Jump to content

Verlieben


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb SunnyB:

Kann man sich "virtuell" verlieben?!...sprich nie gesehen...nur schreiben und telefonieren?!

Ja, definitiv. Und jetzt kommt das "Aber" ;)

Ich kenne das durchaus. Ich hatte damals einen Ex Freund auch über das Internet kennengelernt. Erst 3 - 4 sehr lange Mails geschrieben, dann telefoniert. Am ersten Tag (Sonntag) von Mittags um 12.00 Uhr bis 19.00 und dann von 21.00 Uhr weiter bis 4.00 Uhr ;)

So ungefähr ging das eine ganze Woche. Dann aber von 18.00 Uhr bis 3.00 Uhr oder 4.00 Uhr. Also zig Stunden in einer Woche. Und da war es wahnsinnig eng! 

Freitags getroffen und Beziehung eingegangen -> Aber nur weil es passte. Hätte es nicht gepasst, wäre es eine Freundschaft geworden.  Aber alleine das, was wir in der einen Woche geredet habe, sprechen manche Paare in 20 Jahren Ehe nicht ;)

 

Virtuell, hier? Ja, ist mir auch schon passiert. Das ist aber natürlich mit Vorsicht zu genießen oder nennen wir es "sachlich" zu betrachten. 

Die erste Frage ist die, nach der Erwartungshaltung! Ich denke schon, dass man Menschen "lieben" kann, ohne etwas zu erwarten. Einfach im Sinne von: "Schön, dass es Dich gibt". Genau deswegen mag ich das "online dating" ja so sehr. Ich erlebe erst den Menschen und ich will ja auch gar keine Bilder! Ich will einen Menschen und das völlig unvoreingenommen. Und ja, ich kann mich "verlieben", wenn man es so nennen mag. In den MENSCHEN!

 

Dabei muss man natürlich beachten, dass man nur gewisse Facetten kennenlernen kann. Das ist aber immer so. Gerade zu Beginn einer "Beziehung" wird meist versucht, sich von der besten Seite zu zeigen und irgendwann bröckelt die Fassade und dann ist vielleicht doch nicht mehr alles so toll. Aber ich finde, gerade online, wenn eben keine Erwartungen dahinter stecken und man sich wirklich nur auf den Menschen konzentriert, dass es "ehrlicher" ist. 

Man kann auch einfach ehrlicher sein, wenn man nichts vom Anderen erwartet. 

Beim Telefonieren lernt man den Anderen nochmal auf einer ganz anderen Ebene kennen. 

Und der letzte Schritt wäre dann das Verhalten vis-à-vis. Und auch, wie er Andere behandelt. Dann kommt noch die "böse" Chemie dazu. (sich riechen können, im wahrsten Sinne des Wortes)

Dann kommt noch dazu, dass man sich ja eher verliebt, wenn man "Berührungspunkte" hat. Die können aber sowohl positiv, als auch negativ sein. (Es ist ein psychologisches Phänomen, dass z.B. manche Frauen immer wieder an Männer geraten, die sie verprügeln. Das ist rein rational total dämlich! Aber da gibt es Resonanzpunkte)

Man muss also nochmal hingucken, wo es die Resonanzpunkte überhaupt gibt. Ist es positiv oder eher negativ?

Aber gut, ich glaub das führt jetzt hier zu weit. 

Fazit. Ich denke man kann. Besonders "ehrlich" ist es vermutlich, wenn man keine Erwartungen hat, sondern einfach nur die Gesellschaft des Anderen genießt und es in erster Linie ein positiver Kontakt ist. 

 

Geschrieben
Liebe gibt es meiner Auffassung her nach nur zwischen Mutter und Kind oder eben Vater und Kind.... Wobei ich das nicht bestätigen kann..... Kann ich mir nicht vorstellen das das gehen kann.... Vilt verwechselt man das mit dem Reiz der in dieser Zeit vilt intensiv is....
Geschrieben

Es ist verschiedenen. Der Mensch um sich wirklich zu Verlieben und lieben braucht 2 Sachen:

1. Die biologisch bedingte Lust an einander

2. Vertrauen und psychologisches anpassen an den Partner.

Das erste kann man nicht nur durch netz durchführen das zweite schon ja. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Verlieben nicht explizit, es ist eher eine Schwärmerei oder vergucken.

Aber was weiß ich denn.

 

In diesem Sinne

Die Hobbyfotografin

×
×
  • Neu erstellen...