Jump to content

Verstorbene Partner


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ein lieber Mensch der von uns gegangen ist sollte immer ein Platz in unserem Herzen behalten. Und ob es eine letzte Nachricht oder ein Bild ist, die uns mit diesem Menschen verbindet, hat doch niemand das Recht uns diese Erinnerung zu nehmen. Selbst das Gespräch über ihn, erinnert dich an die schönen Zeiten mit ihm. Es sollte nicht zum Dauerthema werden in einer neuen Beziehung, aber es gehört zu deiner Vergangenheit und das sollte er akzeptieren. Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb eros69son:

Er scheint Dir viel bedeutet zu haben . 

Ja und das nicht nur als Mann an meiner Site sondern als Mensch. Er war einfach wunderbar. Zuvor starb g mein Vater und er hat ganz viel aufgefangen. Komplett selbstlos. 

Geschrieben

Ein Mensch bleibt immer ein Teil von einem und ein Teil des weiteren Leben.

Wenn ein neure Partner damit ein Problem hat, dann ist es nicht untypisch, fühlt er sich doch wohl möglich lediglich als Ersatz.

Daher ist es sehr wichtig das Thema gemeinsam zu kommunizieren, seine Gefühle zu äußern und die Gefühle des anderen zu verstehen und zu respektieren. Jeder Mensch hat da einen eigenen Zugang und man muss versuchen gegenseitige Verständnis zu erreichen. 

 

Lese ich aus dem EP zwar nicht raus, jedoch dies noch als Anmerkung: es ist sicher auch zu schauen wie viel "Platz" man dem Verstorbenen einräumt, welchen Stellenwert er hat. 

Geschrieben

Ich antworte dir recht kurz und knapp, weil ich aus persönlichen Gründen weinen würde und das gerade nicht passt. 

 

Nein...nicht verschweigen. Warum auch? 

Es ist dein Handy und dein WhatsApp...

Und ein neuer Mensch, der dich mag oder mehr, möchte diese Geschichte aus deinem Leben hören und interessiert sich dafür. 

 

(Sieh mir die knappe Art bitte nach)

Geschrieben
Das ist sehr traurig was du erlebt hast und auch wenn ich das nicht erleben musste, kann ich voll und ganz verstehen, dass du noch an dem festhältst was von ihm geblieben ist. Das solltest du dir nicht nehmen lassen. Allerdings kann ich es schon ein Stück nachvollziehen, dass ein neuer Partner damit seine Probleme hat. Die meisten Beziehungen enden in der Regel, weil es einfach nicht mehr passt. Die Frage ist wohl viel mehr, wie offen du wirklich schon für eine neue Beziehung bist. Dieser Mann wird immer ein Platz in deinem Herzen haben, das ist mit Ex Partnern nicht immer so. Und das kann und will nicht jeder verstehen. Auf keinen Fall das Thema totschweigen, damit belügst du dich selber. Es wird seine Zeit brauchen, das sollte Dir klar sein und jemand, der das partout nicht verstehen kann, der sollte dann keine Rolle in deinem Leben haben. Ich drück dir die Daumen, dass du zur richtigen Zeit einen neuen Mann kennen lernst, der dafür Verständnis hat und sich auf eine gemeinsam Zeit mit dir freut. Von ganzen Herzen alles Gute für dich!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rosenrot707:

 Mein Lieblingsmensch wird immer dort sein , aber ein neuer Lieblingsmensch kann einen Platz daneben haben 

Da kullert eine Träne und ich wuerd das so gern jemand jetzt schicken... 

 

Danke ❤️

Geschrieben
Manche Menschen haben einen bleibenden Platz in unseren Herzen und die Erinnerungen an einen solchen Menschen sind oftmals wie Hinweisschilder auf bereits durchlebte (auch gemeinsam durchlebte) Zeiten und auf die Zukunft hin. Ein verstorbener Mensch ist niemals wirklich weg, er betritt einen anderen Raum. Damit ist er für uns nicht sichtbar, aber er ist keinesfalls weniger real. Sterben bedeutet immer "Loslassen", für den Sterbenden genauso wie für den Zurückbleibenden. Nur durch loslassen können sich beide auf ihre neue Situation einlassen! Aber Loslassen hat nichts mit vergessen zu tun, sondern mit Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit. Wenn Du loslässt, dann kannst Du Dich auch auf eine neue Beziehung einlassen, wenn Deine Trauer vorbei geht und sich in Dankbarkeit für das gemeinsam erlebte verwandelt. Sei weiterhin offen mit dieser, Deiner Trauer und ein zukunftiger Mensch in Deinem Leben, der nicht emotional verkümmert ist, der wird nicht nur für Deine vorhergehende Beziehung und Zuneigung Verständnis aufbringen, sondern Dich auch auf dem Weg in die Zukunft begleiten...ganz gleich ob es eine flüchtige Bekanntschaft oder eine Begegnung mit dem Zeug für mehr ist. Ich wünsche Dir das Beste und Liebste was Du in dieser Situation gebrauchen kannst.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Karin247:

 Sieh mir die knappe Art bitte nach)

Natuerlich ❤️❤️

Geschrieben

Es ist egal ob jemand neu im Leben ist oder ob man länger zusammen ist, behalte ihn in deinem Herzen, dort wird er weiterleben. Du weißt was er dir bedeutet hat, was er für dich war. Vergiss niemals die Momente die du mit ihm hattest, sie kommen nicht mehr zurück. Aber die kann dir auch keiner nehmen.

Manche Menschen können das nicht verstehen, weil sie solch einen Verlust noch nicht erlebt haben. Aber wenn dein(e) nächster Partner das nicht versteht, sollte er mal nachdenken was in dir vorgeht, da ist Feinfühligkeit gefragt, da sollte man nicht eifersüchtig sein! 

Geschrieben
Er war ein Teil deines Lebens. Warum sollte da jemand eifersüchtig werden? Jeder hat eine Vergangenheit. Außerdem ist er leider verstorben, wovor also Angst haben? Ich habe nicht mal von meinen lebenden Ex´s alles weggeworfen oder gelöscht. Also behalt ihn in deiner Erinnerung so wie du es für richtig hältst und es dir gut tut. Wer das nicht versteht, wird nicht der Richtige für dich sein.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Strahlende:

Da kullert eine Träne und ich wuerd das so gern jemand jetzt schicken... 

 

Danke ❤️

Fühl dich ganz fest umarmt von mir :heart:

Geschrieben
nö, keine ansage nötich!! schwierig könnte es werden, wenn jemand neues ständig mit sowas wie ...der ex hatte aber......der ex mochte aber...der ex würde jetzt aber... das klingt womöglich doof, gibts aber und das ist dann nicht mehr gesund... hört sich bei dir aber ja nicht so an... weiter so :)
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rosenrot707:

Fühl dich ganz fest umarmt von mir :heart:

Darf ich auch?

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb MarcoDiaz:

Frage Dich einfach ob/wie Du damit umgehen würdest wenn Dein Partner ein Bild von der Verstorbenen Vorgängerin an der Wand hängen hätte.

Sorry , aber das ist kompletter Blödsinn . Das ist kein Bild des Vorgängers , das ist eine Erinnerung an einen sehr wichtigen Menschen . 

vor 5 Minuten, schrieb Lucanus:

nö, keine ansage nötich!! schwierig könnte es werden, wenn jemand neues ständig mit sowas wie ...der ex hatte aber......der ex mochte aber...der ex würde jetzt aber... das klingt womöglich doof, gibts aber und das ist dann nicht mehr gesund... hört sich bei dir aber ja nicht so an... weiter so :)

Wenn das so wäre , wäre man auch noch nicht frei für etwas neues . 

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Strahlende:

Aber wie geht man mit der Situation um, wenn Jemand  Neu in mein Leben kommt?

Soll man das Thema tot schweigen?

Soll man diesen Mensch nur im Herz noch haben und keine Worte drüber verlieren?

Irgendwie aus dem Leben streichen, weil er eben nicht mehr da ist? 

Ich habe jetzt 2x eine Art Eifersucht erlebt. Eifersucht weil er eben hier und da fuer mich noch da ist. Die Stelle an der er starb. Ein Bild von ihm steht bei mir. Bei WhatsApp verankert, eine letzte Nachricht kam kurz bevor er starb. 

Ich möchte mir das nicht nehmen lassen. Ist das egoistisch? Ist es falsch? Steht man damit neuen Partnern im Weg? 

Nein, niemand sagt, daß ihn totschweigen sollst. Allerdings muss der passende Zeitpunkt gefunden werden, ob du einem neuen Partner über ihn erzählt. Und ein Toter ist jemand, mit dem ein Lebender nicht konkurrieren sollte. Andenken, Erinnerungsstücke, Bilder aufzuheben...verständlich, nachvollziehbar, aber wenn der neue Partner den Verstorbenen ständig buchstäblich vor den Augen hat, hat er keine Chance. Sollte der Verstorbene immer noch viel Raum und Zeit in deinen Gedanken und Handeln in Anspruch nehmen, dann hast du noch nicht abgeschlossen und bist auch nicht bereit dich vollkommen auf einen neuen Menschen einzulassen. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da steht das Bild eher versteckt, die Erinnerungsstücke sind in einer Kiste, die Nachrichten nicht mehr so offen...dann bist du bereit.

Geschrieben
Na ja schöne Frau, die Antwort dürfte vermeintlich nichtssagend in den: es kommt darauf an ob welchem Ausmaß dieser von dir geliebte Mensch mit in die neue Beziehung einfließt. Ich kann Menschen nicht leiden, verachte die ist eh niemals von vergangenen Menschen erzählen die nie einem Menschen erwähnen den sie geliebt haben. Da weiß ich schon dass der charakterlich viel nicht stimmt umgekehrt stell dir einmal vor man würde in jedem Satz sagen dieser jener hätte das aber nicht so gemacht das ist natürlich auch nicht okay.. Gesund. Also zwischen diesen beiden Extremen sollte es sein. Liebe diesen Menschen weiter.. Aber liebe auch Dich und lebe Dein Leben, 🌹🌞. Den Zeit ist ebenso kostbar wir Gesundheit und Liebe. Alles Gute Dir, schöne Frau. Eine gute Weihnachten 🎄.
Geschrieben
Da ist nichts falsches dran. Und man sollte sowas auch immer ansprechen. Er war ein Kapitel deines Lebens und da gibt es nichts drüber eifersüchtig zu sein.
Geschrieben
Wie soll man als Aussenstehender Dir da eine klare Antwort geben?Ratschläge,oder vielleicht eigene Sichtweise kann man Dir näher bringen.Wenn ich als neuer Partner/Freundschaft + zu einer Frau käme,die sich noch an Ihren verstorbenen Menschen hängt,würde ich mich nur als Notlösung,Übergangslösung oder kurzfristiges Mittel zum Zeck sehen.Man muss mit einem Kapitel abschliessen ,bevor ein Neues beginnt.Ich habe damals meine grosse Liebe durch Trennung verloren und musste erst mal eine lange Zeit überstehen,bis ich bereit war,mich wieder für Jemanden zu Öffnen.Darum denke ich Bilder und Dinge die mit dem Verstorbenen zusammenhängen,sollten ,wenn Du dazu bereit bist, in der Schublade verschwinden ,im Herzen als liebevolle Erinnerung bleiben.(Bilder meiner Ex habe ich auch noch,ist ein abgeschlossenes Kapitel)Es gibt natürlich Menschen ,die damit umgehen können,das der Verstorbene überall zugegen ist (Beispiel Whattsapp).Für mich persönlich wäre es ein Unding,da man leider immer an Ihm gemessen wird.(z.B.auf der Couch zusammen liegen,evtl mehr und dann immer das Bild vor Augen).Man sagt die Zeit heilt alle Wunden,aber sobald die Erinnerung wieder da ist ,reissen Sie wieder auf.Nur irgendwann schmerzt es nicht mehr so doll.Offen und ehrlich incl.Gefühle wirst Du erst wieder sein,wenn die Trauerzeit endet ,ansonsten ist jeder Andere wie schon mal gesagt nur ein Ersatz.
Geschrieben
Hallo Strahlende, ist eine sehr spezielle Situation. Ich glaube man kann dir das alles nicht absprechen. Wenn jetzt jemand neues in dein Leben tritt und du davon erzählst, wovon ich ausgehe, dann ist eigentlich klar worauf man sich einlässt.. Wer dann eifersüchtig ist, hat sich dann wahrscheinlich eher selbst falsch eingeschätzt oder die Situation. Ich wünsch dir alles gute!
Geschrieben
Behalte die Erinnerungen in deinen Kopf,da sind sie eh am schönsten. Neuen das gleich auf die nase binden ist mMn kontraproduktiv,aber später sollte man ja schon vertraut genug sein um Dinge offener zu besprechen.
Geschrieben

Solange du mit deinem Gegenpart sein möchtest ist doch alles in Butter... solange du nicht ständig erzählst wie toll dein Ex war. Eifersucht habe ich allerdings noch nie verstanden. 

Geschrieben
Mein Beileid. Ich denke jeder geht anders damit um, ich finde es immer gut über Trauer zu reden. Deine schönen Worte über ihn sind ein schönes Andenken an ihn. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute. Mach es so wie es sich für Dich am besten anfühlt.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Wenn das so wäre , wäre man auch noch nicht frei für etwas neues . 

so isset!

Geschrieben

Hör zu....Erst mal Respekt das Du Dich hier mitteilst....Ich sage es frei heraus.....Du bist bereit für einen anderen Mann.... Doch dieser muss einfach damit klar kommen....Behalt ihn in Deinem Herzen...Behalte ihn im Kopf....Behalte das Bild und die Symbolik....Behalte das Bild auf dem Smartphone....Neige Dich dem Leben zu, aber vergiss nie Deine Wurzeln und die Personen die Dich begleitet haben....Du musst Dich nicht verbiegen um Frieden zu haben.. Diese Vergangenheit gehört zu Dir...Und wenn dem Mann etwas an Dir liegt....Wird er Dich bekräftigen dieses Bild aufrecht zu erhalten....

×
  • Neu erstellen...