Jump to content

Leute kennenlernen, nur wie?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Magic_SexAppeal....ob man introvertiert oder extrovertiert ist kann man sich genauso wenig aussuchen wie ob man schwul ist oder nicht. Äußere Einflüsse können bestenfalls minimal Einfluss nehmen. Immer dieses schlaue Halbwissen-Gerede.... Man ist wie man ist und das hat mit der Einstellung zu sich diesbezüglich selbst herzlich wenig zu tun. Es gibt Leute die lernen erzwungenermaßen ihre Introvertiertheit zu überspielen weil die Umwelt, zum Beispiel die Familie, etwas anderes erwarten und man will/darf/kann die nicht enttäuschen - aber das sind immer unglückliche Menschen die sich permanent verstellen müssen. Und ich behaupte mal, daß würdest du für dich selbst auch nicht wollen oder?...........

Ich muss gestehen, bevor ich mich gegen meine Überzeugung in Swingerclubs schleppe, Koch-oder sonst was für Kurse besuche die mich letztlich nicht interessieren oder ich mir einen Hund ausleihe um ins Gespräch zu kommen nutze ich das Internet, weil es mir erstmal die Sicherheit gibt die es anderen auch gibt: Anonymität. Mit recht schnellen persönlichen Treffen. Gibt auch Seiten für ' nur Freunde finden' wo man nach den versschiedensten Interessen Gleichgesinnte findet und damit auch als schüchterner Mensch ein Einstiegsgespräch als Türöffner übersteht. Freundschaften und Partnerschaften fangen nunmal alle als Bekanntschaft an, egal wo und egal mit welchem Ziel.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Koj87:

Wo lernt ihr heutzutage noch neue Leute kennen?

Eine Auswahl, auch wenn du das in Teilen schon für dich eher ausgeschlossen hast:

  • Beim Einkaufen,
  • auf freizeitlichen Spaziergängen,
  • in Cafés und Kneipen,
  • beim Sport,
  • im Wartezimmer des Zahnarztes,
  • im Job, wenn man mal gezielt Kundenkontakt oder auch Kontakt zu "entferter" arbeitenden Kollegen sucht,
  • bei kulturellen Veranstaltungen,
  • während der Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln,
  • auf Partys, bei denen mehrere Freundeskreise des Gastgebers aufeinander treffen,
  • auf Reisen,
  • beim Chillen im Park
  • uvm.

Ist zurzeit alles natürlich eingeschränkt, aber grundsätzlich lerne ich überall(!) Menschen kennen. Es liegt nicht am Ort, es liegt an einem selbst. Offenen Auges durch die Welt gehen und sich eigeninitiativ den Menschen öffnen... dann klappt's auch mit dem Kennenlernen, egal ob es nur ein kurzes Gespräch wird, ein netter Flirt oder eine länger währende Bekanntschaft, Freundschaft, Beziehung oder Liebelei. Alles ist erlaubt.

Wenn es dir wichtig ist, MUSST du meines Erachtens den Sprung ins kalte Wasser wagen und deine Kontaktscheue ein bisschen auflösen, denn introvertiert zu sein bedeutet ja nicht, dass man nicht doch auch mit Menschen in Kontakt gehen könnte.
Trau dich!

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Koj87:

Wie lernt ihr noch Leute kennen abgesehen vom Internet? (derzeitige Quarantäne mal aussen vor)
Hierbei geht es sich nicht rein ums Dating sondern generell auch evtl neue Freunde zu finden.

Ich finde das gar nicht so einfach, vor allem dann, wenn man mit dem Ziel rangeht, Leute kennenzulernen. Bei mir ergibt sich das eher zufällig und auch eher selten, allerdings suche ich auch nicht. Die Leute, mit denen ich aktuell so Kontakt habe, habe ich auf folgenden Wegen kennengelernt: Internet, Arbeit, Nachbarin, über Freunde, über eine organisierte Reise, Schule, Chor. In der Vergangenheit auch schon über Sportverein, einen VHS-Kurs und einmal auch in der U-Bahn.

Grundsätzlich finde ich es einfacher, wenn man nicht primär Leute kennenlernen will, sondern sich Aktivitäten sucht, bei denen auch andere Menschen sind und die man gerne macht. Wenn das Kennenlernen eher beiläufiger Nebeneffekt ist, ist man entspannter.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaff dir ein Hobby an oder auch mehrere! Kochkurs z.B., lern Gitarre spielen (VHS), geh zur freiwilligen Feuerwehr .. denk dir etwas aus bei dem du mit anderen Menschen automatisch in Kontakt kommst. Oder schaff dir einen Hund an...

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Eine Auswahl, auch wenn du das in Teilen schon für dich eher ausgeschlossen hast:

  • Beim Einkaufen,
  • auf freizeitlichen Spaziergängen,
  • in Cafés und Kneipen,
  • beim Sport,
  • im Wartezimmer des Zahnarztes,
  • im Job, wenn man mal gezielt Kundenkontakt oder auch Kontakt zu "entferter" arbeitenden Kollegen sucht,
  • bei kulturellen Veranstaltungen,
  • während der Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln,
  • auf Partys, bei denen mehrere Freundeskreise des Gastgebers aufeinander treffen,
  • auf Reisen,
  • beim Chillen im Park
  • uvm.

Genau! Neue Leute lernt man doch ständig und überall kennen.

Geschrieben

Also ich (Er) habe meine Frau im Geschäft beim Zigaretten kaufen kennengelernt. Es geht also überall und das noch Heute

Geschrieben

Hobby schafft schon mal gleich ein gemeinsames Thema. Ob das gemeinsames Musizieren, Wandern oder Schachspielen ist - ob das der monatliche BDSM-Stammtisch ist - ob das der wöchentliche Kochkurs ist - man ist unter Gleichgesinnten (und somit auch besser, als jmd in der Kneipe kennenzulernen, denn da ist der kleinste gemeinsame Nenner ja bloß das Kneipengehen). Muckibude könnte auch gehen, sofern die Leute dir da gefallen (Probestunde zeigt das). Es sollte ein wirkliches Interesse sein, dann gehts mit dem sympathischen Austausch eigentlich zack zack!

Geschrieben

Überall,nur nicht Zuhause ! Straße, Kneipe,Cafe,Baggersee,Spaziergang usw. !

Geschrieben

Muss man nur noch Gesprächsthemen haben, wenn man ein eigenschaftsloser Mensch ist wie ich ^^

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Die meisten haben es ja schon geschrieben. Am besten überlegt man sich erst einmal was einem Spaß macht, um die Freizeit zu füllen.

 

Natürlich gibt es auch Hobbys, die trotzdem weniger Kontaktmöglichkeiten ergeben als andere, aber der entscheidende Punkt ist, dass man unter Leute kommt. Primär erst einmal nicht mit dem Ziel andere kennenzulernen, sondern eher hobbytechnisch Gleichgesinnte zu treffen. Der Rest ergibt sich, manchmal auch eher indirekt, weil man da wen kennenlernt, der anderswo wieder einen Freundeskreis öffnet.

 

Bei mir war das immer Volleyball. Einen Verein gibt es in jeder Stadt, Turniere sind indirekt auch immer Kontaktbörsen, da Männlein und Weiblein in der Regel parallel spielen oder es sowieso ein Mixed-Turnier ist.

Im Urlaub findet man, ob nun am Strand, dem Campingplatz oder der Hotelanlage auch immer schnell Anschluß - auch wenn das natürlich nicht den Ansprüchen aus Volleyballsicht genügt, so ist es immer noch besser, als den ganzen Tag am Strand zu liegen.😉

×
×
  • Neu erstellen...