Jump to content

Nicht mehr richtig Lieben können


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 29.12.2019 at 21:30, schrieb FrenulumLinguae:

 Möglich, dass eine professionelle psychologische Unterstützung dir dabei helfen kann. Manche Dinge schafft man nicht gut allein....... Vielleicht klappt's aber noch. Ob eine psychologische Unterstützung helfen würde, kannst du aber nur selbst herausfinden und entscheiden.

Aus meiner Sicht ein absolut falscher ANsatz. Wenn TE erst beginnt, sich solchen Leuten wie von Dir geraten anheim zu geben, statt Sein Leben nun endlich selber in die HAnd zu nehmen, dann aht er wirklich auf Dauer verlohren und wird sich uns einem ÖLebensentwirf niemals vertrauen.

Ich hatte ausreichen Gelegenheit, solches im realen Leben als Außenstzehender zu betrachten. Wenn sich erst solche "Profis" einmischen, dann geht es fast immer mit einer TRennung aus. Dein Rat mag gut gemeit sein. Ist aber für TE wirkliches Teufelswerk.  Dazu Mußte ich es zu oft mit ansehen.

vor 7 Minuten, schrieb Likeable007:

sicher ist es mit jedem anders, da auch ein anderer Mensch. Mir ging es darum, ob man überhaupt soweit ist, sich auf jemand neues einzulassen. Man sagt mindestens die Hälfte der Zeit mit der Du mit jemanden zusammen war, brauchst man um es zu verarbeiten ehe man offen auf neues ist.  So richtig für Beziehung.

Weil irgend Jemand (man sagt) etws behautet, muß es noch lange nicht r9chtig sein.Du übersiehst, das TE schon längst mit einer Frau zusammenlebt. Praktisch nur in einer "Offenen BEziehung". Damit tragen deine Ausführungen in diesem Fall nicht mehr. Es geht nur noch um die FRage, ob TE sich fester an diese Partnerin binden sollte. Und da sehe ich zumindest nach den Ausführungen von TE, das Er genau die Richtige Frau an seiner Seite hat, auf die Er sich längerfristig einlasen könnte. Ich bin mir meiner Aussagen in diesem Thema auf Basis der Ausführungen im Eingangstext recht sicher.

Wichtig ist in diesem FAll nur, sich bei aller Freheut auf dr Basis von "Gönnen Können" aufeinander verlassen zu können. Nicht durch Versprechen, sondern Duch Erleben, wenn Jemand den Unterschied wissen sollte.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Dieses unsägliche gedusel von LIebe uns solchen inhaltslosen Schweögereien hat noch nie eine lebenslange Gemeinschaft zusammengehalten

Weil du es ggf. nicht so erlebt hast, gibt es doch enorm viele Partnerschaften die ein Leben lang halten und beide Glücklich sind!

Hast/kannst du den wirklich Liebe geben und empfinden? 

vor 43 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Absolut richtig - bis auf die Forderung nach Treue. Genau das würde diese Lebensgemeinschaft am Ende zerstöhren, weil eine"Pflicht" besteht. Es ist immer angenehmer, eine FReiheit nicht iun ANspruch zu nehmenl als einer Pflicht gerecht werden zu müßen

Das ist deine Sichtweise, doch gibt es auch viele, die wollen garnicht Sex mit jemanden anderen haben, wie mit dem geliebten Partner! 

Ggf. mag meine Sichtweise auch daran liegen, dass ich mir die Hörner mehr wie einmal abgestoßen habe. 

Ich weis nicht mal mehr ansatzweise, mit wievielen Frauen ich Sex hatte, doch wieviele ich wirklich geliebt habe, weiß ich noch ganz genau.

Sex ist schön, Sex mit Liebe ist was Grandioses

vor 40 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Du übersiehst, das TE schon längst mit einer Frau zusammenlebt. Praktisch nur in einer "Offenen BEziehung". Damit tragen deine Ausführungen in diesem Fall nicht mehr. Es geht nur noch um die FRage, ob TE sich fester an diese Partnerin binden sollte. Und da sehe ich zumindest nach den Ausführungen von TE, das Er genau die Richtige Frau an seiner Seite hat

Du übersiehst aber das die Frau sich eigentlich was anderes wünscht! Weiter mit ihr ins Bett zu steigen, nur um seine Gelüste zu befriedigen, ohne auf die Gefühle des anderen zu achten, geht für mich garnicht! 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb HansDampf77:

Weil du es ggf. nicht so erlebt hast, gibt es doch enorm viele Partnerschaften die ein Leben lang halten und beide Glücklich sind!

Hast/kannst du den wirklich Liebe geben und empfinden?

Ich verwendie dieses größte Mißverständnis zwischen Mann und Frau seit Jahrzehnten nicht mehr, sondern bin in der LAge, im jeweiligen Augenblick meinem Gegenüber zweifelsfreiere Worte entgegen zu bringen, als solche floskeln, die beliebig interpretierbar sind.

vor 21 Minuten, schrieb HansDampf77:

Das ist deine Sichtweise, doch gibt es auch viele, die wollen garnicht Sex mit jemanden anderen haben, wie mit dem geliebten Partner!

Es geht hier weder um Deine noch um Meine Sichtweise, sondern eindeutig um die Sachzusammenhänge die TE ausgeführt hat.

vor 23 Minuten, schrieb HansDampf77:

Du übersiehst aber das die Frau sich eigentlich was anderes wünscht! Weiter mit ihr ins Bett zu steigen, nur um seine Gelüste zu befriedigen, ohne auf die Gefühle des anderen zu achten, geht für mich garnicht! 

Was Du daraus konstuieren möchtest oder als das Ansinnen der betreffenden Frau ableiten willst, wurde von TE nicht in irgend einer Wiese im Eingangstext ausgeführt. Also gild das auch nicht für meine Betrachtungen.

Ich halte es für sehr VErmessen, wenn Du nun TE unterstelölen willst, er wolle nur zur Sexuellen Befriedigung mit der betreffenden Frau ins Bett steigen.

Eindeutig ging es TE darum, bisher keine eigene Orientierung für die Gestaltung seiner Zukunft mit einer Partnerin zu haben. Auf mehr bin ich nicht eingegange. Ich habe ausdrücklich drauf verzichtet, im gegensatz zu Andeen hier, zu versuchen mit diesen Thema  mich selbst in irgend einer Weise zu produzieren. Das wäre TE und der betrefenden Frau gegenüber unfair.

Geschrieben
Am 1.1.2020 at 00:00, schrieb liebhab_er1:
Am 29.12.2019 at 21:30, schrieb FrenulumLinguae:

 Möglich, dass eine professionelle psychologische Unterstützung dir dabei helfen kann. Manche Dinge schafft man nicht gut allein....... Vielleicht klappt's aber noch. Ob eine psychologische Unterstützung helfen würde, kannst du aber nur selbst herausfinden und entscheiden.

Aus meiner Sicht ein absolut falscher ANsatz. Wenn TE erst beginnt, sich solchen Leuten wie von Dir geraten anheim zu geben, statt Sein Leben nun endlich selber in die HAnd zu nehmen, dann aht er wirklich auf Dauer verlohren und wird sich uns einem ÖLebensentwirf niemals vertrauen. [...] Wenn sich erst solche "Profis" einmischen, dann geht es fast immer mit einer TRennung aus. Dein Rat mag gut gemeit sein. Ist aber für TE wirkliches Teufelswerk.

Nun ja. Wie er es selbst beschreibt, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Die Beziehung scheitert sowieso, wenn er sich weiter in seiner eigenen Schleife dreht und nicht herausfindet, was er eigentlich will. Aus meiner Sicht müsste sich eine Mensch über sich selbst Klarheit verschaffen, bevor er sich und jemand anderen in ein Beziehungsdilemma stürzt. Das kann er allein machen oder mit Hilfe.

Du schreibst, du hast bei anderen gesehen, wie Beziehungen durch the***utischen Einfluss auseinandergingen. Ich habe beides gesehen, Zusammenbleiben und Trennungen.

Auch wenn es für dich so aussehen mag: Eine Therapie ist nicht der Grund für eine Trennung. Die Menschen trennen sich aus ganz anderen Gründen und das tun sie, egal ob einer von beiden beim The***uten war oder nicht. Es dauert ohne einen guten Weg zur Klarheit nur länger, und oft leiden die Beteiligten dann auch länger in dieser verkorksten Situation. Nicht immer, aber es kommt häufig vor.

Und nicht falsch verstehen: Ich rate niemandem zu einer professionellen Unterstützung. Aber die beschriebenen Probleme sind die Probleme eines einzelnen Menschen, nicht die eines Paares. Um diese Probleme sollte sich die Person dann auch kümmern, egal wie sie das machen will, allein oder nicht. Tut sie es nicht, wird es das ganze Leben hindurch weitere Begegnungen, Freundschaften, Beziehungen geben, auf die er sich nicht wirklich einlassen kann oder will.

Wäre er glücklich mit der Situation, könnte er einfach sein Leben lang so weiter machen. Es sieht aber so aus, als belastet ihn diese Unsicherheit. Und er beschreibt, dass er selbst keine Lösung hat. Deswegen wäre es aus meiner Sicht gut, es nicht weiter allein zu versuchen. Das bleibt ihm aber selbst überlassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb FrenulumLinguae:

 Aber die beschriebenen Probleme sind die Probleme eines einzelnen Menschen, nicht die eines Paares. Um diese Probleme sollte sich die Person dann auch kümmern, egal wie sie das machen will, allein oder nicht. Tut sie es nicht, wird es das ganze Leben hindurch weitere Begegnungen, Freundschaften, Beziehungen geben, auf die er sich nicht wirklich einlassen kann oder will.

Erkennbar befasst sich TE ja umfassend mit seinem Dilemma. Und genau deswegen habe ich in meinem ersten Beitrag in diese Thema versucht, umfassend Antwort zu geben. Ich bin mir recht sicher, das TE damit gut zurecht kommen wird.

Zum einen wird ja schon eine Partnerschaft gelebt, wie TE es sich eigentlich immer vorgestellt hat. Und offenkundig NICHT NUR als reine "Fickbeziehung" wie TE es zuerst angedacht hatte.

Genau deswegen habe ich Ihm vorgeschlagen, sich auf eine dauerhafte Bindung ein zu lassen, da die gelebte Verbindung durch das umfassende Zusammenleben sehr gute Changsen hat sehr lange bestehen zu können. Eine rein auf "Gefühlen" aufgebaute Bindung wird immer genau dann zerbrechen, wenn diese "Gefühle" mal in Mitleidenschaft gezogen weren. Es gibt dann nix mehr, das Tagen könnte.

vor 1 Stunde, schrieb FrenulumLinguae:

Wäre er glücklich mit der Situation, könnte er einfach sein Leben lang so weiter machen. Es sieht aber so aus, als belastet ihn diese Unsicherheit. Und er beschreibt, dass er selbst keine Lösung hat. Deswegen wäre es aus meiner Sicht gut, es nicht weiter allein zu versuchen. Das bleibt ihm aber selbst überlassen.

Aus dem Eingangstext lese ich, das TE dann doch eher zufrieden mit dieser Lebensgemeinschaft ist. Sein einziges Problem ist, das er aus biografischen Gründen - Also anerzogenen Gründen, noch darauf ausgerichtet ist, um alles in der Welt eine bestimmte "Gefühlslage" als notwendieg Grundlage für eine Partnerschaft an zu sehen.

In meinem ersten Beitrag habe ich ausdrücklich darauf hingewieen, das TE bisher lediglich vorgelebte Muster nachgelebt hat und nun die beste Gelegenheit hat, endlich sein eigens Leben in die Hand zu nehmen.

Als positive Grundlage snd zu nennen - TE lebt neben dem reinenSex auch den Altag so wie alle anderen zwischenmenschlichen Dinge wie gemeinsame Freizeitgestaltung - gemeinsames Schmusen und Kuscheln - also das erleben von Näehe und Geborgenheit und anderes. Darüber bekennt TE, das betreffende Frau eigentlich genau DER Typ Frau ist; den TE sich immer an seiner Seite gewünscht hat.

Ich bin mir recht sicher, wenn TE diese Gemeinschaft weiterführt, nicht zwingens auf eine monogame Partnerschaft umgestellt wird, sondrn die offenheit weiter besteht, dann wird sich ziwschen den Beiden auf Dauer eine gegenseitige freiwillige Verpflichtung bilden, die am Ende diese Bindung tragen wird.

Nebenbei bemerkt - es wird schon Heute eine gegenseitge Wertschätzung der beiden geben. Nur aus reinem Sachzwang würden Sie nicht zusammen wohnen.

bearbeitet von liebhab_er1
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Ich bin mir recht sicher, wenn TE diese Gemeinschaft weiterführt, nicht zwingens auf eine monogame Partnerschaft umgestellt wird, sondrn die offenheit weiter besteht, dann wird sich ziwschen den Beiden auf Dauer eine gegenseitige freiwillige Verpflichtung bilden, die am Ende diese Bindung tragen wird.

Ja, ich weiß. Ich sehe es trotzdem anders und da werden wir beide wohl unsere gegenseitigen Positionen nicht vereinbaren können. Es hat auch keiner von uns beiden Recht. Wir spekulieren nur aufgrund der vorliegenden, dürftigen Informationen.

Zitieren

Nebenbei bemerkt - es wird schon Heute eine gegenseitge Wertschätzung der beiden geben. Nur aus reinem Sachzwang würden Sie nicht zusammen wohnen.

Ich bin mir da nicht so sicher, wie du. Wenn jemand zu seiner Frau/Freundin/Beziehung sagt: "sind einfach nicht die tiefen Gefühle die ich für meine Exfrau bzw. Exfreudin hatte", dann sehe ich darin ein seeehr großes Problem. Der Mann ist nicht bereit für diese Beziehung und hat keine Ahnung, ob und wie er es jemals sein soll. Das ist eine schlimme Voraussetzung, die er der Beziehung und der Frau auferlegt. Ich würde Pause machen, mit mir ins Reine kommen und dann sehen, ob eine Beziehung mit ihr möglich ist. Sollte sie dann schon anderweitig vergeben sein, stelle ich mit meiner neugewonnenen Selbsterkenntnis leicht fest, dass es viele andere Menschen gibt, in die ich mich verlieben kann und mit denen eine glückliche Beziehung möglich ist.

Er ist aber nun etwas voreilig aus einer Popp-Geschichte in eine Beziehung geschlittert und liebt die Frau nicht oder zu wenig oder mit Mängeln oder oder oder... Meine Erfahrung ist, dass so etwas bereits mittelfristig scheitert. Aber ich weiß, deine Erfahrungen und Vorstellungen sind da anders.

Macht nichts. Beide Meinungen sind gleich viel wert.
 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Ich bin mir da nicht so sicher, wie du. Wenn jemand zu seiner Frau/Freundin/Beziehung sagt: "sind einfach nicht die tiefen Gefühle die ich für meine Exfrau bzw. Exfreudin hatte", dann sehe ich darin ein seeehr großes Problem. Der Mann ist nicht bereit für diese Beziehung und hat keine Ahnung, ob und wie er es jemals sein soll.

Gut - meinetwegen kannst DU weiter auf deiner "gefühlsduselei" als unabdingbare Grundlage einer Lebensgemeinschaft bestehen.

Ich habe ausdrücklich in meinem Bezugsbeitrag geschrieben

vor 55 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Genau deswegen habe ich Ihm vorgeschlagen, sich auf eine dauerhafte Bindung ein zu lassen, da die gelebte Verbindung durch das umfassende Zusammenleben sehr gute Changsen hat sehr lange bestehen zu können. Eine rein auf "Gefühlen" aufgebaute Bindung wird immer genau dann zerbrechen, wenn diese "Gefühle" mal in Mitleidenschaft gezogen weren. Es gibt dann nix mehr, das Tagen könnte.

Du magst das weiter Ignorieren. Ich kann nur hoffen, das TE im gegensatz zu dir nicht die gleiche Ignoranz an den Tag legt.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Gut - meinetwegen kannst DU weiter auf deiner "gefühlsduselei" als unabdingbare Grundlage einer Lebensgemeinschaft bestehen.

Vielleicht ignoriere ich nur nicht die Tatsache, dass die Frau deutlich mehr Gefühle einzubringen scheint als der Mann. So jedenfalls hat er es im Eingangsposting beschrieben. Ich denke dann einfach ein bisschen weiter und glaube, dass es insgesamt eine größere Differenz in der "Beteiligungsbereitschaft" beider Menschen geben kann, und ein solches Gefälle öffnet gerne mal Tür und Tor für das letztliche Scheitern. Ich lese da nicht nur die zwei schönen Sätze, dass der TE die Frau ansich toll findet, sondern nehme die Problematik ernst.

Im Gegensatz zu dir bin ich in all meinen Beiträgen gerne bereit, nicht nur deinen Vorschlag als mögliche Idee stehen zu lassen, sondern auch ein eventuell gänzlich anderes Vorgehen des TE zu respektieren.

Zitieren

das TE im gegensatz zu dir nicht die gleiche Ignoranz an den Tag legt

Dass du nun diese meine Offenheit als Ignoranz betitelst, kann ich prblemlos an mir abgleiten lassen. Ich bin mitnichten ignorant. Ich bin augescheinlich sehr viel toleranter als ... aber lassen wir das.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Im Gegensatz zu dir bin ich in all meinen Beiträgen gerne bereit, nicht nur deinen Vorschlag als mögliche Idee stehen zu lassen, sondern auch ein eventuell gänzlich anderes Vorgehen des TE zu respektieren.

Soweit ich dieses Thema verstehe, Geht es TE nicht darum, die Tolleranz der Beitragenden als Grundlage für seine Überlegungen zu nutzen, sondern von den Beitragenden ein umfassendes Angebot an überlegenswerten ansätzen zu bekommen.

Genaui aus dem Grunde geht es für mich nicht um Tolleranz. sondern um eine Klare Positionierung. Und dazu ist es AUCH Notwendig, aus zu führen, arum man (Ich) andere Positionen für "kontraproduktiv" ansieht.

Nicht mehr und nicht weniger ist mein Ansinnen.

Schon von daher trifft mich dein Vorwurf nicht ansatzweise.Erhebe dich so wit DU kannst - uninteressant für mich. Mich interessiert TE und Sein Anliegen.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.12.2019 at 14:08, schrieb Nikon88:

Hallo erstmal 

 

wo soll ich bei meiner Geschichte/Leben anfangen 🙈

 

hab mit 18en ein ganz bürgerlich korrektes Leben meine erste liebe kennengelernt, Heirat, Kind, Haus, Beruflicher Aufstieg usw. mit Wohnmobil 2x im Jahr in Urlaub, die ganz normalen ehelichen Problem die dann zur Trennung im verflixten 7 Jahre geführt haben. Wie man das halt so macht 😂

 

Hab danach die große Liebe meines Lebens kenngelehrt, also das voll Programm, was alles dazu gehört, nur wahr es halt bei ihr nicht so was in einer traumhaften fast 3ährigen on/off Beziehung geendet ist, mit viel Tränen, lügen und Hass. Wo ich dank guten Freunden rausgekommen bin, sonst würde das immer noch so weiter gehen, bin über 3 Jahre clean ohne Rückfall 😊👍

aber seit dem bin nicht mehr der selbe was Thema Frauen angeht, seit dem zieh ich um die Häuser für Ons, Affären Freundschaft+ usw. bin mitweile recht gut drin geworden Frauen „auf zu reißen“  mit der Hoffnung vielleicht doch mal jemanden zu finden für denn ich „mehr“ als nur Lust verspüre 

jetzt hat sich aus einem Ons vor über einem halben Jahr doch mehr Entwickelt als eine F+, wir leben seit ca. 3 Monaten zusammen eigentlich als F+ WG, dass andere Partner gibt war von Anfang klar nur halt mit paar klaren Regeln,  wir haben mehr als nur Sex, also kuscheln gehen Essen, Kino usw. was auch sehr gefällt.

 

jetzt hat sie mir zu Weihnachten gestanden das es von ihr doch mehr ist und das auch schon von Anfang an, als vielleicht der Fall bei mir ist, 
 

ich kann meine Gefühle für sie schwer einordnen, obwohl genau der Typ Frau ist denn ich eigentlich in meinem Leben suche, aber sind einfach nicht die tiefen Gefühle die ich für meine Exfrau bzw. Exfreudin hatte, aber vielleicht kann ich das einfach nicht mehr, nachdem was mir diese Frauen angetan haben, um mich sozusagen selbst zu schützen,  jetzt steh ich nun da und weiß nicht recht weiter 🙈🙈🙈

Liebe kann auch langsam wachsen, oft ist dies sogar beständiger.

Ein Partner ist immer auch irgendwie ein Spiegelbild von einem selbst...

Deswegen glaub ich nicht daran, dass du deinen beiden Exfrauen nicht auch in irgendeiner Form ein paar Dinge angetan hast.

Geh mit ihr einfach offen und ehrlich um und vorallem auch so wie du von ihr gerne hättest, dass sie mit dir umgeht. Die Zeit wird euch zeigen, wo die Reise hingeht.

 

×
  • Neu erstellen...