Jump to content

Verstorbene Partner


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Sorry , aber das ist kompletter Blödsinn . Das ist kein Bild des Vorgängers , das ist eine Erinnerung an einen sehr wichtigen Menschen . 

Wenn das so wäre , wäre man auch noch nicht frei für etwas neues . 

Das ist Interpretationssache. Das war nicht wertend gemeint sondern als echte Frage. Wie würdest Du umgekehrt damit umgehen.

Geschrieben
Also ich für meinen Teil hätte damit überhaupt keine Probleme. Es ist völlig normal das, wenn ein geliebter Mensch auf einmal nicht mehr da ist, man diesen nicht sofort vergisst oder gar aus seinem Leben streicht. Die Erinnerungen sind halt immer noch da. Gruss Thomas
Geschrieben
Ich denke jeder hat oder hatte einen Menschen in seinem Herzen und ich denke auch das man sich neu verlieben darf. Ein neuer Partner sollte das wissen das man richtig geliebt hat und das er nie denjenigen ersetzen kann ist auch klar, aber wenn du ein großes Herz hast wird auch der neue Partner darin gebührend Platz finden Du musst es nur zulassen 😊
Geschrieben
Mache das, was sich für dich richtig und gut anfühlt. Ich denke, jeder von uns geht mit dem Verlust eines Geliebten Menschen anders um und von daher kann einem wohl auch niemand sagen was richtig und was falsch ist. Falsch finde ich es jedoch von einem neuen Partner, auf jemand Verstorbenen Eifersüchtig zu sein. Lg und schöne Feiertage
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MarcoDiaz:

Das ist Interpretationssache. Das war nicht wertend gemeint sondern als echte Frage. Wie würdest Du umgekehrt damit umgehen.

Für mich wäre es eher komisch , wenn der Mann kein Bild seiner Verstorbenen Frau stehen oder hängen hätte . 

Es ist ja nicht so das man Wände mit dem Bild vollkleistert , aber Erinnerungen sind wichtig finde ich und die darf jeder sehen . 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Strahlende:

Irgendwie aus dem Leben streichen, weil er eben nicht mehr da ist? 

Warum?

Er ist ein Teil Deines Lebens und wird es (hoffentlich brauche ich bei Dir wohl nicht zu sagen) immer bleiben. Dafür brauchst Du Dich vor keinem Menschen zu rechtfertigen.

Wer das nicht versteht oder verstehen will, der hat das Leben nicht verstanden.

 

vor 45 Minuten, schrieb Strahlende:

Ich habe jetzt 2x eine Art Eifersucht erlebt. Eifersucht weil er eben hier und da fuer mich noch da ist.

Da gibt es nur eine Lösungsmöglichkeit. Entweder bedingungslos akzeptieren, oder Tür auf und raus!

 

vor 46 Minuten, schrieb Strahlende:

Die Stelle an der er starb. Ein Bild von ihm steht bei mir. Bei WhatsApp verankert, eine letzte Nachricht kam kurz bevor er starb. 

Ich möchte mir das nicht nehmen lassen.

Warum solltest Du?

 

Ich war etwa 30 Jahre alt, als die Tochter meines Taufpaten im Alter von 46 Jahren an Krebs starb. Sie hinterließ einen Mann mit 3 pubertierenden Kindern.

Die in der Schule(!) über die Klassenkameraden Kontakt mit den Kindern einer Witwe hatten, deren Mann ebenfalls früh verstorben war. Da wurde dann in der Schulpause oder auf dem Heimweg einfach beschlossen, die beiden Elternteile irgendwie zusammen zu bringen, was dann auch tatsächlich funktionierte.

Als mein Taufpate davon erfuhr, begann er damit zu hadern, obwohl er selbst die gleiche Geschichte erlebt hatte. Witwer, zwei Kinder, und nochmals geheiratet. Die verstorbene Tochter sagte mal, dass sie sich für ihren Vater keine bessere Frau und für sich selbst keine bessere Mutter hätte vorstellen können.

Das mit dem Hadern ging dann eine ganze Weile, kein Mensch wußte, wie man das ändern könnte.

Anlässlich eines Besuchs holte ich tief Luft, sprach ihn dann offen auf die Sache an, und machte ihn darauf aufmerksam, dass er mit seiner zweiten Frau ganz bestimmt nicht nur auf dem Sofa gesessen und Händchen gehalten habe.

Ab dann war das Thema vom Tisch.

Später habe ich das Paar mal getroffen, die waren mir spürbar dankbar. Und dann sagte die Frau: "Für ihn ist es völlig normal, dass auf meienm Klavier das Bild meines ehemaligen Mannes steht. Und für mch ist es völlig normal, dass auf seinem Schreibtisch das von seiner ehemaligen Frau steht.

Auch wenn nur ein Teil einer Beziehung von so einem Schicksal betroffen ist - alles andere ist nicht normal.

 

Mach`s gut.

Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Geschrieben
Dieser Mensch war ein Teil deines Lebens und das wird er immer sein. Wenn ein neuer Partner damit ein Problem hat, dann ist das unverständlich. Also deine Gefühle sind absolut normal. Lass dich nicht unterkriegen.
Geschrieben
Hallo liebe Unbekannte, ich habe gerade deinen Beitrag zu einem verstorbenen Partner gelesen. Zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass du so etwas erlebt hast. Ich habe auch schon einige Menschen verloren und musste mich am Friedhof von ihnen verabschieden. Diese Menschen bleiben für immer in unserem Herzen und es muss auch gestattet sein von ihnen zu sprechen. Erst recht in deinem Fall, da es sich um deine „Liebe“ gehandelt hat. Es gehört zu deinem Leben und wer sich nicht für dein Leben interessiert, hat es auch nicht verdient von Dir in dein Herz gelassen zu werden. Du musst immer über deine Gefühle reden können, egal wann und wie. Auch Tränen müssen erlaubt sein. Wenn ein Mann das nicht verkraften kann, dann tut es mir leid um meine Spezies. Rede am besten von Anfang an darüber, dann merkst du bestimmt sofort, ob sich dein Gegenüber für dich oder vielleicht nur an deinem Körper interessiert. Meine Ansage an Dich!!! Du bist gaaaaanz normal und auch nicht egoistisch. Lass es Dir auf keinen Fall nehmen darüber zu reden. Irgendwo gibt es bestimmt den Richtigen für Dich und deine Gefühle. Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute, fühl Dich umarmt. Liebe Grüße aus Bayern
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Strahlende:

Aber wie geht man mit der Situation um, wenn Jemand  Neu in mein Leben kommt?

Soll man das Thema tot schweigen?

Soll man diesen Mensch nur im Herz noch haben und keine Worte drüber verlieren?

Irgendwie aus dem Leben streichen, weil er eben nicht mehr da ist? 

  • Gelassen
  • Nein
  • Nein
  • Nein

 

Allerdings, staendig erwähnen und vergleichen, dann bist du noch lange nicht mit trauern fertig 

 

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben
Werde dir darüber klar, was dein Herz will. Dann passt alles. Und du weißt wofür du gehst…
Geschrieben

Einen geliebten Menschen sollte man nie vergessen oder aus seinem Herzen löschen, aber man muss sich auch mal selbst hinterfragen, wie man sich gegenüber einem neuen Mann verhält, der in dein Leben tritt und für den du zumindest ähnliche Gefühle entgegenbringst?!

Kannst du dich auf ihn einlassen, kannst du ihm zumindest auf gleicher Höhe Gefühle, Liebe und auch Sex entgegenbringen, ohne dass du ihn, vielleicht auch nur im Hintergedanken, mit dem Verstorbenen vergleichst?!

Wäre es möglich, dass du diesen Vergleich nicht machst und du deinen neuen Partner auch als neue Liebe siehst, wenn dem so ist, gut so?!

Wenn dem so ist, solltest du aber vielleicht auch Verständnis haben, dass ein neuer Mann vielleicht nicht unbedingt begeistert ist, wenn noch ein Bild von dem verstorbenen Mann er sehen "muss", denn dann wird ihm auch klar sein, dass derjenige sicherlich für dich "auch" eine große Liebe war und selbst wenn er so gestärkt ist, das er dass hinnehmen kann, wird er sich im Unterbewusstsein auch fragen, ob du ihn nicht automatisch mit dem  anderen Mann vergleichst?! Du solltest dich dann auch mal selber fragen, wie du im umgekehrten Fall reagieren würdest?! Denke mal, auch du würdest ein Bild von der verstorbenen Frau, nicht unbedingt sehen wollen?!

Und dann stellt sich die Frage, ob das Bild für den neuen Partner unbedingt sichtbar sein muss?! Von WA Bild spreche ich nicht, denn damit kommt ja der neue Mann nicht zwangsläufig in Berührung!

Glaube, du hast hier etliche Ratschläge erhalten, die du für dich umsetzen kannst!

Geschrieben
Also ich würde dir raten so mit der Trauer umzugehen wie du es für richtig hältst...es sind schließlich deine Gefühle die du für den Mann empfandest und die würde ich an deiner Stelle auch im Herzen behalten und sie dir nicht wegnehmen lassen. Habe zwar noch nie eine Partnerin verloren ...aber schon 2 meiner Brüder. Sie sind zwar nicht mehr da...aber unvergessen und zwar für immer. Lass dir deine Erinnerungen von keinem nehmen auch wenn du einen neuen Partner findest...wenn er dich liebt wird er auch dafür Verständnis haben....wenn nicht ist es der falsche...wünsch dir viel Kraft in deiner Trauer.l.g
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GeileSauNSAVZA:

Einen geliebten Menschen sollte man nie vergessen oder aus seinem Herzen löschen, aber man muss sich auch mal selbst hinterfragen, wie man sich gegenüber einem neuen Mann verhält, der in dein Leben tritt und für den du zumindest ähnliche Gefühle entgegenbringst?!

Kannst du dich auf ihn einlassen, kannst du ihm zumindest auf gleicher Höhe Gefühle, Liebe und auch Sex entgegenbringen, ohne dass du ihn, vielleicht auch nur im Hintergedanken, mit dem Verstorbenen vergleichst?!

Wäre es möglich, dass du diesen Vergleich nicht machst und du deinen neuen Partner auch als neue Liebe siehst, wenn dem so ist, gut so?!

Wenn dem so ist, solltest du aber vielleicht auch Verständnis haben, dass ein neuer Mann vielleicht nicht unbedingt begeistert ist, wenn noch ein Bild von dem verstorbenen Mann er sehen "muss", denn dann wird ihm auch klar sein, dass derjenige sicherlich für dich "auch" eine große Liebe war und selbst wenn er so gestärkt ist, das er dass hinnehmen kann, wird er sich im Unterbewusstsein auch fragen, ob du ihn nicht automatisch mit dem  anderen Mann vergleichst?! Du solltest dich dann auch mal selber fragen, wie du im umgekehrten Fall reagieren würdest?! Denke mal, auch du würdest ein Bild von der verstorbenen Frau, nicht unbedingt sehen wollen?!

Und dann stellt sich die Frage, ob das Bild für den neuen Partner unbedingt sichtbar sein muss?! Von WA Bild spreche ich nicht, denn damit kommt ja der neue Mann nicht zwangsläufig in Berührung!

Glaube, du hast hier etliche Ratschläge erhalten, die du für dich umsetzen kannst!

Kann deine Argumentation nachvollziehen, glaube aber, dass sich ein reifer Mensch nicht auf Vergleich gehen sollte ...

Geschrieben
Es ist im Grunde schon alles gesagt worden. Respekt für die Offenheit hier in der Öffentlichkeit. Vielleicht ist es tatsächlich noch zu früh für dich gewesen, als du zwei mal Eifersucht erlebt hast. Aber du wirst wohl jetzt weiter sein mit der Verarbeitung des Ganzen und sicher bald deinen Frieden finden
Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Strahlende:

Soll man das Thema tot schweigen?

Ich persönlich denke dazu, nein. Weil wenn man gar nicht darüber reden darf, das frisst einen innerlich auf irgendwann. Er war ein Teil deines Lebens und ein schöner noch dazu.

Wenn wer neues ins Leben tritt, weiß ich selbst, es ist nicht immer einfach über so manches vergangenes zu reden. Ja viele hätten lieber ein unbeschriebenes Blatt, als eine Geschichte, weils für sie halt einfacher dann ist. Aber letztendlich hat ja jeder so seins, was man mit sich trägt und je älter man wird , umso mehr füllt sich dieses Blatt.

Ich finde es wichtig auch gemeinsam über vergangenes zu reden, egal ob nun positiv oder negativ, wir sind Menschen, haben Gefühle und die kann man nicht abschalten , selbst wenn der ultimative Traumprinz , vor der Türe steht  und wenn man bewusst es unterdrückt zu reden darüber, man ist irgendwie,  nicht eins mehr mit sich.

Man muss halt aber auch schauen das es nicht überhand nimmt, da kann ich verstehen,  das so mancher dann genervt ist irgendwann. Ich bin auch noch in der Phase wieviel ist Gesund preiszugeben, ohne jetzt den Gegenpart in die Flucht zu jagen, aber merke selbst , das ich nicht ich sein kann, wenn ich mich zügle und den Drang zu reden bewusst unterdrücke. Ist schon schwieriges Thema, ich kann beide Seiten verstehen,  letztendlich kommts halt drauf an auch , wie der neue Part so in seinem Wesen ist, aber ich glaub,  wenn man alles nur noch in seinem Herzen  mit sich rumtragen darf, wirds wohl auch nicht eine weitere schöne Verbindung werden. Ich hoff, ich konnt mich etwas verständlich ausdrücken.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Malguckenmalnicht:

Kann deine Argumentation nachvollziehen, glaube aber, dass sich ein reifer Mensch nicht auf Vergleich gehen sollte ...

Jein....

Ja, ein reifer Mensch wird nicht BEWUSST vergleichen, aber im Unterbewusstsein KANN dieser Vergleich stattfinden und wenn dem so ist, wird es irgendwann auch mal VIELLEICHT zu Konflikten führen?!

Geschrieben
Du bist sicher nicht egoistisch...ihr seit ja beide den Weg des Lebens gefangen und ein Paar gewessen. Da ist es ja normal den Partner im Herzen zu halten.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb GeileSauNSAVZA:

Jein....

Ja, ein reifer Mensch wird nicht BEWUSST vergleichen, aber im Unterbewusstsein KANN dieser Vergleich stattfinden und wenn dem so ist, wird es irgendwann auch mal VIELLEICHT zu Konflikten führen?!

Mag stimmen. Kommt immer auf den Charakter an. 

Geschrieben
Beim Thema Tod gibt es kein richtig oder falsch! Jeder verarbeitet seine Trauer anders als der andere. Die einen weinen viel und andere gar nicht. Trotzdem tragen sie denselben Schmerz in sich einen geliebten Menschen verloren zu haben. Du solltest dir auch von niemanden einreden lassen was richtig oder falsch ist. Die Zeit der Trauer gehört nur dir alleine! Das soll natürlich nicht heißen das man sich nicht mit anderen Leuten darüber unterhalten sollte. Mit der Familie oder Freunden zu reden kann bei der Trauer viel bewirken. Nur du weißt wie du ihn in Erinnerung behalten willst.
Geschrieben
Das Leben geht weiter , dein Leben geht weiter . ! Ruhe in Frieden !
Geschrieben
Ich habe zum Jahresbeginn meinen Partner auch unverhofft verloren. Wir hatten uns auch übers Internet kennengelernt. Kannten uns vier Jahre. Waren dreieinhalb Jahre zusammen. Ich werde es mir nie nehmen lassen, egal wie, um ihn zu trauern. Denn er gehörte nunmal zu meinem Leben. Ich sehe da nichts egoistisches wenn man das auch anderen gegenüber so kommuniziert. Ich habe für mich, aufgrund von Nachwirkungen einer Krebserkrankung, da eigentlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Es trennt sich im Freundes- und Bekanntenkreis die Spreu vom Weizen. Und neue Bekanntschaften? Die kann man suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Wer will schon eine 'problembelastete' Partnerin? Mein verstorbener Partner ist nicht davor zurückgeschreckt. Er hat zu mir gestanden, mich unterstützt! Also... Kopf hoch. Mach was Du für Dich als richtig empfindest. Lass Dich nicht verbiegen nur um Anderen zu gefallen!
Geschrieben
Ein wichtiges Thema. Und irgendwann ist wohl Jeder mal betroffen....Bei mir ist es 5 Jahre her und mein Mann und ich waren fast 22 Jahre zusammen.Er war Teil meines Lebens und er bleibt Teil meines Lebens. Man kann nicht zur Tagesordnung übergehen weil Außenstehende nicht damit umgehen können, wie es mir mehrfach passiert ist. Ein Bild von ihm hängt an der Wand und ich gehe offen damit um dass ich ihn für immer in meinem Herzen haben werde, warum auch nicht? Ich verstehe Sätze wie " guck nach vorne", oder "Zeit für was Neues" auch nicht. Klar, das Leben geht weiter, ich hab nach einer Trauerphase wieder zu einem guten Leben zurückgefunden, aber immer wieder werden auch Sätze fallen wie "das hat mein Mann gebaut", oder irgendwas im Bezug zu ihm. Das kann nicht falsch sein und sollte ich lügen, warum denn? Jeder Mensch hat seine Vergangenheit und ich nehme diese Vergangenheit des neuen Partners doch auch an, sei es Familie, Beruf oder Umfeld, warum soll es mir dann nicht genauso zustehen ? Ich bin in einer neuen Beziehung glücklich. Und ich vergleiche nicht die Herren miteinander. Aber ich verstecke auch nicht meine Gefühle an einigen besonderen Tagen im Jahr. Wer kein Verständnis dafür hat dass ich zum Beispiel am Sterbetag von meinem Mann nicht himmelhoch jauchzend durch die Gegend renne wäre definitiv für mich falsch....... Liebe @Strahlende,tu einfach das womit du dich gut fühlst. Was sich für dich richtig anfühlt. Und wer dafür kein Verständnis hat, hat es auch sonst nicht für dich als Person. Bewahre dir die guten Erinnerungen und freu dich darüber dass dieser tolle Mensch ein Teil von deinem Leben war.
Geschrieben
Das braucht einfach seine Zeit! Es kam völlig überraschend. Trauere ruhig.. Abschied und loslassen ist wirklich schwer. Soll er in Frieden ruhen
×
  • Neu erstellen...