Jump to content

Was ist eigentlich "gute Erziehung"?


NathalieG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn mir einer gleich seinen Stengel präsentiert, dann hat das wenig mit Höflichkeit zu tun. Warum sollte ich dann noch höflich sein?

Geschrieben

Ich denke, dass gute Erziehung bedeutet, dass man anderen Menschen mit Respekt gegenübertritt. Allerdings muss man Respektlosigkeit sich gegenüber nicht dulden, also wohlwollend oder unterwürfig antworten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Wolfwalk:

Genau DAS ist absolut nicht mein Verständnis von Anstand und guter Erziehung. "Wie Du mir, so ich Dir"...."Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus"

... oder auch "Auge um Auge, Zahn um Zahn!"

Genau in diesen Situationen kommt Anstand, Erziehung und damit verbundene Souveränität ins Spiel, was in meinen Augen gekoppelte Eigenschaften sind.

Auf die Finger setzen, den Mund halten, nicht zurück schreien, sich umdrehen und gehen....eben NICHT den Kompromiss suchen und fordern, sondern einen Rückschlag hinnehmen, eine Niederlage einstecken um genau daraus gestärkt hervorzugehen. Wer das mit auf den Weg bekommen und verstanden hat, dem sei herzlich gratuliert!.

 

Genau DAS war gemeint.

Wer es an Respekt, Anstand und Manieren mangeln läßt hat diese auch nicht zu erwarten. Das sind genau diese Leute die sich wie Ärsche.benehmen und gleichzeitig darauf verlassen das andere sie nicht so behandeln. Wo sind wir denn ? Warum benehmen sich denn Leute inzwischen so ?  Weil sie genau auf die Tour reisen. Es ist kein Zeichen von “gzter Erziehung“ zu erdulden .... sondern von Naivität. Wer keine Grenzen setzt aus falsch verstandener Höflichkeit darf sich über Grenzenlosigkeit weder wundern moch sich dann beschweren. Meine Meinung. 

Bestes Beispiel D. Trump .... 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Gegen-Gift:

Was konkret meinst Du? Gerade im Hinblick auf diesen Thread? Was empfindest du als zitiertes Gedankengut?

Dein kompletter Beitrag steht in dem grauen Zitatkasten:  "vor 9 Stunden schrieb Nathalie G".

Weil du komplett das Zitat editierst und nicht darunter schreibst.

Geschrieben

Für mich ist eine gute Erziehung, wenn ich die Werte für ein angenehmes Miteinander mit und in der Gesellschaft lebe.

Dazu gehören für mich Anstand, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Achtung, Mitgefühl und Rücksichtnahme wie auch die Selbstachtung. Aber auch ein gesundes Selbstbewusstsein und einen gesunden Egoismus.

"Danke" und "Bitte" sollten keine Fremdworte sein. Die Tür aufhalten, seinen Platz in öffentlichen Verkehrsmitteln älteren oder auch behinderten Menschen anbieten, eine freundliche/höfliche Begrüssung. Hilfsbereitschaft gerade älteren Personen gegenüber, wenn erwünscht. Nicht Rülpsen und Furzen in Gesellschaft. Rücksichtnahme, dass man nicht bis tief in die Nacht lautstark feiert und der (Wohnungs)Nachbar kein Auge zumachen kann und so Vieles mehr.

Jeder hat andere Werte, die er von seinen Eltern auf den Weg bekommen hat. Hinzu kommen die Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens sammelt und die manche Werte verrücken/verschieben lässt und/oder neu beleuchtet und festigt.

Ebenso zu sich stehen und auch ein "Nein" akzeptieren und auch  "Nein, dass will ich nicht" sagen. Grenzen höflich und mitunter auch distanziert setzen. Sich von Dingen abgrenzen, wenn man der Meinung ist, dass sie einem nicht gut tun. Offen und neugierig sein für Neues, wenn man der Meinung ist, dass es einen interessiert oder interessieren könnte. Tolerant für andere Sichtweisen, Meinungen, Kulturen, Religionen und Rassen solange sie einen nicht negativ berühren.

Es ist nicht immer einfach, diese Werte zu leben. Besonders dann, wenn seine eigenen Werte von anderen Menschen nicht toleriert werden, ins lächerliche gezogen, beleidigend kommentiert werden oder man selbst an sich zweifelt und in Frage stellt. Solange man sich aber immer selbst treu bleibt,  funktioniert es. Und auch hier braucht man sich nicht alles gefallen zu lassen und darf auch ruhig mal ein wenig direkter werden, wenn der Gegenüber zu übergriffig mit Worten und Taten wird.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Quaerendisque:

Weil du komplett das Zitat editierst und nicht darunter schreibst.

Sorry, wird nicht wieder vorkommen!  smilie_denk_14.gif..war mir überhaupt nicht bewusst, dass man es so empfinden könnte?

Hatte doch extra die beiden Fragen von Nathalie → "Fett markiert, unterstrichen und mit Nummern versehen?"

Nun gut, es ist passiert, es hat unangenehm berührt und ich gelobe hiermit..anbeten.gif  ..niemals mehr einen zitierten Beitrag bei Poppen.de zu editieren!

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Sorry, wird nicht wieder vorkommen!  smilie_denk_14.gif..war mir überhaupt nicht bewusst, dass man es so empfinden könnte?

Hatte doch extra die beiden Fragen von Nathalie → "Fett markiert, unterstrichen und mit Nummern versehen?"

Nun gut, es ist passiert, es hat unangenehm berührt und ich gelobe hiermit..anbeten.gif  ..niemals mehr einen zitierten Beitrag bei Poppen.de zu editieren!

Das war keine Kritik, sondern, wie gesagt, nur ein kleiner Stups. Ich mag was du schreibst. Ja, du arbeitest mit fettdruck, mit unterstrichen, mit "Anführungszeichen" und Nummern. Es ist für dich sicher auch völlig logisch. Man kann es auch entschlüsseln, wenn man denn will. Aber, schon dein Inhalt ist manchmal sehr schwere Kost ( weil es zum Nachdenken anregt), da ist es dann manchmal too much, auch noch sortieren zu müssen. Und dann ist es schade, wenn der Inhalt aufgrund dessen verloren geht.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb NathalieG:

Ich denke wir alle wissen wie man sich in sozialen, alltäglichen Dingen zu verhalten hat, zumindest glauben wir das?!

Das Wissen Darum bedeutet nicht das sich die menschen auch dementsprechend verhalten . 

Gute Erziehung ist ein sich im Wandel befindliches Kulturgut .

Aus diesem Grund kann ich die Frage nicht beantworten .

Ein Fehlverhalten still hinzunehmen hat für mich rein gar nichts mit Höflichkeit am Hut .

vor 15 Stunden, schrieb NathalieG:

Schließlich sagt man ja auch nicht "Nein", wenn die Oma einem den letzten Rosenkohl anbietet (würg).

Ich würde schon beim Ersten nein sagen , weil ich davon kotzen würde und Das gefällt Oma erst recht nicht . 

Ganz grundsätzlich hat meine Erziehung , die von meinen Eltern und die anderen seiten , natürlich spuren hinterlassen .

Ich bin allerdings erwachsen und treffe meine eigenen Entscheidungen für die ich verantwortlich bin und nicht meine Erziehung .

Meine Entscheidungen treffe ich aufgrund meiner Werte und Die sind eben individuell und können durchaus auch anders sein als die der Mehrheitsgesellschaft . 

Das heißt ich breche auch durchaus Gesetze , die die Meinung dieser Mehrheitsgesellschaft widerspiegeln . 

Auf poppen.de bezogen bin ich klar ein Freund des Waldes , auch wenn dann vielleicht nur Stille heraus schallt .

Geschrieben

Meine Erziehung sagt mir Achtsamkeit und Verständnis! 

Halte ich es immer ein... nein doch meistens! 

Sage ich der Frau (80+) die sich mir einbogentechniksch an mir vorbeizudrängt „bitte ich lasse Ihnen sehr gerne den Vortritt“ obwohl die Mittarbeiter mich verwundert angeschaut habe. Sie hat dich kurz bedienen lassen, doch ist sie mit dem gesenktem Kopf gegangen, habe ich alles erreicht was ich wollte! 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Nitrobär:

Auf poppen.de bezogen bin ich klar ein Freund des Waldes , auch wenn dann vielleicht nur Stille heraus schallt .

Auch diese Stille kann mitunter freundlich sein, weil einem schlicht die Worte fehlen oder man keine Lust/Interesse mehr hat, mit Diskussionen sich im Kreis drehend. Sowohl im Geben und Nehmen.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Quaerendisque:

Das war keine Kritik, sondern, wie gesagt, nur ein kleiner Stups. Ich mag was du schreibst. Ja, du arbeitest mit fettdruck, mit unterstrichen, mit "Anführungszeichen" und Nummern. Es ist für dich sicher auch völlig logisch. Man kann es auch entschlüsseln, wenn man denn will. Aber, schon dein Inhalt ist manchmal sehr schwere Kost ( weil es zum Nachdenken anregt), da ist es dann manchmal too much, auch noch sortieren zu müssen. Und dann ist es schade, wenn der Inhalt aufgrund dessen verloren geht.

Mal zu meiner Person. Ich mag ernsthafte Kritik ohne Missgunst! Beurteilung und deren Wortfassung ist doch die beste Rückmeldung die man haben kann!

Du hast doch völlig recht! Ich stand absolut im Tunnel! Habe auf Anhieb, beim Lesen deiner Zeilen, nicht einmal begriffen auf was für einer Welle Du da reitest.

Darum ja auch meine Nachfrage. Mir fliegen beruflich sehr viele Sekundärzitate um die Ohren, zu denen ich Stellung beziehen muss. Da wird nur editiert.

Gestern hatte ich dank Dir, mit Editierirritation, schon wieder ein neues Wort im Schatz. Du hättest mich mal noch vor fünf Jahren lesen sollen.

Ich habe Deutsch, bildungssprachlich erlernt. Alle sahen in mir den krassen Nerd. Mit Umgangssprache befasse ich mich erst seit 2017

Wo lernt man Umgangssprache am besten? Im Bett! Wenn man alleine im Bett liegt und wenig um Häuser ziehen kann? In einem Sex Forum.

Du kannst Dir überhaupt nicht vorstellen, was ich in jetzt erst einem Jahr, alles hinzugewonnen habe.

Ich wusste überhaupt nicht, wie versaut ich in deutscher Sprache, in Wirklichkeit bin.

Ich danke Dir noch einmal für den Stupser! Wirklich!

Das nächste mal, gerne auch einen Arschtritt!

Ich brauche das hin und wieder sogar!  smilie_winke_089.gif

Geschrieben

Ich denke so wie man es in den Wald ruft so schallt es wieder raus!
Wenn ich eine dämliche Nachricht bekomme wird die Antwort nicht anders sein. Freundlichkeit ist wie ein Bumerrang der kommt immer zurück! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

Auch diese Stille kann mitunter freundlich sein, weil einem schlicht die Worte fehlen oder man keine Lust/Interesse mehr hat, mit Diskussionen sich im Kreis drehend. Sowohl im Geben und Nehmen.

Jo , aber ich war jetzt thematisch eher beim mail-Verkehr . 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nitrobär:

Jo , aber ich war jetzt thematisch eher beim mail-Verkehr . 

T´schuldigung, war für mich nicht ersichtlich und/oder bewusst ...

Geschrieben

@Nitrobär Asche über mein Haupt

War für mich wirklich nicht ersichtlich, alles gut ;)

Und ehrlich? Mir ist es wuppe ob Mailverkehr oder nicht

Geschrieben

Na ja  , @Seelenwanderin

bei mail- Verkehr , gelten andere Regeln , als im Forum , insofern zumindest für mich ein Unterschied . 

Geschrieben

Jaahaaa @Nitrobär , ist angekommen.

Für mich gelten zwar keine anderen Regeln, doch ich respektiere, wenn es bei Dir anders ist.

Wie geschrieben, alles gut ;)

Geschrieben

Nunja ich sehe gute Erziehung so. Auch ich würde gut erzogen ich kenne die regeln und halte mich größten teils auch dran. Jedoch habe ich festgestellt, dass je alter man wird, man diese regeln bewusster Leben muss. Ich habe zum Beispiel gelernt: habe Respekt vor älteren, Wenn aber ein 65+ Mann mich anschreit, mir droht und handgreiflich werden möchte, dann habe ich in den Jahren gelernt, dass diese Person nicht unter die Regel habe Respekt vor älteren fällt. Bevor ihr fragt, Ja es ist mir vor 1 Monat passiert und ich habe mit dem alten Sack den Boden aufgewischt. Als er handgreiflich wurde, habe ich einen Arm gfetgehlten und ihm vor den Augen seiner Frau den Arsch versohlt. Anschließend sagte ich: so mein Sohn nun geh in deine Wohnung und denke über dein Fehlverhalten nach! Ich glaube ich werde ein guter Vater xD

Gut zurück zum Thema:
Die gute Erziehung sagt jicht, dass du zu allem ja und Amen sagen musst, sondern sie sagt nur sei lieb und Benimm dich angemessen.
Wenn dir also ein schwanz angeboten wird beleidige den Absender nicht gleich, sondern mache dir ein Bild der Gesamt Situation, athme durch und sage ganz höfflich. Hey ich fühle mich geschmeichelt, dass du mir dein verkrüppeltes Stück anbietest, Danke, Aber nein danke und drohe ihm nicht gleich wenn er dir Hochtal son Bild schickt in den Zug zusteigen um ihn sein Armes Würstchen. Abzuschneiden xD

Ich hoffe ich konnte helfen haha

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb martin90hamburg:

Als er handgreiflich wurde, habe ich einen Arm gfetgehlten und ihm vor den Augen seiner Frau den Arsch versohlt

 

vor 9 Minuten, schrieb martin90hamburg:

Wenn dir also ein schwanz angeboten wird beleidige den Absender nicht gleich, sondern mache dir ein Bild der Gesamt Situation, athme durch und sage ganz höfflich

Naja, ist es auch nicht eine psychische „Handgreiflichkeit“ wenn Männer Frauen mir Schwanzbildern bedrängt. 

Hatte Karneval eine ähnliche Situation wie du, da wollte mich son „Opa“ ( +-60) an die Wäsche. Meine Ausbildung ist gut genug, um Ihn wirklich übel zuzurichten, doch verbietet es mir auch diese Ausbildung und meine Erziehung. 

Ich habe ihn nur kurz vor mir knien lassen, ohne gleich alle Register zu ziehen, was gereicht hat. Hättest du diesen Mann nicht auch anders überwältigen können, ohne deine Wut vollen Lauf zu lassen? 

Einige Männer, die respektlos Bilder verschicken, kann man auch mal etwas deutlicher klar machen, wie arm sie sind. Mann muss ja nicht gleich seine Adresse herausfinden, um ihn dann gleich die Fresse zu polieren. 

Geschrieben
Am 5.3.2020 at 18:13, schrieb SecretHH:

Ich denke, dass gute Erziehung bedeutet, dass man anderen Menschen mit Respekt gegenübertritt. Allerdings muss man Respektlosigkeit sich gegenüber nicht dulden, also wohlwollend oder unterwürfig antworten.

Das denke ich auch.... respekt vor anderen menschen... ist etwas, was man uns allen frühzeitig beibringen sollte... und auch... dass man das recht hat, sich gegen respektlosigkeit zu wehren

×
×
  • Neu erstellen...