Jump to content

Nicht mehr richtig Lieben können


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Du bist nun endlich wieder in einer festen Beziehung. Das ist schon mal top, du hast dein ‚Trauma‘ aber noch nicht überwunden. Das sollte aber normal sein. Mit einer solchen Geschichte im Nacken fehlt sir vermutlich der Glaube an das gegenseitige Vertrauen? Was die tiefen Gefühle anbelangt: fehlt dir das Gefühl des richtig Verliebtseins? Oder das tiefe Vertrauen? Letzteres wächst durch jedes intime Gespräch (intim nicht im sexuellen Sinn). Über eigene Probleme reden zu können und die Probleme des Partners kennenzulernen und gemeinsame Lösungen oder Ansätze zu finden. Das Verliebtsein verblasst ohnehin innerhalb von etwa zwei Jahren, das braucht man nicht.
Geschrieben
Wieso probierst du es nicht einfach aus, wenn es angeblich genau der Typ Frau ist, den du im Leben suchst? Für mich sieht es eher so aus, dass du dir gern noch ein Hintertürchen offen halten willst.
Geschrieben
Das kenne ich. Aus Selbstschutz würde ich für niemanden mehr tiefe Gefühle zulassen. ☹ Aber du bist Single.. lass es zu, rede offen.. vielleicht wird es doch die echte Liebe deines Lebens?
Geschrieben
Klarer Fall von Bindungsstörung nach mangelhafter Bindungserfahrung. Ich schätze sogar, dass deine Ex entweder BorderlinePerson oder ne Narzistische/Störung vorzuweisen hat... Wenn es irgendwie für dich denkbar ist, empfehle ich mal nen professionellen Berater zu kontaktieren um dir den Scheiss der vergangenen Beziehungen vom Hals zu schaffen.... Was deine jetzige Beziehung an geht: Euch geht es doch gut! Sie empfindet mehr für dich, weil du so bist wie du bist und nicht weil du durch brennende Reifen springst (...) Ihr lebt zusammen in einem Haushalt, habt guten Sex, teilt euren Alltag und genießt auch zwanglose physische Nähe, Zärtlichkeit. Vertraut einander und seid loyal und übernehmt Verantwortung für euer gegenseitiges Wohl... Was glaubst du denn was echtes lieben und Partnerschaft ist? Nicht diese abgefuckte Hollywood-Scheiße, die dich schon zweimal in den Abgrund gestoßen hat! Liebe gründet darauf weil es jemanden gibt und nicht weil er etwas tut, etwas leistet oder erfüllt... Setzt euch mal zusammen und frag sie mit echtem Interesse was an Dir sie dieses 'Mehr' empfinden lässt... ( Frauen können Emotionen besser in Worte kleiden..) Und du wirst merken, dass viele Dinge die Sie dann sagt, bei dir im Bezug auf Sie auch zutreffen! Eine LebensPARTNERSCHAFT die aus Vertrauen und Wohlgefühl entsteht wächst meistens stetig, da man immer wieder neue Sachen entdeckt, die den anderen liebenswert machen... Und da du ja schon zwei Desaster hinter dir hast, werden bei dir sofort alle Sirenen angehen wenn Verhaltensmuster bei euch aufkommen die in die falsche Richtung gehen. Und dann kann man letzendlich immernoch seiner Wege gehen!!! Fazit: zieh du den Stock deiner falschen Erfahrungen und Maßstäbe aus dem Allerwertesten, vertraue wieder deiner Intuition/Wahrnehmung und mach nen Köpper in einen spannenden neuen Weg in deinem Leben. Mehr als auf die Fresse fallen kannst du nicht! Lieben Gruß Tobias
Geschrieben

Jeder tickt anders, jeder fühlt anders.....man nimmt das ein oder andere aus alten Beziehungen mit, vieles verdrängt und vergisst man...man denkt an alte Partnerinnen zurück oder auch nicht....aber! Der Blick nach hinten ist doch verkehrt.....die neue Person an meiner Seite kennt weder mein vorheriges Leben, noch kann sie etwas dafür. Man spricht vielleicht drüber....aber es ist die Vergangenheit. Einen Schritt zu gehen....und zwar seit 3 Monaten in einer WG, offene Beziehung....das ist extrem heftig! Sie weiß scheinbar was sie will, Du nicht....und das finde ich nicht nachvollziehbar...aber wie gesagt, jeder tickt anders.... @Nikon88

Geschrieben (bearbeitet)

Ein halbes Jahr ist nun nicht mehr sooo frisch das man noch total hohl dreht und nur noch auf der rosa Wolke schwebt... Jetzt hat sich in der Regel die Phase eingestellt wo man spürt ob das ganze Potential hat und die Verliebtheit in Liebe umschlägt. Eine durchaus schwierige Zeit, da nun hier nicht unbedingt beide Seiten dasselbe Tempo vorlegen. Ich habe auch in meinen Beziehungen immer sehr "eigen" Gefühle gezeigt und dachte sogar ich wäre gar nicht fähig "richtig" zu lieben. Aber du erzählst von deiner großen Liebe, also weißt du wie es sich anfühlt, wenn diese plötzlich da ist und deine komplette Gefühlswelt auf den Kopf stellt. Dann weiß man das man lieben kann ohne wenn und aber!!

Du solltest dir also zügig darüber Gedanken machen ob du diese jetzige Beziehung fortführen möchtest, du stehst emotional nicht komplett hinter ihr und damit wirst weder du noch sie glücklich... Und glücklich sein miteinander ist jawohl das höchste Ziel einer Beziehung... Meine Meinung 🤷🏻‍♀️

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Man soll die alten Sachen/Dinge hinter sich lassen und offen für neue Gefühle sein. Man weiß nie was passieren wird. Mir selber ist auch schön sowas passiert, wie sehr vielen anderen Menschen. Hauptsache ist, dass du nicht mit über 80 da sitzt und dir in den arsch beißt, weil du es nie Probiert hast. Wie Will Smith es schon gesagt hat: Sich aus dem Flugzeug stürzen ohne Fallschirm und auf das beste hoffen. Ich hoffe, dass du deinen Glück findest. Egal ob mit ihr oder mit einer anderen Frau
Geschrieben

Hast du schon mit ihr darüber geredet? Von allen Menschen sollte sie ja die erste sein, die weiß wie es in dir aussieht. Fairness halber und dann kann sie selbst entscheiden ob sie den Weg mit dir gehen möchte, den du vielleicht gehen musst um zu heilen. Oder sie wendet sich von dir ab, dann bleibt Euch beiden zumindest einiges erspart, den einfach ist dieser Weg nicht, ich bin ihn auf beiden Seiten gegangen. Letztlich, bist du auf der Seite die entscheiden muss ob sie ins kalte Wasser springt und darauf baut das die andere Seite noch da ist wenn du wieder hochkommst. Kann ja schlecht in dich rein gucken, nur du weißt ob sie den Sprung wert ist. Bei der nächsten, wird es aber auch nicht leichter. Irgendwann musst du springen. 

Jede schlechte Erfahrung hinterlässt Narben, die man nicht sehen kann, aber sie sind nun mal da, machen uns ja auch aus. Bis ich zu einer Frau diese 3 Berühmten Worte sagen ( das schlimme mit L ) kann das dauert. Eben aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit. Manche verstehen das und geben mit Zeit, andere kommen damit nicht klar, das sie das zu mir sagen um das dann auch von mir zu hören und alles was ich sag ist sowas wie "Ok gut zu wissen".

Also wie gesagt mein Rat wäre, rede mit ihr, wenn du dir sicher bist sie ist der "Typ Frau" ist und schaue wie sie reagiert. 

Geschrieben
Erst wenn du dich liebst, kann du andere lieben. ( deine Vergangenheit war auch keine wahre Liebe, sorry(
Geschrieben (bearbeitet)

Würde aus eigener Erfahrung sagen das es nach reinem Selbstschutz klingt wie und was du beschreibst. Ratschläge könnte man dir viele geben nur was du daraus machst oder ob es dir hilft ist eine andere Frage. 
Es klingt dem sehr ähnlich wie es bei mir war. Ich selbst habe es Jahre lang „unsere Konstellation“ genannt...

Nun lange Rede, kurzer Sinn....

Was hast du zu verlieren? Du teilst doch quasi dein Leben schon mit ihr. Riskiere es und du wirst sehen. Es kann auch so wie es jetzt zwischen euch läuft schief gehen sobald sie merkt das du ihre Gefühle so nicht erwiderst. Dann wirst du dir später vielleicht die Frage stellen warum hast du sie gehen lassen. 
 

bearbeitet von Gonzo-1
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Nikon88:

aber vielleicht kann ich das einfach nicht mehr, nachdem was mir diese Frauen angetan haben, um mich sozusagen selbst zu schützen,  jetzt steh ich nun da und weiß nicht recht weiter

Vielleicht mal überlegen was Du jetzt grad dieser Frau angedeihen lässt , die wahrscheinlich unter Deinem Verhalten leidet . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Nikon88:

... hab mit 18en ein ganz bürgerlich korrektes Leben meine erste liebe kennengelernt, Heirat, Kind, Haus, Beruflicher Aufstieg usw. mit Wohnmobil 2x im Jahr in Urlaub, die ganz normalen ehelichen Problem die dann zur Trennung im verflixten 7 Jahre geführt haben...

 

vor 16 Stunden, schrieb Nikon88:

...nachdem was mir diese Frauen angetan haben, ....

Für mich sieht es so aus, als würdest du - was deine Ehe angeht - noch nicht richtig reflektieren. Ihr habt euch sehr jung sehr viel Verantwortung übergeholfen. Ich verrate sicher kein Geheimnis, wenn ich sage, dass man mit 18 noch nicht ausgereift ist, das ist man oft auch mit Anfang der 20iger nicht. Da hat man häufig die typischen Klischees  vor Augen, wie eine Ehe mit Haus, Kind, liebenden Partner etc. auszusehen hat. Man gibt sich die größtmögliche Mühe, an dieses Bild heranzureichen. Aber es ist ein Prozess, in dem eben beide Federn lassen müssen.

Es gibt Fälle, da trifft dieses "Jung gefreit hat nie gereut" zu, für die große Mehrheit wage ich das nicht zu behaupten und wir reden hier bitte nicht über unsere Großeltern, das waren andere Zeiten und andere Hintergründe.

Genau so ein Quatsch ist das mit dem verflixten 7. Jahr; das gehört eher in die Kathegorie "schwarze Katze von links nach rechts". Das kann man noch annehmen, weil es eben eine Zeit dauert, in seine Eherolle zu finden, sich genug am Partner gerieben zu haben, um zumindest einen für beide Parten akzeptablen Status zu erreichen. Statt Geduld und Verständnis kommt es eben zu nervenzehrenden Vorwürfen und Gestreite.

Das alles kann natürlich bei dir ganz anders gewesen sein, aber wenn du mal mit Abstand darüber nachdenkst, habt ihr euch ja evtl. gegenseitig etwas "angetan" und nicht nur deine Exfrau dir. Dann sähe es auch mit dem "was die Frauen mir angetan haben" schon ganz anders aus.

Bei der 2. Braut hast du dann offensichtlich wirklich mit beiden Händen ins Klo gefasst. Kommt vor, bricht einem aber nicht das Genick. Kopf hoch, sonst kannst du die Sterne nicht sehen! :coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
1 Buchstaben getauscht
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Nikon88:

Ja in dem Punkt läufts bei mir 😂😂😂

Bis jetzt. Aber nachdem sie nun die Katze aus dem Sack gelassen hat, wird es wohl nicht mehr so weiter laufen... Offensichtlich empfindest du ja nichts für sie - such' dir 'ne andere... 

Geschrieben

Mal wieder der lebende beweis dafür, dass man mit 18 nivht heiraten sollte....

Ich hatte mit 18 noch nicht mal das abi in der tasche.... hätte da nie und nimmer entscheidungen treffen wollen, die mich so stark für den rest meines lebens beeinflussen wollen...

Irgendwie hast du viel zu schnell zu viel gewollt und auch bekommen...

Schalt mal einen gang runter... nimm dir eine auszeit... und frag dich, was dir wirklich wichtig ist... bevor du vor lauter enthusiasmus ins nächste desaster steuerst...

Geschrieben

Wer sein Leben immer nur an den negativen Erfahrungen ausrichtet, der läuft Gefahr, den Bezug zum realen Leben zu verlieren.

Und wer weiß, vielleicht führen gerade die "nicht so tiefen Gefühle" zu mehr Bodenständigkeit in Deinem Gefühlsleben. Und im Umgang mit der Partnerin. Weil nach meinen Erfahrungen tiefe Gefühle manchmal auch dazu führen, dass der Verstand vernebelnt wird. Etwas weniger kann dann auch etwas mehr sein.

Was hast Du zu verlieren? Probier`s!

Geschrieben
Vielleicht solltest du es einfach nicht "kaputt grübeln". Versuche auf dein Herz zu hören. So wie du es beschreibst, bist du glücklich. Hey, und perfekt ist es nie, weil wir alke individuell sind. Außerdem verändern sich Beziehungen immer. Du musst dich grundlegend entscheiden: Möchtest du wieder eine Beziehung, mit allen Chancen und Risiken, oder nur noch F+ (wobei du dich, glaub ich, unbewusst schon entschieden hast; ihr wohnt ja bereits zusamnen).Allws Gute dir/euch!
Geschrieben
Klingt sehr romantisch; -) ich kann Deinen Schutz aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen. Hast Du mit Ihr offen über Deine Situation gesprochen? So wie Du die Frau beschreibst passt Ihr super zusammen. Wenn Du ihre Gefühle nicht erwidert lass die Finger davon, wenn Du sie irgendwie mehr als nur gute Freundin+ siehst gib Euch eine Chance. Urlaub, Ausflüge ... Gute und schlechte Zeiten gemeinsam erleben, das verbindet.
Geschrieben

Sei froh das du wieder so eine Frau gefunden hast. Mach nicht wieder die gleichen Fehler wie bei deinen Ex Frauen, seid euch treu und werdet glücklich.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.12.2019 at 14:08, schrieb Nikon88:

[...] aber vielleicht kann ich das einfach nicht mehr, nachdem was mir diese Frauen angetan haben, um mich sozusagen selbst zu schützen,  jetzt steh ich nun da und weiß nicht recht weiter

Deine ganze Geschichte da oben klingt für mich danach, dass du dich selbst (noch) nicht wirklich gefunden hast. Möglich, dass eine professionelle psychologische Unterstützung dir dabei helfen kann. Manche Dinge schafft man nicht gut allein. Und wenn jetzt schon eine irgendwie geartete Beziehung entstanden ist, aber trotzdem noch so gar keine Klarheit darüber besteht, was du eigentlich willst, dann ist es vielleicht schon zu spät, dies auf eine gesunde Basis zu bringen. Vielleicht klappt's aber noch. Ob eine psychologische Unterstützung helfen würde, kannst du aber nur selbst herausfinden und entscheiden.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Hey was ein Zufall geht mir ähnlich wie dir und frage mich manchmal ob eine feste Beziehung überhaupt noch in Frage kommt. Ich finde es sehr schön als wg, man behält seine lebensweise und kann sich zurückziehen ohne Erklärung. Meißtens ist es der Sex weswegen es bricht, deine Freundin scheint sehr offen zu sein und hat dich geliebt obwohl sie wusste dass du andere popst. Meine Meinung ist das eine Freundschaft plus ➕ mit offenen Karten länger hält als 7 Jahre.
Geschrieben

Die "große Liebe" war womöglich für dich nur ein Rettungsanker nach deiner Trennung nach längerem Zusammensein. Da warst Du glücklich, mit der neuen Partnerin darüber hinwegzukommen. Ich weiß ja nicht, welcher Zwischenraum (Auszeit) da bestand?

Solange Du eine Trennung nicht überwunden hast, ist es dumm etwas neues zur Ablenkung oder zum Trost zu beginnen - auch dem anderen unfair gegenüber.

Für mich kann ich grad sagen bisher hab ich nur einen am "liebsten" gehabt, dies Gefühl den anderen zuvor nicht so stark gehabt. Insofern gilt für mich, jeden hab ich anders in Intension geliebt. Den ich augenblicklich mag am stärksten.

Die Distanz zu ihr größer machen, mehr für dich sein, dann erkennst Du was dir wichtig ist. Natürlich ist das Risiko groß, wenn Du dir im Klaren bist, dass sie die Gefühle nicht mehr hat. So ist das Leben, auch Gefühle verändern sich.............

Geschrieben

Ja, eine gewisse Zeit macht es ggf. Spaß, sich durch die Weltgeschichte zu vögeln, doch macht es auf Dauer nicht wirklich „satt“!

Sex ist was schönes, Sex mit Liebe, ist was grandioses! 

 

Geschrieben
Am 28.12.2019 at 14:08, schrieb Nikon88:

 jetzt steh ich nun da und weiß nicht recht weiter 🙈🙈🙈

Jetzt erst? schon immer.

Junge Du hast bisher nur vorgelebte Üblichkeiten nachgelebt und das für den Sinn des Lebens gehalten.

Erst jetzt ist es soweit, das Du angefangen bist, ein "eigenes Leben" zu führen. Und genau dazu hast DU nun die Passende Frau an deiner Eite.

Dieses unsägliche gedusel von LIebe uns solchen inhaltslosen Schweögereien hat noch nie eine lebenslange Gemeinschaft zusammengehalten. Aber Zei, die einander mögen - dem Anderen die Freiheit gönnen können, sich jederzeit auch fehlendes von jemand Anderem zu holen - sich aber sonbst auf einander verlassen zu können, haben eine deutlich bessere Aussicht, den rest des Lebens oder zumndest für sehr lange Zeit ein gemeinsames Leben zu führen, in dem Beide ihre Zufriedenheit finden können.

Ich bemerke ausdrücklich noch einmal - dem Anderen die Freiheit geben, sich aber doch auf einander verlassen können.

vor einer Stunde, schrieb Likeable007:

Solange Du eine Trennung nicht überwunden hast, ist es dumm etwas neues zur Ablenkung oder zum Trost zu beginnen - auch dem anderen unfair gegenüber.

Sehe ich deutlich anders. Nicht 100prozentig - aber überwiegend kommt nach einer Trennung nach einiegr Zeit eine "Partnerschaft danach", in der recht oft alles anders ist als in der längeren zuvor. Quasi das umgekehrte Spiel, das unweigerlich auch "in die Hose" geht. erst dann findet sich wider etwas eher passendes. Selbst mehrfach so erlebt und sehr oft auch im Umfeld genau so beobachtet. Mit nur weniges Ausnahmen.

Am 29.12.2019 at 12:18, schrieb govinda777:

Sei froh das du wieder so eine Frau gefunden hast. Mach nicht wieder die gleichen Fehler wie bei deinen Ex Frauen, seid euch treu und werdet glücklich.

Absolut richtig - bis auf die Forderung nach Treue. Genau das würde diese Lebensgemeinschaft am Ende zerstöhren, weil eine"Pflicht" besteht. Es ist immer angenehmer, eine FReiheit nicht iun ANspruch zu nehmenl als einer Pflicht gerecht werden zu müßen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb liebhab_er1:

in der recht oft alles anders ist als in der längeren zuvor

sicher ist es mit jedem anders, da auch ein anderer Mensch. Mir ging es darum, ob man überhaupt soweit ist, sich auf jemand neues einzulassen. Man sagt mindestens die Hälfte der Zeit mit der Du mit jemanden zusammen war, brauchst man um es zu verarbeiten ehe man offen auf neues ist.  So richtig für Beziehung.

×
  • Neu erstellen...