Jump to content

22 Jahre, 2 Kinder, ein gerade gebautes Haus...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb TreueSeele77:

Vielleicht könnte mich hier jemand von Euch "erleuchten" um das allumfassende Verständnis zu erlangen...

Bei allem Respekt vor Dir - bis ins letzte Detail vertrauen darf man nie. Auch dann nicht, wenn man einen Menschen noch so sehr liebt. Weil in jedem Leben Dinge vorkommen können, die sich dem menchlichen Verständnis entziehen. Gut möglich, dass Ihr Euch schon eine geraume Zeit lang unbemerkt auseinandergelebt habt.

Geschrieben

Das tut mir Leid für dich, aber nach Regen scheint immer wieder die Sonne. Und ewas wird ihr gefehlt haben, sonst hätte sie das nicht getan. Nichts passiert ohne Grund.

Geschrieben

Wir hatten Hochs und Tiefs in der Ehe, aber gerade das letzte Jahr war begleitet von intensivem Austausch und Gesprächen über alles. Wir haben uns alles erzählt und ich glaubte, intensiver kann eine Ehe nicht sein. Aber seit Weihnachten anscheinend abrupt doch nicht mehr. Sie war absolut offen und ehrlich in allen Belangen, bis zu dem Zeitpunkt. Sie kann mir nicht sagen, warum es so war. Sie vermutet einfach nur, sie hat sich persönlich verändert. Aber innerhalb der letzten Wochen kommt es mir recht seltsam vor. Vermutlich waren war sie doch nicht so ehrlich zu mir, wie ich es immer glaubte.

  • Moderator
Geschrieben

Es sind Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt worden. Der Te hat jegliches recht sich hier auskotzen zu können, sowie um Rat zu bitten oder mit Gleichgesinnten (Trennungsschmerz) sich auszutauschen. Das Thema ist dafür im richtigen Forenbereich. Auch bei Poppen.de geht es nicht immer nur um Sex, sondern auch um Partnerschaft, Flirten und Kennenlernen, sowie auch die Trennung.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb stetsheiss:

Geht zusammen zu einer Eheberatung

Wenn sie schon einen anderen hat, ist es, aus meiner Sicht, dafür zu spät.

Ist es nicht so, dass in einer Partnerschaft oder Ehe immer einen gibt, der bis zum (bösen) Ende eher nichts ahnt und für den alles in Ordnung ist? Oder ein Meister im Verdrängen ist und so die Ahnung, dass etwas nicht stimmen könnte, weit von sich weist? 

Ich stimme einigen Posts zu, die der Meinung sind, dass in (d)eine intakte Beziehung/Partnerschaft/Ehe der Nachbar (oder andere) nicht hätte eindringen können, um dir deine Frau abspenstig zu machen. Dein Vertrauen in sie und dein Glaube an ihre Ehrlichkeit ehrt dich, aber ich würde es doch nochmal hinterfragen. Allerdings nur, wenn es dir hilft mit dem allem umzugehen. An der Tatsache an sich wird es nichts ändern. 

Und wegen Kindern, einer langen Beziehungszeit und einem gemeinsamen Haus zsm zu bleiben, wenn die Liebe (und auch wenn "nur" für einen von beiden) vergangen ist.... Ist keine Option. Kinder spüren das sehr wohl und mindestens ein Partner geht an dieser Schauspielerei einer angeblichen harmonischen Familie kaputt. 

So blöd wie's klingt, so wahr ist es aber auch: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Das Wichtigste sind eure Kids nun. An deiner Stelle würde ich mich in allererster Linie darum bemühen ein möglichst normalen Umgang mit ihrer Mutter, deine Noch-frau zu finden, denn auch hier spüren Kinder Differenzen, sollten sie entstehen und leiden darunter. Es wird natürlich nicht einfach sein und es wird sicher auch Rückschläge geben, aber wenn ihr eine saubere Trennung hin bekommt und einen anständigen Umgang anschließend, dann werden auch eure Kids die Trennung (gut) verkraften.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb TreueSeele77:

@Rosenrot707: das meine ich auch...
Sie sagte mir zumindest, dass es keinen greifbaren Grund gab (sie war immer glücklich). Es passierte einfach, dass sie sich über die Zeit immer sympathischer wurden. Hätten sie beiden sich nicht kennen gelernt, wäre es wahrscheinlich immer noch "heile Welt"...

Ich glaube da macht sie dir oder du dir ein bisschen etwas vor. Wenn alles super ist , man glücklich und zufrieden ist , den richtigen Herzmenschen an seiner Seite hat , dann kann da niemand dazwischen kommen . Ich sehe das so , denn ich würde dann absolut gar nichts von einem anderen Mann wollen und er könnte mich auch nicht reizen , egal was er anstellen würde. Vielleicht bin ich da altmodisch , aber wenn ich mein Herz verschenke dann ist es bei diesem einen Menschen. 

Geschrieben

@stetsheiss:
Für eine Eheberatung hat sie mir keine Chance gegeben. Sie hat mich vor Vollendete Tatsachen gestellt.
Es gab einfach nichts, bei dem ich irgend etwas an mir selbst bzw meinem Verhalten hätte bessern können - nicht meine Worte. Deswegen ist es für alle (selbst all ihre nahen Verwandten) alles so unverständlich.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb TreueSeele77:

Wir hatten Hochs und Tiefs in der Ehe, aber gerade das letzte Jahr war begleitet von intensivem Austausch und Gesprächen über alles. Wir haben uns alles erzählt und ich glaubte, intensiver kann eine Ehe nicht sein. Aber seit Weihnachten anscheinend abrupt doch nicht mehr. Sie war absolut offen und ehrlich in allen Belangen, bis zu dem Zeitpunkt. Sie kann mir nicht sagen, warum es so war. Sie vermutet einfach nur, sie hat sich persönlich verändert. Aber innerhalb der letzten Wochen kommt es mir recht seltsam vor. Vermutlich waren war sie doch nicht so ehrlich zu mir, wie ich es immer glaubte.

Manchmal wird einem gerade nach so intensiven Gesprächen klar dass man gehen als einzigen Ausweg sieht.( vielleicht weil man innerlich doch weiter entfernt ist als man denkt?) Und es ist sehr schwierig dem Partner das zu erklären... zumindest hab ich es so erlebt...

Geschrieben

Manch Menschen handeln einfach irrational. Im Bekanntenkreis erlebt: Junges Paar, 7 Jahre zusammen, dann große Hochzeit, 6 Monate später zieht sie aus, weil sie eigentlich schon lange ihren Chef liebt. Der hat Frau und Kinder, ist in einer öffentlichen Position, um einiges älter und sie hatten auch nichts miteinander und er wird auch nie was mit ihr anfangen.
Ich hätte an der Stelle des Ehemanns das Geld für die Hochzeit zurückverlangt.Sie hat ihn wohl geheiratet, weil sie dachte, dann vergißt sie den anderen und ihn holterdipolter sitzen lassen , als es doch nicht so war. Übrigens eine ansonsten vernünftig Frau, hätte keiner gedacht.
Ich wünsch dir alles Gute und das du und die Kinder halbwegs unbeschadet da raus kommt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Jadis:

Das tut mir Leid für dich, aber nach Regen scheint immer wieder die Sonne. 

Kurz und korrekt geschrieben. 👍

Geschrieben

Dieses ganze gerede es sei alles ok gewesen, alle sind glücklich und das hat mit dir nichts zu tun hört man doch ständig.

Damit will man das Fremdgehen oder die Trennung schön reden. Man will seinenFehler nicht zu dem verlassenen Partner schieben. Sein eigenes schlechtes Gewissen gut reden. oder den Verlassenen trösten...

Und doch ist der Verlassene oft der Grund. Eigendlich der einzige Grund.

Vermutlich bleibt sie auch nicht bei dem Neuen. Der ist nur als Sprungbrett zu sehen. Ist gerade da gewesen und  hilft beim Auszug.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb TreueSeele77:

Vermutlich waren war sie doch nicht so ehrlich zu mir, wie ich es immer glaubte.

Jeder Mensch hat zwei Seiten.

Immer. 

Geschrieben

Papperlapapp,hier früher ffm suchen weil die eigene Frau wahrscheinlich nicht ausgereicht hat und nun wundern weil sie einen anderen lover hat.Stell dir erst mal die Frage warum deine Frau in deiner damaligen Ehe nicht gereicht hat um eine zusätzliche zu suchen.Ich denke eher du willst hier Durch Mitleid was manche Frauen hier haben Kontakte knüpfen um sie dann später ..........

Geschrieben

Ich glaube es gibt Dinge im Leben,die lassen sich nicht erklären! Dinge passieren im Leben immer und immer wieder! Wünsche Dir viel Kraft!

Geschrieben

@Errat76: ich glaube, Du missverstehen die Situation: das mit dem FFM wahr ihre Idee und ihr Wunsch. Ich habe sie natürlich bereitwillig unterstützt mit dem Erstellen des Paar-Profils. Wenn, dann war ich unzureichend: ich habe weder primäre, noch sekundäre weibliche Geschlechtsteile einer Frau.
Mir hat meine Frau ausgereicht, da sie zumeist sehr experimentierfreudig war. Aber ich kann natürlich nicht leugnen, dass mich eine zweite Frau im Bett gereizt hätte!

Geschrieben

Ich denke, dass wenn Sie nicht mehr in der beziehung glücklich ist und nach einem anderen partner strebt, dann soll sie es machen. Nur wegen Kindern zusammen zu bleiben ist für keinen Beteiligten gut (besonders nicht für die Kinder). Wichtig aber ist, dass man immer noch ein gutes Miteinander hat und eine positive Atmossphäre für die Kinder schafft, auch wenn man getrennt ist...

Geschrieben

Nur wegen der Kinder zusammen zu sein, verlange ich nicht.
Es ist im Übrigen sehr schwer, die Fassung zu wahren, wenn sie dann mal "spazieren" geht mit dem Nachbarn, oder (wenn die Kinder schlafen) auch mal stundenweise drüben verschwindet. Wohl gemerkt: wir wohnen noch in selben Haus... Natürlich gaukle ich den Kindern Friede-Freude-Eierkuchen vor, aber so langsam bröckelt es.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.2.2020 at 13:59, schrieb TreueSeele77:

Wäre er nicht aufgetaucht, wäre sie auch nicht unglücklich mit mir geworden.

Ich würde mal sagen, wäre er nicht aufgetaucht, wäre irgendwann ein anderer gekommen ,der ihr gezeigt hatte, was ihr tatscählich fehlt. Manchmal in all dem Trubel eines Familiendaseins mit Hausbau wissen es manche nämlich nicht ,wollen es nicht wahr haben oder verdrängen es erfolgreich " für die Familie"^^

bearbeitet von darkmother
Geschrieben

@darkmother: mag sein... Da zähle ich mich zu den erfolgreichen Verdrängern...

Geschrieben
Am 19.2.2020 at 09:55, schrieb TreueSeele77:

Kann sein, dass mir das niemand glaubt - aber wäre ich in dieser Situation, hätte ich auf jeden Fall anders gehandelt und meine Verantwortung gegenüber den Kindern im Vordergrund gesehen.

Wer es nicht selbst erlebt hat, kann nicht sagen, wie er selbst agieren und reagieren würde. Grau ist alle Theorie.

Gefühle kann man nicht steuern, und es ist in unserer Gesellschaft völlig normal, dass Beziehungen auseinandergehen, Eltern sich trennen, Menschen sich neu verlieben. Manche gehen in den Kopf und steuern die Situation rational, andere gehen ins Herz und entscheiden sich für einen Weg, der ihnen für alle Beteiligte als der mit den wenigsten Nachteilen erscheint, wieder andere schauen in ihren Gefühlen ausschließlich auf ihr eigenes neues Glück.

Aber auch die, die eine sehr gute, klare Lösung für sich und ihr gesamtes Umfeld (Ex, Kinder & Co) entwickeln, werden von den Verlassenen oft nicht verstanden. Es ist ansich sehr oft möglich, dass auch in einer Trennung eine gute einvernehmliche Lösung gefunden wird, mit der insbesondere Kinder sehr gut umgehen könnten. Interessanterweise sind es oft die Verlassenen, die so verletzt reagieren, dass sie diese Lösung nicht akzeptieren und die Situation schwieriger gestalten als sie sein müsste. Das habe ich selbst so empfunden, sowohl als Verlassener als auch als Verlassender. Der weggehende Part ist der Verursacher der Situation, aber der Verlassene ist oftmals derjenige, der diese Situation eskaliert.

Meine eigene Ehe ging mit Kindern auseinander und die einvernehmliche Lösung drohte zu scheitern, als sich "gute Freunde" gegen den jeweiligen Ex wandten, kluge Ratschläge gaben und Anwälte eingeschaltetet wurden, die noch mal in extreme Eskalation drängten, um möglichst viel Kapital aus der Situation herauszuschlagen.

Wir haben so gerade eben die Kurve gekriegt, den Anwälten die Vertretung wieder entzogen und uns privat geeinigt. Die Kinder sind entspannt erwachsen geworden, haben ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern, und auch die Eltern selbst sind in ihrer gemeinsamen Erziehungsverantwortung freundschaftlich verbunden geblieben. Es ist auf beiden Seiten nicht leicht, einen kühlen Kopf zu bewahren. Aber wenn man sich Mühe gibt, Ruhe bewahrt, das langjährige Vertrauen in die gegenseitige Verantwortung gegenüber der Kinder behält, Eskalationsversuchen Dritter eine Absage erteilt und konstruktiv miteinander redet, kann es gelingen.

Viel Erfolg
wünscht
FL

Geschrieben

Man trennt sich nicht, wenn man immer glücklich war. Und wer bitte ist selbst in einer gut laufenden Partnerschaft immer glücklich? Wäre doch auch langweilig und Glück somit nichts besonderes mehr.

Nach 22 Jahren werden eure Kinder vermutlich auch nicht mehr so klein sein und mit der Trennung auch umgehen können. Das Sorgerecht kann man heute wunderbar teilen.

Und werter TE, derjenige der geht, hat oft das ganz schlechte Gewissen, will dem Verlassenen nicht nicht noch mehr wehtun und bleibt deswegen nicht immer bei der Wahrheit. Da sagt man dann, es habe keineswegs an Aufmerksamkeit und Zuneigung gefehlt, obgleich es sehr wohl anders war.

Diese FFM-Geschichte... vielleicht hätte sie ja lieber MMF gehabt? Hast du sie gefragt und hättest du es zulassen können?

 

Am 19.2.2020 at 14:26, schrieb Sweet-Silence:

Versucht das beste aus der Situation zu machen, wenn Sie in ein paar Monaten wieder kommt würde ich an deiner Stelle ab blocken.. die Kinder tun mir irgendwie leid da es nach rum gereichen klingt..

Ich finde diesen Ratschlag vermessen. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, dass sie in das heimische Ehebett zurückkehrt, aber warum soll nach einer Aussprache und beidseitiger Einsicht nicht auch das Verzeihen und ein fortführen der Ehe möglich sein?

Geschrieben
Am 19.2.2020 at 09:55, schrieb TreueSeele77:

...und alles vorbei.

Da oute ich mich mal als hoffnungsloser Romantiker: ich habe an die ewige und unerschütterliche Liebe geglaubt. Habe Ihr (und später auch den Kindern) alles versucht, zu ermöglichen (im Rahmen der finanziellen Mittel) - wir haben offen über alles gesprochen und wahren schonungslos ehrlich. Ich habe sie immer glücklich gemacht (sagt sie selber) - dennoch glaubt sie, mit einem Nachbarn (gleiche Situation mit Kindern/Haus) noch etwas glücklicher zu werden.

(...)


Habt Ihr jemals so eine Konstellation aufbrechen müssen, im Glauben, dass es für alle genau das Richtige ist, um bei Eurer neuen Flamme zu sein und quasi ein neues Leben zu starten - ungeachtet der Scherben, die hinter Euch liegen?
Kann sein, dass mir das niemand glaubt - aber wäre ich in dieser Situation, hätte ich auf jeden Fall anders gehandelt und meine Verantwortung gegenüber den Kindern im Vordergrund gesehen.

(...)

So grundverschieden können Menschen also tatsächlich sein... Ich hätte es (in meiner Blauäugigkeit/romantische Persönlichkeit) niemals für möglich gehalten...
Ich versuche ja, sie zu verstehen... (..) 
Vielleicht könnte mich hier jemand von Euch "erleuchten" um das allumfassende Verständnis zu erlangen...

Ein arabisches Sprichwort lautet: "Zum Klatschen gehören immer zwei Hände." 

Und bei Euch scheint es mächtig "geklatscht" zu haben. 

 

Alleine der Umstand, dass Du offenbar HIER - und das offenbar ja auch schon seit etwas längerer Zeit - nach Antworten dafür suchst, könnte die Lösung des Rätsels sein. "Sprachlosigkeit", die es auch gibt, wenn man vermeintlich viel miteinander redet. Der Nachbar ist ja nicht der eigentliche "Grund" , sondern nur das "Symptom" für die ganze Malaise. Die Antwort könnt nämlich nur Ihr EUCH geben, was natürlich in der Phase nicht einfach ist. 

 

Aber einen ähnlichen "Lösungsweg" hast Du ja selbst bereits im vergangenen November in einem ähnlichen Kontext HIER beschrieben 

"TreueSeele77   

Geschrieben November 3, 2019

Bei uns ist es nicht wesentlich anders: wir sind über 20 Jahre zusammen und haben zwei Kinder.

(...) 

Darüber reden hilft ganz einfach - wenn sie es ablehnt, gibt es nur die Möglichkeit, die Partnerschaft zu beenden und alleine weiter zu machen. Ob es das aber wert ist, steht auf einem anderen Blatt..."

 

Bleibt zu hoffen, dass Ihr zwar die materiellen Güter, aber nicht die Kinder "aufteilt" und vorallem nicht den Fehler macht "beiderseitige Verantwortung" für die Entwicklung mit "einseitiger Schuld" zu verwechseln. 

Weil: "Zum Klatschen gehören bekanntlich ZWEI Hände."

 

Toi, Toi, Toi wünscht

 

SM-Art 😏

Geschrieben

@Bicolour: ich kann mich nur auf die Aussagen meiner Ex verlassen - sie sagt, sie kann mir nichts vorwerfen. Sie war glücklich. Ich zähle da mal auf ihre Ehrlichkeit mir gegenüber. Die Kinder sind jetzt 3 und 7 - nicht wirklich alt. Ja, das Sorgerecht wird (hoffentlich) gerecht aufgeteilt.
Ihr schlechtes Gewissen hält sich einigermaßen in Grenzen, sie findet es nur "schade" wie, und nicht warum es auseinander ging.
Ja, auch die Frage nach MMF habe ich ihr gestellt, was sie abgelehnt hat. Das war auch gut so, denn ich hätte ihr den Wunsch nicht erfüllen können/wollen.
Ein Zurück gäbe es meinerseits nicht. Dafür hat sie mich zu sehr verletzt und die Vertrauensbasis zerstört.

×
×
  • Neu erstellen...