Jump to content

Wie Affäre/Poppbeziehung beenden?


Ro****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Respektvoll & klar - das Medium ist zweitrangig. Die Umstände & Gründe spielen sicher auch eine Rolle, aber im Normalfall braucht es für Kündigungen keine Geschenkverpackung.

Der besonders stilvolle Arschtritt dient doch meistens nur der Selbstmanipulation.


Geschrieben

Warum kann das Ende nicht genau so respektvoll sein, wie der Anfang?
Sonst stellt man doch die gesamte gemeinsame Zeit in Frage und denket, man ist die ganze Zeit "verarscht" worden.
Wenn der Abgang respektvoll ist, kann sich jeder die gemeinsame Zeit als schöne Erinnerung bewahren.
Wenn der Abgang mit nem "brutalen Arschtritt" endet, kommt sich zumeindest einer wie Müll vor.
Ich möchte jedenfalls noch in den Spiegel schauen können.


Geschrieben

Warum kann das Ende nicht genau so respektvoll sein, wie der Anfang?



Moin moin,

erkläre mir mal bitte, warum du den Anfang einer Affäre als respektvoll siehst?


Geschrieben

Ein direktes Gespräch suchen und offen mit dem anderen drüber reden. Wenn es einseitig passiert und der andere kein Verständnis aufbringt, weiss niemand, wie dieses Gespräch ausgeht....aber es gibt Dinge, die man tun muss, denn die andere Person ist auch ein Mensch mit Gefühlen.


Geschrieben (bearbeitet)

Einfach nicht mehr melden....

Das ist die feigste und gemeinste Lösung, die es überhaupt gibt.


Außerdem ganz schlecht für die eigene Seele.
Man drückt sich wie ein kleines Kind vor den unangenehmen Konsequenzen des eigenen Handelns. Unreif und feig halt.
Und wer auch immer dir das geraten hat,hat damit eine Menge über sich selbst preisgegeben.

Viele hier haben die Position vertreten ,man solle es von Angesicht zu Angesicht regeln-ich kann die Postition nachvollziehen.
Denke aber - obwohl es das offenste und mutigste ist, beinhaltet diese Variante die Gefahr großer Emotionalität.
Da kann man Ruck-Zuck in einem Streit landen, den man eigentlich garnicht wollte, weil Verletzungen und Vorwürfe hin- und her fliegen.

Hängt wahrscheinlich von der Intensität der Affäre ab.
Ich persönlich bin ein Fan des geschriebenen Wortes.

Ein freundlicher, offener, klarer Bief, in dem ich schildere wie es mir geht und warum ich nicht mehr möchte.
Am besten handschriftlich, wenn leserlich.

Mit einem Dank für ihre Zuneigung, Offenheit und Lebenszeit.
Noch eine Bestärkung.daß es schön war und ich es gut in Erinnerung behalten werde.

Auf die Weise hast du die Möglichkeit, darüber nachzudenken - dein Partner auch, und wenn noch echte Fragen offen sind kann man die erwachsen und schriftlich ohne Beleidigungen und Geschrei miteinander besprechen...

So weit mein Senf.

LG
KpF



@Clyde Re Lichtschimmer.

Ich verstehe deine Frage, Worte sind Worte sind Worte.
Aber ich würde auch sagen, SMS hat eher einen - lässigen, beiläufigen Charakter (einmal davon abegesehen das die meisten Leute beim SMSen der deutschen Sprache kaum noch mächtig wirken.)
Ich würde auch - völlig unabhängig von der Zeichenzahl, eine SMS als schlampig empfinden, eine Email weniger.
Rein gefühlt, klar. Im Grunde hast recht, auf den Inhalt kommt es an.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Affären sind unverbindlich und verpflichten zu nichts. Wenn einer nicht mehr mag einfach nicht mehr melden, das verläuft sich dann irgendwann von selbst im Sande.


Geschrieben

hm..genauso stelle ich mir das nicht vor.. wie erbärmlich.. man bleibt mit tausend fragezeichen im kopf übrig..
vorab findet man doch auch tausende worte, warum es miteinander spaß machen könnte...
für eine affäre ist doch schon etwas mehr als geilheit nötig.. die sogenannte "chemie" muß stimmen... man kann auch miteinander plaudern...man hat sich etwas zu sagen... eben keine aneinandergereihten ONS
es muß nicht unbedingt von angesicht zu angesicht sein,
per mail oder per brief so wie es kuppenfug geschrieben hat, fände ich es fair..
.


Geschrieben

Wenn einer nicht mehr mag einfach nicht mehr melden...


Ich möchte nicht wissen, wie groß DEIN Aufschrei wäre, wenn das jemand mit DIR machen würde!

Der liebe Gott hat mir einen Mund gegeben, um diesen zu öffnen und meine Meinung zu artikulieren. Und ein Mensch, mit dem ich (wenn auch nur eine sexuelle) Verbindung hatte, hat es verdient, daß ich offen und ehrlich mit ihm rede! Und reden ist für mich im Regelfall dann immer noch ein Face to Face Gespräch!


Geschrieben

Mit Menschen wie KuppenFlug hätte ich (nicht erschrecken, ich suche nicht mehr) gern eine Affaire, weil ich mir ganz genau SO den eventuellen Abschied wünschen würde!


Geschrieben

Ich kann mich da nur anschließen Eisbonbon.
Ich finde nur, es sollte wenigstens telefonisch erfolgen, besonders, wenn mir der andere wochenlang erzählt hat, er mag keine Mails und SMS.
Dann zwei Wochen nicht erreichbar per Telefon, dann kommt ne kurze Mail(obwohl er Mails ablehnt) er brauchte die Zeit zum Überlegen und dann ist überraschend seine Ex Freundin wieder aufgetaucht, deren Angebot zur 2. Chance er wieder annehmen würde.
Obwohl er eigentlich keine Beziehung mehr wollte, sondern erst mal sein Single Leben genießen wollte.
Hier wird ja auch unter anderem geschrieben, man sollte Männern glauben, sie wollten keine Beziehung, wenn sie dies sagen.
Also ich würd es immer Auge in auge machen, eben, weil ich auch an dem anderen interessiert bin.


Geschrieben

Ja,Danke, Eisbonbon!

Wobei ich ganz ehrlich sein möchte- schreiben mag ich zwar,aber es erspart mir auch emotionale Szenen, mit denen ich - wie scheinbar viele andere Männer auch - nicht so wirklich gut umgehen kann.
Im Schreiben kann ich meine Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, sachlich, auch selbstkritisch, analysieren schildern, und gleichzeitig noch nett sein und Honig drüberschmieren.
Was mir im Augenblicks-Druck der direkten Kommunikation oft eher schwer fällt, alles unter einen Hut zu bringen.

LG
KpF


Geschrieben

So unschön das ganze ist, man kann vieles zu Beginn einer Affäre klären. Gerade auf welche Dinge man Wert legt.
So KANN es durchaus passieren, dass die ein oder andere böse Überraschung erspart bleibt.


Geschrieben


Dann zwei Wochen nicht erreichbar per Telefon, dann kommt ne kurze Mail(obwohl er Mails ablehnt) er brauchte die Zeit zum Überlegen und dann ist überraschend seine Ex Freundin wieder aufgetaucht, deren Angebot zur 2. Chance er wieder annehmen würde.
Obwohl er eigentlich keine Beziehung mehr wollte, sondern erst mal sein Single Leben genießen wollte.



Du reagiert aber nicht wie ein Affäre sondern wie eine Ehefrau. Für dich sind 2 Wochen nicht mehr melden der Supergau!!

Denke den hast du sebst wieder zur Ex gejagt.

Da ist aus deiner Sicht wohl mehr gewesen als ein wenig bumsen!
Wenn ich zu meiner Affäre sagen müsste ich brauche ein wenig Zeit - wäre das für mich erledigt. Die Luft zum atmen nimmt mir ja noch nicht einmal meine Beziehung.....und schon gar nicht ne Affäre.


Geschrieben

Vielen Dank für die vielen verschiedenen Ansichten und Meinungen...der eine siehts so...der andere anders...
Für mich ist eben eine Affäre ein Nebenbeziehung...das andere...bei Anruf Sex wärew für mich ein Seitensprung oder mehrer "Sprünge".


Geschrieben

Naja das ist aber eine gewagte Bezeichnung.

Die Regel ist doch bei Anruf Sex. Es geht doch nur um den Sex. Öffentliche Auftritte sind doch da tabu.

Mich würde aber mal interessieren wie man eine "Affäre" nennen würde wenn beide nicht gebunden wären?


Geschrieben

Ich hatte eigentlich immer "friends with benefits" - und wenn man keine benefits mehr moechte, kann man einfach befreundet bleiben. Hat bei mir gut geklappt, egal welche Seite neu vergeben war. Man ist dann vielleicht ein bisschen traurig, aber wenn man den anderen mag, freut man sich doch auch, wenn er eine glueckliche Beziehung anfaengt, gerade wenn man selbst nicht dafuer zur Verfuegung steht.

Und wenn mir selbst gerade nicht "danach" ist, kann ich das doch sagen. Das ist doch gerade das schoene an sowas: man muss sich nicht festlegen, also muss man auch nicht Schluss machen, sondern kann einfach sagen: "Melde dich doch in 2 Monaten wieder und wir schauen, ob ich wieder Lust habe..."


Geschrieben

Liebe TE,

ich vermute einfach mal, dass Du einfach sehr viele Emotionen in eure Affaire gesteckt hast.Von daher vermute ich weiter, dass es vollkommen egal ist,wie er das Ding beendet hat.Es hat Dich einfach schwer verletzt.Das tut mir wirklich leid.
Schon ne üble Sache mit einseitigen Gefühlen...

Eine reine Affaire hatte ich nie, sondern diese Sache mit den "benefits" wie bei beasty.Manche haben sich einfach im Laufe der Zeit im Sand verlaufen und meine letzte ist immer noch eine Freundschaft, mittlerweile halt ohne Sex.


Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt doch sehr auf die Art der Affäre an: Wenn es etwas war, was wirklich tiefer ging, dann erwarte ich schon klare Worte und leide hinterher auch. Persönliche Treffen um eine Affäre zu beenden sind meiner Meinung nach nur nötig, wenn es eine Liebesbeziehung war.


Da ich meist aber eher mehrere Parallelgeschichten habe, verläuft da wirklich manches im Sande. Man mag sich zwar, hat auch eigentlich Lust aufeinander, aber mal passt mir der Termin nicht, mal passt ihm der Termin nicht. Es ist nicht richtig beendet und wenn es dann doch mal passt, kann es auch sein, dass man sich in einem Jahr wiedertrifft.


Als ich wegen des "Einen" alle anderen Männer nicht mehr treffen wollte, war das völlig unkompliziert. Ich habe ihnen in Mails erklärt, was Sache ist, sie haben mir Glück gewünscht, es für sich selbst bedauert und manche haben ab und an nachgefragt, ob ich nicht doch wieder Lust auf Abwechslung hätte. Folglich habe ich einige auch wiedergetroffen, nachdem die Liebesgeschichte vorbei war.

Manchmal muss ich einem Mann leider auch sagen, dass es gar nicht (mehr) passt. Ist mir unangenehm, aber ich schreibe ihm kurz die Gründe.


So Geschichten, dass ich bedroht oder gar gestalkt werden würde, sind mir zum Glück noch nie passiert. Allerdings sage ich auch immer, was Sache ist und erwecke keine falschen Hoffnungen.

Edit: Mea Culpa.. mir ist eingefallen, dass das Ende der ersten Affäre, wo ich mich richtig verliebt hatte, mir schon zu schaffen gemacht hatte. Als er mir telefonisch mitteilte, dass er seine große Liebe wiedergetroffen hätte, habe ich ihm zugegenermaßen schon ein paar enttäuschte Mails geschrieben und Dampf abgelassen. Allerdings habe ich das eher für mich getan und hinterher ging es mir auch wieder besser. Klar habe ich ihn verstanden, weh getan hat es dennoch.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir eben eine typische "Frauenetschuldigung" für meine Affäire (ohne Liebe, aber mit emotionaler Zuneigung) ausgedacht und geschrieben, dass ich jetzt erstmal mein Leben kramen muss und emotional Aufgewühlt bin blabla und das ich momentan keine körperliche Nähe will. Das ganze per SMS.

Aber sie könnte denke ich eine ganz gute Freundin werden und zudem hat sie ein geringes Selbstwertgefühl. Deswegen habe ich das für die richtige Methode gehalten. So weiß sie, es liegt nicht an ihr (was stimmt) und sie wird mich wiedersehen nur halt ohne Sex. Klar, man könnte jetzt sagen, das ist blöd, weil ich ja jetzt nicht wirklich richtig die Türe zugemacht habe für Sex, ich denke aber diese Art ist am besten, damit die Person sich ohne angkratztes Ego emotional Lösen kann (ist ja auch nur wenig emotion) und dann sehnt sie sich auch irgendwann auch nicht mehr nach einer körperlichen Erfahrung mit mir und ich bin raus...


Werde aber natürlich in den nächsten Tagen mal vorbeischauen und mit ihr etwas reden, aber der angegebene Grund wird dabei erhalten bleiben...Hab auch schon eine ganz liebe SMS zurückbekommen in der sie mir u.a. schreibt, dass ich so oder so ein guter Kumpel bin...also was soll´s, ich find´s gut gelöst...


bearbeitet von DaGosta82
Geschrieben

So unschön das ganze ist, man kann vieles zu Beginn einer Affäre klären. Gerade auf welche Dinge man Wert legt.



Also dem kann ich mich so nur anschließen !
Besser geht es finde ich nicht.
Und egal ob der gegenpart evtl Gefühle entwickelt hat und ein Ende schmerzen könnte, man hatte es vorher abgesprochen und kann deshalb auch in nettem gefühlsvollen Ton die Affäre beenden.

Ich habe es immer genauso gehandhabt !
Bisher wunderbar !
Sind sogar gute Freundschaften entstanden, statt böses Blut oder Kummer !

Lg.


Geschrieben

Ticken Frauen da mal wieder anders????



ach Rosemarie, komm mal von deinem Trip runter das Frauen nur so und Männer nur so sind. Es gibt auf beiden Seiten Vollpfosten und ebenfalls liebenswerte Geschöpfe. Ich finde es auch ehrlicher und respektvoller der Person gegenüber das klar zu sagen. Dann ist auch kein Raum für Spekulationen und der Andere kann ebenfalls einen sauberen Schnitt machen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin schon alt genug ;-)
Es gibt nicht nur schwarz und weiß...ich weiß.
Aber Übertreibungen, wenigstens hier im Thread bereichern das Leben und bringen andere zu unerwarteten Stellungnahmen....
Ich find eben bestimmte Dinge einfach feige und dann bedarf es eigentlich nur einer Erklärung, um Sichtweisen klarzustellen. Mehr nicht. Menschen machen Fehler. Sie sind keine Computer und diese machen auch Fehler, da von Menschen entwickelt.
Aber diese mir innewohnende Toleranz erwarte ich eigentlich von jeden Erwachsenen ;-) Jetzt bitte keine Diskussion über verschiedene Erwartungshaltungen.
Meine lege ich real schon klar dar...keine Angst ;-)

So habe ich es auch immer gehandhabt Colleeen.
Auch die zwei, die die Affäre auch ursprünglich mal feige beendeten, sind jetzt gute Freunde von mir. Sagen aber heute auch, dass es feige war. Also ehrlich.
Eben nur einer meint....weg ist weg...wie auch immer.
Da ich eben unterschiedliche Verhaltensweisen erlebte, wollte ich es nur zur Diskussion stellen. Mehr nicht.


bearbeitet von Rosemarie1
Rechtschreibung Ergänzung
Geschrieben

Man, was sind das hier alles Weicheier:

Lautstark streiten, denn der Affäre ein Brotmesser reichen, sie anschließend in "Notwehr" erschießen, das ist die schnellste und einfachste Art.

Dann einen auf volltrunken machen (80% Strohrum auf Ex und auf die/den Ex), einen guten Anwalt haben, der die schlechte Kindheit (Scheidungskind, deswegen beziehungsgestört und zu sozialen Bindungen nicht fähig) zum Vorschein bringt.
Nicht zu vergessen, die bitteren Tränen vor Gericht, das "echte Bedauern" der Tat und schon hast Du weniger als 2 Jahre auf Bewährung, wegen Totschlag im Affekt.

Dann noch gute Führung und nach rund 14 Monaten bist Du draußen.

Ist alles einfacher zu ertragen, als jahre- oder jahrzehntelanges Stalken der Ex-Affäre.


Geschrieben

Wenn Affären entstehen KANN es immer passieren, dass einer
mehr empfindet als der Andere, wenn man das vermeiden will oder
auch nicht riskieren will, sollte man es bei einem ONS belassen oder den/die andere einschätzen können, das merkt man ziemlich
schnell.

Gefühle sind nicht immer steuerbar und zu verletzen.


Geschrieben (bearbeitet)

Eine Affäre ist in der Regel immer was schönes. Man trifft sich für schöne Stunden. Der MAnn ist gut gelaunt und die Frau ist so wie Mann es sich Zuhause wünschen würde.
Der MAnn auch. Bringt vielleicht noch ein Blümchen mit, macht Komplimente und ist demstsprechend auch gestylt/geplegt.

Zuhause (Ehe) läuft der grobe Alltag. Kinder, Arbeit und evtl. auch mal böse Worte. Evtl. spürt der Ehepartner auch, dass da eine andere/anderer ist - es wird sich gezofft - das Ding nimmt seinen Weg.

Da liegt es auf der Hand - dass irgendwann einer oder beide (Affäre) mehr wollen. Mehr in die Sache hinein interpretieren...

Da kann man vorab klären was man will - das abgesprochene wird dann gerne Stückchenweise "abgebissen"!

Ein Klassiker ist es dann, wenn im Ehestreit die "Affäre" auf die banale Frage:" Wer will dich denn"?,... antwortet da gibt es schon länger Einen.....

Und die dann mit gepackten Koffern.........


bearbeitet von kukibums
×
×
  • Neu erstellen...