LIEBE verwechseln. 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Selene09:

Nicht selten sind die Menschen an ihrem Lebenskummer nicht ganz unschuldig.

Das soll keine Verurteilung derer sein, die darunter leiden. Vielmehr ist auch das ein Ausdruck unserer Individualität.

Manch einer begreift es als Chance, für andere ist es schlicht eine Katastrophe mit der sie nicht umzugehen wissen.

Egal ob Liebes- oder Lebenskummer, beides ist prägend und wegweisend für die Zukunft.

In welche Richtung der Weg geht, das obliegt jedem selbst.

Da kannst du genauso über Liebeskummer sagen. Die meisten Leute sind selber schuld an ihrem Liebeskummer! So und jetzt werde ich wahrscheinlich mit Steine beworfen, denn was kann Frau schließlich dafür wenn sie betrogen wird,... Das wird eine endlos Diskussion. Ich denke das Leben formt einem wesentlich mehr als Liebe. Das Leben ist ja permanent aktiv. Liebe kann man ausschalten! Im übrigen ist mir mal aufgefallen, dass tatsächlich nur Leute die Lebenskummer haben, auch Liebeskummer haben . fröhliche Menschen werden nicht verlassen und verletzt... Liebe reflektiert nur das richtige Leben. Reiche werden reicher . geliebte werden noch geliebter ! einsame Menschen werden immer einsamer. Und nein: es ist definitiv nicht immer jeder seines Glückes Schmied, wer sowas sagt hat noch nie am Boden gelegen! Liebeskummer und Mama stirbt sind nicht am Boden liegen! Das sind Sachen die gehören zum Leben dazu.

Geschrieben

Ich denke das Liebe eins der ehrlichsten Gefühle ist , welche ein Mensch haben kann. Wenn dieses Gefühl zerstört wird ist es besonders Schmerhaft.

Geschrieben

Sicherlich hat hier jede Person seine Erfahrungen gemacht und ist daran gewachsen. Ich finde alle Beiträge interessant. Manchmal ändert es auch die Sichtweise.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Ruthfreutsich:

Wir glauben, dass wir eine glückliche Beziehung führen.

Etwas zu glauben steht bei mir immer im gleichen Spektrum wie etwas nicht zu wissen.

Warum aber wissen wir manche Dinge nicht?

Weil das Leben gerade viel zu schön war, um sich mit der Realität zu beschäftigen? Die wir vielleicht verdrängt, uns vielleicht auch schön gelogen haben?

Fragen über Fragen, denen man sich in so einem Fall jetzt tatsächlich gegenüber gestellt sieht? Und denen man jetzt nicht mehr ausweichen kann.

Was ist also wirklich schmerzhafter? Die Trennung oder die Wahrheit?

Diese Frage kannst nur Du selbst Dir ehrlich beantworten. Du musst es nur wollen.

Ich wünsche Dir dabei alles Liebe und Gute.

Und trotzdem frohe Ostern.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Selene09:

Das sehe ich etwas anders. Wenn man sich voller Respekt und ehrlich von dem anderen trennt, wenn man sein Gegenüber über die Gründe nicht im Unklaren lässt, wenn man die Größe hat und seine eigenen Gedanken offen kommuniziert, dann gibt man seinem Partner die Möglichkeit zu reflektieren und damit umzugehen.

Für mich ist die Art einer Trennung auch ein Spiegel für die Art einer Beziehung.

Ich habe verlassen und ich wurde verlassen, aber ich habe und wurde nie vor vollendete Tatsachen gestellt. Eine Trennung war letztendlich immer eine gemeinsame Entscheidung nach intensiven Gesprächen.

Aber ist es denn dann nicht so , das man dann eh keinen Liebeskummer hat ? Man trennt sich , weil man reflektiert das die Beziehung keinen Sinn mehr macht , Gefühle nicht mehr da sind oder sich so geändert haben , das es für eine gemeinsame Zeit  nicht mehr reicht . Dann habe ich keinen Liebeskummer , dann bin ich eher traurig das es doch nicht geklappt hat und ich leide nicht oder jedenfalls nicht so sehr darunter . Wenn ich aber voller Gefühl für jemanden bin und mir eine gemeinsame  Zukunft wünsche , der Partner das aber nicht so sieht , dann habe ich Liebeskummer weil mein Herz weh tut . 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Aber ist es denn dann nicht so , das man dann eh keinen Liebeskummer hat ? Man trennt sich , weil man reflektiert das die Beziehung keinen Sinn mehr macht , Gefühle nicht mehr da sind oder sich so geändert haben , das es für eine gemeinsame Zeit  nicht mehr reicht . Dann habe ich keinen Liebeskummer , dann bin ich eher traurig das es doch nicht geklappt hat und ich leide nicht oder jedenfalls nicht so sehr darunter . Wenn ich aber voller Gefühl für jemanden bin und mir eine gemeinsame  Zukunft wünsche , der Partner das aber nicht so sieht , dann habe ich Liebeskummer weil mein Herz weh tut . 

Nichts anderes habe ich geschrieben...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Selene09:

Nichts anderes habe ich geschrieben...

Dann habe ich es falsch verstanden , entschuldige .

Geschrieben

Weil aus einem wir wieder ein ich und du wird....❤

Geschrieben

Nur Charakter schwache und körperlich zierliche Menschen empfinden so was zeitraubendes wie Liebeskummer. #SteckDenFingerInDenPoMexiko

Geschrieben

Damit man draus lernt und was einen nicht umbringt macht ein stärker.

Geschrieben

@Goldidigger040: findest dich ganz toll was?Unqualifizierte Äußerungen deuten auf sich in den Vordergrund stellen zu wollen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Rosenrot707:

Dann habe ich es falsch verstanden , entschuldige .

Alles gut....das hatte ich in einem vorherigen Kommentar geschrieben.

Geschrieben

Es tut einfach weh einen Menschen zu verlieren den man überalles geliebt hat, Vll viele Jahre mit dem anderen verbracht hat. Nichts ist mehr wie es war, plötzlich allein. Das tut verdamt weh, kaum im Worte zufassen. Ich finde wir dürfen auch traurig sein, solange wir uns auch irgendwann selber wieder aus dem Loch rauskriegen.

×
×
  • Neu erstellen...