Jump to content

Was ist eigentlich "gute Erziehung"?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

gute erziehung ist, wenn man so erzieht, dass man sich zu einem stolzen, gesunden und selbstbewussten mensch entwickelt, ein mensch der ziele hat, soziales , normen , werte und selbstverwirklichung kennt.

und nicht.... zu einem mensch erziehen der sich gut erzogen fühlt weil er fickanfragen beantwortet

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb NathalieG:

So, was ist nun also eine gute Erziehung?

Du hast ganz viel geschrieben....und ich finde mich ganz oft wieder und könnte Dir da und dort beipflichten, antworten, meine Meinung schreiben...ist aber gar nicht Deine Frage...die lautet:

"Was ist eine gute Erziehung?"

und dazu sage ich....

"Wenn man sie nie vergisst!"

Geschrieben

Ich glaube hier wurden ein paar Sachen sehr krass vermischt... Eine gute Erziehung hat nichts damit zu tun, alles über sich ergehen zu lassen oder immer ja und ahmen zu sagen!
Gute Erziehung hat etwas damit zu tun, wie man sich gesellschaftlich verhalten sollte. Dazu gehört es meiner Meinung nach freundlich und hilfsbereit zu sein und auch mal seine eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen. Das nennt man dann Rücksicht nehmen ;-) und nur weil man eine gute Erziehung genossen hat, heißt es auch nicht, das man nicht streitet. Die Frage ist nur wie man streitet. Beleidigend und Ausfallend gehört auf jeden Fall nicht dazu ;-)
Hofflichkeit ist natürlich auch eine wichtige Säule. Höflichkeit besteht aber nicht nur aus den beiden Worten Danke und Bitte sondern dummerweise auch aus lügen *mhhh, das Essen war lecker *würg* ;-) Wenn man höflich ist, spricht man einfach nicht jeden Fehler des anderen an.
Die Beispiele mit dem "[...]Schwanz[...]" finde ich total unpassend. Diese Anfragen würde ich als Respektlos erachten. Dort kann es durchaus angemessen sein, diese komplett zu ignorieren und ähnliches.
Hier wird einfach verkannt, dass zur Guten Erziehung ein klares Nein gehört.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb NathalieG:

Also wenn z.B. eine Nachricht kommt wie: "Hey Lust auf einen Schwanz?" Muss ich dann der Höflichkeit wegen zurück schreiben; "Ja, natürlich sehr gerne",

Würden alle der "guten" Erziehung nach handeln, gäbe es solche Anfragen nicht.

Für mich ist gute Erziehung nicht, zu allem ja und Amen zu sagen, sondern einfach zu beachten, ob mein Tun evtl. andere tangiert. Zu überlegen, ob ich wirklich in der Bahn lautstark über Lautsprecher telefonieren muss. Ob es notwendig ist, meinen neuen Auspuff noch abends um 23:00 zu testen.  Zu überlegen, ob ich noch direkt in den Eingang des Restaurants zum Rauchen stelle, oder vielleicht doch 5 Meter weiter gehe. Zu überlegen, ob ich im Kino vielleicht flüsterte, sofern ich dringend etwas mitteilen muss, oder ob ich normal laut spreche.

Und, um hier zu bleiben, ob ich auf jede andere Meinung in einem Thread gleich lospoltere, oder ob ich erstmal überlege, was der andere gemeint haben könnte.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Julian1234:

Eine gute Erziehung hat nichts damit zu tun, alles über sich ergehen zu lassen oder immer ja und ahmen zu sagen!

Definitiv nicht! Ist aber eben auch das, worauf @NathalieG mit einem zwinkernden Auge hinweisen wollte (zumindest verstehe ich das so). Weil ja eben immer wieder entsprechende Threads erstellt und diskutiert werden, in denen man das Gefühl bekommt, das doch gute Erziehung dran festgemacht wird, dass man alles "ruhig" übe sich ergehen lässt und zu allem "ja und amen" sagt.

Geschrieben

Eine Vulgäre Aussprache sind definitiv Eigenschaften einer guten Erziehung. Auch der Penetrieren deutscher Sprechgesangsartisten gehört dazu 👙🚬

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jaybob70:

Definitiv nicht! Ist aber eben auch das, worauf @NathalieG mit einem zwinkernden Auge hinweisen wollte (zumindest verstehe ich das so). Weil ja eben immer wieder entsprechende Threads erstellt und diskutiert werden, in denen man das Gefühl bekommt, das doch gute Erziehung dran festgemacht wird, dass man alles "ruhig" übe sich ergehen lässt und zu allem "ja und amen" sagt.

Mir fällt viel mehr auf, dass diese Plattform mit einer Suggestion überzogen ist, die gute Erziehung zu vernachlässigen scheint...und das ist zum kotzen!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb jaybob70:

Finde ich nicht, gerade auch anhand der Beispiele, die Du angebracht hast. Immerhin, wenn dann solche (für mich abwertenden) Mails reinkommen, stimmt ja mit der "guten Erziehung" auf der anderen Seite ja schon etwas nicht. Und warum sollte ich so jemandem dann antworten? Wenn mich auf der Strasse jemand "von der Seite" anpöbelt, antworte ich ja auch nicht höflich, sondern versuche das eher zu ignorieren. Ich finde da sollte man schon reflektierend handeln.

Ist gut erzogen und gute Manieren nicht unabhängig von deinem Gegenüber? 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Made-a-Mistake:

Ist gut erzogen und gute Manieren nicht unabhängig von deinem Gegenüber? 

Grundsätzlich schon! Das ist erstmal eine ganz persönliche Eigenschaft.

Trotzdem ist der Umgang damit/das Anwenden auch immer Teil einer Reflexion seines Gegenüber. Und wenn mir das halt "ungezogen" rüberkommt, werde ich sicher andere Manieren an den Tag legen, als wenn man auf einem "vergleichbaren Erziehungslevel" ist.

Geschrieben

Selbst wenn das hier eine sexplattform ist würde ich nie einer mir noch fremden Frau so eine Frage direkt stellen ,erstmal kennenlernen u.dann wenn es passt könnte man ans Eingemachte gehen bzw. wenn es der Situation angemessen ist ,außerdem sind Frauen für mich keine puren Sexobjekte sie sind in erster Linie Menschen, das is auch selbst dann der Fall wenn es sich um ein Tg date handelt.

Geschrieben

Im ersten Schritt versuche ich schon meinem gegenüber zu zeigen wie ich mir Kommunikation vorstelle. Höflich aber deutlich. Herzlich aber abgrenzend. Mich eben nicht dem , aus meiner Sicht, falschen Stil anzupassen.
Oft ist das Verhalten nur Dummheit geschuldet und dem Gefühl "alle machen es so, es wird so (cool) erwartet".
Also mangelnder Reflektion und Charakter. Ob jenseits der 18 oder 30 Jahre da noch auf fehlerhafte Erziehung der Eltern plädiert werden kann bezweifle ich. Eher auf Faulheit und Angst sich mit sich selbst auseinandersetzen, den Folgen des Handelns.
Oder doch nur Auswirkung der Wegwerfgesellschaft?

Geschrieben

Ich denke, dass Grundproblem ist, gerade hier, dass sich die meisten, und in dem Zusammenhang muss ich leider schreiben, offensichtlich Herren, zu sicher fühlen, in der Dunkelheit des Internets. Zumindest bekomme ich das im Chat so mit und was mir per PN geschrieben wird. Viele vergessen hier ihre eventuelle gute Erziehung, weil sie glauben, für paar Euro hier einen Onlinepuff zu haben.
Und ich kann die Damen durchaus verstehen, wenn sie genervt sind, wenn sie jeden Tag 100 mal lesen...tolle Titten...geiles Fickstück...usw.
Dass dann die Höflichkeit irgendwann auf der Strecke bleibt, kann ich verstehen.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Mir fällt viel mehr auf, dass diese Plattform mit einer Suggestion überzogen ist, die gute Erziehung zu vernachlässigen scheint...und das ist zum kotzen!

Ja, da fallen mir wieder Reaktionen ein wie "Wir sind doch hier nicht bei Knigge", "Ich will hier ficken und mich nicht unterhalten" und ähnliche Nettigkeiten. Als würde der Wunsch nach Sex automatisch das Vergessen der Erziehung mit sich ziehen. Keine Ahnung, wo sowas herkommt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Ufra97:

Wie man halt in den Wald hineinruft ....

Genau DAS ist absolut nicht mein Verständnis von Anstand und guter Erziehung. "Wie Du mir, so ich Dir"...."Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus"

... oder auch "Auge um Auge, Zahn um Zahn!"

Genau in diesen Situationen kommt Anstand, Erziehung und damit verbundene Souveränität ins Spiel, was in meinen Augen gekoppelte Eigenschaften sind.

Auf die Finger setzen, den Mund halten, nicht zurück schreien, sich umdrehen und gehen....eben NICHT den Kompromiss suchen und fordern, sondern einen Rückschlag hinnehmen, eine Niederlage einstecken um genau daraus gestärkt hervorzugehen. Wer das mit auf den Weg bekommen und verstanden hat, dem sei herzlich gratuliert!.

 

vor 3 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Ja, da fallen mir wieder Reaktionen ein wie "Wir sind doch hier nicht bei Knigge", "Ich will hier ficken und mich nicht unterhalten" und ähnliche Nettigkeiten. Als würde der Wunsch nach Sex automatisch das Vergessen der Erziehung mit sich ziehen.

Genau DAS war gemeint.

Geschrieben

Gute Erziehung bedeutet definitiv nicht, sich alles gefallen zu lassen und hinzunehmen. Es kommt nur immer darauf an wie man es sagt. Viele können nur mit einer direkten Ansage nicht umgehen.

Geschrieben

Einem älteren oder einem Menschen mit Behinderung, in der Bahn den Sitz anbieten wenn keiner mehr frei ist. Auch daran erkennt man eine gute Erziehung. Leider nicht mehr selbstverständlich.

Geschrieben

Für mich ein anständiges Miteinander und das Lösen der Probleme durch Worte!^^

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb NathalieG:

1) "Was ist eigentlich eine gute Erziehung?"

Für mich war Erziehung, gewissermaßen Begleitung, mich selbst Schritt für Schritt immer besser kennenzulernen. Wir Menschen sind einfach neugierig und diese Selbsterkenntnis halte ich persönlich, nicht nur für ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, sondern auch wegweisend für ein ganzes Leben. Nur wer wirklich weiß, wer er ist und was nicht, kann sein eigenes Leben bewusst gestalten und im Umkehrschluss, garantiert aufkommende Krisenzeiten, gut überstehen. VERTRAUEN basiert auf KENNEN. Als Fundament sollte jeder Erziehungsberechtigte, die Selbstkenntnis eines Zöglings fördern und fordern. Nur wer sich kennt, kann dieses Vertrauen (Selbstvertrauen) in sich selbst finden und somit ist die Basis, sich selbst, mit all seinen Fehlern zu respektieren, geschaffen.

Ohne diese geistliche Entwicklung, bleibt man im weitesten Sinne respektlos. RESPEKT entsteht im ICH. Nur wer sich selbst respektiert, kann seinem Umfeld respektvoll begegnen und hat damit, wiederum die Basis geschaffen, diesem Umfeld vertrauensvoll entgegen zu treten. Und dieses Vertrauen, ob zu sich selbst oder anderen, ermöglicht am Ende überhaupt erst Liebe! Am Anfang steht somit, die Liebe zu sich selbst. Den Status der Selbstliebe, basierend auf einem gesunden Selbstwertgefühl, schafft meiner Meinung nach, eine gute Erziehung. Erziehung sollte niemals reaktionsabhängig sein! Jeder Mensch, und sei er noch so jung, hat nämlich auch das Recht, auf die eigene Entwicklung seiner Persönlichkeit.

Wie er sie am Ende dann entfaltet, liegt garantiert an zwangloser/zwanghafter Erziehung/Entwicklung. Nicht ohne Grund, begründen sich viele Zwangsstörungen in der Entwicklung (Kindheit) einer Persönlichkeit. Jedenfalls ist "Gute Erziehung" kein Privileg, dass ich mir mal gerade so zulege, da ich Gutmensch werden möchte, weil es gerade so trendig ist. Auch eine NathalieG-Punkt, wird garantiert Körperbeherrschung einbüßen, wenn sie mit einem Pumps im Pflaster hängen bleibt, der Länge nach auf dieses schlägt und ihr neues Kleid ist versaut. Die Frage ist, wie drückt man seinen Unmut aus. Die Lebenskurve beginnt im eigenen kleinen Zeh, kommt gewiss an die Oberfläche und erst dann dringt sie in die Tiefen des Gegenübers. Nur so ist man im Stande, eine Beziehung zu seinem Umfeld aufzubauen.

Letztendlich ist ja auch die Liebe nur eine Beziehung. Somit geht es in Wahrheit nicht darum, eine tolle Beziehung zu seinem Umfeld aufzubauen, oder gar die wahre Liebe zu finden, sondern "sich selbst zu finden". Man sagt nicht umsonst, die Lösung ist im Problem enthalten! Problem ist keine Situation, sondern innere Einstellung (Einstellungs- Ansichtssache). Sollte das Problem eines respektlosen Verhaltens einer Person, die bei der Erziehung leider etwas Pech gehabt hat, jemals zum eigenen Problem werden? Why?

Selbst abneigende Ablehnung, kann man respektvoll leben, indem man diese arme Seele, höflich duldet. Oft zeigt sich in so einem entspannten Verhalten, dass es sich auf arme Seelen überträgt.

2) "Ich glaube eben nicht, dass dies der Sinn von "Erziehung" ist".    →   Wegen diesem Satz, habe ich dir mein Glaubensbekenntnis zu Füssen gelegt! smilie_frech_020.gif

Und auch ein wenig, aus Respekt vor dem Verhalten einer Moderatorin! smilie_love_011.gif  'Chapeau, femme forte'

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Error (Die Icons frieren immer ein!)
Geschrieben

Sei lieber ehrlich als höflich, so bekommst du die Leute gefiltert um dieses Problem zu überwinden. Sei unbequem u ehrlich, das vertragen wenige Menschen, dafür gibt es dann solche Überlegungen nicht u du kannst tiefer gehen, was das persönliche Verhältnis angeht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb NathalieG:

Was ist eigntlich eine gute Erziehung?

Mir wurde beigebracht, von anderen (und besonders von wildfremden) Menschen nichts zu verlangen/fordern, wie sie sich zu verhalten haben, nur, weil ich mich so verhalten würde. Ausnahmen: Wenn sie gegen Regeln verstoßen, die klar vorgegeben sind (seien es Gesetze oder Vorschriften seitens Dritter). Rücksichtnahme also - die von einem selbst ausgeht.

Womit, folge ich diesem Gedankengang, diejenigen, die hier auf dieser Plattform Verhaltensweisen sich gegenüber einfordern, die gute Erziehung missen lassen. Und das auch meist sehr eindrücklich.

Es wird ja gern zitiert: "Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst." - dort steht nichts davon, wie sich andere zu verhalten hätten. Und besonders nichts davon, daß man das Recht besäße, dies von ihnen zu verlangen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Gegen-Gift, ich wollte schon loslegen. Dann habe ich dich gesehen. Alles gesagt, der Rest des Threads ist Pillepalle.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Captain_Pan:

 Alles gesagt, der Rest des Threads ist Pillepalle.

Das ist er nicht....

Geschrieben

Höflichkeit ist ohne Frage wichtig, Respekt und Wertschätzung allerdings noch mehr. Wenn ich anderen erlaube meine persönlichen Grenzen zu verletzen, dann ist das schlecht für mein Selbstwertgefühl und somit respektiere ich mich selbst nicht. Die Grenzen sollten schon klar kommuniziert werden, woher soll der andere sonst meine Grenze kennen?
Ich persönlich schätze auch Ehrlichkeit sehr hoch, auch wenn sie nicht immer schön ist. Damit zeige ich dem anderen, dass ich ihn ernst nehme.
Mir wurde mal in einer schwierigen Lebenssituation gesagt, dass es wichtig ist, andere ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Jeder hat das Recht darauf, auf Grenzen zu stoßen und zu lernen damit umzugehen, dass sich nicht alle Wünsche im Leben erfüllen. Wie sollen wir uns sonst weiterentwickeln?

Geschrieben

@Gegen-Gift

Schöne Worte. Aber, mal als kleiner Stups, es wäre (in meinen Augen) auch ein Zeichen von Höflichkeit und guter Erziehung, die eigenen Gedanken nicht in Zitatform eines anderen zu schreiben.

Es kann bei dir öfter niemand so wirklich erkennen, was du zitierst, und was dein eigenes Gedankengut ist. Vielleicht ist das ja auch Stilmittel, aber sonst vielleicht Mal ein Punkt zum überdenken.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Quaerendisque:

Es kann bei dir öfter niemand so wirklich erkennen, was du zitierst, und was dein eigenes Gedankengut ist.

Was konkret meinst Du? Gerade im Hinblick auf diesen Thread? Was empfindest du als zitiertes Gedankengut?

×
×
  • Neu erstellen...