Jump to content

Macht dumm sein glücklich?


Moppelhengst

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Glücklich sein macht zuverlässig dumm.
Das Denken haust im Zweifel.


Geschrieben

Glücklich sein macht zuverlässig dumm.
Das Denken haust im Zweifel.



Schöne Worte. Wo hast du die geklaut??


Geschrieben

Glücklich sein macht zuverlässig dumm.
Das Denken haust im Zweifel.



Und woraus erwächst der Zweifel? Was veranlasst zum denken?


LG xray666


Geschrieben

Und selbst wenn ein (intelligenter) Mensch sein Wissen nutzt und logisch verknüpft, können seinen Handlungen (und Rückschlüsse) trotzdem dumm sein......



Ist das dann nicht nur unsere persönliche Einschätzung?

In den Augen dieser Person ist diese Handlung oder Rückschluss vermutlich die einzig richtige Entscheidung... Ich hüte mich meist (nobody is perfect) andere Menschen zu be-/ver-/urteilen.


Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Worte. Wo hast du die geklaut??


Mein erstes geklautes Wort war "Mama". Kontinuierlich wurde ich zu einem immer geschickteren Wortedieb.
Es kommt selten vor, dass ich nicht stehle. Mein Nick z.B. ist nicht geklaut.


Und woraus erwächst der Zweifel?


Er ist (glücklicherweise) eine sehr unabhängige und selbstständige Persönlichkeit. Der fackelt nicht lange und mischt sich ein, auch wenn man ihn gar nicht erwartet. Wird nie langweilig mit ihm.


bearbeitet von ompul
Geschrieben

Fällt der sozusagen vom Himmel? Hat Zweifel etwas Göttliches?


LG xray666


Geschrieben

Ist das dann nicht nur unsere persönliche Einschätzung?



Aber genau das ist es ja. Ob ich jemanden für dumm halte oder glücklich, ist immer nur MEINE persönliche Einschätzung. Daher lässt sich das weder verallgemeinern, noch wirklich schlüssig diskutieren.


Geschrieben (bearbeitet)



O.k. - ich geb's zu: dumm von mir etwas anderes zu denken


bearbeitet von Reggaeton
Geschrieben

Fällt der sozusagen vom Himmel? Hat Zweifel etwas Göttliches?


Die Existenz eines Gottes oder von Göttern halte ich für extrem unplausibel und ich richte daher mein Leben nicht danach aus.


Geschrieben

Hi ,
und wenn ich dumm wäre , mir egal wenn ich dabei glücklich bin
Aber so ganz dumm kann ich nicht sein , ich habe das erreicht was ich mir im Leben vorgenommen habe
Gruß Gaby


Geschrieben

Aber so ganz dumm kann ich nicht sein , ich habe das erreicht was ich mir im Leben vorgenommen habe



Ich will die Einschätzung deiner geistige Fähigkeiten ja gar nicht bezweifeln, aber ich denke, auch Dumme können sich etwas vornehmen und dies erreichen...


Geschrieben

Die Existenz eines Gottes oder von Göttern halte ich für extrem unplausibel und ich richte daher mein Leben nicht danach aus.



Du weichst aus.

Wie entstehen bei dir Zweifel? Das ist doch eine einfache Frage oder?


LG xray666


Geschrieben

auch Dumme können sich etwas vornehmen und dies erreichen...



Hi ,
klar doch , Ziele hat jeder im Leben , auch der Dumme und wenn ich mir nur vornehme mit spätestens 50 Jahren endlich von einer 2 Zimmer Wohnung in eine 3 Zimmer Wohnung mit Garten zu ziehen.
Für so manchen ist das die Erfüllung und das Glück ist perfekt.

Ein anderer ist glücklich wenn er Abteilungsleiter wird und 10 Stunden am Tag im Büro verbringt , der hat dann auch etwas erreicht.

Ich dachte auch mal glücklich zu sein , mein Laden lief super , ich hatte Angestellte , habe viel Geld verdient , aber Glück kann etwas ganz anderes bedeuteten
Das ist alles eine Auslegungssache dumm hin oder her.

Gruß Gaby


Geschrieben

Ich habe vorhin im Wartezimmer in der "Bunten" einen Artikel von Langenscheidt gelesen. Er hat ein neues Buch übers Glücklich sein rausgebracht.

Er behauptet das Leute die rechthaberisch, launisch, unzufriedene und griesgrämmig durchs Leben laufen unglückliche Menschen sind.

Glücklich sind diejenigen, die nach einer Lebenskrise und Niederlage wieder aufstehen und neue Ziele ansteuern. Wer offen auf Leute zugeht und mit sich im "Reinen" ist, ist mit sich zufrieden.


Geschrieben

Wie entstehen bei dir Zweifel?


Mir ist nicht klar, was Du genau Du mit "Wie" hier meinst.
Auf neuronaler Ebene kann ich Dir die Antwort nicht geben. Ich bin kein Hirnforscher.

In meiner anderen Antwort habe ich ja schon angedeutet, dass Zweifel sich "wie von selbst und oft spontan" einstellt.

Klar, gibt es auch starke Anlässe, die praktisch sofort den Zweifel auslösen: Inkonsistenz, Mängel in der Argumentation, Worthülsen, ...


Geschrieben

Nachtrag zu meinen Posting

Das Buch heißt Langenscheidts Handbuch vom Glück , ist von Florian Langenscheidt ( Verleger) selbst geschrieben worden und befasst sich mit der Glücksforschung.


Geschrieben

Wer offen auf Leute zugeht und mit sich im "Reinen" ist, ist mit sich zufrieden.



Hi ,
dem kann ich uneingeschränkt zustimmen , ich bilde mir ein mittlerweile angekommen zu sein , mit mir selber zufrieden zu sein und rundum glücklich zu sein

Was für mich zu meinem persönlichen Glück gehört ist ein Partner auf den man sich zu 100% verlassen kann , dem man vertrauen kann und den habe ich an meiner Seite.

Gruß Gaby


  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich denke nicht, dass Dummheit automatisch glüclich macht, jedoch denke ich, dass Intelligenz unglücklich machen kann.

Mir persönlich fällt es unglaublich schwer, mein Gehirn einfach mal abzuschalten, weshalb ich nachts die meiste Zeit wach im Bett liege und über alles mögliche nachdenke. Wenn ich dann wirklich so extrem müde bin, dass ich tatsächlich einschlafe, ist es meistens schon wieder so weit, dass ich in die Arbeit oder in eine Vorlesung muss. Wenn ich dann abends nach Hause komme, beginnt das ganze wieder von vorne und ich liege stundenlang wach, obwohl ich ein starkes Gefühl von Müdigkeit empfinde.

Das ganze hat durchaus negative Auswirkungen auf mein Wohlbefinden. Wenn ich Leute sehe, die sich einfach weniger Gedanken und Sorgen machen, weil sie bei vielen Problemen nicht in der Lage sin, diese zu begreifen, beneide ich diese manchmal um deren Unbekümmertheit. Trotzdem würde ich mir keinen Wachsmalstift in mein Gehirn implantieren lassen, um auf das geistige Niveau von Homer J. Simpson zu fallen.


Geschrieben (bearbeitet)

wichtig wäre den grund zu kennen warum sie so handelt, es gibt durchaus sehr intelligente menschen die aus irgendwelchen gründen so handeln. einge davon wurden ja schon genannt.

ich kenne selber 2 die ich in der beschreibung deiner bekannten wieder erkenne, die aber keinesfalls dumm sind sonders es sind ereignisse im leben die dazu geführt haben.
wenn sie dir wichtig ist dann such nach den gründen. kostet nerven kann sich aber lohnen.

angeborene " dummheit " macht nicht glücklicher in dem sinn, aber solche menschen leben unbeschwerter, sie kennen es nicht anders und machen sich weniger gedanken. solche menschen macht man aber auch nicht " schlauer "


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...Wenn ich Leute sehe, die sich einfach weniger Gedanken und Sorgen machen,
weil sie bei vielen Problemen nicht in der Lage sind, diese zu begreifen, beneide ich diese manchmal um deren Unbekümmertheit....


"Selig seien die geistig Minderbemittelten" denk ich dann immer


Geschrieben

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es eine Korrelation zwischen dem IQ und dem Risiko von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen gibt. Muss ich mal googlen.


Geschrieben

Wenn ich Leute sehe, die sich einfach weniger Gedanken und Sorgen machen, weil sie bei vielen Problemen nicht in der Lage sin, diese zu begreifen, beneide ich diese manchmal um deren Unbekümmertheit.


Treffend in Worte gefasst!


×
×
  • Neu erstellen...