Jump to content

Borderline oder andere psychische Krankheiten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Man macht sich halt angreifbar für Leute die sowieso empathisch Probleme haben. Man sollte sich an die Menschen halten die ein offenes Ohr haben für ihre Mitmenschen, auch wenn es mal schwierig wird. Den Rest muß man echt ausblenden ... sonst macht es einen komplett kirre.

Geschrieben

Ich finde es mutig, wenn jemand das öffentlich macht.
Allerdings hatte ich so was in einer Partnerschaft schon mal und wäre beinah dran zerbrochen. Dazu muss man sagen, dass diese Person jede Hilfe und Therapie ablehnte und kein Interesse dran hatte, das in den Griff zu kriegen.
Das hat mich sehr geprägt und bekanntlich scheut ein gebranntes Kind das Feuer.
Deswegen würde ich mich nicht mehr auf so eine Person einlassen.
Das macht die Personen, die an so was leiden aber nicht weniger liebenswert. Und ich bewundere alle Paare, die das hinkriegen.

Geschrieben

Ich hatte mit keine Probleme mit sowas, man arbeitet halt dran und das wars

Geschrieben

Es gibt Menschen, die Können Verständnis aufbringen und helfen sich in einer Beziehung. Hatte selber Leider das Pech erleben zu müssen, dass man bei sowas fallen gelassen wird und sehr oft Sein Weg allein gehen muss. Aber in jeglicher Hinsicht, ob Freunde oder Partner, es hilft, wenn man dem menschen Aufmerksamkeit schenkt und sich ihm/ihr die zeit widmet. :) Positiv würde ich die Krankheit/en nicht nennen, noch weniger Positiv das Mitgefühl einiger Vielen Menschen..

Geschrieben

Habe bisher damit noch keine Erfahrung gemacht und ich kann mir vorstellen das es schwierig sein kann, gerade wenn man sich damit nicht befasst hat bzw. eben nicht auskennt. Es wäre für mich aber kein K. O. Kriterium (zumindest bis jetzt) Man muss sich eben dann mal damit befassen um zu wissen wie man in gewissen Situationen reagieren muss.

Geschrieben

Das ist wirklich sehr schwierig. Nein, das solltest du nicht in dein Profil schreiben. Aber du solltest es bei einem netten aussichtsreichen Kontakt beizeiten offenlegen. Wenn dein Gegenüber dich schon mag, ist er eher bereit, dich verstehen zu wollen. Wenn man in seinem Leben eine psychische Aufgabe zu bewältigen hat, wird man von anderen schnell als minderwertig, schwierig, toxisch betrachtet. In der Schwierigkeit und Toxizität liegt ja auch eine Wahrheit.
Ich war jetzt leider etwas zu schnell. Ich habe dein Profil nicht angeschaut, bevor ich mit meiner Antwort begonnen habe. Je bindender dein Bezugswunsch ist, um so ehrlicher solltest du sein, sobald du das Gefühl hast, dass du in einem verständnisbereitem Kontakt bist. Wenn du nur Spass suchst, geht deine Psyche niemanden etwas an.

Geschrieben

Jeder, der über sich sagen kann er habe dieses oder jenes "Psychologisches Profil", ist reflektierter als die meisten anderen. Ein Mensch ist niemals EINE Diagnose. Jeder hat Züge in alle möglichen Richtungen, es kommt nur drauf an, wie stark diese den Alltag beeinflussen. Menschen mit ausgeprägten Borderliner- oder Narzisstischen (usw.) Zügen sind natürlich leider oft bedingt Beziehungsfähig, dass sollte dem Betroffenen im Idealfall irgendwo bewusst sein. Nicht jede Psychische "Störung" ist auch = eine Krankheit. Einige lassen sich mit gut angelegter Therapie gut verstehen und auch lindern. Ich denke nicht, dass man sowas direkt beim 1. Date auf den Tisch legen muss. Am Ende muss die Chemie zwischen beiden eben einfach passen. Egal ob Diagnose oder nicht. Durch reflektieren und kommunizieren kann man die Gefahr einer Co-Abhängigkeit lindern, das würde sich aber mit der Zeit ergeben.

Geschrieben

Ich bin kein Borderliner, habe aber (wie viele andere auch) durchaus Erfahrungen mit psychischen Probleme und spreche darüber (nach einigen negativen Erfahrungen) nur noch mit Menschen die selbst Erfahrungen haben oder die ich bereits recht gut kenne.

Andere haben oft Vorurteile wenn sie bestimmte Begriffe hören, daher umschreibe ich es lieber neutral. Bis ich die Menschen kenne und in einer Beziehung sollte man auf jeden Fall offen darüber sprechen. Wenn man das nicht kann, dann ist das keine gute Beziehung. Aber wenn es um einen ONS geht, dann muss er/sie das nicht wirklich wissen. Ist meine Ansicht.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb sugarrush1:

Ich wurde wohl falsch verstanden, im Profil würde ich das nie veröffentlichen ich weiß nur aus Vergangenheit man trifft oft auf Ablehnung wenn man sagt man hat das und das diagnostiziert.

Kenne aus meinem Umkreis und aus der Klinik solche Menschen ... 

Kannst mich gerne dazu anschreiben 

Geschrieben

Es kann ziemlich anstrengend sein mit einem Partner zu leben der psychische Probleme hat. Ich hab da sehr negative Erfahrungen gemacht, musste aber auch feststellen das es Frauen gibt die auf solche Menschen stehen. Mit " normalen" können die dann nichts anfangen.

Geschrieben

Die Frage ist auch, was ist schlimmer, eine Borderline Erkrankung im Profil anzugeben oder falsche Angaben ;-) In der letzten Zeit häufen sich fakeprofile hier vorallem bei angeblichen Paaren ;-)

Geschrieben

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit weiblichen Borderlinern gemacht, wenn man Sie richtig führt und Ihnen das gibt was Sie brauchen, dann haben Sie kaum Schwankungen und bleiben im Gleichgewicht.

Geschrieben

Ich hatte vor 4 Jahren eine Frau kennen gelernt. Ich kann nur sagen es war die Hölle.
Nächte lang nur Theater. Ich brauchte zum Ende ständig die Polizei.
Nie nie wieder....

Geschrieben

Als wenn hir jemand ohne psychische Probleme ist .. 😂😂😂😂😂😂 😂😂😂😂😂😂😂

Aber Borderline habe ich auch kein besonderes Interesse dan .. ist zu anstend

Aber das ins Profil zu schreiben ...
Wie krank muss man dafür sein .. 🤔🤔🤔🤔🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Geschrieben

Also bei onenightstands sind borderliner tendenziell super Partner, das sagt auch die Wissenschaft. Denke aber nicht das die Info unbedingt ins profil gehört

Geschrieben

Vlt muss man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen aber man sollte nach und nach seine Maske fallen lassen. Und der Gegenpart sich oeffnen 

 

Mfg

 

Redheart 

Geschrieben

Sind wir nicht alle ein wenig Bluna? Obwohl ich sagen muss, dass Borderliner bisher leider wirklich am anstrengensten waren. Auch hier gibt es ja verschiedene Stufen. Und es hängt von der Person ab. Allerdings kann man auch lernen, damit um zu gehen. Ich selbst habe eine Störung, die mich gut mit solchen Themen und Menschen umgehen können lässt. Aber die wenigsten sind es am Ende wert. Trotzdem nie aufgeben. Man ist erstaunt, was für wunderbare Seelen dahinter stecken.

Geschrieben

Jeder Mensch hat seinen "hau", Eigenschaften (oder Altlasten {grässliches Wort})die manch anderer nicht tolerieren kann. Finde es traurig das bei Krankheiten aus Angst lieber Abstand gehalten wird statt das positive und den Mensch dahinter zu sehen, evtl sogar etwas zu helfen, denn alleine kommt da selten jemand raus. Verstehe aber auch die Angst, die Krankheit bremst einen ja ggf mit aus. Macht die stärksten und mutigsten auf Dauer mürbe.

Aber seit wann sind die einfachen Wege die besseren? Gerade wenn es um Beziehung mit Liebe geht kann sich aussuchen wen das Herz wählt?

Die Gestaltung der Profile ist frei. Jeder kann seinen Charakter offenbaren wie er/sie es für richtig hält. Kommt nur oft manches nicht so an, schon gar nicht wie es gemeint war

Geschrieben

Es ist auch nicht so einfach einen The***uten zu finden, dem man vertrauen kann. Und wie hier schon geschrieben wurde, dass das verbrannte Kind das Feuer scheut. Mich wollte so ein Arschloch The***ut in die Klappse stecken, wo ich schon mal war und nie nie wieder hingehen werde. Lieber tod als das

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Froschkönig74:

Es kann ziemlich anstrengend sein mit einem Partner zu leben der psychische Probleme hat. Ich hab da sehr negative Erfahrungen gemacht, musste aber auch feststellen das es Frauen gibt die auf solche Menschen stehen. Mit " normalen" können die dann nichts anfangen.

Menschen, die immer und immer wieder an Partner mit speziellen (toxischen) Eigenschaften geraten, spielen oft eigene Muster durch. Es gibt darüber wunderbare Lektüre, warum man sich immer wieder in den selben Typen(Mensch) verliebt. Ist oft kein Zufall, sondern eben eigene unterbewusste Muster. :) Spannendes Thema. Menschen mit Psychischen Störungen und Persönlichkeitsstörungen üben oft außerdem eine sogenannte Co-Abhängigkeit aus. Ein Strudel, aus dem man sich nur ziemlich schwer als Partner retten kann. Borderliner können das zB ganz gut, dieses typische "Heiß/Kalt"-Spielchen.

Geschrieben

Ahhhh es geht doch nicht darum es ins Profil zu schreiben sondern das manche explizit Leute mit Borderline ablehnen weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und mich würden die Erfahrungen interessieren

Geschrieben

Hm... Erfahrungen mit dem offenen Umgang damit habe ich nicht direkt, aber ehrlich ist am besten. Ich weiß nicht ob ich es in mein Profil schreiben würde, aber beim ersten hin und her schreiben würde ich es dann erwähnen.

Geschrieben

Ich hatte hier und von einer anderen Seite einigen Menschen kennengelernt, entweder über ein Telefongespräch oder ein persönliches Kennenlernen, welche psychische Probleme und Erkrankungen hatten. Sie erzählten gleich intimste Details darüber und damit war ich überfordert. Daher brach ich die Kontakte ab. Ich kann keine The***utin sein oder mit diesem Vorwissen mich beim Sex fallenlassen, wenn ich die Befürchtung habe, es könnte irgendwie ausarten. Ich will und kann einfach nicht die Verantwortung dafür übernehmen. In der Familie und bei Freunden sehe ich das anders...da unterstütze ich, so weit ich kann, aber ich um es extrem auszudrücken: Ich bin hier für erotischen Spass und nicht für Bindungen, welche dermaßen vorbelastet sind. Daher würde ich abraten gleich solche Probleme zur Sprache zu bringen.

Geschrieben

Ich würde es tatsächlich begrüßen, wenn das ehrlich in einem Profil stünde.
Dann würde ich genauso ehrlich weiterklicken.
Im Leben gibt es schon genug zu meistern.
Ich brauche da keine (neuen!) Kontakte, mit bekannten mentalen und psychischen Problemen.

Geschrieben

Hab meine ex damals erwischt, wie sie sich selbst verletzte (ritzen und so ein scheiß) hab sie vor die Wahl Gestell, weiter beziehung mit mir und damit aufhören ggf. Hilfe suchen oder es ist aus! Sie ist jetzt Mutter einer süßen Tochter und ihr get es gut👍 Beziehung ist beendet wegen meiner weiblichen Seite 😁 nennen wies mal so😘

×
×
  • Neu erstellen...